Die HARRY POTTER Zaubersprüche

Alohomora, Wingardium Leviosa und Co. - Entdecke die wichtigsten Zaubersprüche und die unverzeihlichen Flüche aus dem HARRY POTTER-Universum in unserem Lexikon.

Accio

Accio

Und, weißt Du, was dieser Zauberspruch bewirkt?

Accio ist der Aufrufzauber. Er lässt Gegenstände zu der Person fliegen, die den Zauber angewendet hat. Harry lernt den Zauber vor der ersten Runde des Trimagischen Turniers und ruft damit seinen Feuerblitz, um dem Hornschwanz das goldene Ei zu stehlen.

Alohomora

Alohomora

Was es damit wohl auf sich hat?

Dieser Zauberspruch öffnet auch die schwierigsten Schlösser. Hermine verwendet ihn das erste Mal in HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN.

Bombarda

Bombarda

Na, was passiert wohl, wenn jemand Bombarda ruft?

Dieser Zauberspruch führt eine Explosion herbei, um Türen und Schlösser aufzusprengen. Bombarda Maxima ist eine stärkere Variante des Zaubers und bewirkt zerstörerische Explosionen, um beispielsweise Mauern einzureißen.

Die beiden Zauber werden nur in den Filmen und nicht in den Büchern verwendet. 

Expecto Patronum

Expecto Patronum

Expecto Patronum hat vor allem in HARRY POTTER UND DER GEFANGENE VON ASKABAN seinen großen Auftritt.

Er ist einer der machtvollsten und kompliziertesten Zaubersprüche der Zaubererwelt. Durch das Aussprechen der Wörter Expecto Patronum wird, in Verbindung mit positiven Gedanken und Gefühlen, ein Patronus (Schutzwesen) heraufbeschworen, das vor Dementoren schützt.

Expelliarmus

Expelliarmus

Und, kennst Du diesen Zauberspruch?

Expelliarmus ist ein Entwaffnungszauber. Mit ihm fällt dem/der Gegner*in der Zauberstab aus der Hand und wird somit entwaffnet. Dieser Zauber wird gerne in Duellen verwendet. Durch die Entwaffnung ist es möglich, die Gefolgschaft eines fremden Zauberstabs zu erlangen.

Infitnite

Finite Incantatem

Na, weißt Du, was dieser Zauberspruch bewirkt?

Er ist ein Beendigungszauber und kann im Kampf mehrere Flüche gleichzeitig aufheben.

Immobilus

Immobilus

Immobilus - kommt Dir das bekannt vor?

Dieser Zauber lässt lebende Wesen oder Dinge in der Bewegung erstarren. Beispielsweise kann Die peitschende Weide durch diese Art für kurze Zeit gelähmt werden.

Incendio

Incendio

Was wohl dieser Zauberspruch bewirken kann?

Mit Incendio kann ein Feuerstrahl beschworen werden, der ein loderndes Feuer entfacht. 

Harry und seine Freunde lernen diesen Zauber in ihrem ersten Jahr während einer Stunde Kräuterkunde.

Lumos

Lumos

Dieser Zauber bringt Licht ins Dunkle!

Lumos erhellt die Spitze eines Zauberstabs und erhellt dadurch die nähere Umgebung. Er gehört zu den Zaubern des alltäglichen Lebens und in seiner stärkeren Variante Lumos Maxima erzeugt er einen sehr hellen Lichtstrahl.

Der Gegenzauber von Lumos lautet Nox und löscht das Licht wieder.

Morsmodre

Morsmordre

Was es wohl mit diesem Fluch auf sich hat?

Die Todesser verwenden diesen Zauber, um das Dunkle Mal zu beschwören, das am Himmel auftaucht. Meistens wird dieser Zauberspruch in Kombination mit einem Mord verwendet.

Periculum

Periculum

Und, wozu ist dieser Zauber gut?

Mit diesem Zauberspruch werden rote Funken aus dem Zauberstarb geschossen. Die Funken ähneln einem Feuerwerk und erreichen eine hohe Geschwindigkeit. 

Periculum wird genutzt, um andere über eine Notlage zu informieren und Hilfe anzufordern.

petrificus

Petrificus Totalus

Dieser Zauberspruch wird das erste Mal in HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN angewendet. 

Er ist der Ganzkörperklammerfluch, der das Opfer daran hindert, sich zu bewegen. Lediglich die Augen können noch genutzt werden. Hermine wendet diesen Zauberspruch bei Neville im ersten Band der Reihe an.

Reducto

Reducto

Und, was wird Reducto wohl auslösen?

Dieser Zauber zerkleinert Gegenstände, sodass sie zu Staub zerfallen. Er ist auch dafür geeignet, um Barrieren magisch zu entfernen.

riddikulus

Riddikulus

Na, kommt Dir dieser Zauberspruch bekannt vor?

Genau, er wird zur Bekämpfung von Irrwichten eingesetzt! Riddikulus lässt Irrwichte durch die Vorstellung lächerlich, anstatt bedrohlich auszusehen, verschwinden. Harry und seine Freunde lernen diesen Zauber von Professor Lupin.

Sectumsempra

Sectumsempra

Bereit für den nächsten schwarzmagischen Fluch?

Sectumsempra fügt dem Opfer schwere Schnittwunden mit einem unsichtbaren Messer zu. Dadurch ist es möglich, dass ein Zauberer oder eine Hexe verblutet. Der Zauberspruch wurde von Severus Snape entwickelt, als er selbst in Hogwarts zur Schule ging.

Spuck Schnecken

Spuck Schnecken

Was es wohl mit diesem Zauber bewirkt wird?

Durch Spuck Schnecken muss das Opfer stundenlang Schnecken hochwürgen und ausspucken. Er hinterlässt keine bleibenden Schäden, ist aber ziemlich eklig.

Stupor

Stupor

Und, weißt Du, was Stupor auslöst? 

Dieser Zauber erzeugt einen roten Blitz, der den anderen Zauberer oder die andere Hexe bewusstlos macht und damit außer Gefecht setzt. Wenn jemand mit mehreren Schockzaubern gleichzeitig getroffen wird, kann dies sogar zum Tod führen. 

Er wird oft in Duellen angewendet. 

Wingardium Leviosa

Wingardium Leviosa

Das Wutschen und Wendeln!

Wingardium Leviosa ist der erste Zauber, den Harry und seine Freunde lernen und lässt Gegenstände in der Luft schweben.

Unverzeihliche Flüche

Crucio

Crucio

Na, weißt Du, was dieser Zauberspruch bewirkt? 

Genau! Es ist der Folterungszauber und einer der unverzeihlichen Flüche. Das Opfer erleidet intensive und qualvolle Schmerzen, ohne sichtbare Wunden. Durch den Fluch wird die Hexe oder der Zauberer bis zum Tod oder in den Wahnsinn gefoltert. Bellatrix Lestrange hat eine Vorliebe für den Cruciatus-Spruch.

Imperio

Imperio

Der Imperius-Fluch ist der zweite der unverzeihlichen Flüche! Durch ihn fühlt man sich fremdartig und unterwirft sich komplett den Befehlen des Anderen. Der Zauberspruch kann für einzelne Taten oder auch über einen längeren Zeitraum verwendet werden. Es ist sehr schwer, sich gegen den Fluch zu wehren, jedoch nicht unmöglich.

Avada Kedavra

Avada Kedavra

Und, weißt Du, welcher Zauberspruch das ist?

Richtig! Es ist der schrecklichste der drei unverzeihlichen Flüche - der Todesfluch. Vor allem Voldemort hat ihn bei vielen Hexen und Zauberern angewendet, die sich ihm nicht anschließen wollten. Es ist nicht möglich, den Fluch zu überleben, wenn man direkt davon getroffen wird. Die einzige bekannte Ausnahme ist HARRY POTTER.

Harry Potter

Entdecke unsere HARRY POTTER Welt

Du möchtest noch mehr über die Charaktere aus HARRY POTTER erfahren, spannende Quizze meistern oder kreative DIY entdecken? 

Dann tauche in unsere HARRY POTTER Welt ein!