Manga für Kinder

Von tierisch süßen Alltagsgeschichten wie KLEINE KATZE CHI bis zu actionreichen Abenteuern wie NARUTO oder MY HERO ACADEMIA: Hier findest Du Manga aus unserem Programm, die für Kinder geeignet sind, nach Altersempfehlung sortiert.

sechs

Manga für Kinder ab 6 - 7 Jahren

2024 erscheinen neue Manga für die Jüngsten bei uns! Zum Beispiel der Manga zum KiKA-Hit DRONERS, die süße Reihe YUZU - DIE KLEINE TIERÄRZTIN und ein weiterer Disney-Manga: STITCH! BEST FRIENDS FOREVER.

Yuzu - die  kleine Tierärztin 1

YUZU – DIE KLEINE TIERÄRZTIN

In diesem flauschigen Abenteuer erleben kleine und große Tierfreunde, dass mit guten Freunden und tierischen Gefährten keine Hürde zu groß ist. 

Darum geht's:

Für eine 11-Jährige hat die fröhliche Yuzu eine Menge zu tun. Als ihre Mutter für längere Zeit ins Krankenhaus muss, zieht das Mädchen zu ihrem Onkel, der die örtliche Tierklinik leitet. Yuzu hatte schon immer Angst vor Tieren, doch wenn ein Vierbeiner Hilfe braucht, kann sie nicht tatenlos zusehen! Bei ihrem Onkel angekommen, stellt Yuzu schnell fest, dass aller Anfang schwer ist… Doch Aufgeben ist nicht ihre Art und Yuzu ist fest entschlossen, sich jeder Herausforderung zu stellen!

YUZU - DIE KLEINE TIERÄRTZIN ...

  • ... sensibilisiert den Umgang mit Krankheiten von Haustieren und Familie.
  • ... ist auf Deutsch in japanischer Leserichtung geschrieben.
  • ... ist abgeschlossen in 7 Bänden.
  • ... empfehlen wir ab 6 Jahren

Unsere Manga mit STITCH!

Disneys Knuddelalien hat unsere Herzen schon im ersten Kinofilm erobert. Nun gibt es neue Abenteuer mit Stitch in Manga-Form - und die spielen nicht auf Hawaii, sondern in Japan! Seid dabei, wenn sich Stitch mit einer kleinen Karatekämpferin anfreundet oder plötzlich im Japan des Mittelalters landet und das Leben der Samurai kennenlernt! 

Droners 1

DRONERS

Der Kindermanga DRONERS ist ein turbulenter Action-Dreiteiler um ein Mädchen mit einem starken Willen, das alles für ihren großen Traum gibt – auch bekannt durch die gleichnamige Anime-Serie auf KiKA!

Darum geht’s:

Corto ist ein junges Mädchen aus Nuii, einer paradiesischen Insel inmitten eines riesigen Ozeans. 🌊 Sie liebt Drohnen und steuert schon wie ein Profi die Drohne ihres Vaters, der einen Drohnen-Lieferdienst auf der Insel betreibt. Ihr großer Traum ist es, später einmal Drohnenpilotin zu werden, aber dafür müsste sie an den Rennen teilnehmen, die in Nuii stattfinden. Corto nimmt all ihren Mut zusammen und meldet sich für das Rennen an. Mit der alten Drohne ihres Vaters legt sie einen beeindruckenden Start hin. Wird es ihr gelingen, die gefürchteten Kratzer-Rivalen zu besiegen?!

DRONERS ...

  • ... schafft Bewusstsein für Umweltthemen.
  • ... ist abgeschlossen in 3 Bänden.
  • ... ist auch als Anime auf KiKA und Amazon Prime erschienen.
  • ... empfehlen wir ab 6 Jahren - ideal auch für Manga-Neulinge.
acht

Manga für Kinder ab 8 Jahren

Zozo Zombie 1

ZOZO ZOMBIE

In ZOZO ZOMBIE jagt ein Gag den anderen – garantiert nicht gruselig, aber zum Totlachen!

Darum geht’s:

Als der Fünftklässler Isamu von einem kleinen Zombie verfolgt wird, ist die Panik groß! Aber um ehrlich zu sein, etwas ulkig benimmt sich der Untote schon ... und er will Isamu auch gar nichts Böses, sondern ihm nur sein verlorenes Portemonnaie geben! Überhaupt wäre Zozo gern ein ganz normaler Junge und wünscht sich ein paar Freunde zum Spielen. Dass ihm beim Fußball mal das Bein mit wegfliegt, er seinen Magen als Kopfkissen aufblasen kann oder aus seinem Superhirn unnützes Witzen einfach wegfurzt ... Alles kein Ding, denn Zozo ist der beste untote Freund, den man haben kann! 

ZOZO ZOMBIE ...

  • ... ist perfekt für junge Manga-Fans, die einfach Spaß haben wollen.
  • ... ist auf Deutsch in japanischer Leserichtung geschrieben.
  • ... gibt es zum Zombie-Sparpreis von 5 Euro (gilt nur für Band 1).
  • ... ist abgeschlossen in elf Bänden.
  • ... empfehlen wir ab 8 Jahren

Haustier-Geschichten ab 8 - 10 Jahren

Kinder lieben Haustiere – und auch in vielen Manga spielen die verschiedenen tierischen Begleiter des Menschen eine Rolle. Die Alltagsgeschichten mit Isoji, dem Wellensittich, der kleinen Katze Chi oder Potemaru, dem wuscheligen Schlittenhund, sind nahbar und lustig – und die Protagonisten zum Liebhaben süß!

zehn

Manga für Kinder ab 10 und 11 Jahren

Actionreiche Abenteuer-Manga ab 10 Jahren:

Manga wie NARUTO, ONE PIECE oder DRAGON BALL begeistern nicht ohne Grund seit vielen Jahren Klein und Groß auf der ganzen Welt. Sie erzählen mitreißende Geschichten über Freundschaft, Mut und die Kraft, die aus großen Träumen erwachsen kann.

Empfehlenswert für Kinder, Jungen wie Mädchen, die aufregende oder auch mal düstere Handlungen mögen und spannende Kämpfe und Superhelden-Geschichten lieben.

Manga-Romane für Kinder ab 9 und 11 Jahren

Im Frühjahr 2024 starten bei Carlsen Kinderbuch zwei neue, innovative Reihen, die ideal sind für Manga-Einsteiger*innen und Erstleser*innen: 

REN DER NINJA ist ein leicht lesbares Abenteuer über einen ganz normalen Jungen, der plötzlich erfährt, das er ein ausgewählter Ninja ist. Mit starken Manga-Illustrationen von Pau Gamez. Empfohlen ab 9 Jahren.

CAT GIRLS erzählt die Geschichte von Minou, deren Alltag auf einmal Kopf steht, als sie an sich katzenartige Superkräfte entdeckt! Eine leicht lesbare Geschichte mit vielen Manga-Zeichnungen von Clara D'Amico. Empfohlen ab 11 Jahren.

faq

FAQ: Häufig gestellte Fragen rund um Manga

Manga ist das japanische Wort für Comic. Als Manga werden Comics bezeichnet, welche insbesondere aus Japan stammen. Orientiert sich ein Comic visuell und erzählerisch stark an Werken aus Japan, so wird dieser auch als Manga bezeichnet.

Der auffälligste Unterschied zu westlichen Comics ist die Farbe: Manga-Illustrationen sind in der Regel nicht bunt, sondern schwarz-weiß. Viele Manga zeichnen sich zudem durch vereinfachte oder übertriebene Bilddarstellungen aus, die die Handlung der Geschichte unterstreichen. Typisch ist auch, dass die Figuren sind optisch überzeichnet mit riesigen Augen, und es gibt auch Werke mit sehr kunstvollen, detailreichen Zeichnungen. Die Manga-Welt ist eben vielfältig – genau wie ihre Geschichten.

Manga werden von rechts nach links und von hinten nach vorne gelesen. Dies wird von den Verlagen als japanische Leserichtung bezeichnet. Es gibt aber auch Manga, die in westlicher Leserichtung erscheinen. In Manga mit japanischer Leserichtung befindet sich eine Anleitung mit Hinweisen zur Reihenfolge der Sprechblasen.

Manga gibt es in fast jedem Genre und für jede Altersgruppe. Es gibt spezielle Manga für Kinder, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind.

Besondere Empfehlungen sind Droners, Baddog & Goodboy, sowie Kleine Katze Chi. Weitere Lese-Tipps sind auf der Rückseite zu finden. Eine Übersicht aller Empfehlungen gibt es hier: www.carlsenmanga.de/kindermanga

 

Jeder Manga hat ein vom Verlag empfohlenes Lesealter, welches z.B. auf der Website des Verlags auf den Produktseiten zu finden ist. Manga für Kinder haben ebenfalls eine Altersempfehlung, welche auf der Buchrückseite im Barcode steht. Es gibt auch Manga, die aufgrund ihres Inhalts nur für Personen ab 16 oder 18 Jahren empfohlen sind. Das ist dann auf der Rückseite des Manga vermerkt.

Das Genre eines Manga steht meist auf der Rückseite des Buches. Alle Genre sind hier in der Übersicht zu finden: www.carlsenmanga.de/genres