Columbusstraße

Nach dem Tod seines Vaters findet Tobi Dahmen alte Familienbriefe, die ihn auf eine fesselnde Reise in die deutsche Kriegszeit schicken. In seiner Graphic Novel rekonstruiert er diese bewegenden Zeitzeugnisse und stellt dabei wichtige Fragen zu politischer und persönlicher Verantwortung. Ein Muss für alle, die sich für Geschichte und ihre Auswirkungen auf persönliche Schicksale interessieren.

Eindrucksvolle Familiensaga

Minutiös recherchiert und gefühlvoll erzählt

In seiner mitreißenden Graphic Novel erzählt Tobi Dahmen nicht nur die Geschichte seiner Familie, sondern reflektiert eindrücklich die deutsche Vergangenheit und die Fragen nach politischer und persönlicher Verantwortung.

Zeitzeugnisse

Die "echte" Familie Dahmen

Die Figuren im Comic wachsen beim Lesen ans Herz. Diese authentischen Fotos zeigen die Gesichter der Familie Dahmen aus dem Buch.

Der Autor

Tobi Dahmen

Tobi Dahmen, geboren 1971, ist ein renommierter deutscher Comiczeichner und Illustrator. Aufgewachsen in einem kreativen Umfeld, entdeckte er früh seine Leidenschaft für das Zeichnen und Erzählen von Geschichten. Nach dem Studium der Visuellen Kommunikation in Düsseldorf machte sich Dahmen einen Namen in der deutschen Comicszene mit seinen detailreichen und emotional tiefgehenden Werken. Seine Arbeiten sind bekannt für ihre feinfühlige Darstellung von Alltagsgeschichten und historischen Ereignissen, oft verbunden mit persönlichen Erlebnissen und Reflexionen.

Sein bekanntestes Werk ist die Graphic Novel "Fahrradmod", die seine Jugend in den 1980er Jahren und die Mod-Kultur thematisiert. Weitere bedeutende Veröffentlichungen umfassen "Die Schönheit des Scheiterns" und seine beeindruckende Familienchronik "Columbusstraße", die auf gefundenen Briefen basiert. Dahmens Werke zeichnen sich durch ihre hohe erzählerische Qualität und künstlerische Raffinesse aus, wodurch er zahlreiche Auszeichnungen und Anerkennung in der Comicwelt erhalten hat.

Tobi Dahmen
Interview

Tobi Dahmen über sein Werk

Tobi Dahmen wurde bereits mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet. Im Gespräch bietet der Comiczeichner und Autor einen seltenen Blick hinter die Entstehung von "Columbusstraße".

Bewegende Zeitdokumente

Comic-Biografien

Spannende und ergreifende Comics über große Musiker, Sportler, Künstler und Menschen der Zeitgeschichte.

Tobi Dahmen

"Ich möchte jeden ermutigen, sich mit der eigenen Familiengeschichte zu beschäftigen ..."