Tochter der Tiefe

Dich erwartet eine spannende, retro-futuristische Geschichte voller Action, Science Fiction, Freundschaft und Humor vom Bestsellerautor Rick Riordan! Begleite Ana Dakkar und ihre Freund*innen bei einem aufregenden Abenteuer ab 12 Jahren auf und unter dem Meer.

3D-Ansicht des Buchs TOCHTER DER TIEFE
aufregend - actionreich - lustig

Percy Jackson meets Kapitän Nemo

TOCHTER DER TIEFE ist das sehnsüchtig erwartete, neue Buch des Spiegel- und New-York-Times-Bestsellerautors Rick Riordan - und es ist großartig!

Rick Riordan kombiniert seine unvergleichbare Art fantastische Welten zu erschaffen mit Jules Vernes 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER zu einer spannenden, retro-futuristischen Geschichte voller Abenteuer, Science Fiction, Freundschaft und Humor.

Die Protagonistin Ana Dakkar ist die letzte Nachfahrin von Kapitän Nemo und soll sein Erbe antreten...

Darum geht's

Ana Dakkar ist in ihrem ersten Jahr an der Harding-Pencroft Academy, einer fünfjährigen Highschool, die die besten Meereswissenschaftler*innen, Marinesoldat*innen, Navigator*innen und Unterwasserforscher*innen der Welt ausbildet.

Am Ende des Schuljahres muss Ana mit ihren Mitschüler*innen eine schwierige Prüfung auf dem Meer bestehen. Auf dem Weg dahin werden sie aber Zeuge einer schrecklichen Tragödie: Aus heiterem Himmel fliegt die Harding-Pencroft Academy in die Luft - und auch Ana und ihre Gruppe werden verfolgt.

Ein Geheimnis nach dem anderen kommt ans Licht: Ana ist die letzte Erbin von Kapitän Nemo und deshalb die Einzige, die das legendäre U-Boot Nautilus wieder flott machen kann, um sich und ihre Mitschüler*innen zu retten...

Ich sollte das hier wohl gleich hinter mich bringen: Harding-Pencroft ist eine Highschool mit fünf Jahrgängen. Wir werden nach einem Eignungstest auf vier Häuser verteilt. Wir nennen die Academy der Kürze halber HP. Und ja, wir kennen alle Harry-Potter-Witze. Trotzdem vielen Dank.

Ana Dakkar, Tochter der Tiefe

Worauf Du auch schon ganz gespannt sein kannst?

Rick Riordan berichtet auf seiner Website von einer geplanten Disney+-Verfilmung.

Lies das Buch vor dem Film!

Die vier Häuser der Harding-Pencroft Academy

quiz
Harding-Pencroft Academy

In welchem Haus bist Du?

Bist Du im Haus Delfin, im Haus Hai, im Haus Kopffüsser oder im Haus Orca? Mach den Eignungstest und finde es heraus.

Tief einatmen und los geht's!

"Tochter der Tiefe"-Quiz: In welchem Haus bist Du?
fakten-weltmeer

5 faszinierende Fakten zum Weltmeer

Die Erde wird auch Blauer Planet genannt. Das liegt daran, dass mit 71% der Großteil der Erde mit Wasser bedeckt ist.

Die meisten kennen die fünf Ozeane: Arktischer Ozean, Atlantischer Ozean, Indischer Ozean, Pazifischer Ozean und Südlicher Ozean. Sie sind alle miteinander verbunden und bilden das Weltmeer. Es ist der größte Lebensraum auf der Erde.

Die tiefste Stelle des Weltmeeres ist mit etwa 12.000m Tiefe der Marianengraben im Pazifischen Ozean. Zum Vergleich die Internationale Raumstation ISS ist 408.000m entfernt.

Trotzdem haben sich mehr Menschen ins Weltall gewagt als in die tiefste Stelle des Ozeans. Unter anderem sind deswegen über 80% des Weltmeeres unerforscht.

Der Blauwal ist mit einer Länge von bis zu 33m das größte Tier des Meeres und der Erde. Er wiegt fast 160 Tonnen - also etwa so viel wie 30 Elefanten.

Schwämme sind auch Tiere und damit ist das älteste Tier des Meeres ein Tiefseeschwamm der Art Monorhaphis chuni. Dieser Schwamm kann bis zu 11.000 Jahre alt werden.

Das stimmt nicht ganz... Nicht der Kot des Pottwals ist soviel wert, sondern Ambra. Das ist eine graue, wachsartige Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen.

Ambra wurde in der Kosmetikindustrie und in der medizinischen Forschung eingesetzt. Mittlerweile wird diese Substanz synthetisch hergestellt, doch für Fundstücke werden weiterhin hohe Preise bezahlt. Im Oktober 2021 wurde für einen über 30kg schweren Klotz Ambra eine Millionen Euro bezahlt.

Nach Studien sind in den letzten Jahren jährlich etwa 150 Schiffe verschwunden. Die gute Nachricht: Die Zahl sinkt! Durch neue Technologien, bessere Ausbildung, fortschreitende Regulierung und Sicherheitsinitiativen sind Schiffsunglücke rückläufig.

Rick Riordan entert die Nautilus!

TOCHTER DER TIEFE ist eine Hommage an Jules Vernes 20.000 MEILEN UNTER DEM MEER. Das heißt, Rick Riordan bezieht die Technologien, Orte und Charaktere, die in Jules Vernes Buch beschrieben werden, mit ein.

Wer ist Kapitän Nemo und was ist die Nautilus?

Nemo ist nicht der Fisch aus dem Animationsfilm!

Kapitän Nemo ist eine Figur des französischen Science Fiction-Autors Jules Verne aus dem 19. Jahrhundert. Kapitän Nemo ist klug, gebildet, höflich und unermesslich reich. Er hat das Kommando über das technologisch am weitesten entwickelte Unterseeboot der Welt: die Nautilus. Ein U-Boot mit Selbstantrieb, das den Erdball umrunden kann und nie irgendwo Station machen muss, um Vorräte aufzustocken.

"Tochter der Tiefe" Nautilus und Taucher

Percy Jackson

Der 12-jährige Percy kann es nicht fassen: Sein verschwundener Vater ist der Meeresgott Poseidon! Plötzlich ergibt alles einen Sinn: sein Verständnis der griechischen Sprache, seine Affinität zu Wasser und vor allem, warum ihn ständig irgendwelche Monster aus der griechischen Mythologie verfolgen!

Fantasy-Bücher von Rick Riordan

Du willst noch mehr spannende Fantasy-Bücher lesen? Rick Riordan ist einer der erfolgreichsten Fantasy-Autoren der Welt! Seine PERCY JACKSON-Reihe und viele weitere packende Geschichten erwarten Dich.

Harry Potter

Entdecke unsere HARRY POTTER-Welt! Erfahre mehr über die Charaktere, meistere spannende Quizze und entdecke kreative DIYs.

Close video