Das Carlsen-Comics-Programm für Frühjahr & Sommer 2023

Neue Comics im Anflug!

Das Comic-Debüt von Game of Thrones Schauspielerin Emilia Clark: M.O.M. Der zweite Band der Känguru-Comics und Perry Rhodan als Comic für Kids. Auf das und noch viel mehr kannst Du Dich ab April 2023 freuen. 

Alle Neuheiten präsentieren wir Dir auf dieser Seite.

M.O.M. Emilia Clarke
Comic-Debüt von GAME OF THRONES-Superstar Emilia Clarke

M.O.M.: Mother of Madness

Das Chaos beginnt mit Maya, tagsüber Wissenschaftlerin, nachts Superheldin und rund um die Uhr eine knallharte alleinerziehende Mutter.

DEADPOOL-Action trifft auf FLEABAG-Comedy, als Maya ihre verrückten Superkräfte aktiviert, um es mit einer geheimen Sekte von Menschenhändlern aufzunehmen. Badezeit ist um 19 Uhr, Schlafenszeit um 20 Uhr, und die Verbrechensbekämpfung kennt keine Pause, wenn Bösewichte aus Mayas dunkler Vergangenheit auftauchen.

Mit einem rein weiblichen Künstlerinnenteam hat Emilia Clarke ein feministisches Meisterwerk geschaffen: Was passiert, wenn deine Superkräfte auf deinem Periodenzyklus basieren? Maya alias Mother of Madness zeigt es euch – die ideale Lektüre für den Tag der Superheld*innen am 28. April.  

Weltraumabenteuer für die ganze Familie

Der kleine Perry

Die Reihe Perry Rhodan gehört zu den bekanntesten Science-Fiction-Serien in Deutschland. Nun erscheinen erstmals die Abenteuer von Perry als Kind – und das in Comicform! Olaf Brill und Michael Vogt, die beide im "Perry"-Universum schon ihre Spuren hinterlassen haben, zeigen sich für ein großartiges Abenteuer verantwortlich, das Unterhaltung für junge Leser und Fans gleichermaßen verspricht.

Perry Rhodan
Die Känguru-Comics Marc-Uwe Kling
Es geht weiter!

Die Känguru-Comics 2: Du würdest es EH nicht glauben

Yeah! Auch 2023 erscheinen die beliebten Känguru-Comics wieder gesammelt als hochwertiges Buch.

Das Känguru und Marc-Uwe kommentieren den alltäglichen Wahnsinn auf ZEIT online – und zwar als Comicfiguren! Sie diskutieren die wirklich wichtigen Fragen des Lebens und entwickeln beispiellose Ideen, unter der Woche in Schwarzweiß, am Wochenende in Farbe. Ob das gut geht?  

Dieser Sammelband enthält alle Comicstrips aus dem zweiten Jahr und exklusives Bonusmaterial! Dazu hat das Känguru eine sehr genaue Meinung, die es jedem mitteilt – egal, ob man sie hören will oder nicht. Besonders Autor Marc-Uwe und Zeichner Bernd haben darunter zu leiden.

Disney

Disney feiert 2023 großes Jubiläum: Die Walt Disney Company feiert ihr 100 jähriges Bestehen!

Die Disney-Themen begeistern Millionen Menschen auf aller Welt, ob groß oder klein. Zum Jubiläum bauen wir unser Disney-Comics-Programm mit diesen Titeln weiter aus.

Ein kleiner Bär mit großem Herzen

365 Tage mit Winnie Puuh

Zusammen mit seinen Freunden Rabbit und Tigger hat Winnie Puh Generationen von Kindern (und Erwachsenen) begeistert. Neben den Originalbüchern haben vor allem die zahlreichen Adaptionen von Disney zu seiner weltweiten Bekanntheit beigetragen. Es gab nicht nur eine Reihe von Zeichentrickepisoden, sondern auch einen Zeitungscomic, der von 1978 bis 1987 erschien. In diesem Band sind erstmals alle Tages- und Sonntagsstrips dieses Zeitungscomics von Winnie Puuh versammelt. Ergänzt werden sie mit einem Vorwort und einem kurzen historischen Überblick.

Ein wunderbares Buch für alle, die sich noch einmal vom Charme dieses außergewöhnlichen Bären verzaubern lassen möchten oder ein Geschenk für Puuh-Fans suchen!

Winnie Puuh
Disney Hades Comic
Der Fürst der Unterwelt

Hades

In diesem ersten Band einer neuen Villains-Reihe stehen die Bösewichte aus den Disney-Filmen im Vordergrund. Wir erfahren mehr über sie und ihre Geschichten und darüber, was sie so machen, wenn sie nicht gerade vor der Kamera stehen. Mit viel Action und schwarzem Humor bekommt Hades eine zweite Chance zu zeigen, was in ihm steckt. Ist er mehr als ein Ziegenentführer?

Hades vs. Herkules - der Kampf geht in die nächste Runde!

Disney Adventure Journals

Was machen eigentlich die Disney-Heldinnen nach ihren Filmen? Sie erleben neue spannende Abenteuer! Einige davon schreiben sie in den Disney Adventure Journals auf, damit Du sie lesen kannst. Neben der Geschichte als Comic gibt es in den Büchern auch Tagebucheinträge, in denen die Disney-Heldinnen ihre geheimen Gedanken und Beobachtungen aufschreiben und mit wunderschönen Bildern versehen. Im neuen Programm gewähren uns Mulan und Tiana einen Einblick in ihr Leben.

Klassiker

Klassiker in neuer Ausstattung oder lang ersehnte Neuausgaben. Diese Kategorie lässt vor allem Sammlerherzen höher schlagen.

Vier Abenteuer in einer edlen Sammelbox

Spirou und Fantasio Spezial: Spirou oder: die Hoffnung 1-4 im Schuber

Émile Bravo hat mit "Spirou: oder die Hoffnung" ein Abenteuer geschaffen, in dem sich Humor, historische Fakten und philosophische Reflexionen verbinden. Ausgehend von Spirou und Fantasios Jugendzeit im von den Deutschen besetzten Belgien zeigt Bravos Serie auf, wie sich aus dem geistigen Widerstand gegen die Nationalsozialisten ein praktischer entwickelt. Der Fokus liegt dabei immer auf dem Menschlichen und nicht auf dem Heldentum. So gelingt Bravo eine ebenso kluge wie mitreißende Auseinandersetzung mit dem Totalitarismus

Die bislang ambitionierteste und längste Spirou-Geschichte hat mit dem vierten Band ihren Abschluss gefunden. In diesem Schuber werden nun in zwei Hardcoverbänden alle vier Abenteuer zusammen herausgegeben. Neben den Comics enthält die Box redaktionelles Hintergrundmaterial zu Autor und Werk.

Spirou Schuber
Tim im Lande der Sowjets
Erstmals in Farbe!

Tim im Lande der Sowjets

Tim im Lande der Sowjets, erschaffen 1929, war das erste Abenteuer der Tim und Strupppi-Reihe und stellt damit den Beginn der frankobelgischen Comic-Tradition dar. Der damals noch 21-jährige Hergé hatte einen Helden geschaffen, der weltweit bekannt wurde und in insgesamt 24 Alben seine legendären Abenteuer erlebte.

Fast 90 Jahre nach Erscheinen wurde dieser Comic-Klassiker nun endlich koloriert.

2023 erscheint diese Fassung nun in zwei Verisonen bei Carlsen Comics, im April im Hardcover für 25,- Euro und im September als Vorzugsausgabe. Die Vorzugsausgabe enthält zusätzlich ein 16-seitiges Dossier von Philippe Godin über die Entstehung des Abenteuers sowie als zusätzlichen Druck die fehlende Seite, die nicht im Album abgedruckt wurde. Dieser Band ist limitiert.

 

Neuausgabe im Hardcover

Valerian und Veronique Spezial 1-3

 VALERIAN UND VERONIQUE gezeichnet von Manu Larcenet

In dieser neuen Spezialreihe werden abgeschlossene Bände aus dem bekannten Universum von VALERIAN UND VERONIQUE von verschiedenen Künstlern gestaltet. Den Auftakt macht ein Abenteuer aus der Feder von Manu Larcenet. Er greift den Unfall im Raum-Zeit-Kontinuum auf, um seine eigene Variante von VALERIAN UND VERONIQUE zu zeigen – zugleich verbeugt er sich vor den Schöpfern der Serie.

Diese Neuausgabe erscheint im hochwertigen Hardcover!

Valerian und Veronique
Penauts Snoopy Charlie Brown
Ein neues Format für die PEANUTS!

Snoopy und die Peanuts 1-2

Die Peanuts sind die bekanntesten Comicfiguren der Welt und werden seit Generationen von Jung und Alt geliebt. Neben vielen hochpreisigen Ausgaben gibt es diese neue vollfarbige Reihe für alle, die zwischendurch entwas Humorvolles und Entspannendes lesen wollen oder noch ein kleines Geschenk suchen. Mit Snoopy, Charlie Brown, Linus, Lucy und all den anderen beliebten Peanuts-Figuren kann man nichts falsch machen!

Der Lese-Snack für Zwischendurch

 

Ein Klassiker zurück bei Carlsen

Anatol gegen die schwarzen Ratten

Die Brillenmaus Anatol wird wie alle anderen Talbewohner von der Offensive der schwarzen Ratten überrascht und muss sich zur Wehr setzen. Doch List und Mut reichen gegen die Ratten nicht aus ...

Ein frankobelgischer Klassiker ist zurück. Macherot gelingt das großartige Kunststück, im klassischen frankobelgischen Semifunny-Strich eine Parabel auf Besatzung und Vertreibung zu kreieren. Der Band ist heute wieder aktueller denn je. Der Band enthält den Abdruck der ersten beiden Geschichten und zusätzliches redaktionelles Material.

Ein Schmuckstück für alle Sammler.

Anatol gegen die schwarzen Ratten
Isnogud
Die Jahre 1962–1969

Isnogud Collection: 33 Geschichten von Goscinny und Tabary

René Goscinny und Jean Tabary schufen 1962 den Comic-Klassiker Isnogud und arbeiteten lange Jahre gemeinsam an der Reihe.

Dieser Sammelband enthält die Abenteuer des Großwesirs Isnogud von René Goscinny und Jean Tabary aus den Jahren 1962–1969: »Isnogud der Großwesir«, »Der bitterböse Großwesir«, »Gefährliche Ferien« sowie »Die infamen Streiche des Großwesirs Isnogud«. Außerdem ist die Geschichte »Isnoguds Rückkehr« in diesem Band enthalten.

Beliebte Fortsetzungen

Von diesen Alben erscheinen im Frühjahr & Sommer Programm 2023 neue Bände: Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit - Blake und Mortimer - Clever und Smart - Die Giganten - Der kleine Spirou - Marsupilami - Noir Burlesque - Spirou und Fantasio Gesamtausgabe - Spirou und Fantasio Spezial - XIII

 

Graphic Novels

Vielfältig wie eh und je präsentiert sich unser Graphic Novel Programm. Erfahre alles über den vergessenen Mitschöpfer von Batman, entdecke das neue, preisgekrönte Werk von Lisa Frühbeis, das mit dem Will Eisner Award prämierte "Der Prinz und die Schneiderin" und viele mehr.

Aktuelle Info

Der bereits angekündigte Titel ELISE UND DIE PARTISANEN wird nicht erscheinen.

Der Prinz und die Schneiderin
Ausgezeichnet mit dem Eisner Award

Der Prinz und die Schneiderin

Das Doppelleben von Prinz Sebastian: Tagsüber vorbildlicher Sohn des Königspaars, nachts unterwegs im glamourösen Nachtleben von Paris als Lady Crystallia. Prinz Sebastian wird zur Ikone der Welthauptstadt der Mode – davon darf allerdings nie jemand erfahren! Nur seine beste Freundin Frances, die ihm die brillanten Kleider schneidert, ist eingeweiht. Doch Frances möchte ihre Entwürfe nicht für immer im Verborgenen halten und muss sich entscheiden – für Sebastian, der ihr unglaublich viel bedeutet, oder ihren Lebenstraum, weltbekannte Designerin zu werden. Eine wunderschön gezeichnete Graphic Novel über Liebe, Identität, Kunst und Familie. 

Sebastian und Frances werden dein Herz im Sturm erobern. Lass dich verzaubern vom romantischsten Märchen des Jahres!

*** Mit Character Card in der ersten Auflage! ***

Comic-Adaption von Elena Ferrantes Welterfolg

Meine geniale Freundin

Ob man den modernen Klassiker von Elena Ferrante bereits gelesen hat oder es noch vor hat - Chiara Lagani und Mara Cerri schaffen in ihrer Adaption eine starke Atmosphäre, die jede*n sofort in ihren Bann zieht. Intensiv und poetisch erzählen die beiden Künstlerinnen vom Aufwachsen und der Freundschaft von Elena und Lila. Ein unauflösliches Band, das damit beginnt, dass sich zwei kleine Mädchen in einem Armenviertel der neapolitanischen Vorstadt in den 1950er-Jahren an die Hand nehmen, und das Schritt für Schritt ihre individuelle Entwicklung verfolgt.

Eine spannende Adaption, die das ausdrucksstarke Potenzial der Comic-Sprache nutzt, um Elena Ferrantes bekanntestes und beliebtestes Werk neu zu lesen und aus anderen Blickwinkeln zu beleuchten.

Ein Muss für alle Ferrante-Fans und die, die es werden wollen!

Meine geniale Freundin Comic
Cash Comic Kleist
Zum 20. Todestag im Hardcover

CASH - I see a darkness

Fesselnd und in eindringlichen Bildern schildert der renommierte Comic-Autor Reinhard Kleist in seiner Graphic Novel das bewegte Leben des "Man In Black": von seinen frühen Sessions mit Elvis über das Konzert im Folsom Prison, das Cash Ende der 1960er-Jahre zur berühmtesten Stimme Amerikas macht, bis hin zu seinem spektakulären Comeback an der Seite des Produzenten Rick Rubin.

Ein aufregendes Buch, das den Menschen Johnny Cash und seine Songs auf einzigartige Weise erfahrbar macht.

Zum mittlerweile 20. Todestag des Künstlers erscheint die Graphic Novel nun erstmals im Hardcover und größeren Format.

Paris in den 20er Jahren

Die Blüte von Paris

Rose, ein 19-jähriger junger Mann, wächst Anfang des 20. Jahrhunderts in einem Pariser Kabarett auf. Wie alle jungen Tänzerinnen dort möchte auch er in extravaganten Outfits auf der Bühne auftreten. Durch sein Talent wird er schnell zur Hauptattraktion und verzaubert besonders Aimé, einen vom Leben gelangweilten Millionär. Feinfühlig unterstützt er Rose auf der Suche nach der eigenen Identität unabhängig vom biologischen Geschlecht.

Gaëlle Geniller schafft eine bunte, diverse Welt, in der wohl jede*r gern leben würde.

Die Blüte von Paris
Bill Finger
Über den Mitschöpfer von BATMAN

Bill Finger

Manche Genies erfahren erst nach ihrem Tod die Aufmerksamkeit, die ihnen gebührt. So erging es auch dem Mitschöpfer von Batman: Bill Finger. Ein Mann, der fast das gesamte Universum um einen der ikonischsten Superhelden der Geschichte geschaffen hat, starb 1974 in Armut. Die Graphic Novel erzählt von Bill und seiner Begegnung mit Bob Kane, der zeitlebens als Schöpfer von Batman gefeiert wird, von seiner Arbeit, seinen Schwierigkeiten in der Comicindustrie und seinen Depressionen.

Sie erzählt aber auch davon, wie Bills Familie dessen Andenken wahrt und dafür kämpft, das Erbe eines der wichtigsten Protagonisten der Comicgeschichte zu retten. 

Ausgezeichnet als bester Webcomic

Der Zeitraum

Sieben Wochen, um die perfekte Komposition einzureichen, zwei Kinder, die ihren eigenen Kopf haben, und eine Frau, die nicht aufgibt. Als Mutter und Künstlerin wünscht man sich manchmal einfach nur eine ruhige Minute für sich - alleinerziehend mit den Kindern in einem Tiny House leichter gesagt als getan. Wie schön wäre da eine Parallelwelt, in der die Zeit stillsteht und man einfach nur man selbst sein darf?

Lisa Frühbeis kontrastiert gekonnt die graue Welt des Alltags mit einer bunten, sorgenfreien Traumwelt, in die sicher jeder Elternteil mal entfliehen möchte. Doch ist Perfektion in allen Lebenslagen überhaupt erstrebenswert?

DER ZEITRAUM wurde mit dem GINCO Award als bester Webcomic ausgezeichnet und erscheint nun als hochwertiges Hardcover.

Der Zeitraum Lis Frühbeis

Reihen-Neustarts

Zwei Reihenstarts präsentieren wir im neuen Programm. Eine Science-Fiction-Serie der Extraklasse von Munuera und die wahnwitzige Wikingerserie "Wikinger im Nebel".

Rostige Herzen Munuera
Der neue Munuera

Rostige Herzen

In einer retrofuturistischen Welt sind Roboter den Menschen zu Diensten. Doch ein Mädchen hegt zu seinem Roboter-Kindermädchen eine bessere Beziehung als zur eigenen gefühlskalten Mutter. Als der Mutterersatz plötzlich verschwindet, beginnt deshalb eine fieberhafte Suche. Dabei wird bei diesem Abenteuer schnell klar, dass sich die gewohnten Machtverhältnisse zwischen Menschen und Robotern auflösen.

In einem spannenden Szenario, das auf drei Bände angelegt ist, hinterfragen Munuera und Beka die gewohnten Bedeutungen von künstlicher Intelligenz, Seele und Liebe. Die Serie erscheint als Hardcover. 

Auftakt einer Science-Fiction-Serie der Extraklasse

Auf den Spuren von Hägar dem Schrecklichen

Wikinger im Nebel

Was für eine Routine: Raub, Mord und Trinkgelage! Die Welt unseres Wikingervölkchens könnte so schön sein. Doch Wikinger im Nebel erzählt vor allem von einer Welt, die aus den Fugen gerät. Die Wikinger sind mit dem Christentum konfrontiert, das sich schnell ausbreitet und das den reibungslosen Ablauf von Plünderungen erschwert. So muss Wikinger-Boss Reidolf feststellen, dass diese auf Gewalt basierende Lebensweise ihre letzten Momente erlebt … Aber wie kann man sich ändern, wenn man schon immer so gelebt hat? Wie herausfinden aus diesem Nebel, der die Sicht auf die verheißungsvolle Zukunft verdeckt?

Autor Lupano erzählt – anknüpfend an die Zeitungsstrips wie Hägar oder Die Peanutsin pointierten Comic-Strips von den Abenteuern der existenzbedrohten Wikingerhorde. Ohazars Funny-Zeichenstil passt perfekt zu Lupanos Geschichte und so bildet der Band die Grundlage für den Auftakt einer wahnwitzigen Wikingerserie, wie es sie noch nie gab.

 

Wikinger im Nebel