Das Klugscheißerchen von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn

DAS KLUGSCHEIßERCHEN ist das neue Buch des Bestsellerduos Marc-Uwe Kling und Astrid Henn, bekannt vom NEINHORN. Das lustige Vorlesebuch ist perfekt für alle kleinen und großen Klugscheißer ab 6 Jahren.

Das Klugscheißerchen zeigt in die Luft

Das Klugscheißerchen

Kennst du einen richtig echten Klugscheißer oder eine richtig echte Klugscheißerin? Oder klugscheißt du selber richtig viel? Wenn du dir nicht sicher bist, schau dich mal um. Wenn du hier ein kleines, nicht blau, sondern türkises, Männchen siehst, dann – Herzlichen Glückwunsch – bist du ganz sicher ein richtiger Klugscheißer oder eine richtige Klugscheißerin. Denn nur echte Klugscheißer und Klugscheißerinnen können das Klugscheißerchen sehen.

Du möchtest wissen, was es damit auf sich hat? Hier erfährst du alles über das neue Buch DAS KLUGSCHEIßERCHEN von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn für Kinder ab 6 Jahren. Wirf einen Blick in das Buch hinein, lerne die Charaktere näher kennen, hör in das Hörbuch hinein, schau dir das Video an und entdecke eine tolle Bastelanleitung für einen Klugscheißerchen-Anhänger.

Wofür interessierst du dich besonders?

Das Klugscheißerchen hält einen Finger in die Luft

Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten.

Das Klugscheißerchen
DAS KLUGSCHEIßERCHEN

Darum geht es in dem neuen Buch von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn

Tina und Theo Theufel sind geschlagen mit Eltern, die keinen Hund haben, aber ständig Rote Beete essen wollen. Außerdem wissen sie immer alles besser. Also Mama und Papa. Tina und Theo Theufel auch. Der Apfel fällt schließlich nicht weit vom Stamm. Aber Theo und Tina geben wenigstens zu, dass sie Klugscheißer sind. Mama und Papa streiten es ab. Das ist natürlich absolut lächerlich.

Ein gefundenes Klugscheißerchen und eine Wette später wird sich herausstellen, ob Tina und Theo Theufel einen Hund bekommen oder einen Monat lang die Küche sauber machen müssen.

Ob Mama und Papa das Klugscheißerchen auch sehen können? 

Das erfährst du in dem neuen Buch von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn zum Vor- und Selberlesen ab 6 Jahren.

buch
Das Klugscheißerchen wirft Erdnüsse in die Luft

Erdnüsse sind keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte!

Clarissa Correa da Silva mit dem Klugscheißerchen
hoerbuch

DAS KLUGSCHEIßERCHEN als Hörbuch

Erfahre mehr über das Hörbuch zum Buch, gelesen von Marc-Uwe Kling. Jetzt bei Hörbuch Hamburg

Bastelanleitung

Bastle dein eigenes Klugscheißerchen

Möchtest du dein Klugscheißerchen immer dabei haben? Dann druck dir die Vorlage aus und bastle dir deinen eigenen Klugscheißerchen-Anhänger aus Schrumpffolie. Wie? Das erfährst du auf Leseliebe.de

Hör in DAS KLUGSCHEIßERCHEN hinein

charakter
Das Klugscheißerchen liest ein Buch

Das Klugscheißerchen

Das Klugscheißerchen ist nicht blau, sondern türkis, und wird von Theo und Tina Theufel, mit TH, auf dem ein bisschen verbotenen Dachboden in einer Bücherkiste gefunden. Es hat eine quäkende Stimme und sehr empfindliche Ohren und nur echte Klugscheißerinnen und Klugscheißer können es sehen. Ein wirklich echter Klugscheißer zu sein, ist harte Arbeit! Man muss Bescheid wissen, man muss auf Zack sein, man muss sich unerbittlich der Korrektheit verpflichten. Das Klugscheißerchen weiß ganz viel und kann ganz viel, aber will nicht immer. Und wusstest du schon, dass Erdnüsse keine Nüsse, sondern Hülsenfrüchte sind? 

Tina Theufel

Tina Theufel

Tina Theufel, mit einem TH, ist zehn Jahre, sieben Monate und vier Tage alt. Sie ist laut Mama und Papa eine richtige Klugscheißerin. Erdnüsse sind ihre allerliebste Leispeise, aber rote Bete dafür überhaupt nicht. Hätte ein Detektiv herausfinden wollen, ob Tina an einem bestimmten Ort schon mal gewesen war, hätte er ihn nur nach Spuren von Erdnüssen durchsuchen müssen. Sie hat ein Monsteräffchen, aber nur ein Kuscheltier, das in Wahrheit ein Erdmännchen ist.

Theo Theufel

Theo Theufel

Theo Theufel, mit zwei TH, ist acht Jahre, fünf Monate und einundzwanzig Tage alt. Er ist auch ein richtiger Klugscheißer, also das sagen Mama und Papa jedenfalls. Und er findet rote Bete sollte eigentlich eklige Bete heißen und wenn es eklige Bete gibt, dann isst er seinen Teller nicht auf, weil der aus Porzellan ist. Oder Keramik!

Mama und Papa Theufel

Mama und Papa

Mama und Papa sind beide schon voll alt. Niemand kann sich genau merken, wie alt sie sind und wahrscheinlich wissen sie das nicht mal selbst. Mama und Papa sind keine Klugscheißer und Klugscheißerinnen, sagen sie jedenfalls. Papa ist sogar derjenige, der am wenigsten klugscheißt. Findet Papa. Tina und Theo Theufel, mit TH, sind da ganz anderer Meinung. Wer recht hat, erfährst du in dem Buch DAS KLUGSCHEIßERCHEN.

Das Klugscheißerchen zeigt auf seinen Kopf

Du kannst mit deiner Zunge nicht deinen Ellenbogen berühren.

autor
Marc-Uwe Kling

Marc-Uwe Kling

Marc-Uwe Kling heißt eigentlich Wimclan Gurke. Er hat nur die Buchstaben seines Namens durcheinandergebracht. Das ist aber kein Wunder, ist er doch von Beruf Buchstabendurcheinanderbringer. Ein Buchstabendurcheinanderbringer beschäftigt sich sehr viel mit Buchstaben, Wörtern und der perfekten Reihenfolge derselben. Manchmal ergibt eine Reihenfolge von Wörtern nämlich einen Sinn und manchmal Löwe Schnur grün Stuhl gestern Tiptop Flip-Flop Chip-Chop Glib-Knob Wlieeb hghtrsj xxghts huss d h q o. Falls du das auch faszinierend findest, dann ist Buchstabendurcheinanderbringer vielleicht auch ein Beruf für dich.

Astrid Henn

Astrid Henn ist von Beruf Farbendurcheinanderbringerin. Eine Farbendurcheinanderbringerin beschäftigt sich sehr viel mit Farben, Strichen, Flächen und der perfekten Mischung derselben. Den folgenden Satzteil                                                                     kannst du zum Beispiel nicht lesen, weil sie ihn mit Beige auf Beige geschrieben hat. Falls du das auch faszinierend findest, dann ist Farbendurcheinanderbringerin vielleicht auch ein Beruf für dich.

Astrid Henn
Das Klugscheißerchen zeigt auf seinen Kopf

Ich bin nicht blau, ich bin türkis!

Das Neinhorn

Lerne das NEINhorn aus dem gleichnamigen Bilderbuch von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn kennen. Schau Dich im Herzwald um, löse das herzallerliebste Memory, bastel Dir Dein eigenes, schnickeldischnuckeliges NEINhorn und entdecke seine Welt.

Der Tag, an dem...

Bücher zum Vorlesen, Selberlesen und schallend Lachen: Entdecke die großartige Kinderbuchreihe von Marc-Uwe Kling und Astrid Henn.

Die Känguru-Comics

In den Känguru-Comics werden die wirklich wichtigen Fragen des Lebens diskutiert. Erfahre mehr über die Känguru-Comics im Sammelband von Marc-Uwe Kling und Bernd Kissel.

Illustrationen von Astrid Henn