Nervenkitzel pur: Unsere besten Thriller-Manga

Vom Okkultismus-Krimi bis zum knallharten Psychothriller: Hier sind unsere Manga für alle, denen es nicht aufregend genug sein kann.

Thriller meets Manga

Spannung bis zur letzten Sprechblase

Du hast ein Faible für etwas blutigere Stoffe? Du liebst es, wenn Du beim Lesen vor lauter Aufregung schwitzige Hände und Herzklopfen bekommst? Dann mach es dir gemütlich und lies weiter. Denn wir haben so einige spannende Thriller in unserem Manga-Programm, die wir Dir hier vorstellen. Bestimmt ist auch für Dich etwas dabei.

Auch in unserem Team gibt es viele Thriller-Fans – und zu unserer großen Freude sind zuletzt jede Menge fantastischer Serien neu erschienen oder fortgesetzt worden, die wir bei Carlsen Manga! und Hayabusa auf Deutsch präsentieren können.

Stöbere hier durch eine Auswahl der besten Thriller aus unseren Programmen!

Wir beginnen mit unserem neuesten Serienstart in der Gänsehaut-Sparte:

The Killer Inside 1
Der Perfide

THE KILLER INSIDE

Darum geht's:

Auf den ersten Blick wirkt der junge Eiji wie ein ganz durchschnittlicher Student. Doch ein Schatten liegt auf seiner Vergangenheit: Sein Vater war ein berüchtigter Serienmörder. Dennoch versucht Eiji, unterstützt von seinen Pflegeeltern, ein ganz normales Leben zu führen und die Hassbotschaften, die ihn immer wieder erreichen, zu ignorieren.

Eines Tages jedoch wacht er neben einem schönen fremden Mädchen auf, das in ihn verliebt ist und behauptet, seine Freundin zu sein. Doch Eiji kann sich nicht erinnern, sie je getroffen zu haben. Die letzten Tage scheinen wie aus seinem Gedächtnis gelöscht. Zur selben Zeit findet die örtliche Polizei eine brutal verstümmelte Leiche. Für sie besteht kein Zweifel: Eijis Vater ist zurück! Doch kann das wirklich sein?

Für Eiji fühlt sich das eigene Leben zunehmend so an, als habe jemand anderes die Kontrolle über ihn übernommen...

    Leseprobe

    THE KILLER INSIDE ist etwas für Dich, wenn Du...

    • ... Psychothriller mit Horrorelementen magst,
    • ... gut mit Gewaltdarstellungen klarkommst,
    • ... auf die Manga DOUBT, THE PROMISED NEVERLAND oder DEATH NOTE stehst,
    • ... 16 Jahre alt oder älter bist.
    Dead Company 1
    Der Albtraumhafte

    DEAD COMPANY

    Bestseller-Mangaka Yoshiki Tonogai ist zurück! Nachdem er uns schon mit seinem Erfolgsthriller DOUBT um den nächtlichen Schlaf gebracht hat, führt er die Story um ein tödliches Online-Game nun mit dem Dreiteiler DEAD COMPANY weiter. Der neueste Streich widmet sich diesmal nicht den Opfern eines Spiels, sondern wird aus der Perspektive der Spieleentwickler*innen erzählt. Was den Plot kein bisschen weniger aufwühlend macht. Whodunit vom Feinsten!

    Darum geht's:

    Ryosuke Kawauchi ist der einzige Überlebende eines Onlinespiels, das in einer Katastrophe endete. Nachdem er sich Jahre später einigermaßen davon erholt hat, macht er sich auf die Suche nach einem Job, um ein neues Leben anzufangen. Als ihm der Games-Entwickler EDC unerwartet ein Angebot macht, sieht er seine große Chance. Doch er ahnt nicht, in welchen Albtraum er dadurch abermals gerät...

    Hinweis: Du musst DOUBT nicht gelesen haben, um die Geschichte von DEAD COMPANY zu verstehen. Die Plots funktionieren unabhängig voneinander.

    Alle Bände von DEAD COMPANY

    Diese Bände sind bereits auf Deutsch erschienen oder können schon vorbestellt werden. DEAD COMPANY ist mit drei Bänden abgeschlossen.

    Doubt Gesamtausgabe
    Der Klaustrophobische

    DOUBT

    Mit seinem Manga DOUBT ist Yoshiki Tonogai ein weltweiter Erfolg gelungen. Zu Recht, finden wir! Darum gönnen wir dem großartig erzählten Psychothriller, der 2010 erstmals bei uns auf Deutsch veröffentlicht  ist, in unserem Jubiläumsjahr eine schicke neue Gesamtausgabe. Die vierteilige Serie erscheint darin in zwei großformatigen Bänden in einer edel gestalteten Sammelbox. 


    Darum geht's im Manga:

    Sechs Onlinespieler*innen verabreden sich, um sich in der Realität zu treffen und kennenzulernen. Zunächst scheint es sich um ein fröhliches Treffen zu handeln, doch dann werden die Teilnehmer*innen plötzlich in ein Gebäude verschleppt, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Auf einen Schlag wird den Jugendlichen klar, dass sie sich mitten in ihrem Onlinespiel "Rabbit Doubt" befinden. Nur dass es nun kein Spiel mehr ist, sondern ein Kampf um Leben und Tod... 

    Hinweis: Aufgrund von Herstellungsproblemen musste die Veröffentlichung der Gesamtausgabe mehrmals verschoben werden, das neue Erscheinungsdatum ist nun der 26. Oktober 2021.

    Doubt Gesamtausgabe

    DOUBT oder DEAD COMPANY sind etwas für Dich, wenn Du...

    • ... psychologische Horror-Szenarien magst,
    • ... auf das klassische Whodunit-Thema stehst,
    • ... die Mischung aus Manga und Gaming spannend findest,
    • ... 16 Jahre alt oder älter bist.

    Alle Bände von DOUBT

    Die neue Gesamtausgabe kannst Du bereits vorbestellen. Auch Band 2 bis 4 der einzelnen Taschenbücher sind noch bei uns erhältlich. Band 1 ist allerdings vergriffen.

    Monster Perfect Edition 9
    Der Tiefgründige

    MONSTER – Perfect Edition

    Zeichner und Autor Naoki Urasawa gilt bei vielen Manga-Fans als der "Osamu Tezuka seiner Generation". Das ist ein bemerkenswertes Lob, denn Osamu Tezuka wird in Japan quasi als "Manga-Gott" verehrt. Wie sein großes Vorbild gelingt es auch Urasawa, in seinen Geschichten geschickt einen erzählerischen Bogen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu spannen. So auch in MONSTER, dem Manga, mit den er seinen großen Durchbruch feierte. Bei uns erscheinen die Serie in großformatigen Doppelbänden. Der neunte und letzte Teil ist jetzt im August herausgekommen.

    Darum geht's:

    Düsseldorf, 1986: Der junge Arzt Kenzo Tenma wird in Deutschland als brillanter Neurochirurg gefeiert. Das Leben des gebürtigen Japaners gerät aus den Fugen, als er die Operation eines schwer verletzten Jungen der des Bürgermeisters vorzieht – entgegen der Anweisung der Klinikleitung. Was er in dem Moment nicht ahnt: Durch seine OP verhilft er einer monströsen Kreatur zurück ins Leben. Seine Maxime "Jedes Leben ist gleich wertvoll" und sein hippokratischer Eid führen ihn an die Grenze zwischen Gut und Böse.

    Einige Jahre später untersucht Kommissar Runge vom BKA mehrere Mordfälle an kinderlosen Paaren mittleren Alters. Die Spuren führen den Ermittler auch an die Klinik, in der Dr. Tenma arbeitet. Als Tenma selbst ins Visier des Ermittlers gerät, stellt der Mediziner eigene Nachforschungen an – und gerät in eine Verschwörung von ungeahntem Ausmaß...

    MONSTER ist etwas für Dich, wenn Du...

    • ... Geschichten mit detaillierten Charakterdarstellungen magst,
    • ... es schätzt, wenn ein Manga auch tiefgründigere philosophische Fragen aufwirft,
    • ... auf realistische Settings stehst,
    • ... gern nebenbei etwas über historische Zusammenhänge erfährst,
    • ... 14 Jahre alt oder älter bist.

     

    Tipp: Naoki Urasawa auf YouTube

    Wusstest Du schon, dass Naoki Urasawa auch einen eigenen YouTube-Kanal hat? Seit Frühjahr 2021 gibt er darauf spannende Einblicke in seine Arbeit. Schau mal rein!

    Teach me how to Kill you 1
    Der Durchgeknallte

    TEACH ME HOW TO KILL YOU

    Auch Hayabusa hat einen spannenden Thriller im aktuellen Programm: TEACH ME HOW TO KILL YOU generiert seine Anziehungskraft durch die perfekte Mischung aus düsterer Killer-Soap und herrlicher CSI-Hommage. So haben wir die klassische Lehrer-Schülerin-Thematik noch nie gesehen! 

     

    Darum geht's:

    Rikos Eltern wurden ermordet, und sie hat geschworen, den Killer zu töten. Als sie herausfindet, dass ihr Lehrer ein Serienkiller ist (der andere Serienkiller tötet), lässt sie sich von ihm heimlich "ausbilden". Doch bis Riko ihre langersehnte Rache bekommt, gilt es eine ganze Menge ausgebuffter Serienmörder aus dem Weg zu räumen, und dafür muss sie in eine bizarre Welt eintauchen. Eine Welt, in der das ungleiche Killer-Pärchen eine sensible und komplexe Beziehung aufbaut.

    Panel aus "Teach me how to Kill you"

    TEACH ME HOW TO KILL YOU ist etwas für Dich, wenn Du...

    • ... auf etwas bizarre Geschichten und einen schwarzen Humor stehst,
    • ... kein Problem mit drastischen Gewaltdarstellungen und blutigen Bildern hast,
    • ... die Kombination aus Thriller und Romanze spannend findest,
    • ... 16 Jahre alt und älter bist.

     

    Wet Moon 1
    Der Atmosphärische

    WET MOON

    Mangaka Atsushi Kaneko gilt in der japanischen Comicwelt als Rebell und Ausnahmetalent: Graphisch ist er vergleichbar mit amerikanischen Künstlern wie Charles Burns oder Paul Pope, im Erzählstil cineastisch angelehnt an David Lynch, Alfred Hitchcock oder Quentin Tarantino. Sein dreibändiger Thriller WET MOON wurde 2014 mit dem französischen Kritikerpreis (Prix Asie ACBD) ausgezeichnet und schaffte es 2015 auf die Nominierungsliste des französischen Comicfestivals in Angoulême.

     

    Darum geht's:

    Japan in den 1960er-Jahren: In einem mondänen Badeort an der Pazifikküste versucht der junge Inspektor Sata den Mord an einem Ingenieur aufzuklären, dessen Firma Module für ein geheimnisvolles Raumfahrtprogramm herstellt. Als eine Sekretärin der Firma die Flucht ergreift, versucht Sata sie zu verfolgen, verliert aber plötzlich das Bewusstsein. Als er wieder aufwacht, hat er einen Metallsplitter im Schädel, der Erinnerungslücken und Halluzinationen hervorruft. Sata brennt darauf herauszufinden, was passiert ist – und die Jagd auf die verdächtige Femme Fatale wird zu einer amourösen Obsession...

    Wet Moon 3

    WET MOON ist etwas für Dich, wenn Du...

    • ... klare, scharfe Zeichnungen magst,
    • ... flirrende, hypnotische Geschichten liebst,
    • ... ein Fan des Film-Noir-Genres oder von den Werken Alfred Hitchcocks bist,
    • ... 14 Jahre alt oder älter bist.

    Alle Bände von WET MOON

    Die Serie von  Atsushi Kaneko ist in drei Bänden abgeschlossen und erscheint bei uns im Großformat mit Softcover und Klappenbroschur.

    Gamma Draconis
    Der Übersinnliche

    GAMMA DRACONIS

    Nach dem Zweiteiler RYUKO präsentiert der vielseitige Künstler Eldo Yoshimizu sein neuestes Projekt: den Okkultismus-Thriller GAMMA DRACONIS, der an verschiedenen internationalen Schauplätzen spielt. Das Szenario stammt diesmal von dem französischen Autor und Journalisten Benoist Simmat.

     

    Darum geht's in dem Einzelband:

    Die Japanerin Aiko Moriyama studiert religiöse Kunst an der Sorbonne in Paris. Als sie beginnt, über Okkultismus zu forschen, gerät sie schnell in höchste Gefahr, denn gleich mehrere Experten in ihrem Umfeld werden auf mysteriöse Weise attackiert. Die Polizei untersucht die Vorfälle und Aiko gerät ins Visier einer internationalen Organisation...

    Seite aus GAMMA DRACONIS

    GAMMA DRACONIS ist etwas für Dich, wenn Du...

    • ... einen künstlerischen, modernen und kontrastreichen Zeichenstil schätzt,
    • ... Settings an real existierenden Orten magst,
    • ... interessiert bist an Okkultismus und Mystik,
    • ... einen spannenden Einzelband für zwischendurch suchst,
    • ... 16 Jahre alt oder älter bist.
    Vorschau Herbst und Winter 2021/2021

    Auf diese Thriller kannst Du Dich freuen

    Auch unsere kommenden Programme halten wieder spannenden Thriller-Manga bereit. Diese drei erscheinen im Zeitraum von November 2021 bis März 2022.