DR. STONE: Willkommen in der Post-Apokalypse!

Der Manga DR. STONE sprengt locker alle Genre-Grenzen und begeistert mit Action, Abenteuer, Witz und Wissenschaft. Erfahre hier alles über den Helden der Geschichte: Senku Ishigami!

DR. STONE

Wissenschaft als Superpower

"Wir werden mit wissenschaftlichen Methoden über diese Fantasy-Welt triumphieren. Ziemlich cool, was?!"

Können eine Handvoll Schüler*innen die Zivilisation wieder neu aufbauen? Sei dabei beim aberwitzigen Abenteuer von Superhirn Senku und seinen Freunden! Die actionreiche Manga-Serie bietet Spannung, Witz und Wissenschaft mit Lerneffekt. Gezeichnet von Star-Mangaka Boichi (Sun-Ken Rock, Origin, Wall Man) wurde sie schnell zum Top-Titel des japanischen Manga-Magazins WEEKLY SHONEN JUMP und erobert inzwischen die ganze Welt.

Bei uns erscheint sie seit 2019 auf Deutsch im Taschenbuch-Format, empfohlen ab 14 Jahren.

Auch eine beliebte Anime-Adaption von DR. STONE gibt es; aktuell kannst Du sie zum Beispiel bei Crunchyroll ansehen.

 

Darum geht's im Manga DR. STONE:

Als der Highschool-Schüler Taiju endlich den Mut aufbringt, Yuzuriha – das Mädchen seiner Träume – seine Liebe zu gestehen, wird der Himmel von einem Licht erfüllt, das alle Lebewesen, die es erreicht, zu Stein werden lässt. Nach Tausenden von Jahren in Stein kann er sich wie durch ein Wunder befreien und sucht nach weiteren Überlebenden. Bei seiner Suche trifft er auf seinen Freund und Wissenschaftsgenie Senku, der schon früher seinem Steingefängnis entkommen konnte.

Gemeinsam versuchen sie, die Weltbevölkerung zu retten und untersuchen, wie es zu diesem Ereignis gekommen ist. Bei ihrem Abenteuer treffen sie natürlich nicht nur auf Freunde…

Senku aus Dr-Stone

Hero-Steckbrief: So tickt Senku Ishigami

Bevor er zum Helden wurde, war er:

Ein ganz normaler Highschool-Schüler. Sofern man bei einem hochbegabten Wissenschafts-Freak, der sich am liebsten im Chemie-Labor aufhält und mit Formeln nur so um sich schmeißt, überhaupt von "normal" sprechen kann.

Senkus Ziel:

Nach der Katastrophe, die über die Welt hereingebrochen ist, will er die menschliche Zivilisation wieder aufbauen. Und das im Alleingang zusammen mit seinen alten und neuen Freunden. Ist doch kein Problem, oder?

Senkus Superkraft:

Senku ist ein Wissenschafts-Genie. Logisches Denken sowie ein enormes Wissen über die chemischen Elemente und die Gesetze der Physik – das sind Senkus Superkräfte, mit denen er die Welt verändert und seine Gegner ausschaltet.

Weitere Stärken:

Senku ist extrem zielstrebig und geduldig. Hat er sich etwas vorgenommen, dann zieht er es auch durch. Und wenn er dafür 587 Versuche machen muss. Ach ja, und eine Prise Wahnsinn hilft ihm bei seinen aberwitzigen Plänen auch immer wieder.

Senkus Schwächen:

Er hat eine Neigung zur Arroganz. Außerdem fehlt es ihm an körperlicher Kraft und Ausdauer. Aber dafür hat er ja seinen Kumpel Taiju.

Ein Spleen:

Auf Emotionen und große Gefühle reagiert das Superhirn ziemlich allergisch. Und wehe, ihn will jemand umarmen!

Senkus bester Freund:

Der treue und aufrechte Taiju, der nicht so schnell im Kopf ist, aber dafür umso mehr Muskeln hat.

Senkus größte Gegner:

Wilde Tiere? Angriffslustige Menschen? Damit kommt er schon klar. Aber seine größten Gegner sind die Ressourcenknappheit und natürlich die Versteinerung selbst. 

Darum lieben wir Senku:

Senku lässt die Fachgebiete, die wir in der Schule immer hassten, verdammt cool aussehen. Wenn er mit verwegenem Blick "Kalziumkarbonat!" sagt, dann wünschten wir sofort, er wäre unser Chemie-Lehrer gewesen. Er erinnert uns daran, was die Menschheit wirklich so erfolgreich gemacht hat auf der Welt.

Quiz

Wie gut kennst Du die Wissenschaft von DR. STONE?

Wissenschaft ist eine Superpower! Das zeigt uns der Manga DR. STONE auf höchst unterhaltsame Weise. Wir wünschen unser Chemie- und Physikunterricht wäre so spannend gewesen. Du auch? Dann zeig mal, wie gut Du aufgepasst hast und beantworte unsere Fragen!

Reinlesen

Neugierig geworden?

In unserer Leseprobe zu Band 1 von Dr. STONE kannst Du einen Blick in das erste Kapitel werfen.

Michèle Rothenberg
Michèle Rothenberg, Content- und Community-Managerin bei Carlsen Manga!

"‚Dr. Stone‘ hat mich sofort gepackt. Die Story hat genau den richtigen Mix aus Witz, Tempo, Spannung und irren Charakteren. Und ich liebe den Zeichenstil von Boichi, einfach großartig!"

Neu: Dr. Stone Reboot: Byakuya

Der neue Einzelband erzählt die Vorgeschichte von DR. STONE. Die Hauptrolle darin spielt  Byakuya Ishigami, Senkus Vater und einer der letzten Astronauten, bevor die Welt zu Stein wurde.