Zeichentipps für Fortgeschrittene

Du willst Deine Manga-Zeichen-Skills perfektionieren? Dann bist Du hier genau richtig! Auf den folgenden Seiten bekommst du hilfreiche Insider-Tipps von echten Mangaka-Profis. Vom klassischen Charakter Inking mit Tusche bis hin zu Methoden des digitalen Zeichnens gibt es dabei viel zu lernen.

Viel Spaß!

 

Alle Zeichentipps für Fortgeschrittene im Überblick

Manga zeichnen lernen: Zeichnen mit Tusche - Material

Wer im klassischen Sinne Manga zeichnen möchte, verwendet Feder und Tusche. Doch der Umgang mit diesen Zeichenwerkzeugen muss gelernt sein. Mangaka Melanie Schober gibt Dir hier einen umfangreichen Überblick, was Werkzeug und Zubehör betrifft. Außerdem gibt sie Dir hilfreiche Tipps mit an die Hand, damit Dein Manga-Meisterwerk nicht zur Kleckserei wird.

Manga zeichnen lernen: Zeichnen mit Tusche - Schraffuren und Strukturen

Schraffuren sind ein wunderbares Mittel, um Schwarz-Weiß-Zeichnungen Leben und Persönlichkeit einzuhauchen. Mit der richtigen Technik kann dabei auch kaum noch was schiefgehen. Mangaka Melanie Schober zeigt Dir, wie Du ohne Missgeschicke richtig schraffierst. 

Manga zeichnen lernen: Zeichnen mit Tusche - Charakter Inking

Die richtigen Werkzeuge liegen bereit, Du hast einen Überblick über Schraffuren und Texturen - Nun kommt der spannendste Teil: Das Zeichnen von Charakteren mit Tusche.

Manga zeichnen lernen: Kolorieren mit Buntstiften - Material

Bevor Du mit dem Kolorieren einer Figur beginnen kannst, ist es wichtig, dass Du dir einen Überblick über die geeigneten Materialien verschaffst. Hier erfährst du, warum die Wahl der richtigen Buntstifte eine wichtige Rolle beim Kolorieren spielt, welches Papier Du benötigst und auf was Du sonst noch achten solltest. 

Manga zeichnen lernen: Kolorieren mit Buntstiften - Koloration

Das Werkzeug liegt parat - jetzt kannst du Deine Figur farbig gestalten. Hier gibt es hilfreiche Tipps und Techniken rund ums Thema Koloration von Melanie Schober.

Manga zeichnen lernen: Aquarell Grundlagen

In diesem Artikel zeigt Dir Illustratorin Inga Steinmetz, wie man schöne Aquarell-Zeichnungen anfertigt und gibt dir dabei wertvolle Tipps mit an die Hand.

Manga zeichnen lernen: Chibis zeichnen - Grundlagen

Bei Chibis geht es vor allem um eines: Süß sein. Erfahre hier die wichtigen Grundlagen zum Designen der kleinen Figuren von Illustratorin Inga Steinmetz.

Manga zeichnen lernen: Chibis zeichnen- Details und Coloration

Der erste Entwurf Deiner Chibi-Figur steht. Nun geht es um die Kolorierung und die Details. Außerdem gibt es wieder hilfreiche Tricks beim Designen von Illustratorin Inga Steinmetz.

Manga zeichnen lernen: Digital zeichnen - Erste Schritte

Im ersten Tutorial zum Thema geht es hauptsächlich um die Motivsuche und auf was man bei einem Coverentwurf besonders achten muss.

Manga zeichnen lernen: Digital zeichnen - Digital tuschen

Wer die Zeichen-Grundlagen auf Papier beherrscht, kann sich nun ans digitale Zeichnen herantrauen. Hier erfährst Du, welche Techniken es gibt und worauf Du beim digitalen Zeichen-Werkzeug achten solltest.

Manga zeichnen lernen: Digital zeichnen - Farbwahl und digitale Koloration

Lerne, wie Du Deine Farbauswahl eingrenzen kannst und die richtigen Kombinationen für Deine Illustration findest.

Manga zeichnen lernen: Digital zeichnen - Hintergrundgestaltung

Im vierten Teil des Tutorials zum digitalen Zeichnen widmet sich Illustratorin Inga Steinmetz der Hintergrundgestaltung und verrät Dir noch ein paar coole Tricks.

Manga zeichnen lernen: Der "Wow"-Faktor

Du hast eine Idee für ein Wahnsinns-Motiv? Die darauffolgende Skizze gelingt fantastisch, das Nachziehen der Linien flutscht? Doch was tun mit diesem zukünftigen Meisterwerk? Wie stellst Du sicher, dass es wirklich (fast) perfekt wird? Dieser Schritt der Ausarbeitung und des „Daran-Herumfeilens“ wird hier erläutert.

Dr. Stone Senku
Manga Heroes

DR. STONE: Willkommen in der Post-Apokalypse!

Der Manga DR. STONE sprengt locker alle Genre-Grenzen und begeistert mit Action, Abenteuer, Witz und Wissenschaft.

Erfahre hier alles über den Inhalt und über den Helden der Geschichte: den genialen Wissenschaftler Senku Ishigami!

Manga Yu-Gi-Oh!
Neue Massiv-Edition

YU-GI-OH!: Der König der Spiele ist zurück!

Lange war die deutsche Manga-Ausgabe von YU-GI-OH! vergriffen, jetzt ist sie wieder da!

Erfahre hier alles über unsere Massiv-Edition von YU-GI-OH! und über die Helden aus der Geschichte.