ATTACK ON TITAN: Manga der Superlative

Wusstest Du, dass das größte Comic-Buch der Welt eine Ausgabe von ATTACK ON TITAN ist? Erfahre hier mehr über beeindruckende Zahlen und Attraktionen rund um das Manga-Epos.

weltrekord
Attack on Titan: Größtes Comic-Buch der Welt
Guinness-Weltrekord

Das größte Comic-Buch der Welt: eine ATTACK ON TITAN-Ausgabe!

Eine Reihe über Titanen braucht auch eine titanische Ausgabe. Das dachte sich das Marketing-Team des Kodansha-Verlags, der ATTACK ON TITAN in Japan verlegt. Ihr Ziel: ein Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde!

Und sie haben es geschafft: Am 6. März 2021 wurde die Sonderausgabe veröffentlicht, Guinnes World Records hat den Rekord am 13. April 2021 offiziell anerkannt. 13,7 Kilogramm schwer, einen Meter hoch und 70 Zentimeter breit ist die ATTACK ON TITAN-Ausgabe, die Geschichte geschrieben hat. Sie umfasst 94 Seiten und enthält die ersten beiden Kapitel der Manga-Serie. Etwas mehr als 100 Exemplare wurden davon hergestellt. Und, wie Du Dir denken kannst, sind sie bereits alle vergriffen.

weltrekord

Interview mit Shiro Tako von Kodansha Ltd.

Shiro Tako ist Teil des Teams, das das Rekord-Buch produziert hat. Er hat uns unsere Fragen dazu beantwortet – wir danken Kodansha vielmals für dieses Interview!

Herr Shiro Tako, wie ist die Idee zu diesem titanischen Buch entstanden?

Shiro Tako: Ein international so erfolgreicher Titel sollte auch einen international anerkannten Rekord bekommen – das war unsere Idee dahinter. Als ich die Einträge im Guinness Buch der Rekorde geprüft habe, fand ich heraus, dass es bereits ein gigantisches Buch in der Vergangenheit gegeben hatte. Ich dachte: Es muss doch möglich sein, diesen Rekord mit einem Manga zu schaffen – und "Attack on Titan" ist der perfekte Titel dafür.

Was waren die Herausforderungen bei der Produktion?

Shiro Tako: Die Druckerei, die wir zunächst anfragten, hat uns ausgelacht. Die Bindemaschinen könnten so ein großes Buch nicht verarbeiten. Dann erklärte sich Tosho Printing Co., Ltd., einer unserer langjährigen Partner, bereit, uns zu helfen. Ihre Facharbeiter schafften es tatsächlich, die Ausgaben zu verwirklichen, indem sie die Bücher von Hand zusammennähten. Aber um den Rekord zu erreichen, mussten wir 100 Bücher dieser Bücher auch verkaufen. Viele Leute waren skeptisch, ob das gelingen würde, weil die Bücher so groß und so teuer waren.

Doch es ist Ihnen gelungen: Die 100 Bücher, die je rund 1.200 Euro kosteten, waren in nur zwei Minuten ausverkauft! Konnten Sie denn auch eine der Titanen-Ausgaben behalten?

Shiro Tako: Ich habe kein eigenes Exemplar, aber es gibt eines im Verlagshaus. Es wird nicht dauerhaft ausgestellt, sondern befindet sich im Lager. Wenn Gäste kommen, die es sehen wollen, dann holen wir es heraus. Es gibt noch ein weiteres Exemplar, das im Eingangsbereich von Tosho Printing Co., Ltd. ausgestellt ist.

Wie lange hat der gesamte Prozess gedauert?

Shiro Tako: Wir haben zwei Monate gebraucht, um das Probeexemplar herzustellen. Und es dauerte dann nochmal zwei bis drei Monate, um alle Exemplare zu produzieren und an die Käufer zu versenden.

Ein Rekordleistung, auf die Sie und alle Beteiligten zurecht stolz sein können. Herr Shiro Tako, wir danken Ihnen für das Interview!

Attack on Titan Weltrekord größtes Comic der Welt
Ein echter Bestseller

Gigantische Zahlen rund um ATTACK ON TITAN

Attack on Titan Verkaufszahlen

90 Millionen Ausgaben von ATTACK ON TITAN sind allein in Japan aktuell im Umlauf (Stand: Februar 2022).

Diese Zahl umfasst laut Kodansha die Taschenbuchreihe und die japanische Full-Color-Edition sowie weitere Special-Editionen. 

Zahlen zu Attack on Titan

Rund 23 Millionen Ausgaben von ATTACK ON TITAN sind laut Kodansha weltweit (außerhalb von Japan) bereits verkauft worden.

Zahlen zu Attack on Titan

Nicht nur in Japan und Deutschland begeistert die Reihe die Menschen: ATTACK ON TITAN ist bereits in 21 verschiedenen Ländern weltweit veröffentlicht worden, darunter Indonesien, Brasilien, Polen oder Malaysia. Insgesamt wurde die Reihe in 180 Ländern vertrieben.

Zahlen zu Attack on Titan

Erste Plätze hat ATTACK ON TITAN schon so einige belegt, seit dem erstmaligen Erscheinen im Jahr 2009. Zum Beispiel:

  • Bester Shonen Manga beim Kodansha Manga Award 2011
  • Bester Manga beim französischen Anime & Manga Grand Prix 2013
  • Bester Shonen Manga beim spanischen Award Saló del Manga de Barcelona 2014
  • Bester Manga International beim deutschen AnimaniA Award 2015

Und auch die Anime-Adaption von ATTACK ON TITAN hat gerade wieder einen ersten Platz erreicht:

Bei den internationalen Crunchyroll Anime Awards 2022 wurde die Finale Staffel Teil 1 zum Anime des Jahres gewählt, bei mehr als 17 Millionen abgegebenen Stimmen.

Attraktionen zu ATTACK ON TITAN in Japan

Attack on Titan Museum Trailerbild

Das ATTACK ON TITAN Museum in Hita

In Hita, der Heimatstadt des ATTACK ON TITAN-Schöpfers Hajime Isayama, gibt es seit 2021 ein ATTACK ON TITAN-Museum. Hita liegt in der Präfektur Ōita im Nordosten der Insel Kyūshū.

Zu der Attraktion gehört eine feste Ausstelllung, die Originalzeichnungen von Hajime Isayama und auch andere Werke des Autors zeigt. Beeindruckend sind auch die Statuen von Eren, Mikasa und Armin, die vor einer riesigen Mauer auf den drohenden Titanen starren. 

Mit Hilfe von Augmented Reality und einer Smartphone-App können die Besucher*innen an verschiedenen Orten der Insel selbst den Titanen gegenüber treten, die sich animiert durch die Landschaft bewegen.

Eine spannende Reportage aus dem Museum zeigt das Video von Japan Go!, das wir hier verlinkt haben. 

Universal Studios in Osaka: XR Ride

Bereits 2020 war es der Hit bei den Besucher*innen des Universal-Studio-Parks im japanischen Osaka: Eine Virtual-Reality-Fahrt durch die Welt von ATTACK ON TITAN, natürlich mitten hinein in einen Angriff der Titanen. Die VR-Brille lässt Dich zum Mitglied des Aufklärungstrupps werden und selbst gegen die Titanen kämpfen. Einen Eindruck davon bekommst Du in dem Video von LuentrixGames.

Von März bis August 2022 soll die Attraktion wieder geöffnet werden. Also falls Du zufällig in Japan bist in der Zeit, solltest Du das nicht verpassen!

Attack on Titan Ausstellung
Vergangene Highlights

Universal Studios Japan in Osaka: Sonderausstellung

Diese Ausstellung fand bereits 2015 statt, kann also nicht mehr besichtigt werden. Aber wir wollen Dir die beeindruckenden Exponate trotzdem nicht vorenthalten.

In einem Bereich des Parks wurde liebevoll eine ATTACK ON TITAN-Welt aufgebaut – mit Figuren in originaler Größe, die den Betrachter*innen das gigantische Grauen nochmal deutlich vor Augen führen. Wer hätte nicht gern ein Erinnerungsfoto von sich selbst in der Hand des gepanzerten Titanen?!

Fotos: Shutterstock

Kodansha Attack on Titan Sand Trailerbild

Riesige Sandskulptur in Enoshima nahe Tokyo

Im Jahr 2013 hat der japanische Sand-Künstler Toshihiko Hosaka eine beeindruckende Skulptur zu ATTACK ON TITAN geschaffen – natürlich in titanischer Größe. 

Das Video zeigt die Entstehung im Zeitraffer. Tatsächlich hat er zehn Tage dafür gebraucht.

Auch dieses Kunstwerk kannst Du Dir leider nicht mehr ansehen.

Sapporo Attack on Titan Sandaustellung Trailerbild

ATTACK ON TITAN beim Snow Festival in Sapporo 2016

Beim Snow Festival in Sapporo zeigen Künstler alljährlich ihr Können mit dem vergänglichen Werkstoff. 2016 gab es eine im wahrsten Sinne supercoole Schneeskulptur zu ATTACK ON TITAN: Eren im Kampf gegen den kolossalen Titanen!

Das Original ist naürllich längst weggeschmolzen, aber in dem Video kannst Du Dir das beeindruckende Werk nochmal ansehen.