Bitte nicht öffnen

Lerne Nemo und seine besten Freunde kennen und begleite sie auf ihren Abenteuern!

Die turbulente Kinderbuchreihe BITTE NICHT ÖFFNEN für Kinder ab 8 Jahren von Charlotte Habersack, ist für Mädchen und Jungs geeignet, die Spaß an mysteriösen Detektivgeschichten und Fantasy haben. Ob zum Vorlesen oder Selberlesen: Humorvoll erzählen die skurrilen Geschichten von Freundschaft, Zusammenhalt und verlorenen Wesen, die zurück nach Hause wollen.

 

Ding-Dong, die Post ist da!

Willkommen in Boring
Bitte nicht öffnen
Willkommen in Boring

Kennst du schon die Kinderbuchreihe BITTE NICHT ÖFFNEN von Charlotte Habersack?

Nemo wohnt in der Kleinstadt Boring, dem verschlafenen Ort hinter dem Dicksteiner Forst. Dort ist es stinklangweilig, bis er eines Tages ein mysteriöses Päckchen erhält. Die Anschrift lautet: "An Niemand! Wo der Pfeffer wächst. Am Arsch der Welt". Was soll das denn? Und weil auf dem Paket "Bitte nicht öffnen" steht, macht Nemo es auf. 

Seitdem ist in Boring nichts mehr normal. Denn Nemo und seine Freunde Oda und Fred bekommen immer wieder neue Pakete. Und aus jedem Päckchen springt ein Wesen, das nach Hause will. Quicklebendig, riesengroß und selten hilfreich! Die drei Kinder haben alle Hände voll zu tun, die wildgewordenen Kreaturen wieder unter Kontrolle zu bekommen. Das ist echt schwer, denn jede bringt ihre ganz eigenen Seltsamkeiten mit!

Erfahre mehr über die Buchreihe von Autorin Charlotte Habersack mit den coolen Illustrationen von Frederic Bertrand. Lerne die Figuren Nemo, Fred und Oda kennen, finde Antworten auf Deine Fragen und schau Dich auf unserer Seite um. Vielleicht entdeckst Du ja Bücher der Reihe, die Du noch gar nicht kennst?

Wofür interessierst Du Dich besonders?

neu
charakter

Lerne Nemo, Oda und Fred kennen!

lesenlernen
Nemo Oda und Fred
Einfach Lesen lernen

Lesen lernen mit BITTE NICHT ÖFFNEN

Lesen lernen mit bekannten Figuren fällt leichter und macht Spaß. Abenteuer in Boring mit Nemo, Oda und Fred gibt es jetzt auch für Leseanfänger und Leseanfängerinnen. Entdecke unsere Erstlesebücher aus unserem neuen Programm EINFACH LESEN LERNEN, für Fans von BITTE NICHT ÖFFNEN und die, die es noch werden und erlebe tolle Erstlese-Abenteuer.

Nemo, Oda und Fred bekommen ein geheimnisvolles Paket … und heraus springt ein waschechter Yeti! Das wuschelige Wesen Icy lässt es mitten im Sommer schneien, es knabbert alles an und verbreitet eine Menge Chaos.  
Cool, findet Nemo. 
Lustig, findet Oda. 
Gefährlich!, findet Fred.  
Und tatsächlich: Der Yeti läuft weg! Können die Freund*innen Icy wiederfinden, bevor er alles in Boring anknabbert oder – noch schlimmer – ihn jemand entdeckt? 
 
Ein neues Abenteuer mit den Held*innen aus der erfolgreichen Spiegel-Bestsellerreihe „Bitte nicht öffnen“ von Charlotte Habersack für Leseanfänger und Leseanfängerinnen! Mit kurzen, lustigen Sätzen, großer Schrift und fabelhaften Farbillustrationen von Fréderic Bertrand. 

Steckbrief von

Icy-Ice-Monsta

Icy-Ice-Monsta ist ein Yeti-Ritter, der in dem Erstlesebuch BITTE NICHT ÖFFNEN, SONST ... 1: YETI-RITTER SCHNEEGEWITTER aus dem Paket springt. Erfahre mehr über Icy.

EINFACH LESEN LERNEN

Die Erstlese-Reihe

Fängt dein Kind an zu lesen? Mit den Erstlesebüchern aus dem Carlsen-Programm wird bei Leseanfänger*innen und leseschwachen Kindern das Lesenlernen zum Vergnügen. Erfahre alles über unser neues Erstleseprogramm und entdecke Bücher zum Lesenlernen, die Spaß machen!

autorin
Charlotte Habersack
Die Autorin

Charlotte Habersack

Charlotte Habersack wurde 1966 in München geboren, hat eine Zeitlang in Südafrika und am Ammersee gelebt und ist dann mit ihren Eltern und ihren zwei Schwestern nach München gezogen. Die Liebe zu Büchern, zum Lesen und zum Schreiben von Geschichten zeigte sich schon früh. Am liebsten las sie Abenteuergeschichten und schon mit sieben Jahren begann sie auf der Schreibmaschine ihrer Mutter ihre ersten eigenen Geschichten zu tippen. Charlotte Habersack studierte in Augsburg und München Germanistik und arbeitete neben dem Studium als Kinoredakteurin beim Fernsehen.

Heute schreibt sie vor allem Romane und Bestseller für Kinder und hat schon über 50 Bücher geschrieben. Oder sie düst mit ihrem Bulli-Bus oder dem Motorrad durch ferne Länder. Und wenn sie nicht unterwegs ist, dann ist sie in München anzutreffen, wo sie mit ihrer Katze und ihrem Mann lebt.

Antworten auf die meistgestellten Fragen an Charlotte Habersack

Die Idee flog mir am 23. Juli 2014, um 15:34, an der Ecke Zambonini-Tintoretto-Straße wie ein Schmetterling auf die Nasenspitze. Nein, Scherz beiseite, so genau weiß ich das nicht mehr. Aber meine Ursprungsidee war es, ein Buch so zu gestalten, dass es aussieht wie ein Päckchen. Ich dachte, wenn ich dann noch „Bitte nicht öffnen“ draufschreibe, macht jedes Kind das Buch sicher sofort auf und der erste Schritt zum Lesen ist gemacht.

Mittlerweile gibt es 7 Bände der Hauptreihe, der 8. Band, "Bitte nicht öffnen 8 - Kratzig erscheint im September 2023:

  • „Bitte nicht öffnen 1 – Bissig!“ (Erschienen August 2016)
  • „Bitte nicht öffnen 2 – Schleimig!“ (Erschienen Juni 2017)
  • „Bitte nicht öffnen 3 – Durstig!“ (Erschienen Juni 2018)
  • „Bitte nicht öffnen 4 – Feurig!“ (Erschienen Juli 2019)
  • „Bitte nicht öffnen 5 – Magic!“ (Erschienen Juli 2020)
  • „Bitte nicht öffnen 6 – Rostig!“ (Erschienen Juli 2021)
  • „Bitte nicht öffnen 7 – Winzig!“ (Erschienen August 2022)

Zusätzlich gibt es den ersten und zweiten Band als Taschenbuch, ein Freundebuch und ein Rätselbuch:

  • „Bitte nicht öffnen 1/2 (Erschienen Juni 2021)
  • „Bitte nicht öffnen: Nur meine Freunde“ (Erschienen August 2020)
  • „Bitte nicht öffnen: Das große Rätselbuch“:  (Erschienen April 2021)

Außerdem gibt es jetzt ganz neu, die Erstlesereihe zu BITTE NICHT ÖFFNEN, BITTE NICHT ÖFFNEN, SONST ...

  • Bitte nicht öffnen, sonst ... 1: Yeti-Ritter-Schneegewitter (April 2023)

Yeti Ritter

Es klingelt an der Haustür. Der 11-jährige Nemo bekommt ein geheimnisvolles Päckchen. „Bitte nicht öffnen“ steht darauf. Grund genug für seine Mutter, die Ansage zu machen: Zurück zur Post damit! Nemo sieht das anders. Zusammen mit seinem Freund Fred gelingt es ihm schließlich, die Kiste aufzumachen. Eine Actionfigur aus Plüsch springt heraus, ein verfressener Yeti-Ritter namens Icy-IceMonsta – und er ist lebendig! Draußen fängt es plötzlich an zu schneien und das mitten im Sommer! Die merkwürdige Wetterfront erstreckt sich jedoch nur über Boring, der Kleinstadt, in der Nemo und Fred leben.

Zu allem Überfluss wird der Yeti-Ritter auch noch groß – sehr groß! Nemo und Fred wird ziemlich schnell klar, dass sie den ursprünglichen Besitzer des Spielzeugs finden müssen, damit der „Spuk“ vorbeigeht. Bei der Suche mit dabei ist auch ihre Klassenkameradin Oda, die den Jungs und ihrem merkwürdigen Fellwesen auf die Schliche gekommen ist

In jedem Band der Reihe werden Hauptfigur NEMO Päckchen zugestellt und jedes Mal springen quicklebendige Spielzeuge heraus, die die das Städchen Boring ins Chaos stürzen. Gemeinsam mit seinem Freund Fred und Freundin Oda hat Nemo alle Hände voll zu tun, das Spielzeug wieder einzufangen und den Normalzustand herzustellen.

Nach Yeti-Ritter Icy-Ice-Monsta sorgt Pupsschleim Schleimi zweiten Band für glitschige Turbulenzen. Die Vampirpuppe Vampiranja flattert als Nächstes ins Haus, gefolgt von Drache Drago und dem draufgängerischen Einhorn Magic, das keine geringeren Ansprüche hatt, als Bürgermeister von Boring zu werden. Mit Biep, einem kleinen rostigen Roboter, wird dann sogar die Schwerkraft aufgehoben, was teils zu ungeahnten Höhenflügen führt. In „Winzig!“, dem siebten und neuesten Abenteuer der Reihe, müssen die Freunde ihr Bestes geben, um die einhundert bunten Maipupus in der Stadt wieder einzufangen, während es gnadenlos klebrige Bonbons hagelt.

Über alle Bände hinweg erstreckt sich die Frage: Von wem stammen die Pakete, die Nemo und seine Freunde erhalten? Wer klaut die Spielsachen, verpackt sie in einer Kiste und schickt sie „An Niemand, Wo der Pfeffer wächst, Am Arsch der Welt“? Und ist Nemo überhaupt der richtige Adressat? Zwar ist „Nemo“ die lateinische Bezeichnung für „Niemand“, er wohnt in der Pfeffergasse und im Vorgarten steht ein großes Werbeplakat für Klopapier, das einen Hintern zeigt, aber so ganz sicher sind sich Nemo und seine Freunde nicht. Und warum haben alle Spielzeuge diesen schwarzen Fleck auf der Brust?

Bei den ersten Bänden habe ich einfach drauflosgeschrieben. Inzwischen muss ich tatsächlich meinen Figuren folgen. Ich denke mir ein neues Monster aus, setze es in die Stadt, und gucke zu, wie die Boringer darauf reagieren.

Die geheimnisvollen Pakete landen nicht nur „am Arsch der Welt“, sondern mittlerweile in vielen anderen Ländern: in Albanien, Dänemark, im Iran, in Italien, Litauen, Südkorea, der Niederlande, in Polen, Rumänien, Russland, der Slowakei, Taiwan, der Tschechischen Republik, der Türkei sowie in Ungarn und der Ukraine. Viele der ausländischen Ausgaben sind auch mit den Illustrationen von Fréderic Bertrand versehen.

Die Geschichte sollte zwar einfach, aber auf keinen Fall langweilig sein. Sie soll ja fürs Lesen begeistern!