Marsupilami

Das Marsupilami ist eines der tollsten Tiere des palumbianischen Dschungels! Es ist super intelligent, super stark und es kann super wütend werden, wenn jemand seiner Familie oder dem Dschungel etwas Böses will. Dann macht es aus seinem acht Meter langen Schwanz eine Keule und verteilt Beulen für die Bösewichte. 

Entdecke hier die wunderbare Welt des Marsupilamis - Die Comicserie für die ganze Familie!

 

 

Marsupilami freu sich
Huba! Huba!

Willkommen in der Welt des Marsupilami

Worum geht es in den „Marsupilami“-Geschichten?

Im Dschungel von Palumbien leben das Marsupilami, die Marsupilamie und ihre drei Babys Bobo, Bibi und Bibu. Das Marsupilami ist wendig und großzügig, gierig und vorwitzig und sichert seiner Familie ein friedliches Leben tief im Dschungel von Palumbien. Doch viele wollen einen Blick auf sein gelbes, schwarz geflecktes Fell erhaschen - auf eigene Gefahr! Denn die tropische Flora und Fauna birgt viele Geheimnisse...

Warum solltest Du das Marsupilami kennenlernen?

Die Natur, die Umwelt und der Schutz von Tierarten stehen im Mittelpunkt der Marsupilami-Geschichten. Damit haben sie auch 70 Jahre nach ihrem Entstehen nichts von ihrem Charme und ihrer Aktualität verloren. Das Marsupilami ist zeitlos, humorvoll und voller Wendungen.

Wer sollte das Marsupilami lesen?

Die Geschichten rund um das Marsupilami eignen sich für die ganze Familie. Für Leseanfänger*innen, wie auch für Erwachsene, die in ihre Kindheit zurückkehren wollen oder einfach Lust auf eine richtige gute, witzige Comic-Serie haben. Bände wie „Das Humboldt-Tier“ und „Die Bestie“ ergänzen die klassischen Alben und eignen sich vor allem für ältere Leser.

Alles, was Du über das Marsupilami wissen musst, erfährst Du auf diesen Seiten. Und wenn du schon großer Marsupilami-Fan und Kenner bist, dann prüfe Dein Wissen im Marsupilami-Quiz!

Tauche jetzt ein in die wunderbare Welt des Marsupilamis.

 

Das Marsupilami ist für mich bis heute ein Tier, mit dem man sehr gerne befreundet sein möchte.

Flix, Autor und Zeichner "Das Humboldt-Tier"
Das Humboldttier - Marsupilami
Flix (SPIROU IN BERLIN) zeichnet das Marsupilami!

Das Humboldt-Tier - Ein Marsupilami-Abenteuer

Nach dem großen Erfolg von Flix‘ »Spirou in Berlin« nimmt sich der bekannte deutsche Zeichner nun eines weiteren großen frankobelgischen Comicklassikers an: Flix zeichnet das Marsupilami und lässt das Wundertier Abenteuer im Berlin der Weimarer Republik erleben.

Comic Marsupilami
Das Wundertier von Palumbien

Das Marsupilami

Der Name ist ein Mix aus den Wörtern „Marsupialia“, der zoologischen Bezeichnung für Beuteltiere, „Pilou-Pilou“, dem französischen Namen der Comicfigur „Jeep“ von Elzie Segar, sowie dem Wort „ami“, das auf Deutsch „Freund“ bedeutet. 

Marsupilamis sind sehr seltenscheu und daher schwer einzufangen. Ausgewachsen sind sie um die ein Meter groß, leben in Südamerika (im Dschungel von Palumbien), ihr Fell ist entweder einfarbig gelbschwarz oder gelb und schwarz gepunktet. Das auffälligste Merkmal der Marsupilamis ist ihr bis zu acht Meter langer Schwanz. Er hilft beim Klettern, dient aber auch als Waffe. Denn wenn jemand dem Marsupilami etwas Böses will, kann es sehr wütend werden und dann benutzt es den Schwanz als Art Keule zur Verteidigung. Zu diesem Zweck macht das Marsupilami einen Knoten in das Schwanzende.

Das Marsupilami kann klettern, laufen und mehrere hundert Meter tief und unendlich lang tauchen. Seine Leibspeisen sind Fische (besonders Piranhas), Flöhe, Ameisen und Früchte. Es hat eine einfache Sprache, kann aber einzelne Wörter und ganze Sätze nachsprechen. Eine der bekanntesten Laute des Marsupilamis ist wohl "Huba! Huba!"

Im Dschungel von Palumbien triffst Du außerdem:

Die Marsupilamie

Der Schwanz der Marsupilamie ist kürzer als der eines Männchens, aber viel eleganter. Sie tippelt auf  Zehenspitzen mit kleinen Schritten. Sie ist anmutig in allem, was sie tut.
Das Marsupilami-Männchen spricht kaum, das Marsupilamie dagegen plappert ausgiebig, vor allem, wenn sie gut gelaunt ist. Dieses charmante Geplapper fasziniert vor allem die Vögel des Dschungels. Daher wird sie häufig von den Palombia-Kolibris und Tignass auf ihren Abenteuern begleitet.
 

Bibi, Bibu, Bobo

Bibi ist die kleine Marsupilamie. Sie hat ein lockiges Fell und runde Flecken, genau wie ihre Mutter. Der Rest des Palombia-Waldes weiß, dass sie die zukünftige Miss Dschungel sein wird. Bibu ist das jüngste Männchen, er hat keine Abzeichen. Bobo ist das kleine schwarze Männchen mit einer rosa Nase. Er ist der Tollpatschigste und fällt oft aus dem Nest. Zum Glück haben sie trotz ihres jungen Alters gute Reflexe.

Bring M. Backalive

Bring behauptet von sich selbst der größte Jäger der fünf Hemisphären zu sein. Sein größtes Ziel ist die Ergreifung eines Marsupilami. Eine Berufung, von der ihn niemand abbringen kann.
 

Die Chahutas

Die Chahutas sind die menschlichen Ureinwohner des Dschungels von Palumbien. Es ist äußerst selten, dass ein Chahutas sich in den Teil des Dschungels wagt wo sich die Nester der Marsupilamis befinden.

Schlag Dich durch den Dschungel von Palumbien

Das Marsupilami Memospiel

Im Urwald von Palumbien tummeln sich eine Vielzahl von Tiere. 

Findest du alle Paare? Leg los und decke die Karten auf!

Marsupilami

Was Du über Marsupilamis wissen musst

Nein, das Marsupilami ist ein reines Fantasie-Wesen aus der Feder des belgischen Comic-Zeichners André Franquin

Biologisch weist das Marsupilami einige Besonderheiten auf, es legt Eier, hat aber einen Bauchnabel. Es kann unbegrenzte Zeit im Wasser verbringen, ist aber ein Warmblüter und kein Amphibium. Es gibt Überlegungen, dass es sich um ein Kloakentier (Ursäuger) handeln könnte.

Das Marsupilami stammt aus Südamerika, aus dem (fiktiven) Dschungel von Palumbien. Später wird es von Spirou und Fantasio nach Europa gebracht.

Das schwarze Marsupilami, das im Comic-Band 12 „Das schwarze Marsupilami“ auftaucht, heißt Mars. 

Der Schwanz des Marsupilamis ist 8 Meter lang und eine echte Wunderwaffe! Schon die Marsupilami-Jungtiere ´lernen mit Knoten zu formen, schließlich kommen sie bereits total verknotet auf die Welt. Marsupilamis können ihren Schwanz als Waffe und zur Fortbewegung einsetzen. 

HUBA, BA...?

Das Marsupilami befragt die Sterne

Wissenswertes über die Comic-Serie Marsupilami

Wie (fast) jeder weiß, stammt das Marsupilami aus dem Urwald von Palumbien. Spirou und Fantasio waren die Ersten, denen es gelang, sich mit diesem Tier anzufreunden (SPIROU+FANTASIO, Band 2: "Eine aufregende Erbschaft").

In 17 Abenteuern begleitete das Marsupilami das Duo, bis Schöpfer André Franquin 1968 aufhörte die Serie zu zeichnen und zunächst die Rechte am Wundertier behielt. Spirou + Fantasio durfte weitergehen, aber ohne das Marsupilami. Die 1987 begonnenen Solo-Abenteuer des Marsupilamis – Franquin hatte die Rechte an Marsu Productions verkauft -  werden bis heute von Szenaristen wie Greg, Yann oder Colman geschrieben und von Bâtem gezeichnet. 2013 schließlich gingen die Rechte zurück an den  Spirou+Fantasio-Verlag Dupius. Seither treibt es auch in der Ursprungsserie wieder sein Unwesen. 2016 erschien der erste Band mit dem Trio: "Der Zorn des Marsupilami”.

Das Marsupilami hat seit den 80er Jahren eine Heimat im Carlsen Verlag, damals noch als Side Kick in den SPIROU UND FANTASIO Bänden.

Seit 1988 startete die Reihe DIE ABENTEUER DES MARSUPILAMIS. Zwischenzeitlich wurde die Reihe vom Ehapa-Verlag veröffentlicht. Seit 2001 ist sie unter dem Reihen-Namen MARSUPILAMI wieder zurück bei Carlsen.

Schöpfer André Franquin hatte verfügt, dass auch andere Autoren neue Geschichten über und mit dem Marsupilami entwickeln können. Daher erscheinen bis heute neue Alben, die von Carlsen Comics in regelmäßigen Abständen veröffentlich werden. Bis Herbst 2022 sind 29 Bände der regulären Reihe erschienen. Dazu gibt es noch Sonderveröffentlichungen, wie DIE BESTIE, die HOMMAGE-BÄNDE und Familienkalender. Alle Marsupilami-Bücher siehst du hier auf einem Blick.

Erfinder des Marsupilamis ist André Franquin Er führte das Marsupilami in die Serie SPIROU UND FANTSIO ein, ehe die Figur Ende der 80er eine "eigene" Reihe bekam. Franquin verstarb 1997, aber die Reihe wird bis heute von anderen Künstlern, wie Greg, Yann oder Colman fortgeführt.

Wie das Marsupilami nach Europa kam

Die Bestie

Mitten in Palumbien von den Chahutas gefangen genommen und an exotische Tierhändler verkauft, erreicht in den 1950er Jahren ein Marsupilami den Hafen von Antwerpen. Aber dem Wundertier gelingt die Flucht, und so kommt es in die Vororte Brüssels und wird von einem kleinen Jungen aufgenommen, dessen Leben schon schwierig genug ist ... Es ist der Beginn eines aufregenden Abenteuers. Und gleichzeitig die wahre Geschichte des Marsupilamis, umgesetzt von Frank Pé, einem der renommiertesten Zeichner Belgiens.

Eine fantastische Expedition in die Tiefen dieser Figur!

Die Alben

Im klassischen Comic-Albenformat im Softcover präsentiert sich die Ursprungsreihe MARSUPILAMI. Bisher sind 28 Bände erschienen, die sich für junge und junggebliebene Leser*innen gleichermaßen eignet.

Hommage an das Marsupilami

In zwei Bänden mit jeweils zehn Geschichten haben Künstler unterschiedlichster Stile die Ehre, ihre Version des berühmten Wundertier aus Palumbien zu präsentieren.

Das Marsupilami-Quiz

Du hast einige Marsupilami-Alben gelesen? Du kennst seine Erzfeinde, seine Schwächen und Stärken? In unserem Marsupilami-Quiz kannst Du Dein Fachwissen testen!

Marsupilami Quiz
Der Schöpfer des Wundertiers

André Franquin

André Franquin gehört zu den größten Comiczeichnern des 20. Jahrhunderts. Seine Kunst zeugt zweifellos von Genie, auch wenn er selbst das nie zugegeben hätte.

Mit diesem Antrieb hat er einige der bekanntesten Figuren in der Geschichte des europäischen Comics geschaffen: das Marsupilami und Gaston. Er hat auch am Mythos der Reihe Spirou und Fantasio mitgearbeitet sowie Mausi und Paul und Schwarze Gedanken erdacht. Doch nur die Gesamtheit seiner Werke kann aufzeigen, wie viel unbändige Kreativität in Franquin - und seinen vielen Mitstreitern an den Serien - steckte. 

Mehr über das Werk dieses großen Comickünstlers erfährst Du in dem Buch FRANQUIN, MEISTER DES HUMORS - EINE WERKSCHAU.

 

Franquin, Meister des Humors – Eine Werkschau

© 2022, Marsupilami and all related marks and characters are trademarks and copyrights of Dargaud Lombard. All Rights Reserved.