Pressemeldungen

Hier finden Sie aktuelle Meldungen zu Neuerscheinungen, Autor*innen und zum Verlagsgeschehen.

Aktuelle Pressemeldungen

Cover Dirk Rossmann-Tintoretto und seine Freunde
05.05.2022

Dirk Rossmann veröffentlicht erstes Kinderbuch/Hörbuch: "Tintoretto und seine Freunde"

"Tintoretto und seine Freunde": Dirk Rossmann ist nicht nur als Unternehmer und Geschäftsmann, sondern auch als Autor eine feste Größe: Seine 2018 erschienene Autobiografie "... dann bin ich auf den Baum geklettert!" schaffte es auf Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste, ebenso 2020 sein Thriller "Der neunte Arm des Oktopus" und 2021 "Der Zorn des Oktopus". Nun schreibt er erstmals für Kinder – und wieder spielt der vielarmige Meeresbewohner die Hauptrolle.

Leo und Lucy
02.05.2022

Kranichsteiner Kinderliteratur-Stipendium 2022 für Rebecca Elbs

Für Ihr Kinderbuch „Leo und Lucy. Die Sache mit dem dritten L“ wird Rebecca Elbs mit dem Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendium 2022 ausgezeichnet.

MM_Preis_Plakette-nominiert_rund.jpg
28.04.2022

Max und Moritz-Preis 2022: Fünf Carlsen-Nominierungen und Naoki Urasawa als Preisträger des Sonderpreises

Die durch eine von der Stadt Erlangen berufene unabhängige Fachjury platziert fünf Titel aus dem Programm des Carlsen Verlages auf den Nominierungslisten des Max und Moritz-Preises: Jennifer Daniels „Das Gutachten“, Glenn Heads „Chartwell Manor“, Pascal Jousselins „Unschlagbar!“, Taiyo Matsumotos „Sunny“ und Rutu Modans „Tunnel“.

pondus_product - 35490
26.04.2022

Pixi-Bücher für ukrainische Kinder in Deutschland

Der Carlsen Verlag gibt ein Pixi-Buch für Kinder heraus, die vor dem Krieg in der Ukraine nach Deutschland flüchten mussten.

Cover Mamalies
22.04.2022

Carlsen veröffentlicht mit Hamburger Unternehmen Mamalies innovatives Sachbuch zum digitalen Spracherwerb

Im Carlsen Verlag ist ein besonderes Sprachlernbuch erschienen, das gemeinsam mit dem Hamburger Sozialunternehmen Mamalies entwickelt wurde. „Mama lies!“ ist ein Bild-Text-Wörterbuch, das in Verbindung mit einer kostenlosen App die Wiedergabe von Vokabeln in verschiedenen Fremdsprachen ermöglicht, darunter auf Ukrainisch. Verschiedene Prominente wie Caro Daur, Vicky Leandros und Jan Delay unterstützen das Projekt. 

logo_deutsch-französischer-jugendliteraturpreis_quadrat
20.04.2022

Nominiert für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2022: „Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L“

Rebecca Elbs ist mit ihrem Kinderbuch „Leo und Lucy: Die Sache mit dem dritten L“ für den Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert.

Logo-DJLP-2022
18.03.2022

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022: „Sanctuary“

„Sanctuary“ von Paola Mendoza und Abby Sher ist in der Sparte Jugendbuch für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022 nominiert.

Logo Lesekompass 2022
17.03.2022

Lesekompass 2022: Zwei Carlsen-Titel ausgezeichnet

"Freddy und Flo gruseln sich von gar nix!” von Maria Kling und “Fonk: Geheimagent aus dem All” von Tobias Goldfarb sind in der Kategorie 6-10 Jahre in den LESEKOMPASS 2022 aufgenommen worden. 

pondus_product - 408
09.03.2022

Livestream-Lesung für gehörlose, schwerhörige und hörende Schüler*innen Mit Andreas Steinhöfel und Gebärdensprachdolmetscher Christian Pflugfelder

Die Internationale Jugendbibliothek München bietet in Kooperation mit dem Carlsen Verlag eine Autorenlesung mit Andreas Steinhöfel an, die sich gleichermaßen an gehörlose, schwerhörige und hörende Schülerinnen und Schüler richtet.

Pressemeldung

Pressemeldungen Archiv