Nach oben
Lieferung innerhalb von 3-5 Werktagen
Gratis-Versand ab 5,01 €
Vorbestellung möglich
Master Card
VISA
EC-Karte
Sofortüberweisung
PayPal
Bild
Bild

Alles über Ritter Rost

Ritter Rost – Fakten

 

 

 

 

"Mischung aus Fantasie und Alltag" (Neue Zürcher Zeitung)

Die Welt des Ritter Rost ist ein wild zusammengeschraubter Fantasie-Kosmos zwischen Märchen. Mittelalter und Moderne. Blechritter und Fabelwesen, Seeungeheuer, und Pobeißer gibt es hier ebenso wie Zauberspiegel-Internet, fliegende Toaster, Grammophone aber Pferde mit Schlüssel zum Aufziehen im Hintern.

"Alle Kinder lieben Ritter Rost." (BILD)

Über all das herrscht König Bleifuß, der selbst für unvergleichlich weise hält. Besser, man widerspricht ihm da nicht, denn sonst wird man eingesperrt.

"Der Ritter mit dem Registrierkassenbauch ist Kult im Kinderzimmer." (Süddeutsche Zeitung)

Auch "Rösti" hält sich für den Schönsten, Klügsten und Stärksten. Doch immer wieder kommt er in Schwierigkeiten, weil er Angst bekommt und seine Ritter-Aufgaben nicht erfüllen kann. Bloß gut, dass er Koks der Drache und das Burgfräulein Bö hat. Die helfen ihm aus der Patsche.

"Seine Bücher sind Bestseller und seine Lieder Ohrwürmer, die sogar Eltern zum Swingen bringen." (Die Zeit)

Seitdem 1994 das erste Ritter-Rost-Band erschien, sind viele weitere Bände erschienen. Insgesamt wurden weit über eine Million Exemplare verkauft. Zu den Büchern gehört jeweils eine CD mit Hörbuch und Musik.

"Von diesem Tag an verändert sich das Familienleben. Erst dudelt es nur im Kinderzimmer – am Ende im ganzen Haus. Papa, Mama, Onkel, Tante, sie singen plötzlich wieder selbst." (DIE ZEIT)

Nicht zuletzt deshalb wurde Ritter Rost gleich mehrfach mit dem Medienpreis LEOPOLD – gute Musik für Kinder  ausgezeichnet.

"Ritter Rost ist ein großer Kindermusicalheld." (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Die Geschichten wurden mehrfach verfilmt und viele tausend Mal auf der Musical-Bühne aufgeführt.

"Schon längst in der Michael-Ende-Liga" (Süddeutsche Extra)

Inzwischen ist Ritter Rost ein der modernen Klassiker der Kinderliteratur. Trotzdem gibt es immer neue Musical-Bücher voller Lieder, Gedichte, Bilder und Sprachspielereien von Jörg Hilbert (Text und Illustration) und Felix Janosa (Musik und CD).

"Kein anderes Kindermedium ist derart frech, unverwechselbar und hochwertig zugleich." (Die Kindergartenzeitschrift)