FAQ & Hilfe

kontakt

Kontakt zum Verlag/ Shop-Kundenservice

Wie kann ich den Verlag kontaktieren?

Warum finde ich die LEYO-App nicht?

Die LEYO!-Bücher selbst sind in ihrer Form zeitlos, was aber nicht auf die App zutrifft. Diese unterliegt technischen Entwicklungen, auf die wir keinen Einfluss nehmen können. Das bedeutet, dass wir die App regelmäßig updaten müssen, wenn sich z. B. bei den Betriebssystemen der Geräte, auf denen sie läuft, etwas Wichtiges ändert. Diese Updates sind für uns stets mit neuen Kosten verbunden, die in einem sinnvollen Verhältnis zu den Verkäufen der Bücher stehen müssen. Da der Carlsen Verlag die LEYO!-Bücher seit 2016 nicht mehr anbietet, sahen wir uns gezwungen, auch die App stillzulegen. Das bedeutet für Sie als Nutzer*in leider, dass Sie nur noch auf die App zugreifen können, wenn Sie das Betriebssystem Ihres Smartphones oder Tablets nicht mehr updaten und die App bereits installiert ist. Neue Installationen sind deshalb gar nicht mehr möglich. Wir bedauern das sehr, hoffen aber dennoch, dass die Bücher Ihnen und Ihren Kindern weiterhin Freude machen.

online-shop

Online-Shop: Versandkosten, Zahlungsmöglichkeiten, Gutscheine, Abonnements

Wie hoch sind die Versandkosten?

Deutschland
Ab einem Warenwert von 9,01 Euro: kostenfreie Lieferung
Beim Kauf von ausschließlich E-Books: kostenfreie Lieferung
Bis einem Warenwert von 9 Euro: 2,95 Euro

Österreich und Schweiz
pro Bestellung 6,95 Euro
Beim Kauf von ausschließlich E-Books: kostenfreie Lieferung

Andere Länder
pro Bestellung: 12,95 Euro

Wir liefern nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Griechenland, Italien, Irland, Luxemburg, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
Beim Kauf von ausschließlich E-Books: kostenfreie Lieferung 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Im Online-Shop kannst Du mit folgenden Zahlungsmitteln bezahlen:

  • Pay Pal
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard)
  • Lastschrift (für Kunden aus Deutschland)
  • Sofortüberweisung

Informiere Dich am besten in unseren Online-Shop AGBs bei den Liefer- und Zahlungsbedingungen unter www.carlsen.de/agb-online-shop

Bei Bestellungen über einem Wert von € 250 wird kein Bankeinzug durchgeführt, auch wenn Du diese Zahlungsart im Online-Shop auswählst. Aus Sicherheitsgründen bekommst Du eine Rechnung, die Du separat überweisen musst.

Kann ich auch außerhalb Deutschlands bestellen?

Ja, alle Informationen zu Lieferung und Zahlung findest Du in den Liefer- und Zahlungsbedingungen: www.carlsen.de/agb-online-shop

Kann ich meine Bestellung als Geschenk versenden?

Ja, sowohl Bücher als auch E-Books kann man verschenken und einen Grußtext angeben.

Kann ich Produkte auch als Geschenk ins Ausland liefern lassen?

Ja, das ist möglich. Es fallen dann die Auslands-Versandkosten an. Mehr dazu gibt es in den Liefer- und Zahlungsbedingungen: www.carlsen.de/agb-online-shop
Wir liefern nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Griechenland, Italien, Irland, Luxemburg, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

Wie lange dauert es, bis die Bestellung da ist?

E-Book-Bestellungen werden sofort geliefert (sollte die Bestellung nicht sofort ankommen, bitte den Spam-Ordner überprüfen). Bei Print-Bestellungen beträgt die Dauer 4-6 Werktage.

Hinweis: Die längeren Lieferzeiten bzw. verzögerten Zustellungen ergeben sich Aufgrund der momentanen Corona Situation sowie Engpässen in der Logistik.

Was ist alles im Lieferumfang enthalten?

Im Lieferumfang ist alles enthalten, was bestellt wurde.

Gibt es Gutscheine?

Nein, leider werden keine Gutscheine angeboten.

Kann ich mit einer Bestellung einen Artikel an mehrere Personen schicken?

Die Liefer- und Rechnungsadresse können getrennt werden, Artikel aus einer einzigen Bestellung können allerdings allerdings nicht an mehrere Personen geschickt werden.

Kann ich ein Abonnement für Reihen abschließen?

Nein, das bieten wir leider nicht an. Aber mit den kostenlosen Newslettern erfährst Du immer als erste*r, wenn ein neuer Band Deiner Lieblingsreihe erscheint.

einkaufen

Beim Einkaufen: Kaufvorgang, Warenkorb, Website

Gibt es eine Merkliste?

Ja, Du kannst Artikel mit Klick auf das "Herz" auf Deine Merkliste packen. Verwalten kannst Du sie mit Klick auf das "Herz-Icon" in der Navigationsleiste. Die Merkliste kann sogar mit anderen Personen geteilt werden. Die Merkliste steht nur auf carlsen.de registrierten Nutzern zur Verfügung.

Ich habe ein Buch in den Warenkorb gelegt, finde es dort aber nicht.

Bitte sende eine Mail an online-service(at)carlsen.de.

Wie lösche ich Artikel aus dem Warenkorb?

Gehe zum Warenkorb und klicke dort auf die Option "Löschen".

Meine gespeicherten Daten sind weg! Woran kann das liegen?

Allgemein gilt: Wenn Du bei der Bestellung eingeloggt bist, sollte mindestens immer die angegebene Adresse des angemeldeten Carlsen-User als Rechnungs- und Versandadresse vorgeschlagen werden (Ausnahme könnten alte Carlsen-User ohne Adressdaten sein).

Falls Deine gespeicherten Adressdaten fehlen, könnten folgende Szenarien vorstellbar sein:

  • Szenario 1 : "Gastbestellung"

 Du hast die vorherige Bestellung als Gast getätigt und die Rechnungs- und Versandadresse wurden deshalb nicht im Shop gespeichert, sodass mit dem nächsten Einkauf im Shop die Rechnungs- und Versandadresse wieder neu eingegeben werden müssen ODER Deine aktuelle Bestellung ist eine Gastbestellung und somit kann auf keine etwaigen gespeicherten Rechnungs- und Versandadressen zugegriffen werden und es können ebenso keine Adressen abgespeichert werden.

  • Szenario 2: "Anderer Login"

Deine vorherige Bestellung erfolgte mit einem anderen Login und die Rechnungs- und Versandadresse sind unter diesem Login gespeichert. Das bedeutet, dass für die Bestellung mit einem neuen Login keine gespeicherten Rechnungs- oder Versandadressen vom ersten (anderen) Login vorhanden sind.
Fragen? Bitte sende eine Mail an online-service(at)carlsen.de.

nach-dem-einkauf

Nach dem Einkauf: Meine Bestellung, Rechnung, Vorbestellung, Auslieferung, Versand verfolgen

Wo ist meine Bestellung?

Bitte wende Dich an den Distribook-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Wie lange dauert es, bis die Bestellung da ist?

E-Book-Bestellungen werden sofort geliefert (sollte die Bestellung nicht sofort ankommen, bitte den Spam-Ordner überprüfen). Bei Print-Bestellungen beträgt die Dauer 1-3 Werktage.

Wenn ich die DHL-Sendungsnummer auf der DHL-Seite eingebe, wird mein Paket nicht gefunden.

Das Paket wurde als Büchersendung verschickt. Leider können Büchersendungen nicht mit der Sendungsnummer verfolgt werden. Bitte schreibe eine Mail an auslieferung@carlsen.de, die Deinen Namen, Adresse, Bestelldatum, bestelltes Produkt und eine Rückrufnummer enthält, wir kontaktieren Dich dann.

Kann ich in meinem Profil sehen, welche Produkte ich vorbestellt habe und welche Bestellungen noch offen sind?

Nein, leider ist das zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Meine Bestellung wurde mit dem falschen Betrag abgerechnet.

Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Was mache ich, wenn ich beim Versand aus Versehen eine falsche E-Mail-Adresse angegeben habe?

Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Ich habe kurz nacheinander 2 Artikel bestellt, können diese gemeinsam geliefert werden?

Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Wie lange nach der Bestellung kann ich diese stornieren?

Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Kann ich nachträglich einen Geschenktext angeben/entfernen?

Bitte kontaktiere den Online-Shop-Kundenservice unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199. Bei E-Books ist eine nachträgliche Änderung leider nicht möglich.

Kann ich vergangene Bestellungen einsehen?

Ja, in deinem Nutzerprofil.

Ich habe einen Artikel bekommen, den ich nicht bestellt habe!

Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

carlsen-profil

Mein Carlsen-Profil: Login, Daten

Wofür brauche ich ein Carlsen-Profil?

Als angemeldete*r Besucher*in kann man Bücher bewerten, an Gewinnspielen teilnehmen, kostenlose Newsletter abonnieren und Bücher, Apps und E-Books auf einer eigenen Merkliste speichern. Außerdem kann man mit seinem Profil im Shop bestellen und sich auf allen anderen Carlsen-Websites einloggen.

Wie kann ich meine Kontoinformationen meine Carlsen-Profils ändern?

Die Informationen können unter "Meine Daten" geändert werden.

Kann ich die E-Mail-Adresse meines Carlsen-Profils ändern?

Nein, das Ändern der E-Mail-Adresse ist nicht möglich, aber für den Versand von E-Books kann eine alternative E-Mail-Adresse eingegeben werden.

Kann ich die Kontodaten meines Carlsen-Profils nachträglich ändern?

Ja, das ist unter "Mein Profil" auf der Website möglich. Achtung, bei bereits getätigten Bestellungen im Online-Shop, Print und Vorbestellungen, kontaktiere bitte den Kundenservice: auslieferung(at)carlsen.de
Bei E-Book-Bestellungen ist das nachträgliche Ändern der Kontodaten nicht möglich.

Ich habe das Passwort meines Carlsen-Profils vergessen und inzwischen eine neue E-Mail-Adresse.

Bitte sende eine Mail an online-service(at)carlsen.de.

Ich kann mich mit den Daten meines Carlsen-Profils nicht einloggen, was soll ich tun?

Bitte bitte wende Dich an online-service(at)carlsen.de.

Ich habe keine Bestätigungsmail zur Anmeldung meines Carlsen-Profils bekommen.

Bitte prüfe Deinen Spam-Ordner und die Schreibweise der E-Mail-Adresse, wenn möglich. 
Wenn beides nicht weiterhilft, bitte wende Dich an online-service(at)carlsen.de.

Beim Einrichten eines neuen Carlsen-Benutzer-Kontos wird mir gesagt, dass meine E-Mail-Adresse bereits vergeben ist.

Hast Du schon einmal versucht, Dich zu registrieren? Dann nutze bitte die "Passwort vergessen"-Option. Sollte dies nicht funktionieren, bitte wende Dich an online-service(at)carlsen.de.

Kann ich auch ohne Registrierung bestellen?

Ja, eine Bestellung als Gast ist möglich.

Wie wird mit meinen Daten umgegangen?

Wie wir mit Deinen Daten umgehen, kann hier gelesen werden: www.carlsen.de/datenschutzerklaerung

e-book

E-Books: Allgemeine Fragen

Was ist ein E-Book?

Ein E-Book ist ein digitales Buch, für das man ein bestimmtes Gerät, z.B. einen Reader, ein Tablet oder ein Smartphone, zum Lesen braucht.

Was ist beim Kauf eines E-Books zu beachten?

Ein Reader oder eine Reader-App muss vorhanden sein, die E-Mail-Adresse sollte korrekt sein und das Format muss zu Deinem Gerät und Deiner Software passen.

Bitte beachte vor dem Downloadstart folgende Hinweise: Sämtliche E-Book-Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Die Käufer*innen erwerben lediglich eine Lizenz für den persönlichen Gebrauch auf eigenen Endgeräten. Urheberrechtsverstöße schaden den Autor*innen und ihren Werken. Die Weiterverbreitung, Vervielfältigung oder öffentliche Wiedergabe ist ausdrücklich untersagt und kann zivil- und/oder strafrechtliche Folgen haben. Bei dem von Dir gekauften Produkt handelt es sich um ein mit digitalem Wasserzeichen geschütztes E-Book, Du erhältst mit dem Downloadlink eine Datei im entsprechenden Format (ePub, MOBI oder PDF). Diese kannst Du ohne Einschränkungen auf jedem Endgerät lesen, welches das jeweilige Format unterstützt. Auf einem Smartphone oder Tablet benötigst Du eine entsprechende App für das Lesen von E-Books. Das Wasserzeichen beinhaltet die verschlüsselte und nicht direkt sichtbare Angabe Deiner Bestellnummer, welche im Falle einer illegalen Weitergabe und Vervielfältigung zurückverfolgt werden kann.

Weitere Fragen? Bitte schreibe uns, welches Gerät und Betriebssystem Du verwendest und um welche App es sich handelt, per Mail an online-service@carlsen.de.

Wie oft/auf wie vielen Geräten kann ich ein E-Book benutzen?

Bei dem gekauften Produkt handelt es sich um ein mit digitalem Wasserzeichen geschütztes E-Book. Du erhältst mit dem Downloadlink eine Datei im entsprechenden Format (ePub, MOBI oder PDF). Diese kann ohne Einschränkungen auf jedem Endgerät gelesen werden, welches das jeweilige Format unterstützt. Auf einem Smartphone oder Tablet benötigst Du eine entsprechende App für das Lesen von E-Books.

Ich bin noch minderjährig und möchte ein E-Book mit Altersbeschränkung bestellen.

Das ist nicht möglich.

Wieso hat mein E-Book weniger Seiten als die Printausgabe?

E-Books haben ein anderes Format als Bücher, deswegen kann es vorkommen, dass sie weniger Seiten haben. Außerdem kann sich die Seitenanzahl bei E-Books im ePub- oder MOBI-Format je nach der ausgewählten Schriftgröße ändern.

Hast Du mehr Fragen rund um die allgemeine Herstellung und die Hintergründe von E-Books? Dann schreibe uns unter leserpost@carlsen.de.

Ich habe ein Buch gekauft, kann ich dieses jetzt auch als E-Book nutzen?

Nein, E-Books und Bücher sind zwei verschiedene Produkte. 

Muss ich online sein um E-Books zu lesen?

Nein, online musst Du nur zum Herunterladen sein.

Wie kann ich meinen Freund*innen das E-Book leihen?

Das Verleihen von E-Books ist nicht möglich. 

Kann ich ein E-Book an jemand anderen schicken?

Ja, während des Bestellvorgangs kannst Du eine alternative E-Mail-Adresse angeben und jemandem das E-Book als Geschenk schicken. Nachdem Du ein E-Book heruntergeladen hast, kannst Du es jedoch nicht mehr an jemand anderen verschicken.

Kann ich gelesene E-Books weiterverkaufen?

Nein, gelesene E-Books können nicht weiterverkauft werden.

Kann ich im Shop sehen, ob ein E-Book aus reinem Text oder auch aus Bildern besteht?

Ja, der Inhalt des Buches ist in der Regel aus dem Beschreibungstext und dem Format zu erschließen. Bilder- und Vorlesebücher gibt es beispielsweise immer im Fixed Format. In den meisten Fällen gibt es auch eine Leseprobe.

Nicht das gefunden, was Du gesucht hast? Schreibe uns unter online-service@carlsen.de.

Darf ich ein E-Book auch ausdrucken?

Ja, PDFs kannst Du ausdrucken. Andere Formate nicht.

Darf ich Auszüge des E-Books zitieren/veröffentlichen?

Kommt ganz darauf an. Klappentexte dürfen unter Angabe der Quelle einbezogen werden. Bitte beachte, dass die Verwendung von Leseproben gleich welcher Länge aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet ist. Mit Zitaten in Länge von 1-2 Sätzen dürfen Besprechungen unterfüttert werden.

Bitte informiere Dich auf unserer Website unter Abdrucke und Veröffentlichungsrechte.

e-book-geraet

E-Books: Das richtige Format für mein Gerät finden

Sind Carlsen-E-Books lizenzgeschützt mit DRM?

Bei dem von Dir gekauften Produkt handelt es sich um ein mit digitalem Wasserzeichen geschütztes E-Book, Du erhältst mit dem Downloadlink eine Datei im entsprechenden Format (ePub, MOBI oder PDF). Diese kannst Du ohne Einschränkungen auf jedem Endgerät lesen, welches das jeweilige Format unterstützt. Auf einem Smartphone oder Tablet benötigst Du eine entsprechende App für das Lesen von E-Books. Fragen rund um digitale Wasserzeichen beantworten wir gerne unter  online-service@carlsen.de.

Kann ich E-Books auch auf Smartphones oder Tablets lesen?

Ja, das geht. Eventuell brauchst Du eine kostenlose Lese-App auf Deinem Smartphone oder Tablet, um das E-Book zu lesen. Bei Fragen rund um E-Books schreibe uns unter online-service@carlsen.de.

Welche Formate gibt es? Wie finde ich das richtige für mich?

Es gibt verschiedene Formate für verschiedene Geräte:

  • ePub und PDF für E-Reader (z. B. von Tolino oder PocketBook) oder das Lesen in den meisten Lese-Apps

  • MOBI-Datei für Amazon-Lesegeräte (z.B. Kindle Paperwhite oder Fire-Tablet) oder das Lesen in der Kindle-App

  • E-Books im Fixed Format (meist E-Books mit hohem Bildanteil) lassen sich am besten auf Tablets und Smartphones lesen. Das Lesen auf dem E-Reader ist jedoch auch möglich.

  • Manga und Comics im eComic-Format (im Grunde genommen auch Fixed Format) lassen sich ebenfalls am besten auf Tablets und Smartphones lesen. Das Lesen auf dem E-Reader ist jedoch möglich.

Bei Fragen rund um E-Books schreibe uns unter online-service@carlsen.de.

Ich habe einen Kindle/ ein Fire-Tablet von Amazon. Kann ich E-Books bei Carlsen kaufen?

Ja, wir bieten auch E-Books im MOBI-Format an.

Ich habe ein Apple-Gerät (iPad oder iPhone). Kann ich E-Books bei Carlsen kaufen?

Ja, Du brauchst dann nur eine kostenlose Lese-App für ePubs auf Deinem Gerät.

Wie kann ich das E-Book auf meinem Gerät lesen? Wie öffne ich den Downloadlink?

Falls Dein Lesegerät WLAN-fähig ist, kannst Du das E-Book direkt an Dein Gerät schicken. Alternativ kannst Du den Downloadlink auf Deinem Computer öffnen, die E-Book-Datei herunterladen und dann Dein Lesegerät an den Computer anschließen und die E-Book-Datei übertragen.

Wie groß sind E-Book-Dateien?

Die Dateigröße ist abhängig davon, ob nur Text oder auch Bilder darin enthalten sind. E-Books im Fixed Format oder eComics sind meist größer. Lade E-Books am besten immer über eine WLAN-Verbindung.

Macht es einen Unterschied, welches Betriebssystem ich benutze?

Nein, das sollte es nicht. ePubs werden von fast allen Geräten (außer von Amazon-Geräten und der Kindle-App) unterstützt. Eventuell brauchst Du zum Lesen von E-Books  dann nur eine kostenlose Lese-App für ePub.

Gibt es eine gesonderte Lese-App für mein Gerät?

Das ist abhängig vom Gerät. E-Books im MOBI-Format kann man zum Beispiel nicht nur auf Amazon-Geräten sondern mithilfe der Kindle-App auch auf iOS- und Android-Geräten lesen.

Ich habe keinen E-Book-Reader, kann ich trotzdem E-Books bestellen/lesen?

Ja, das Lesen ist auch mit Smartphones oder Tablets oder auf dem Computer möglich, eventuell muss dafür eine kostenlose App heruntergeladen werden.