Stockhausen - Pionier der elektronischen Musik

Karlheinz Stockhausen gilt mit seinen radikalen Neuerungen und Kompositionen und seinen avantgardistischen Orchester- und Bühnenwerken als  Pionier der elektronischen Musik.

In der Graphic Novel-Biografie STOCKHAUSEN - DER MANN, DER VOM SIRIUS KAM zeichnen Autor Thomas von Steinaecker und Illustrator David von Bassewitz virtous ein vielschichtiges Bild des kontroversen Musikers.

Forget Beethoven. You got Stockhausen now!

Miles Davis

Darum geht's

Karlheinz Stockhausen gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts. Insbesondere als Pionier der elektronischen Musik erlangte er ab Mitte der 1950er-Jahre Bekanntheit und schuf Klänge, die man nie zuvor gehört hatte. In den folgenden Jahrzehnten strahlten seine radikalen Neuerungen und Kompositionen, seine avantgardistischen Orchester- und Bühnenwerke weit über Deutschland hinaus und nicht zuletzt auch in die Popkultur – zu seinen Bewunderern zählten die Beatles und Miles Davis.

"Der Mann, der vom Sirius kam" nähert sich Karlheinz Stockhausen ebenso kundig wie persönlich: Erzählt wird die mehrphasige Geschichte der Stockhausen-Verehrung des jugendlichen Thomas von Steinaecker, die den Leser*innen darüber hinaus die bewegte Biografie des kontroversen Komponisten nahebringt. Virtuos zeichnen Autor Thomas von Steinaecker und Zeichner David von Bassewitz dabei ein vielschichtiges Bild des Musikers sowie seiner Musik und zeigen, welche erzählerische Kraft biografischen Comics innewohnen kann.

Jetzt reinlesen!

 

Pressestimmen

David von Bassewitz macht diese Musik auf erregende Weise sichtbar, überbordend, wuchtig, filigran.

Süddeutsche Zeitung - Fritz Göttler
Pressestimmen

Ein kleines Wunder auch, wie David von Bassewitz Stockhausens Klänge in Grafik übersetzt.

BR Klassik
Pressestimmen

Ein besserer deutschsprachiger Comic wird 2022 nicht erscheinen.

taz - Christoph Haas
Pressestimmen

Grandios sind Bassewitz’ Visualisierungen der Kompositionen.

Falter - Sebastian Fasthuber
Pressestimmen

Ein Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Musik an sich - Georg Henkel

Wer war Karlheinz Stockhausen?

Karlheinz Stockhausen (am 22. August 1928 in Kerpen geboren) war ein deutscher Komponist, der von der Kritik als einer der wichtigsten aber auch umstrittensten Komponisten des 20. und frühen 21. Jahrhunderts gehandelt wurde. Er ist bekannt für seine bahnbrechenden Arbeiten im Bereich der elektronischen Musik, für die Einführung des kontrollierten Zufalls (die sogenannten aleatorische Techniken) in die serielle Komposition und für die musikalische Verräumlichung.

Er wurde an der Hochschule für Musik Köln und an der Universität Köln ausgebildet und studierte später in Paris und an der Universität Bonn. Als einer der führenden Vertreter der Darmstädter Schule waren und sind seine Kompositionen und Theorien von großem Einfluss, nicht nur auf Komponisten der Kunstmusik, sondern auch auf den Jazz und die Popularmusik. Seine Werke, die er über einen Zeitraum von fast sechzig Jahren komponierte, entziehen sich traditionellen Formen. Neben elektronischer Musik - sowohl mit als auch ohne Live-Interpreten - reichen sie von Miniaturen für Spieluhren über Werke für Soloinstrumente, Lieder, Kammermusik, Chor- und Orchestermusik bis hin zu einem Zyklus von sieben abendfüllenden Opern. Seine theoretischen und anderen Schriften umfassen zehn umfangreiche Bände. Er erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen für seine Kompositionen, Aufnahmen und für die von seinem Verlag herausgegebenen Partituren.

Zu seinen bemerkenswerten Kompositionen gehören unter anderem das frühe Meisterwerk der elektronischen Musik "Gesang der Jünglinge", das Schlagzeugsolo "Zyklus", der gigantische Opernzyklus "Licht". Bereits mit seinen ersten, in den 50er Jahren entstandenen, Werken der "Punktuellen Musik" wie "Kreuzspiel", "Spiel für Orchester" und "Kontra-Punkte" erlangte er internationale Berühmtheit.

Er starb im Alter von 79 Jahren am 5. Dezember 2007 in Kürten an plötzlichem Herzversagen.

Mehr Infos auf www.karlheinzstockhausen.org

Bild: Karlheinz Stockhausen und Thomas von Steinaecker im Studio für Elektronische Musik des WDR, 1996, © Kathinka Pasveer

Stockhausen Graphic Novel
Der Autor

THOMAS VON STEINAECKER

Thomas von Steinaecker wurde 1977 in Traunstein geboren, ist Schriftsteller, Filmemacher und Journalist. Seine Romane wurden vielfach prämiert, unter anderem mit dem »Aspekte«-Preis. Auch seine Filme wurden international ausgezeichnet, so zum Beispiel Richard Strauss und seine Heldinnen 2015 mit dem International Classical Music Award und einem ECHO. Gemeinsam mit Barbara Yelin legte er 2017 die Graphic Novel DER SOMMER IHRES LEBENS vor. Thomas von Steinaecker lebt in Augsburg. Mit Karlheinz Stockhausen verband ihn eine langjährige Freundschaft.

Der Illustrator

DAVID VON BASSEWITZ

David von Bassewitz wurde 1975 geboren und zählt zu den prägenden Illustratoren seiner Generation. Seine Arbeiten wurden international vielfach ausgezeichnet und ausgestellt. 2010 wurde er durch den Art Directors Club Europe zum besten Illustrator des Jahres gewählt. Seine Graphic Novel VASMERS BRUDER (Szenario: Peer Meter) wurde 2015 in die Kollektion herausragender deutschsprachiger Veröffentlichungen des Goethe-Instituts aufgenommen. David von Bassewitz lebt als freischaffender Künstler und Illustrator in Lübeck.

Mehr auf www.davidvonbassewitz.de