Osamu Dazai

Autor*in

Osamu Dazai

Autor*in

Osamu Dazai (eigentlich: Shuji Tsushima) wurde im Juni 1909 im damaligen Kanagi-cho (heute: Goshogawara) in der Präfektur Aomori als zehntes von elf Kindern geboren und nahm sich im Juni 1948 gemeinsam mit einer Geliebten das Leben.  In seiner Kindheit nahm er eine Außenseiterrolle innerhalb der Familie ein. Ein Studium der französischen Literatur brach er ab, um sich mehr dem eigenen Schreiben zu widmen. Sein Werk war stark vom japanischen »Ich-Roman« (Shishōsetsu) beeinflusst, in dem persönliche Erfahrungen und Erlebnisse als Ausgangsmaterial für ein fiktionales Geschehen dienen. Er zählt zu den bedeutendsten japanischen Schriftstellern und sein Roman »Gezeichnet« (Originaltitel »Ningen shikkaku«, wörtlich »Als Mensch disqualifiziert«) gilt als sein Hauptwerk. Sein Geburtshaus wurde als Dazai-Osamu-Gedenkstätte »Shayōkan« in ein Museum umgewandelt und 2004 zum nationalen Kulturgut erklärt.