FAQ

Hier findest Du alle Fragen und Antworten rund um Deine Möglichkeiten bei Carlsen.

Bewerbung

Wie bewerbe ich mich richtig?

Bevor Du Dich ans Schreiben Deiner Bewerbung machst, solltest Du Dir über Dich und Dein Können Gedanken machen:​

  • Was sind meine Stärken? ​

  • Wie möchte ich diese in Zukunft einbringen? ​

  • Was ist mir an meiner zukünftigen Tätigkeit wichtig? ​

  • Bin ich für die ausgeschriebene Stelle unter- oder überfordert?​

  • Welche Erwartungen hat Carlsen an mich?​

Nach der Reflexion dieser Punkte freuen wir uns über Deine aussagekräftige Bewerbung, in der Du uns klarmachst, warum Du bei Carlsen richtig bist.​

Welche Art der Bewerbung bevorzugen wir?​

Schick uns Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) über unser Online-Karriereportal. So hast kannst Du jederzeit transparent Deinen Bewerbungsstatus einsehen.

Wie erfahre ich etwas zum Status meiner Bewerbung?

Nachdem Du Deine Bewerbung über unser Online-Karriereportal eingereicht hast, kannst Du jederzeit den Stand Deiner Bewerbung online einsehen.

Kann ich mich bei Carlsen initiativ bewerben?

Ist aktuell keine Stelle ausgeschrieben, die Deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht? Dann übersende uns gern Deine Initiativbewerbung über unser Online-Karriereportal.

Wie läuft das Bewerbungsverfahren in der Regel bei Carlsen ab?

  1. Nach dem Eingang Deiner Bewerbungsunterlagen erhältst Du direkt im Anschluss eine Eingangsbestätigung per E-Mail.​

  2. Deine Bewerbung wird vom Fachbereich gesichtet. Wenn Deine Unterlagen uns neugierig machen, laden wir Dich zu einem ersten, kurzen digitalen oder telefonischem Kennenlernen ein.​

  3. Hat uns das erste Kennenlernen überzeugt, folgt ein persönliches Gespräch mit der Abteilungsleitung des Fachbereichs und einer Kollegin aus der Personalabteilung im Verlag. Ggf. gibt es dann auch hier die Möglichkeit, weitere Teammitglieder kennenzulernen.​

  4. Haben wir nach den Gesprächen das Gefühl, dass wir zueinander passen? In jedem Fall erfolgt innerhalb der im Gespräch zugesagten Zeit ein entsprechendes finales Feedback.

Wie lange werden meine Bewerbungsunterlagen aufbewahrt?

Der Schutz und die Vertraulichkeit Deiner Daten sind für uns von besonderer Bedeutung. Die Erhebung und Verwendung erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. ​

Sofern das Bewerbungsverfahren abgeschlossen ist, werden Deine Daten aufbewahrt und nach 6 Monaten gelöscht. Die Daten stehen einer weiteren Verarbeitung dann nicht mehr zur Verfügung.

Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?

Aufgrund der vielfältigen Stellenangebote und der Vielzahl an kompetenten Bewerbenden kann es durchaus vorkommen, dass Du für eine Stelle eine Absage erhältst, Dein Profil auf die nächste Stelle aber sehr gut passen könnte.

Arbeiten bei Carlsen

Welche Berufsbilder gibt es?

Unsere Berufsbilder sind bunt und vielfältig. Die unterschiedlichen Aufgabenbereiche fordern ganz unterschiedliche Talente. Verschaff Dir hier gern einen Überblick und lerne die unterschiedlichen Berufe und Kolleg*innen des Verlages kennen.

Wie werde ich bei Carlsen Lektor*in?

Einer Lektoratsstelle geht in den meisten Fällen ein geisteswissenschaftliches Studium voraus. Zuvor absolvierte Praktika oder Volontariate in diesem Bereich sind vorteilhaft. Essentiell sind darüber hinaus Fremdsprachenkenntnisse, vor allem Englisch.

Bietet Carlsen auch Aushilfs- oder Ferienjobs an?

Sollten wir Bedarf an Aushilfen haben, findest Du die passende Ausschreibung bei unsere freien Stellenangeboten.​

Ferienjobs bietet Carlsen nicht an.

Ist es möglich, als Quereinsteiger*in bei Carlsen anzufangen?

Grundsätzlich ist es möglich, als Quereinsteiger*in im Verlag zu arbeiten. Es hängt davon ab, ob der Bereich, in dem Du vorher gearbeitet hast, Dir die nötigen Qualifikationen mitgibt. Auch die persönlichen Qualifikationen sind von Bedeutung. In der Praxis werden häufiger Bewerbende mit passender Ausbildung eingestellt als Bewerbende mit verlagsfremder Ausbildung.

Ist Homeoffice möglich?

Aufgrund unserer technischen Ausstattung und die Arbeit mit digitalen Kollaborations-Tools (Office365) ist es uns in den meisten Bereichen möglich, auch remote zu arbeiten.​

Wir schätzen jedoch gleichermaßen die gemeinsame Zusammenarbeit und den Austausch in unserem Verlag.

Kann man auch von einem anderen Standort aus für Carlsen arbeiten bzw. fest angestellt werden?

Carlsen arbeitet durchaus mit freien Mitarbeiter*innen an anderen Standorten. Eine Festanstellung ist leider nicht möglich, da wir teamorientiert arbeiten und den Austausch untereinander für sehr wertvoll halten. Daher ist es wichtig ortsanwesend zu sein.

Ich bin Autor*in. Wie kann ich meine Manuskripte einreichen?

Bitte lies hier unsere Hinweise zum Einsenden von Manuskripten. Weitere Informationen findest Du auch in unseren Tipps für Autor*innen & Zeichner*innen.

Junge Talente

In welchen Bereichen werden Praktika angeboten?

Carlsen bietet von der Herstellung bis zum Vertrieb in fast allen Bereichen Praktika an. Voraussetzung ist ein 6-monatiges Pflichtpraktikum, welches im Rahmen der Studienordnung vorgeschrieben sein muss.​

Schul- bzw. Berufspraktika können wir leider aus internen Kapazitätsgründen nicht anbieten.​

Alle offenen Praktikumsplätze findest Du bei unseren offenen Stellenangeboten.

Bietet Carlsen Schul- bzw. Wirtschaftspraktika an?

Aufgrund der internen Verlagsstrukturen und aus Kapazitätsgründen können wir leider keine Schul- bzw. Wirtschaftspraktika anbieten. Wir bitten um Verständnis.

Sind auch Praktika unter sechs Monaten möglich?​

In der Regel sind unsere Praktikumsangebote auf eine Dauer von sechs Monaten ausgelegt. Kürzere Praktikumsangebote sind möglich, wenn dies explizit in der Anzeige angegeben wird.

Was sind die Voraussetzungen für ein Volontariat bei Carlsen?

Um bei Carlsen ein Volontariat zu beginnen, muss ein abgeschlossenes Studium vorliegen. Dazu kommen die persönlichen Qualifikationen. Erste praktische Erfahrungen wie beispielsweise Praktika in der Verlagsbranche sind ebenfalls von Vorteil. Die passgenauen Anforderungen entnimmst Du am besten der jeweiligen Stellenausschreibung.

Wie lange dauert ein Volontariat?

Ein Volontariat dauert in der Regel 12 bis 18 Monaten.

Welche Ausbildung bietet Carlsen an?

Carlsen bietet jährlich zum 1. August die Ausbildung für Medienkaufleute an.

Wie groß ist die Chance auf Übernahme nach einem Praktikum/Volontariat/Ausbildung?

Das hängt davon ab, wie Du Dich bei uns bewährt hast und ob passende Stellen frei sind. Eine Übernahme können wir Dir nicht garantieren. Uns liegt aber viel dran, junge Talente für uns zu gewinnen und diese mit uns weiterzuentwickeln.

Hast Du noch weitere Fragen?

Dann kontaktiere unsere Personalabteilung.

So erreichst Du uns: personal@carlsen.de

 

 

Personalabteilung
Personalabteilung Azziza Bourtal

Azziza Bourtal

Personalreferentin

Personalabteilung Sandra Steiner

Sandra Steiner

Personalreferentin

Personalabteilung Marlene Billmann

Marlene Billmann

Kaufmännische Leitung