Das Carlsen-Comics-Programm für Frühjahr & Sommer 2024

Das Chaos kehrt zurück in den Carlsen Verlag!

Ab April 2024 erscheinen neue, frische Gaston-Sketche aus der Feder des kanadischen Comic-Zeichners Delaf! 

Außerdem freuen wir uns auf eine nie dagewesene Anzahl Comics von weiblichen Comic-Künstlerinnen, die unser nächstes Programm bereichern. 

Alle Neuheiten präsentieren wir Dir auf dieser Seite.

Entdecke unsere neuen Comics, eine Gesamtübersicht aller Titel mit Filtermöglichkeit findest Du hier.

Du willst keine Neuerscheinung verpassen? Abonniere am Ende dieser Seite unseren Carlsen Comics Newsletter oder folge auf den Buchseiten der Autorin/dem Autor oder der Serie und wir erinnern Dich pünktlich zum Erscheinungstermin per E-Mail. 

Neue Comics Gaston
ER ist zurück!

Gaston: Die Rückkehr eines Chaoten

Gaston, eine der charismatischsten und populärsten Persönlichkeiten in der Welt der frankobelgischen Comics, wurde vor 66 Jahren aus der Feder von André Franquin geboren. Ursprünglich ein müßiger Antiheld, entwickelte Gaston sich rasch zu einer Figur mit einer schier unerschöpflichen Fantasie und Energie – zumindest solange keine Arbeit anstand.

Nun wird die amüsante Serie von Franquin mit einer brandneuen Fortsetzung bedacht, in der Delaf das expressiv-dynamische Artwork übernommen hat, um die neuesten Missgeschicke von Gaston im Geiste und im Stil Franquins weiterzuerzählen.

Ein weiterer Klassiker

Familienserie aus der Feder des »Tim und Struppi«-Zeichners

Die Gesamtausgabe von Jo, Jette und Jocko ist ein Schatz für Comic-Liebhaber. Diese Abenteuerreihe, geschaffen von Hergé, erzählt die aufregenden Erlebnisse von Jo und Jette, einem Geschwisterpaar, und ihrem klugen Affen Jocko, die gemeinsam fantastische Abenteuer rund um die Welt erleben. Diese Geschichten zeichnen sich durch ihren humorvollen, märchenhaften Ton und ihre fabelhaften Settings aus, was sie von Hergés bekannterer Arbeit an "Tim und Struppi" abhebt.

Mit der neuen Hardcover-Gesamtausgabe haben Fans die Gelegenheit, in die zauberhafte Welt von Jo, Jette und Jocko einzutauchen und die charmanten Charaktere in ihrer vollen Pracht zu erleben.

Neue Comics 2024
Neue Comics 2024
60 Jahre Mafalda

Die Philosophie einer Sechsjährigen

Mafalda, die jüngste Philosophin der Welt, brilliert mit einem Doktortitel in Hinterfragen. Obwohl sie gerade einmal sechs Jahre zählt, trägt sie die Attitüde einer gestandenen Expertin und hat die Gabe, jegliche Familiengespräche in politische Diskurse zu verwandeln. Ihre Hobbys umfassen die großen Fragen des Lebens, das Vorantreiben des Weltfriedens und das Belehren ihrer Eltern und anderer Erwachsener. Mafalda dient als eindrucksvolle Erinnerung daran, dass selbst kleine Stimmen eine laute Wirkung haben können.

Ein zeitloser Klassiker, der in keiner Sammlung von Comicliebhabern fehlen sollte! Zur Feier ihres 60. Jubiläums präsentiert Carlsen diesen besonderen Band mit ausgewählten Comicstrips.

Noch ein Comic-Klassiker

Boule und Bill

Ein Klassiker des frankobelgischen Comics, "Boule et Bill," wird endlich in einer umfangreichen Gesamtausgabe gewürdigt. In den deutschsprachigen Ländern ist diese Serie unter verschiedenen Namen wie "Boule und Bill," "Schnieff und Schnuff," oder "Bobby und Bill" bekannt. Im Fokus dieser herzerwärmenden Geschichten stehen Boule, ein Junge, und sein treuer Cockerspaniel Bill, die gemeinsam den Alltag mit seinen Abenteuern meistern.

Die Serie "Boule und Bill" ist ein wahres Meisterwerk, das von den persönlichen Erfahrungen des Autors Jean Roba geprägt ist. Roba ließ sich von seinem eigenen Familienleben inspirieren und schuf eine einzigartige Poesie des Alltags und des Familienlebens, die Generationen berührt hat.

Diese mehrbändige Gesamtausgabe versammelt das gesamte Material, das in den Alben nahezu unveröffentlicht blieb und einer größeren Leserschaft unbekannt ist

Neue Comics 2024

Krimis und Thriller

Neue Comics 2024
Das große Finale

Blacksad: Wenn alles fällt – Teil 2

John Blacksad ist zweifellos einer der herausragenden Privatdetektive seiner Zeit. Für seine Überzeugungen geht er bis an seine Grenzen, selbst wenn das bedeutet, seine Gesundheit zu opfern und sich mit der Polizei anzulegen. Die kreativen Köpfe hinter dieser Serie, Juan Díaz Canales und Juanjo Guarnido, haben mit John Blacksad eine Figur geschaffen, die eine bewundernswerte Hommage an die legendären Privatdetektive der Literaturgeschichte darstellt. Die opulenten Zeichnungen lassen das New York der 1950er Jahre in all seiner Pracht wieder aufleben.

Im sechsten Band wurde der Privatdetektiv Blacksad in ein Netz aus Lügen und Intrigen hineingezogen, in dessen Mitte der umtriebige Baumeister Lewis Solomon steht. Jetzt kann Blacksad die Fäden entwirren und die skrupellosen Machenschaften Solomons ans Licht bringen. Doch es fehlen die Beweise, und Blacksad muss tatenlos zusehen, wie sich Solomon mit einer gigantischen Brücke selbst ein Denkmal setzt.

 

Queen of Crime

Agatha Christie Classics

Nach dem Erfolg und der tollen Resonanz zu der ersten Agatha Christie Graphic Novel Adapation freuen wir uns sehr im neuen Programm einen neuen Band in der Agatha Christie Classics-Reihe präsentieren zu können:  Die Tote in der Bibliothek.

Eine unbekannte Leiche wird in der Bibliothek des Anwesens von Oberst Arthur Bantry und seiner Frau Dolly aufgefunden. Sogleich beginnt Miss Marple die Wahrheit hinter den Geheimnissen der Bewohner aufzudecken. Mit ihrer unvergleichlichen Beobachtungsgabe und Klugheit entwirrt sie die verwickelten Fäden des Falls, während die Spannung steigt und die Leser in Agatha Christies charakteristischer Manier auf eine packende Reise mitnimmt. Ein Klassiker des Krimigenres, der mit seinen überraschenden Wendungen und fesselnden Intrigen bis zum Schluss fesselt.

Agatha Christie Comics

Abenteuer, Fantasy, Science Fiction

XIII
Der Kultcomic

XIII

Die XIII-Mystery-Reihe erweitert ihr Konzept und widmet den prominentesten Figuren aus der XIII-Welt eigene Mini-Serien. Diese neuen Geschichten ermöglichen es den Lesern, die Hintergründe und Entwicklung der Figuren genauer zu verstehen. Auf diese Weise wird das XIII-Universum noch tiefer und facettenreicher und hält alle Fans eine wahre Schatzkammer an Informationen und Erzählungen bereit!

Den Anfang macht Major Jones. Diese Trilogie gewährt Einblicke in ihre Ausbildung zur Pilotin, ihre erste Begegnung mit Ben Carrington und die komplizierten familiären Bindungen, die ihr Leben geprägt haben. Als Afroamerikanerin in den USA musste sie sich in einer anspruchsvollen Umgebung behaupten und hat all ihre Erfolge sowohl im Militär als auch im zivilen Leben hart erkämpft.

Die Welt in 100 Jahren

14 Comiczeichnerinnen erzählen

Wie wird unsere Welt in einem Jahrhundert aussehen? Werden wir mit Aliens koexistieren? Kann KI eine perfekte Zukunft gestalten, oder wird uns die Klimakrise einholen? Diese Kurzcomics weben auf fantasievolle Weise Geschichten um aktuelle Diskussionen zu Themen wie Umwelt, Geschlecht und Technologie. Sie entwerfen faszinierende, beängstigende und überraschende Zukunftswelten.

Diese Anthologie wirft nicht nur einen Blick auf die Zukunft, sondern auch auf die Zukunft des Comics selbst. Sie zeigt die künstlerischen und erzählerischen Standpunkte, die die deutsche Comicszene so einzigartig machen. Die Beiträge stammen von Maren Amini, Whitney Bursch, Bea Davies, Sheere Domingo, Katia Fouquet, Aisha Franz, Melanie Garanin, Peer Jongeling, Kathrin Klingner, Mia Oberländer, Elizabeth "Fungirl" Pich, Marijpol, Maki Shimizu und Malwine Strauss. Herausgegeben von Lilian Pithan.

The future is - Comic-Anthologie

Comics für Kinder

Alles steht Kopf
Der erfolgreiche Kinofilm als Comic

Alles steht Kopf

Seit 100 Jahren begeistert Disney mit bewegenden Geschichten die ganze Familie. In der Reihe "Der Film als Comic" lassen die beliebten Held*innen Groß und Klein erneut eintauchen in ihre Abenteuer. In frischen und farbenfrohen Zeichnungen führen uns die Comics durch unsere liebsten Filme.

Der Film "Alles steht Kopf" zeigt humorvoll, wie Rileys Gefühle in einer herausfordernden Phase miteinander kollidieren. Ihre Freude kämpft gegen Kummer an, und Riley muss lernen, ihre Emotionen in der Pubertät zu verstehen. Ein unterhaltsamer Comic für die ganze Familie!

Die Fortsetzung

Der kleine Perry

In diesem Sommer war Der kleine Perry erstmals auf Weltraum-Mission und hat auf Anhieb eine große Anzahl Fans gefunden. Nur ein Jahr später erscheint im September 2024 der zweite Band des Abenteuers. 

Perry, Thora und Gucky sind mit ihrer Kindercrew aufgebrochen, um fremde Welten zu erforschen und Abenteuer im Weltraum zu erleben. Im Wegasystem retten sie den kleinen Chaktor, dessen Raumschiff von bösen Monstern angegriffen wurde. Wer sind die geheimnisvollen Angreifer? Chaktor bringt die Kinder auf seinen Heimatplaneten zu den lebenslustigen Ferronen. Und dann ist da noch ein fremdartiges Wesen, das unseren kleinen Helden in seinem Raumschiff heimlich folgt …

Der kleine Perry 2
Peanuts für Kids
Neue Abenteuer

Peanuts für Kids

Snoopy hat nicht nur eine Leidenschaft für Golf, sondern auch einen großen Traum: Er möchte als Astronaut zum Mond fliegen! Als er endlich dort landet, packt er seine Golfschläger aus und beginnt zu spielen. Doch der Mond ist bei weitem nicht so einladend, wie Snoopy es sich vorgestellt hat. Am Ende erkennt er, dass die Erde der schönste Ort ist!

Diese Buchreihe präsentiert neue Peanuts-Abenteuer, darunter längere und kürzere Geschichten, die nicht von Charles M. Schulz verfasst wurden. Die farbigen Comics bieten ein längeres Leseerlebnis im Vergleich zu den klassischen Peanuts-Comicstrips. Insbesondere junge Leserinnen und Leser werden Freude an den Abenteuern von Snoopy, Charlie Brown und ihren Freunden haben!

Im Frühjahrsprogramm erscheint außerdem Band 2: Die Peanuts in Japan.

Fortsetzungen Kinder-Comics

  • Peanuts für Kids - Neue Abenteuer2: Die Peanuts in Japan
  •  Snoopy und die Peanuts 5: Glück ist eine Hundehütte 
  • Der Abschlussband der fantastischen Kinder-Serie: Die Giganten, Band 6
  • Die atemberaubende Young Adult-Saga geht weiter! WYND 3: Das Geheimnis der Flügel

 

Graphic Novels

Vielfältig wie eh und je präsentiert sich unser Graphic Novel Programm. 

Catherine Meurisse
Bekannte philosophische Theorien

Allzumenschliches

Catherine Meurisse nimmt sich in ihrer Graphic Novel humorvoll und feministisch den populärsten philosophischen Theorien der Geschichte an. Diese erzählerische Meisterleistung ist gespickt mit unterhaltsamen Dialogen und burlesken Szenen, die die Grundprinzipien und Konventionen des universellen philosophischen Denkens auf unkonventionelle Weise erforschen und hinterfragen.

Freud, Sokrates, Schopenhauer, Voltaire, Rousseau, Simone de Beauvoir ... Sie alle sind hier versammelt. Um diese Philosoph*innen zu verstehen, inszeniert Catherine einen Austausch zwischen ihnen und einer modernen jungen Frau, die fest entschlossen ist, ihr Weltbild auf die Probe zu stellen. Die Leichtigkeit und der Humor sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

Ausgezeichnet!

Ahmadjan und der Wiedehopf

Eine herzergreifende Lebensgeschichte, erzählt aus der Sicht der Tochter.

Im Jahr 1972 kam der junge Ahmadjan aus Afghanistan nach Deutschland mit dem Traum, Künstler zu werden. Was folgte, war eine aufregende Reise – ein Leben zwischen Kunst und Krieg, Heimat und Neuanfang, Flucht und Verantwortung, immer auf der Suche nach dem Glück.

Die beeindruckende Biografie von Ahmadjan wird in einer Graphic Novel von seiner Tochter Maren Amini erzählt, begleitet von der alten persischen Sage der "Konferenz der Vögel" von Fariduddin Attar. Dabei setzt sie sich einfühlsam, humorvoll und mit einer leichten Feder mit ihrer eigenen Identität und der Geschichte Afghanistans auseinander.

Maren Aminis lang erwartetes Debüt "Ahmadjan und der Wiedehopf" erhielt 2023 den Comicbuchpreis der Berthold Leibinger Stiftung.

Maren Amini
Tobi Dahmen
Familiengeschichte im Schatten des Krieges

Columbusstraße

Nach dem Tod seines Vaters stößt Tobi Dahmen auf eine Sammlung alter Familienbriefe. Diese bewegenden Zeitdokumente dienen ihm als Ausgangspunkt, um die Geschichte der deutschen Kriegsjahre aus der Perspektive seiner eigenen Familie zu rekonstruieren.

In seiner fesselnden Graphic Novel zeichnet Tobi Dahmen in akribischer Recherche und einfühlsamer Erzählweise nicht nur ein Porträt seiner eigenen Familie, sondern reflektiert auch eindrucksvoll die deutsche Geschichte und stellt Fragen zur politischen und persönlichen Verantwortung.

 

 

Über die Grenzen und Gefahren gängiger Rollenbilder

Merel

Die Geschichte einer "unsichtbaren" Frau

Merel, Mitte vierzig, unverheiratet und kinderlos, genießt ihr Leben in vollen Zügen. Doch als eine Nachbarin ein bösartiges Gerücht streut, gerät ihre Welt aus den Fugen. Plötzlich findet sie sich in einem Strudel aus Missgunst und Mobbing, aus dem sie allein nicht entkommen kann.

Clara Lodewick, eine belgische Autorin, enthüllt in ihrem beeindruckenden Debüt die vielschichtigen gesellschaftlichen Erwartungen an Frauen. Dabei zeichnet sie ein scharfsinniges Bild vom Leben in einem Dorf und den Herausforderungen, die dort auf Frauen warten.

Merel
Olivia Vieweg
Drei Fangirls auf Abwegen

Fangirl Fantasy

Allan, ein Schauspieler in der Krise, will sein Romcom-Image loswerden. Drei Fangirls entführen ihn und zwingen ihn zu Filmszenen nach ihren Regeln. Allan versucht, ihre Pläne zu durchkreuzen, doch er merkt, dass es schlimmer ist, von seinen Fans verachtet zu werden als geliebt.

Olivia Viewegs Graphic Novel wirft einen unterhaltsamen Blick auf weibliche Fans, ihren Einfluss auf Social Media und ihre Sehnsüchte, die oft unerfüllt bleiben.