Einfach Lesen Lernen
Lesen lernen mit den Erstlesebüchern von EINFACH LESEN LERNEN. Die Erstlesereihe für Kinder ab 5 Jahren hat es sich zum Ziel gesetzt, den Lesespaß von Leseanfängern und Leseanfängerinnen in den Vordergrund zu rücken: Kleine Texthäppchen in Kombination mit vollflächig bunten Illustrationen auf jeder Seite und vielen Comic-Elementen berücksichtigen die modernen Sehgewohnheiten der Kinder. Die Sätze und Wörter sind einfach, klar und kurz, die Geschichten trotzdem spannend, fantasievoll und relevant.
Erstlesebücher für alle Kinder
Genauso vielfältig und individuell wie die Leserschaft ist auch unser Erstleseprogramm: Ein bunter Mix aus bekannten Figuren von Bestseller-Reihen wie BITTE NICHT ÖFFNEN oder DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE, TV-Held*innen wie PAW PATROL oder PEPPA PIG, Klassikern wie DAS KLEINE WIR, HEIDI oder SISSI. Aber auch neuen Charakteren wie KÄPTEN MATZ oder den ROBOT KIDS – geschrieben von versierten Erstlese-Autoren, bebildert von besonderen Illustratorinnen und in der bekannten CARLSEN Qualität.
Die Bücher sind in Lesestufe 1, Lesestufe 2 und Lesestufe 3 unterteilt. Jede Lesestufe erfüllt Kriterien, die an die jeweilige Lesekompetenz des Kindes gekoppelt sind.
Erfahre hier mehr über die Lesestufen:
- Lesestufe 1: Für absolute Anfänger und Anfängerinnen
- Lesestufe 2: Für fortgeschrittene Anfänger und Anfängerinnen
- Lesestufe 3: Für geübte Leser und Leserinnen
Schau dich um, erfahre mehr über die Bücher, die verschiedenen Lesestufen, lade dir tolle Vorlagen zum Ausdrucken herunter und entdecke das erste Lieblingsbuch für dein Kind in der Grundschule.
Lerne die Charaktere unserer Erstlesebücher kennen
Lesen lernen mit Büchern aus der Lesestufe 1
Die 1. Lesestufe richtet sich an echte Leseanfänger*innen – egal, ob Vorschule, 1. Klasse oder darüber hinaus.
Die Lesestufe 1 dient als eine Einführung und soll Kindern helfen, lesen zu lernen, erste Erfolgserlebnisse beim Lesenlernen zu haben und somit motiviert zu bleiben. Indem die Sätze in Erstlesebüchern einfach und leicht verständlich gehalten sind, sollen die Kinder ihre Lesefähigkeiten verbessern und Selbstvertrauen im Umgang mit Texten gewinnen.
Die Lesestufe 1 ist ein wichtiger Meilenstein im Leselernprozess von Kindern. Sie hilft Kindern dabei, Freude am Lesen Lernen und Lesen zu finden. Durch das Lesen von Erstlesebüchern in dieser Lesestufe können Kinder die ersten Schritte ins Selberlesen wagen und ihre Lese- und Schreibkompetenzen schrittweise verbessern.
Der Lesestart mit Lesestufe 1
Die Bücher in der Lesestufe 1 enthalten viele Bilder und Illustrationen, die das Verständnis der Kinder fördern und ihre Fantasie anregen. Die Texte sind sehr einfach gehalten und beinhalten nur wenige, kurze Wörter auf einer Seite.
Die Bücher der Lesestufe 1
Gerade bei jungen Kindern laden bekannte Charaktere zum Lesen ein und erleichtern so den Start ungemein: Mit PEPPA PIG, PAW PATROL, DAS KLEINE WIR oder Conni bietet Einfach Lesen lernen gleich mehrere bekannte Figuren als Erstlese-Titel an und schafft durch Bekanntes eine vertraute Atmosphäre.
Mit Herrn Heimlich in der Schule
Der beliebte Hauswichtel kommt mit in die Schule. Lade dir 2 coole Stundenpläne passend zu dem coolen Erstlesebuch zum Ausdrucken herunter.
Lesen üben mit Büchern aus der Lesestufe 2
Ist die erste Hürde genommen und aus Buchstaben lassen sich problemlos Wörter formen, legt die zweite Lesestufe den Schwerpunkt mehr auf die Erzählung, ohne die lesenden Kinder dabei zu überfordern.
Lesestufe 2 richtet sich an Kinder in der 1. Klasse oder 2. Klasse, die bereits einige grundlegende Lesefähigkeiten erworben haben und in der Lage sind, kurze, einfache Sätze zu lesen.
Durch das Lesen von Büchern der Lesestufe 2 können Leseanfänger und Leseanfängerinnen ihre Lesefähigkeit weiter verbessern, ihr Verständnis von Texten vertiefen, sowie die Lese- und Schreibkompetenzen weiter ausbauen.
Lesen üben mit Lesestufe 2
In den Büchern in der Lesestufe 2 finden sich etwas anspruchsvollere und längere Texte als die der ersten Lesestufe. Trotzdem sind die Geschichten mit einfachen Wörtern und klaren Sätzen geschrieben, sodass Kinder sich nicht überfordert fühlen. Die Schriftgröße ist groß genug, um das Lesen zu erleichtern und die Geschichten sind reichlich bebildert, um das Textverständnis der Kinder zu fördern.
Die Bücher der Lesestufe 2
Geschichten wie Peter Stamms THEO UND MARLEN oder Julia Boehmes KÄPTEN MATZ UND DER RIESEN STRUDEL entführen leicht fortgeschrittene Lesekinder mit Leichtigkeit auf eine fantasiereiche und abenteuerliche Lesereise. Und auch Erstlesebücher zu bekannten Buchreihen wie DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE oder BITTE NICHT ÖFFNEN motivieren Erstleser*innen zum Buch zu greifen.
Freude am Lesen mit Büchern aus der Lesestufe 3
Die dritte Lesestufe bildet den Übergang vom Erstlese- zum klassischen erzählenden Programm und den Reihen und Serien für Kinder. Die Textmenge nimmt zu, ohne dabei visuelle Anreize in Form von farbigen Illustrationen aus den Augen zu lassen.
Diese Stufe richtet sich an Kinder in der 2. Klasse oder 3. Klasse, die bereits grundlegende Lesefähigkeiten erworben haben und in der Lage sind, längere Sätze und kurze Absätze am Stück zu lesen.
Durch das Lesen von Büchern in dieser Lesestufe können Kinder ihre Fantasie und Kreativität entfalten und ihre Lese- und Schreibkompetenzen weiter ausbauen, um sich auf das Lesen von Büchern vorzubereiten, die nicht mehr in die Kategorie Erstlesebücher fallen.
Sicher lesen mit Lesestufe 3
Die Schriftgröße des Textes der Lesestufe 3 ist kleiner, als in Lesestufe 1 und 2 und die Worte, sowie die Themen komplexer. Begleitet werden die Texte von Bildern, die das Verständnis des Textes unterstützen.
MwSt.
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Die Bücher der Lesestufe 3
Für einfache Texte zu sicher, für den ersten Wälzer noch nicht sicher genug? In den Büchern der 3. Lesestufe finden komplexere Themen wie Hasnain Kazims Streitbuch ZOFF! BUMM! BÄMM! ihren Platz und erläutern in kindgerechter Sprache essenzielle Themen des menschlichen Miteinanders.
Die wichtigsten Tipps und Fragen zum Lesenlernen
Das Lesenlernen ist ein entscheidender Meilenstein in der Entwicklung eines Kindes. Ab der Grundschule lernen Kinder lesen, aber gerade, wenn dem Kind von klein auf viel vorgelesen wurde, zeigen Kinder schon in der KiTa oder der Vorschule ein gesteigertes Interesse daran, lesen zu lernen.
Lesenlernen vor der Einschulung: Tipps für Eltern
Eltern können auch vor der Einschulung vieles tun, um ihr Kind zu unterstützen und das Lesenlernen zu erleichtern. Hier sind einige bewährte Methoden:
Das Alphabet lernen
Kinder müssen das Alphabet lernen, bevor sie mit dem Lesen beginnen können. Es hilft, wenn sie in der Lage sind, alle Buchstaben zu erkennen und sie benennen zu können. Spiele und Lieder können das Alphabet spielerisch vermitteln und in Büchern können bereits die ersten Buchstaben erkannt werden.
Phonetik lernen
Kinder müssen auch lernen, wie man Buchstaben ausspricht und welche Laute sie erzeugen. Phonetische Übungen, Lieder und Reime unterstützen Kinder dabei, die Laute zu verstehen und Wörter korrekt auszusprechen.
Lesefähigkeiten aufbauen
Schon beim Vorlesen von Büchern und Geschichten hilft es, mit dem Kind über die Handlung und die Charaktere zu sprechen. Dabei wird das Verständnis von Sprache und Wörtern aufgebaut. Fragen zu stellen und Dialoge zu führen, fördert das sprachliche Verständnis.
Leseübungen
Sobald das Kind etwas lesen kann, helfen Übungen wie das Zuordnen von Bildern zu Wörtern oder das Lesen von kurzen Sätzen, das Leseverständnis zu verbessern. Regelmäßiges Üben und positive Verstärkung sind hierbei entscheidend.
Individuelles Lerntempo beachten
Es ist wichtig, das Kind in seinem eigenen Tempo lernen zu lassen. Das Lesenlernen sollte als eine unterhaltsame und aufregende Erfahrung betrachtet werden, die das Kind genießen kann. Wähle daher spannende und interessante Bücher, die dem Alter und der Lesekompetenz Deines Kindes entsprechen.
Viele Kinder zeigen früh Interesse daran, Lesen zu lernen, manche sogar schon in der KiTa oder in der Vorschule. Das ist das Signal, dem Kind ein geeignetes Buch zum Lesenlernen zu besorgen, um das Interesse zu fördern. Aber welche Kinderbücher eignen sich, mit dem Lesenlernen zu beginnen, ohne dass Frust bei den kleinen Leseanfänger*innen entsteht?
Für Kinder, die mit dem Lesen beginnen, eignen sich Kinderbücher mit wenig Text, kurzen Sätzen und Wörtern und großer Schrift, sowie Bildern, die das gelesene begleiten. Auch bieten sich Bücher mit Charakteren an, die das Kind schon kennt, um die Lesemotivation zu steigern.
Erstlesebücher mit unterschiedlichen Lesestufen sind von Spezialist*innen extra dafür konzipiert, Leseanfänger*innen das Lesenlernen zu erleichtern und die Lesekompetenz zu fördern.
Bücher zum Lesenlernen sind ein wichtiger Bestandteil des frühen Bildungsprozesses und können Kindern helfen, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und ihre Fantasie und Kreativität zu entfalten. Es gibt eine Vielzahl von Büchern, die speziell für das Lesenlernen konzipiert sind, von einfachen Bilderbüchern bis hin zu spannenden Geschichten für ältere Kinder, die sogenannten Erstlesebücher.
Erstlesebücher sind Bücher, die speziell für Kinder entwickelt wurden, die gerade erst anfangen, das Lesen zu lernen. Sie sind auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten von Erstklässlern oder Kindern im Vorschulalter abgestimmt und sollen dazu beitragen, dass die Kinder erste Erfolgserlebnisse beim Lesen haben und somit motiviert bleiben.
Bücher für Erstleser und Erstleserinnen zeichnen sich dadurch aus, dass sie in einfachen, kurzen Sätzen verfasst sind und eine große Schrift aufweisen, um das Lesen zu erleichtern. Sie enthalten oft viele Bilder und Illustrationen, die das Verständnis der Kinder fördern und ihre Fantasie anregen.
Erstlesebücher können Kindern helfen, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern und Selbstvertrauen im Umgang mit Texten zu gewinnen. Sie bieten eine sanfte Einführung in die Welt der Literatur und ermutigen Kinder, Lesen als etwas Positives und Aufregendes zu erleben. Indem sie die Kinder auf einfache und unterhaltsame Weise mit Wörtern und Sätzen vertraut machen, tragen Erstlesebücher dazu bei, dass die Kinder eine solide Grundlage für ihre spätere Lesekompetenz entwickeln.
Lesestufen (auch Leseniveaus oder Lesekompetenzstufen genannt) sind eine Methode zur Bewertung und Kategorisierung von Texten und Lesefähigkeiten. Es gibt verschiedene Systeme von Lesestufen, aber im Allgemeinen werden Texte nach Schwierigkeitsgrad und Lesefähigkeiten in verschiedene Kategorien eingeteilt.
In unserem Erstleseprogramm EINFACH LESEN LERNEN gibt es drei Lesestufen, anhand derer Kinder das Lesen erlernen:
- Die Erstlesebücher der 1. Lesestufe enthalten eine große Fibelschrift, leichte Wörter und viele Bilder, mit denen das erste Lesen leicht bewältigt werden kann.
- Die Bücher der 2. Lesestufe enthalten eine große Schrift, kurze Sätze und Bilder, die die Geschichte begleiten. Mit diesen Büchern kann das geübte Lesen gefestigt werden.
- Die Bücher der 3. Lesestufe enthalten eine einfache Schrift, kurze Kapitel und spannende Geschichten, die zum Weiterlesen animieren und das sichere Lesen festigen. Sie erleichtern den Übergang zu Kinder- und Jugendbüchern für sichere Selbstleser und -leserinnen.
Der Leseregler auf den Büchern und der Website visualisiert und bildet die Lesekompetenzbereiche ab. Die Lesestufen sind nach Schulklassen unterteilt, die Übergänge von der einen in die andere Lesestufe ist allerdings fließend und lässt sich an die Lesekompetenz des Kindes anpassen.
Das Lesenlernen ist ein wichtiger Meilenstein für jedes Kind. Hier erfährst Du, wie Du Dein Kind unterstützen kannst, eine Liebe zum Lesen zu entwickeln und seinen Wortschatz zu erweitern. Hier sind fünf bewährte Methoden, um das Lesenlernen zu fördern.
1. Vorlesen.
Beginne frühzeitig damit, Deinem Kind vorzulesen. Dies fördert nicht nur die Liebe zu Büchern und die Leselust, sondern unterstützt auch die Entwicklung der Sprache und des Wortschatzes Deines Kindes.
2. Spannende und passende Bücher auswählen.
Zu viel Text kann überfordern und eine spannende Geschichte fördert die Lust am Lesen. Wähle zum Lesenlernen Bücher, die mithilfe von Bildern das Textverständnis fördern und Geschichten, die in das Interessensfeld Deines Kindes passen. Damit ist die Motivation weiterzulesen höher.
3. Gemeinsames Lesen.
Lies gemeinsam mit Deinem Kind. Dies ermöglicht nicht nur Zeit miteinander, sondern bietet auch die Gelegenheit, über die Geschichte zu sprechen und Fragen zu beantworten und Dein Kind beim Lesenlernen zu unterstützen.
4. Viel loben.
Lesenlernen ist anstrengend. Motiviere Dein Kind, indem Du jeden Fortschritt lobst, nicht ungeduldig wirst und regelmäßig gemeinsam mit ihm übst. So förderst Du die Lust am Lesen.
5. Geduld haben.
Denke daran, dass Kinder unterschiedlich schnell lernen, und es ist wichtig, Geduld zu haben. Der Schlüssel besteht darin, die Freude am Lesen zu fördern und den Prozess des Lesenlernens so angenehm wie möglich zu gestalten.
Bücher für Schulkinder
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