Nach oben
Lieferung ab 1-3 Werktagen in Deutschland
Gratis-Versand ab 5,01 €
Vorbestellung möglich
Master Card
VISA
EC-Karte
Sofortüberweisung
PayPal

News und Aktionen

Steinhöfel erhält Alice Salomon Poetik Preis

Alice Salomon Hochschule Berlin vergibt Poetik Preis an Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Steinhöfel.

Andreas Steinhöfel ist Autor zahlreicher, preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher. Zu seinen Werken gehören der Bestseller "Die Mitte der Welt" sowie das Kinderbuch "Rico, Oskar und die Tieferschatten", das 2009 unter anderem mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Aus Steinhöfels Feder stammen ebenfalls zahlreiche Folgen der Kindersendungen "Käpt’n Blaubär Club" und "Löwenzahn".

Die Jury, die sich aus Größen der deutschen Kunst- und Literaturszene sowie aus Multiplikatoren der Alice Salomon Hochschule Berlin zusammensetzt, würdigt Steinhöfel als Autor, dessen Werke einzigartig und "bestimmt von einer radikalen und zugleich tief berührenden Menschlichkeit [sind]". Im Kinder- und Jugendbuchgenre "gehört Andreas Steinhöfel nicht zuletzt mit seiner Arbeit an der Schnittstelle zum Film unzweifelhaft zu den großen Meistern" so die Jury des Alice Salomon Poetik Preises weiter.

Mit dem Alice Salomon Poetik Preis zeichnet die Alice Salomon Hochschule Berlin Künstlerinnen und Künstler aus, die durch ihre besondere Formensprache und Vielfalt zur Weiterentwicklung der literarischen, visuellen sowie musischen Künste beitragen und dabei immer interdisziplinär arbeiten und wirken. Die Berliner Hochschule für Soziale Arbeit, Gesundheit sowie Erziehung und Bildung im Kindesalter führte 2007 den Masterstudiengang "Biografisches und Kreatives Schreiben" ein – im Zuge dessen wurde der Alice Salomon Poetik Preis erstmalig vergeben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören bedeutende Künstler wie Gerhard Rühm, Michael Roes, Rebecca Horn, Valeri Scherstjanoi, Eugen Gomringer und Emine Sevgi Özdamar.

Am 12. Januar 2013 wird der Alice Salomon Poetik Preis im Rahmen des Neujahrsempfangs der Hochschule in der Berlinischen Galerie an Andreas Steinhöfel verliehen.

Andreas Steinhöfel

Andreas Steinhöfel

Andreas Steinhöfel wurde 1962 in Battenberg geboren, arbeitet als Übersetzer und Rezensent und schreibt Drehbücher – vor allem aber ist er Autor zahlreicher, vielfach preisgekrönter Kinder- und Jugendbücher, wie z. B. »Die Mitte der Welt«. Für »Rico, Oskar und die Tieferschatten« erhielt er u.

Schließen
Logo Harry Potter - 20 Years of magic

Tritt ein in die magische Welt von Harry Potter und lass Dich verzaubern!

Alohomora!