Pressemeldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu Neuerscheinungen, Autor*innen und zum Verlagsgeschehen.

Logo Deutscher Cartoonpreis 2022
20.01.2023

Oli Hilbring gewinnt den Deutschen Cartoonpreis 2022

Der gemeinsam von der Frankfurter Buchmesse und dem Lappan Verlag vergebene Deutsche Cartoonpreis 2022 geht an Oli Hilbring. Den zweiten Platz belegt Dorthe Landschulz, den dritten Platz erhält Silvan Wegmann. Jandré erhält den erstmalig mit Unterstützung der Stadt Kassel ausgelobten Publikumspreis der Ausstellung „Beste Bilder – die Cartoons des Jahres 2022“.

Autorenfoto von Phil Hubbe
07.12.2022

Phil Hubbe mit dem „Käte Hammersen-Preis 2022“ ausgezeichnet

LAPPAN gratuliert: Am Tag des Ehrenamtes (05.12.2022) wurde der Cartoonist Phil Hubbe mit dem „Käte Hammersen-Preis 2022“ der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) ausgezeichnet.

Foto des Autoren Hartmut El Kurdi
08.11.2022

Deutscher Kinderhörspielpreis 2022 geht an Hartmut El Kurdi

Der Carlsen Verlag gratuliert Hartmut El Kurdi zum „Deutschen Kinderhörspielpreis 2022“ für sein Hörspiel CLEVERGIRL. Mit Angstmän auf intergalaktischer Mission“.

MPS-Botschafterin Sabrina Kirschner
27.10.2022

Sabrina J. Kirschner: Die „unlangweiligste“ Botschafterin der Welt

Die Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen e.V. ist überglücklich, mit Sabrina J. Kirschner die vermutlich „unlangweiligste Botschafterin der Welt“ gewonnen zu haben. Die erfolgreiche Kinder- und Jugendbuchautorin ist vielen bekannt für ihre bei Carlsen erschienene Bestseller-Reihe „Die unlangweiligste Schule der Welt“ oder das neue Fantasy-Abenteuer „Storyworld“, das im Loewe Verlag erschienen ist. Auf der Frankfurter Buchmesse konnte die Autorin persönlich ihre Botschafter-Urkunde in Empfang nehmen.

Anna Woltz: Nächte im Tunnel
01.09.2022

Luchs und Beste 7: "Nächte im Tunnel" zwei Mal ausgezeichnet

„Nächte im Tunnel“ der niederländischen Autorin Anna Woltz wurde kurz nach Erscheinen mit dem „Luchs des Monats September“ von DIE ZEIT und Radio Bremen ausgezeichnet und ist unter den „Besten 7 Büchern für junge Leser“, die der Deutschlandfunk jeden Monat kürt. 

Foto von Sophie Castille
21.07.2022

Sophie Castille (1970-2022)

Mit großer Bestürzung haben wir in der vergangenen Woche von Sophie Castilles Tod erfahren.
Sophie hat die Arbeit von Carlsen Comics viele Jahre als Lizenzchefin der französischen Verlagsgruppe Mediatoon (Dargaud, Dupuis, Lombard) intensiv begleitet und unterstützt.
Sie war eine starke Vertreterin in Sachen Comics in Europa und an vielen Orten dieser Welt zuhause.
Nun ist sie unerwartet und viel zu früh gestorben. Sie wird uns fehlen.

Yugi Muto im Profil in schwarz-weiß
07.07.2022

Zum Tod von Kazuki Takahashi

Gestern erreichte uns die traurige Nachricht, dass Kazuki Takahashi plötzlich verstorben ist.
Der Schöpfer der Serie YU-GI-OH! wurde 60 Jahre alt.
Wir sind tief erschüttert. Takahashi-sensei hat uns nicht nur mit seiner wegweisenden Manga-Kunst beeindruckt. Wir haben ihn auch als wunderbaren Menschen erlebt, der uns 2005 als Stargast auf der Leipziger Buchmesse bei Signierstunden und einer Frage- & Antwort-Session auf der Bühne mit seiner Wärme und positiven Art begeistert hat.
Takahashi-sensei, wir danken Ihnen sehr für Ihre Arbeit und die Freude, die Sie weltweit Millionen von Fans mit Ihren Werken und Figuren beschert haben! Rest in Peace!

Sanctuary Cover
15.06.2022

„Sanctuary“ für den Buxtehuder Bullen nominiert

Das Jugendbuch „Sanctuary – Flucht in die Freiheit“ von Paola Mendoza und Abby Sher ist für den renommierten Jugendliteraturpreis „Buxtehuder Bulle“ nominiert. Die fünf Favoriten der 22-köpfigen Jury – bestehend aus elf jugendlichen und elf erwachsenen Leser*innen – wurden am 14. Juni 2022 vorgestellt. Die öffentliche Preisentscheidung findet am 05. September 2022 statt. "Sanctuary" ist außerdem für den Deutschen Jugendliteraturpreis in der Kategorie "Jugendbuch" nominiert

Cover_Calypsos_Irrfahrt
23.05.2022

„Calypsos Irrfahrt“ mit dem GLAUSER 2022 ausgezeichnet

Cornelia Franz‘ Kinderbuch „Calypsos Irrfahrt“ über Oscar, der gemeinsam mit seinen Eltern bei einem Segeltörn im Mittelmeer zwei schiffbrüchige Kinder rettet, wurde mit dem bekannten Krimi-Preis GLAUSER 2022 ausgezeichnet.

Cover Dirk Rossmann-Tintoretto und seine Freunde
05.05.2022

Dirk Rossmann veröffentlicht erstes Kinderbuch/Hörbuch: "Tintoretto und seine Freunde"

"Tintoretto und seine Freunde": Dirk Rossmann ist nicht nur als Unternehmer und Geschäftsmann, sondern auch als Autor eine feste Größe: Seine 2018 erschienene Autobiografie "... dann bin ich auf den Baum geklettert!" schaffte es auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, ebenso 2020 sein Thriller "Der neunte Arm des Oktopus" und 2021 "Der Zorn des Oktopus". Nun schreibt er erstmals für Kinder – und wieder spielt der vielarmige Meeresbewohner die Hauptrolle.

Leo und Lucy
02.05.2022

Kranichsteiner Kinderliteratur-Stipendium 2022 für Rebecca Elbs

Für Ihr Kinderbuch „Leo und Lucy. Die Sache mit dem dritten L“ wird Rebecca Elbs mit dem Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendium 2022 ausgezeichnet.

MM_Preis_Plakette-nominiert_rund.jpg
28.04.2022

Max und Moritz-Preis 2022: Fünf Carlsen-Nominierungen und Naoki Urasawa als Preisträger des Sonderpreises

Die durch eine von der Stadt Erlangen berufene unabhängige Fachjury platziert fünf Titel aus dem Programm des Carlsen Verlages auf den Nominierungslisten des Max und Moritz-Preises: Jennifer Daniels „Das Gutachten“, Glenn Heads „Chartwell Manor“, Pascal Jousselins „Unschlagbar!“, Taiyo Matsumotos „Sunny“ und Rutu Modans „Tunnel“.

pondus_product - 35490
26.04.2022

Pixi-Bücher für ukrainische Kinder in Deutschland

Der Carlsen Verlag gibt ein Pixi-Buch für Kinder heraus, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland flüchten mussten.

Cover Mamalies
22.04.2022

Carlsen veröffentlicht mit Hamburger Unternehmen Mamalies innovatives Sachbuch zum digitalen Spracherwerb

Im Carlsen Verlag ist ein besonderes Sprachlernbuch erschienen, das gemeinsam mit dem Hamburger Sozialunternehmen Mamalies entwickelt wurde. „Mama lies!“ ist ein Bild-Text-Wörterbuch, das in Verbindung mit einer kostenlosen App die Wiedergabe von Vokabeln in verschiedenen Fremdsprachen ermöglicht, darunter auf Ukrainisch. Verschiedene Prominente wie Caro Daur, Vicky Leandros und Jan Delay unterstützen das Projekt. 

logo_deutsch-französischer-jugendliteraturpreis_quadrat
20.04.2022

Nominiert für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2022: „Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L“

Rebecca Elbs ist mit ihrem Kinderbuch „Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L“ für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert.

Logo-DJLP-2022
18.03.2022

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022: „Sanctuary“

„Sanctuary“ von Paola Mendoza und Abby Sher ist in der Sparte Jugendbuch für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert.

Logo Lesekompass 2022
17.03.2022

Lesekompass 2022: Zwei Carlsen-Titel ausgezeichnet

"Freddy und Flo gruseln sich von gar nix!” von Maria Kling und “Fonk: Geheimagent aus dem All” von Tobias Goldfarb sind in der Kategorie 6-10 Jahre in den LESEKOMPASS 2022 aufgenommen worden. 

pondus_product - 408
09.03.2022

Livestream-Lesung für gehörlose, schwerhörige und hörende Schüler*innen Mit Andreas Steinhöfel und Gebärdensprachdolmetscher Christian Pflugfelder

Die Internationale Jugendbibliothek München bietet in Kooperation mit dem Carlsen Verlag eine Autorenlesung mit Andreas Steinhöfel an, die sich gleichermaßen an gehörlose, schwerhörige und hörende Schülerinnen und Schüler richtet.

Pressemeldung

Pressemeldungen Archiv