ATTACK ON TITAN: Das sind die wichtigsten Charaktere

Von Levi, Eren Jäger, Mikasa Ackermann bis zu Reiner Braun und Armin Arlert – hier stellen wir dir die Soldat*innen aus dem Aufklärungstrupp und weitere zentrale Figuren im Manga ATTACK ON TITAN vor. Erfahre hier mehr über ihre Eigenschaften, ihre Ziele und Talente.

SPOILER WARNUNGDie Beschreibungen enthalten Informationen aus den ersten zehn Bänden der Reihe und können daher Spoiler enthalten. 

Die Guidebooks zu ATTACK ON TITAN

Die Informationen auf dieser Seite stammen aus den ersten Bänden der Serie und aus dem offiziellen Guidebook ATTACK ON TITAN: INSIDE. In diesem findest Du ebenso wie in den folgenden Guidebooks OUTSIDE noch viele weitere spannende Details und Hintergründe zu den Charakteren, den Titanen und der Welt von ATTACK ON TITAN! 

fuehrung

ATTACK ON TITAN: Die Führungskräfte des Aufklärungstrupps

Erwin Smith aus Attack on Titan

Erwin Smith

Als Kommandant des Trupps führt Erwin einen Haufen tapfere Soldaten an, die ihr Leben für die Menschheit riskieren. Er behält stets die Übersicht, fällt aber zuweilen Entscheidungen, die ihn etwas kaltherzig erscheinen lassen. Erwin plant alle Operationen außerhalb der Mauern und gilt als außergewöhnlich kluger Kopf.

Levi aus Attack on Titan

Levi

Fähigster Soldat des Aufklärungstrupps. Vom Volk als stärkster Soldat der Welt bewundert, ist Levi tatsächlich ein barscher und pingeliger Mensch – alles andere als ein Sympathieträger.

Als Hauptgefreiter hält er nicht nur seine Truppe zusammen, sondern muss seit Erens Beitritt auch noch darauf achten, dass dessen Titanenkraft nicht außer Kontrolle gerät.

Hanji Zoe aus Attack on Titan

Hanji Zoe

Als Soldatin beherrscht Hanji Zoe natürlich auch den Kampf, doch hauptsächlich interessiert sie sich für die wissenschaftliche Seite der Operationen. Hanji besitzt Neugier für zwei. Mit gefangenen Titanen macht sie Experimente und untersucht ihre Lebensweise. Das tut sie mit so viel Eifer, dass man sie zuweilen für ein bisschen verrückt halten könnte.

soldaten

ATTACK ON TITAN: Die Soldaten und Soldatinnen

Eren Jäger aus Attack on Titan

Eren Jäger

"Ich habe vielleicht kein Talent, aber was Willensstärke angeht, macht mir so leicht keiner was vor."

Eren Jäger in ATTACK ON TITAN 4

• Geboren: 30.03. 

• Größe: 1,70 Meter 

• Gewicht: 63 kg 

• Zugehörigkeit: Zunächst 104. Trainingseinheit, dann Aufklärungstrupp - unter der Leitung von Levi 

Woher er kommt: Eren wurde als Kind durch den Angriff des kolossalen Titanen aus dem Bezirk Shiganshina im Süden der Mauer Maria vertrieben. In den Wirren der Attacke verlor er seine Mutter und wurde vom Vater getrennt. Mit seinen langjährigen Freunden Mikasa und Armin beschließt Eren, im Angesicht des Todes zu leben und Widerstand zu leisten und der 104. Trainingseinheit beizutreten.

Seine Fähigkeit als Soldat: Eren ist ein hervorragender Nahkämpfer. Abgesehen davon hat er keine herausragenden Talente, zeichnet sich aber durch eine sehr große Zielstrebigkeit aus, mit der er seine Leistungen dennoch stetig verbessert. 

Was ihn antreibt: Eren ist ein wahrer Freund und verfügt über einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Aber er ist auch schüchtern und tut sich schwer, anderen gegenüber sein Herz zu öffnen. (Band 1, Kapitel 1 u.a.) Gleichzeitig sorgt sein Hass auf die Titanen immer wieder zu unkontrollierten Gefühlsausbrüchen, die er erst im Verlauf der Geschichte zu kontrollieren lernt.  

Seine besondere Gabe: Im fünften Band entdeckt Eren, dass er sich in einen Titanen verwandeln kann. Doch daraufhin behandeln ihn die Menschen wie ein Monster. Wem kann er nun noch vertrauen?

Was wir uns beim Lesen fragen: Woher hat Eren seine Titanenkräfte?

Mikasa Ackermann aus Attack on Titan

Mikasa Ackermann

"Seit jener Zeit habe ich mich selbst vollständig unter Kontrolle."

Mikasa Ackermann in ATTACK ON TITAN 2

Größe: 1,70 Meter

Gewicht: 68 kg

• Zugehörigkeit: Zunächst 104. Trainingseinheit, dann Aufklärungstrupp - unter der Leitung von Levi 

Woher sie kommt: Ein Ereignis, das tiefe Wunden in Mikasas Herz gerissen hat, war der Mord an ihren leiblichen Eltern. Als die Täter auch Mikasa selbst in ihre Gewalt nahmen, kam Eren und rettete sie. Mikasa wurde von Erens Familie adoptiert und liebt Eren wie einen Bruder. (Band 2, Kapitel 6)

Ihre Fähigkeiten als Soldatin: Mikasa ist mit Abstand die beste Kämpferin, die es je in der Trainingseinheit gab. Sie beherrscht alle Techniken und meistert selbst die schwierigsten Aufgaben perfekt.  

Was sie antreibt: Mikasa lebt in erster Linie für Eren, er ist ihr Schicksal. Um Eren zu schützen, würde sie alles tun, auch wenn sie das manchmal im Alleingang tun muss. Um bei Eren zu sein, tritt sie auch der 104. Trainingseinheit bei und folgt ihm später in den Aufklärungstrupp.

Ihre besonderen Gaben: Mikasa hat einen enorm starken Willen und eine große Tatkraft. Im Gefecht zögert sie nie lange und weiß instinktiv, was zu tun ist. Sie trifft ihre Entscheidungen in der Regel sehr rational. Dadurch wirkt sie manchmal gefühlskalt, aber im Krieg ist diese Eigenschaft von großem Vorteil.

Was wir uns beim Lesen fragen: Warum vergöttert sie Eren so?

 

Armin Arlert aus Attack on Titan

Armin Arlert

"Wenn es Menschen gibt, die etwas verändern können, dann sind das Menschen, die auch Dinge, die ihnen wichtig sind, aufgeben können."

Armin Arlert, ATTACK ON TITAN 7

Größe: 1,63 Meter

Gewicht: 55 kg

Zugehörigkeit: Zunächst 104. Trainingseinheit, dann Aufklärungstrupp

Woher er kommt: Wie seine beiden Freunde lebt Armin bis zum Fall der Mauer Maria in Shiganshina und verbringt auch seine Kindheitsjahre mit ihnen. Nicht nur einmal müssen Eren und Mikasa ihn aus den Fängen von Schlägern retten. (Band 1, Kapitel 1) Als der kolossale Titan auftaucht, kann Armins Familie zwar aus Shiganshina entkommen. Doch ein Jahr später kehren seine Eltern von einer Schlacht um die Mauer Rose nicht mehr zurück.

Seine Fähigkeit als Soldat: Armin ist körperlich eher schwach und kein besonders guter Kämpfer. Aber sein strategisches Denken und sein technisches Verständnis machen ihn dennoch zu einem wertvollen Mitglied der Truppe.

Was ihn antreibt: Armin hat eine große Neugier auf die Welt, er träumt davon, einmal ohne Furcht und Gefahren das Land außerhalb der Mauern zu erkunden. Zudem bedeuten ihm seine Freunde alles. Auch wenn er manchmal zaudert, für seine Freunde riskiert er sein Leben und widersetzt sich auch schon mal seinen Vorgesetzten (Band 3, Kapitel 11).

Seine besondere Gabe: Armin ist unheimlich klug und kann sehr gut Pläne schmieden. Er wird zu einem der wichtigsten Strategen des Aufklärungstrupps und genießt hohes Ansehen bei Levi und Erwin. Armin ist der lebende Beweis, dass Wissen Macht ist, und stellt für den Aufklärungstrupp eine bedeutende Kraft an vorderster Front dar.

Was wir uns beim Lesen fragen: Wird er es schaffen, den Krieg zu überleben?

Attack on Titan Jean Kirschstein

Jean Kirschstein

"Ich will mir nur die Schmach ersparen, dass meine Knochen verbrannt werden, ohne dass jemand weiß, von wem sie waren."

Jean Kirschstein, ATTACK ON TITAN 6

Größe: 1,75 Meter

Gewicht: 65 kg

Zugehörigkeit: Zunächst 104. Trainingseinheit, dann Aufklärungstrupp

Woher er kommt: Aufgewachsen ist Jean im Bezirk Trost, darum ist es für ihn auch zunächst unvorstellbar, an vorderster Front zu leben. Er hat eine große Klappe und gerät oft mit Eren aneinander. Generell lässt Jean es an Einfühlungsvermögen mangeln – für manchen ein unliebsamer Zeitgenosse.

Seine Fähigkeit als Soldat: Jean schließt die 104. Trainingseinheit mit dem sechsten Platz ab und ist damit einer der Besten (dass Eren einen Platz besser ist als er, wurmt ihn natürlich). Er beweist besonders viel Geschick mit der 3D-Ausrüstung.

Was ihn antreibt: Jean träumt zunächst vor allem davon, ein sicheres Leben innerhalb der Mauern zu führen, weshalb er eigentlich zur Militärpolizei will. Doch als sein bester Freund bei einem Angriff von einem Titanen grausam zugerichtet wird, ändert sich seine Haltung. Erst dadurch akzeptiert Jean die Wirklichkeit und beschließt, sich dem Kampf gegen die Titanen zu stellen. (Band 4, Kapitel 18)

Seine besondere Gabe: Er kann Situationen sehr gut einschätzen, sein Ausbilder hält ihn daher für geeignet als Kommandant.

Was wir uns beim Lesen fragen: Wie loyal ist Jean wirklich?

 

Übrigens: Jean ist der Lieblingscharakter von Mangaka Hajime Isayama, wie er in einem Interview erzählt hat. 

Attack on Titan Connie Springer

Connie Springer

"Ich muss unbedingt dahin…"

Connie Springer, ATTACK ON TITAN 9

Größe: 1,58 Meter

Gewicht: 58 kg

Zugehörigkeit: Zunächst 104. Trainingseinheit, dann Aufklärungstrupp

Woher er kommt: Connie stammt aus dem Dorf Ragako im Süden der Mauer Rose. Er tritt der 104. Trainingseinheit bei, um sich danach – ganz im Sinne seiner Familie – der Militärpolizei anzuschließen. Eren überzeugt ihn dann aber, sich für den Aufklärungstrupp zu melden.

Seine Fähigkeit als Soldat: Connie ist sehr schnell und wendig, außerdem zeichnet er sich durch einen großen Teamgeist aus.

Was ihn antreibt: Connie trifft selten eigene Entscheidungen, sondern lässt sich eher von anderen mitreißen. Nur wenn es um seine Familie geht, beweist er starken Willen.

Was wir uns beim Lesen fragen: Was ist wirklich mit Connies Familie nach dem Angriff der Titanen passiert?

Attack on Titan Sasha Braus

Sasha Braus

"Wir leben unser Leben so wie immer und niemand hat das Recht, uns dran zu hindern!"

Sasha Braus, ATTACK ON TITAN 9

Größe: 1,68 Meter

Gewicht: 55 kg

Zugehörigkeit: Zunächst 104. Trainingseinheit, dann Aufklärungstrupp

Woher sie kommt: Sasha kommt aus Dauper, einem Dorf im Süden der Mauer Rose. Eigentlich will Sasha nichts mit Fremden zu tun haben und friedlich in ihrem Dorf leben. Doch dann kommen Titanen und zerstören ihr konservatives Weltbild. (Band 9, Kapitel 36)

Ihre Fähigkeiten als Soldatin: Sasha ist keine herausragende Kämpferin und immer etwas unberechenbar. Sie beweist jedoch immer wieder ihre Zähigkeit und ihren guten Instinkt. Außerdem ist sie eine hervorragende Bogenschützin.

Was sie antreibt: Sasha hat eine ausgesprochene Schwäche für Essen. Was auch nur irgendwie lecker aussieht, landet in ihrem Magen.

Was wir uns beim Lesen fragen: Welche besondere Rolle wird sie noch übernehmen?

Attack on Titan Christa Renz

Christa Renz

"Hat das was mit meiner Familie zu tun?"

Christa Renz, ATTACK ON TITAN 9

Größe: 1,45 Meter

Gewicht: 42 kg

Zugehörigkeit: Zunächst 104. Trainingseinheit, dann Aufklärungstrupp

Woher sie kommt: Um ihre Herkunft gibt es ein Geheimnis, das erst in Band 10 gelüftet wird.

Ihre Fähigkeiten als Soldatin: Aufgrund ihrer geringen Körpergröße wird Christa schnell unterschätzt und auch sie glaubt anfangs nicht an ihre Fähigkeiten. Doch überraschend landet sie unter den ersten zehn in der Trainingseinheit und zeigt sich auch später als mutige Soldatin, die durch ihr Mitgefühl das Herz der Truppe ist.

Was sie antreibt: Bei der Ausbildung lernt sie Ymir kennen, mit ihr möchte sie nach dem Abschluss zum Aufklärungstrupp. Warum sie diesen gefährlichen Schritt wagen will, scheint einen besonderen Grund zu haben…

Ihre besondere Gabe: In der Trainingseinheit sticht Christa heraus wie ein von Rüpeln umgebener Engel. Mit ihrer Warmherzigkeit gewinnt sie schnell die Herzen für sich – ganz besonders die der männlichen Kameraden...

Was wir uns beim Lesen fragen: Welchen Grund hat es, dass Christa und Ymir, die so völlig unterschiedlich sind im Wesen, so eng befreundet sind?

Ymir

Ymir

"Sei doch einfach du selbst!"

Ymir, ATTACK ON TITAN 9

Größe: 1,72 Meter

Gewicht: 63 kg

Zugehörigkeit: Zunächst 104. Trainingseinheit, dann Aufklärungstrupp

Woher sie kommt: Über ihre Vergangenheit spricht Ymir nicht. Niemand weiß, warum sie sich für die Trainingseinheit gemeldet hat.

Ihre Fähigkeiten als Soldatin: Ymir ist körperlich sehr fit, sie ist schlau und stets tatkräftig. Doch mangelt es ihr an Teamgeist und an Ehrgeiz, weshalb ihre Noten in der Trainingseinheit zu wünschen übriglassen.

Was sie antreibt: Ymir scheint ein klares Ziel zu haben, doch was das ist, bleibt zunächst verborgen...

Ihre besondere Gabe: Mit ihrer Ehrlichkeit stößt sie zwar sehr oft Menschen vor den Kopf, doch manchmal öffnet sie Menschen damit auch die Augen.

Was wir uns beim Lesen fragen: Welches Geheimnis verbirgt Ymir?

Annie Leonhardt aus Attack on Titan

Annie Leonhardt

"Mag sein, dass ich auch nur mit dem Strom schwimme, aber ich bin immer noch ein Mensch."

Annie Leonhardt, ATTACK ON TITAN 8

Größe: 1,53 Meter

Gewicht: 54 kg

Zugehörigkeit: Zunächst 104. Trainingseinheit, dann Militärpolizei

Woher sie kommt: Ihre Herkunft bleibt zunächst ein Mysterium. Bekannt ist nur, dass ihr Vater sie ihre außergewöhnlichen Nahkampf-Tricks gelehrt hat.

Ihre Fähigkeiten als Soldatin: Annie ist eine hervorragende Kämpferin, gegen die auch die stärksten Kerle kaum eine Chance haben. In der Trainingseinheit erreicht sie darum den vierten Platz. Ihr mangelnder Teamgeist macht sie aber eher zu einer Einzelkämpferin.

Was sie antreibt: Ehre, Weltfrieden, Freundschaft – all das kümmert Annie nicht. Sie verfolgt immer ihre eigenen Ziele – und dazu gehört es, am Leben zu bleiben und in Ruhe gelassen zu werden.

Ihre besondere Gabe: In Band 7 wird klar, dass Annie sich wie Eren in einen Titanen verwandeln kann. Doch im Gegensatz zu ihm ist sie nicht kooperativ…

Was wir uns beim Lesen fragen: Auf wessen Seite steht Annie?

Reiner Braun aus Attack on Titan

Reiner Braun

"Ich werde zurückgehen… egal, was es kostet!"

Reiner Braun, ATTACK ON TITAN 

Größe: 1,85 Meter

Gewicht: 95 kg

Zugehörigkeit: Zunächst 104. Trainingseinheit, dann Aufklärungstrupp

Woher er kommt: Reiner stammt aus einem Dorf im Süden der Mauer Maria, das seit fünf Jahren von Titanen besetzt ist. Reiner tritt der Einheit bei, um eines Tages sein Dorf zurückzuerobern. Sein Freund Berthold stammt aus demselben Ort, was die beiden eng miteinander verbindet. Was genau sie dort erlebt haben, bleibt unklar, aber es deutet vieles darauf hin, dass es für sie die Hölle war.

Seine Fähigkeit als Soldat: Mit starken Nerven als Waffe wird er beim Abschluss Zweitbester nach Mikasa. Er genießt das volle Vertrauen seiner Kameraden und ist ein Macher.

Was ihn antreibt: In sein Dorf zurückzukehren, ist für Reiner kein Traum, sondern ein Schwur. Und daran wird sich auch nichts ändern, was immer geschehen mag.

Seine besondere Gabe: Freundschaft steht für Reiner über allem.

Was wir uns beim Lesen fragen: Wie standhaft ist Reiner als Soldat wirklich?

Berthold Fubar aus Attack on Titan

Berthold Fubar

"Ich habe keine Überzeugung."

Berthold Fubar, ATTACK ON TITAN 4

Größe: 1,92 Meter

Gewicht: 81 kg

Zugehörigkeit: Zunächst 104. Trainingseinheit, dann Aufklärungstrupp

Woher er kommt: Berthold stammt aus dem gleichen Dorf wie Reiner im Süden der Mauer Maria, das seit fünf Jahren von Titanen besetzt ist. Auch er tritt der Einheit bei, um eines Tages sein Dorf zurückzuerobern.

Seine Fähigkeit als Soldat: Berthold belegt den dritten Platz in der Abschlussprüfung und zeichnet sich durch eine enorme Kampfkraft aus. Er hat eine gute Körperbeherrschung und ist stark im Nahkampf. Allerdings mangelt es ihm an Eigeninitiative.

Was ihn antreibt: Seine Freundschaft zu Reiner ist sein größter Antrieb. Von dessen Tatkraft lässt er sich mitreißen. Ansonsten mangelt es ihm an Zielen im Leben, worunter er selbst oft leidet.

Was wir uns beim Lesen fragen: Warum weicht Berthold nie von Reiners Seite?

Teste Dich!

Welcher ATTACK ON TITAN-Charakter passt zu Dir?

Die tapfere, kühle Mikasa? Der hitzköpfige, mutige Eren? Der Taktiker Armin? Oder der eiskalte Supersoldat Levi?

Finde mit unserem Test heraus, welcher Charakter aus der ATTACK ON TITAN-Welt Dir am ähnlichsten ist!

Eren Jäger Mikasa Ackermann Adrian Arlert