100 Jahre André Franquin - Meister des Humors

André Franquin gehört zu den größten Comiczeichnern des 20. Jahrhunderts. Er hat nicht nur einige der bekanntesten Figuren in der Geschichte des europäischen Comics geschaffen: das Marsupilami und Gaston und am Mythos der Reihe Spirou und Fantasio mitgearbeitet, sondern auch Schwarze Gedanken erdacht. Doch nur die Gesamtheit seiner Werke kann aufzeigen, wie viel unbändige Kreativität in Franquin steckte. Anlässlich des Jubiläums präsentiert Carlsen Comics die großen Werke Franquins in tollen Jubiläumsausgaben.

Gaston Comic
Franquins chaotischste Figur

Gaston im Schuber

Gaston, zweifellos einer der prominentesten Redaktionsboten und chaotischsten Erfindergeister im Comic-Universum, wird anlässlich des 100. Geburtstags von André Franquin mit einer exklusiven Gaston-Vintage-Ausgabe in herausragender Ausstattung gewürdigt. Diese besondere Comic-Sammlung präsentiert sich in einem Schuber und umfasst fünf bisher auf Deutsch unveröffentlichte querformatige Einzelbände. Die ausgewählten Comics aus Gastons frühen Abenteuern sind ein wahrer Schatz für alle Fans dieses liebenswerten, chaotischen Charakters.

André Franquin - Meister des Humors

Franquin wurde am 3. Januar 1924 im belgischen Etterbeek geboren. 

Er begann seine Karriere im Jahr 1944 als Assistent von Jijé, einem angesehenen belgischen Comiczeichner.  Seine erste bedeutende Schöpfung war das beliebte Comic-Duo "Piecoup" und "Halambique", das er 1947 für das Magazin "Spirou" entwickelte.

Der große Durchbruch in seiner Karriere kam 1952, als er die Serie "Spirou und Fantasio" übernahm, die zuvor von Jijé gestaltet worden war. Franquin verlieh der Serie einen einzigartigen und humorvollen Stil, der sie zu einem Klassiker des franko-belgischen Comics machte. Während seiner Zeit an "Spirou und Fantasio" schuf Franquin einige der ikonischsten Charaktere, darunter das liebenswerte Marsupilami.

Franquin war nicht nur ein herausragender Zeichner, sondern auch ein begabter Geschichtenerzähler. Seine Arbeiten zeichneten sich durch ihren subtilen Humor, ihre Tiefe und ihre sozialen Kommentare aus. Er behandelte Themen wie Umweltschutz und soziale Ungerechtigkeiten in seinen Comics und brachte damit gesellschaftliche Anliegen auf eine unterhaltsame Art und Weise zur Sprache.

Während seiner langen Karriere erhielt André Franquin zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen. Er beeinflusste eine Generation von Comiczeichnern und seine Werke sind bis heute bei Comic-Liebhabern auf der ganzen Welt beliebt. André Franquin verstarb im Januar 1997, hinterließ jedoch ein beeindruckendes Erbe in der Welt der Comics, das bis heute fortbesteht. 

Mehr über das Werk dieses großen Comickünstlers erfährst Du in dem Buch FRANQUIN, MEISTER DES HUMORS - EINE WERKSCHAU.

Franquin, Meister des Humors – Eine Werkschau

Spirou und Fantasio

Spirou und Fantasio sind unverzichtbare Ikonen des franko-belgischen Comics. Die beiden Hauptcharaktere erleben aufregende Abenteuer, die sie in exotische Orte und fantastische Welten führen. Spirou, der Hotelbote, und Fantasio, der Reporter, sind ein unschlagbares Team.

Die Serie besticht durch ihren einzigartigen Mix aus Abenteuer und Humor. Spirou ist der freundliche und geschickte Held, während Fantasio mit seiner impulsiven Art oft für Chaos sorgt. Ihre Geschichten sind spannend und bieten gleichzeitig Raum für subtilen Humor und soziale Kommentare.

Gaston

Gaston Lagaffe ist eine Kultfigur im französischsprachigen Comicuniversum. Er ist ein überaus sympathischer, aber äußerst chaotischer Büroangestellter in einem Verlagshaus. Gaston verbringt seine Arbeitszeit damit, skurrile Erfindungen zu basteln und Chaos zu verursachen. Trotz seiner Tollpatschigkeit erobert er die Herzen der Leser mit seinem liebenswerten Charakter und seiner unkonventionellen Herangehensweise an das Leben.

Seine Comics sind ein humorvoller Spiegel unserer alltäglichen Büroerfahrungen und bieten einen frischen, amüsanten Blick auf die Welt der Arbeit. Gaston ist eine zeitlose Figur, die Generationen von Lesern zum Lachen gebracht hat.

Das Marsupilami

Das Marsupilami, eine weitere Kreation von André Franquin, ist eine faszinierende und einzigartige Comicfigur. Dieses exotische, fiktive Tier mit einem langen Schwanz und auffälligen Tupfen ist ein Symbol für Abenteuer und Mysterium.

Die Marsupilami-Comics zeichnen sich durch ihren einzigartigen Mix aus Abenteuer, Humor und Fantasie aus. Das Marsupilami lebt im Dschungel von Palumbien und ist von einer Vielzahl skurriler Kreaturen umgeben. Die Geschichten folgen seinen aufregenden Erlebnissen und bieten Lesern eine Flucht in eine Welt voller ungewöhnlicher Wesen und spannender Herausforderungen.

Schwarze Gedanken

"Schwarze Gedanken"  hebt sich durch ihre tiefgründige und düstere Erzählweise von den üblichen humorvollen Werken Franquins ab.

Hier findest Du eine einzigartige Mischung aus Abenteuer, Mystery und sozialer Kritik. Die Charaktere müssen sich nicht nur gegen physische Gefahren behaupten, sondern auch gegen die Schattenseiten der menschlichen Natur kämpfen.

André Franquin gelang es in dieser Serie tiefgreifende gesellschaftliche Fragen in eine fesselnde Erzählung zu integrieren. "Schwarze Gedanken" regt Dich dazu an, über die Welt um Dich herum nachzudenken und Fragen zur Moral, Ethik und sozialen Gerechtigkeit aufzuwerfen.

Copyright: © Dupuis,2023.