HARRY POTTER Charaktere

Harry, Ron und Hermine kennt wahrscheinlich jede*r. Aber, was mag Luna am liebsten und welche Eigenschaften besitzen Dementoren? Das und vieles mehr erfährst Du hier!

Lerne alle HARRY POTTER-Figuren aus dem magischen Universum kennen und entdecke sämtliche Details. 

#harrypotter
Harry Potter

Harry Potter

  • Harry ist der einzige Sohn von James und Lily Potter. Beide starben, als Harry gerade einmal ein Jahr alt war.
  • Harry wächst bei seinen Verwandten auf und erfährt erst mit 11 Jahren, dass er ein Zauberer ist. 
  • Aufgrund der Begegnung mit Lord Voldemort und, weil er der einzige bekannte Zauberer ist der einen Avada Kedavras Fluch überlebt hat, ist er der berühmteste Zauber der Neuzeit. Durch die Berührung mit dem Fluch hat er eine blitzförmige Narbe auf der Stirn.  
  • Harry wird bereits in seinem ersten Schuljahr Sucher des Gryffindor Quidditch Teams, obwohl das eigentlich nicht für Erstklässler erlaubt ist.
#herminegranger

Hermine Granger

  • Hermine ist eine muggelstämmige Hexe, die erst mit dem Brief aus Hogwarts erfuhr, dass sie zaubern kann. 
  • Nach einem Kampf mit einem Bergtroll freundet sie sich mit Harry und Ron an und die drei sind ab sofort unzertrennlich.
  • Hermine ist eine fleißige, ehrgeizige und schlaue Schülerin. Ihr Engagement zahlt sich aus und sie ist immer Jahrgangsbeste.
  • Ihre größte Angst ist es, bei einer Prüfung zu versagen und durchzufallen. 
  • Ohne Hermine wären Ron und Harry sowohl bei ihren Abenteuern, als auch bei den Schulaufgaben verloren gewesen.
Harry Potter Hermine
#ronweasley
Harry Potter Ron

Ron Weasley

  • Ron ist das sechste der sieben Kinder von Molly und Arthur Weasley und hat wie alle seine Geschwister leuchtend rotes Haar.
  • Harry und Ron lernen sich auf ihrer ersten Fahrt nach Hogwarts kennen und werden beste Freunde.
  • Ron ist ein leidenschaftlicher Zauberschüler und hat Angst vor Spinnen. 
  • Rons Haustier ist die alte Ratte Krätze. Im dritten Teil findet er heraus, dass es sich bei der Ratte um keine normale Gartenratte handelt...  
#hedwig

Hedwig

  • Hedwig ist eine weiße Schneeeule, die Hagrid Harry zu seinem elften Geburtstag schenkt.
  • Hedwig ist sehr zuverlässig und bringt Harrys Post immer zur richtigen Person.
  • Mit ihrem Geschrei bringt sie Vernon Dursley mehr als nur einmal beinah um den Versand.
  • Hedwig und Harry haben eine enge Bindung, aber manchmal ist sie auch etwas eingeschnappt und muss erst überredet werden, Briefe zu verschicken.
Harry Potter Hedwig
#dobby
Harry Potter Dobby

Dobby

  • Dobby ist der Hauself der Familie Malfoy. Durch einen Trick kann er sich jedoch von seinem Meister lossagen.
  • Nach seiner Befreiung liebt Dobby Kleidung, besonders Socken, über alles und trägt die seltsamsten Kreationen. 
  • Dobby kann den Namen Weasley nicht aussprechen und nennt Ron deswegen immer Mr. Weezy.
#snape

Severus Snape

  • Severus Snape besuchte zur selben Zeit wie James Potter und seine Freunde Hogwarts und war unsterblich in Lily verliebt. 
  • Snape war früher ein Todesser. Kurz vor dem Tod von Lily Potter wurde er allerdings zum Doppelagenten von Dumbledore und wendete sich gegen den dunklen Lord.
  • Während Harrys Zeit in Hogwarts ist er Hauslehrer von Slytherin, Professor für Zaubertränke und später Professor für Verteidigung gegen die dunkeln Künste. 
  • Er hat eine Hakennase, fettige Haare und eine leise ölige Stimme. Er trägt immer einen langen schwarzen Umhang und wirkt auf viele Schüler bedrohlich und düster.
Harry Potter Snape

Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, Harry, die zeigen, wer wir wirklich sind.

Albus Dumbledore in HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS
#dumbledore
Harry Potter Dumbledor

Albus Dumbledore

  • Dumbledore war erst Professor für Verwandlung und dann Schulleiter von Hogwarts. 
  • Er hat eine Schwester und einen Bruder, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht.
  • Er liebt Berti Botts Bohnen in allen Geschmacksrichtungen. 
  • Dumbledore ist ein begnadeter Zauberer und Meister des Elderstabs. 
  • Als junger Erwachsener war er gut mit Gellert Grindelwald befreundet und besiegte diesen im Kampf.
#dracomalfoy

Draco Malfoy

  • Draco ist ein sogenanntes Reinblut und das einzige Kind von Lucius und Narzissa Malfoy. 
  • Er ist seit seiner ersten Begegnung mit Harry und Ron verfeindet. 
  • Draco gehört dem Haus Slytherin an und macht keinen Hehl daraus, dass er Schlammblüter nicht leiden kann.
  • Er ist Vertrauensschüler und Mitglied im Inquisitionskommando von Professor Umbrigde.
Harry Potter Draco
#voldemort
Harry Potter Voldemort

Lord Voldemort

  • Er ist einer der schrecklichsten und gefährlichsten schwarzen Zauberer aller Zeiten. Sein Name ist so gefürchtet, dass er von allen nur als du-weißt-schon-wer bezeichnet wird. 
  • Lord Voldemort wurde als Tom Vorlost Riddle geboren und wuchs als Waise in einem Heim auf.
  • Schon in Hogwarts legte er sich das Alias Lord Voldemort zu und versammelte seine engsten Freunde um sich. Später nannte er seine Anhänger*innen Todesser und tätowierte ihnen das dunkle Mal auf den linken Unterarm. 
  • Sein größtes Ziel ist es, den Tod zu besiegen. Dafür erschuf er sieben Horkruxe, um unsterblich zu werden.
  • Er ist ein direkter Nachfahre von Salazar Slytherin und ist deswegen in der Lage mit Schlangen zu sprechen. 
#sirius

Sirius Black

  • Sirius ist der beste Freund von James Potter und Harrys Pate.
  • Sirius stellte sich gegen das rassistische Verhalten seiner Familie gegenüber Muggeln und Muggelstämmigen und lief mit 16 Jahren von Zuhause weg.
  • Während seiner Schulzeit meisterte er den Animagus Zauber und kann sich deswegen in einen großen schwarzen Hund verwandeln. 
  • Er wurde beschuldigt, die Potters an Voldemort verraten zu haben und wurde daraufhin in Askaban eingesperrt. Nach seinem Ausbruch musste er sich bis zum Beweis seiner Unschuld versteckt halten. 
  • Das Haus seiner Familie am Grimmauldplatz Nr. 12 wurde, nachdem er es geerbt hatte, zum Hauptquartier des Orden des Phönix.
Harry Potter Sirius
#fredundgeorge
Harry Potter Weasley

Fred und George Weasley

  • Fred und George sind eineiige Zwillinge und selbst ihre eigene Mutter hat Probleme, die beiden zu unterscheiden.
  • Die Zwillinge denken sich für ihr Leben gern Scherze und Streiche aus und erfinden allerlei lustige magische Scherzartikel. In Hogwarts sind sie dafür bekannt, die Schulregeln zu brechen und treiben den Hausmeister Filch regelmäßig in den Wahnsinn. 
  • In ihrem letzten Jahr verlassen sie Hogwarts vorzeitig und verabschieden sich mit einem riesigen Spektakel. Sie verkünden, dass sie in der Winkelgasse den Scherzartikel Laden Weasleys Zauberhafte Zauberscherze eröffnen werden.
#mcgonagall

Minerva McGonagall

  • In Hogwarts ist Professor McGonagall Professorin für Verwandlung und Hauslehrerin von Gryffindor.
  • Sie ist eine Animaga und kann sich in eine getigerte Katze verwandelt, die ein quadratisches Muster um die Augen hat, das dem Muster ihrer Brille entspricht. 
  • Sie ist Mitglied im Ordnen des Phönix und kämpft in den Zauberkriegen gegen Voldemort und seine Todesser. 
  • Harrys erster Eindruck von Professor McGonagall, dass mit ihr nicht „gut Kirschen essen ist“, stellt sich später als zutreffend heraus.
Harry Potter McGonogall
#hagrid
Harry Potter Hagrid

Rubeus Hagrid

  • Hagrid ist der Hüter der Schlüssel und Ländereien von Hogwarts. 
  • Er ist ein Halbriese und Zauberer.
  • In seinem dritten Jahr wurde er der Hogwarts aufgrund eines Verbrechens verwiesen, dass er nicht begangen hat. Sein Zauberstarb wurde zerbrochen und er wurde aus der magischen Gesellschaft ausgeschlossen.
  • Die zerbrochenen Stücke seines Zauberstabs sind Teil eines rosa Regenschirms, mit dem er manchmal heimlich zaubert, obwohl es ihm verboten wurde. 
  • Hagrid liebt magische Geschöpfe. Für eine kurze Zeit besaß er sogar einen Drachen, den er Nobert taufte. 

Nenn die Dinge immer beim richtigen Namen. Die Angst vor einem Namen steigert nur die Angst vor der Sache selbst.

Hermine Granger in HARRY POTTER UND DER STEIN DER WEISEN
#ginny

Ginny Weasley

  • Ginny ist das jüngste der sieben Weasley Kinder und das einzige Mädchen. 
  • Seit ihrer ersten Begegnung mit Harry ist sie in ihn verliebt.
  • Ihr Patronus ist ein Pferd.
  • Ginny ist manchmal leichtgläubig und lässt sich von anderen beeinflussen. 
  • Nach der perfekten Ausführung des Flederwicht-Fluches wird sie Mitglied im Slug-Club, der von Professor Slughorn ins Leben gerufen wurde, um seine Lieblingsschüler*innen zu unterstützen.
Harry Potter Ginny
#neville
Harry Potter Neville

Neville Longbottom

  • Neville ist das einzige Kind von Alice und Frank Longbottom und wuchs bei seiner Großmutter auf, weil seine Eltern aufgrund ihrer Verletzungen nach dem ersten Zaubererkrieg im St. Mungo-Hospital lebten.
  • Neville ist ungeschickt, tollpatschig, vergesslich und unordentlich. 
  • Seine magischen Fähigkeiten zeigten sich erst sehr spät und in den ersten Jahren in Hogwarts gelingt ihm selten ein Zauber, so wie er soll.
  • Er hat fürchterliche Angst vor Professor Snape und hasst den Zaubertrankunterricht.
#bellatrix

Bellatrix Lestrange

  • Ihr Geburtsname ist Black
  • Bellatrix ist Anhängerin von Voldemort und den Todessern.
  • Sie ist ein Reinblut.
  • Bellatrix hat zwei jüngere Schwestern: Andromeda (Tonks) und Narzissa Malfoy.
  • War zu ihrer Schulzeit im Haus Slytherin
Harry Potter Bellatrix
#luna
Harry Potter Luna

Luna Lovegood

  • Luna wird häufig als verrückt bezeichnet und hat den unschmeichelhaften Spitznamen Loony (Abkürzung vom engl. lunatic = Verrückte, Spinnerin).  
  • Luna ist eine Ravenclaw, aber auch in ihrem eigenen Haus ist sie eine Außenseiterin und ihre Mitschüler*innen verstecken gerne ihre Sachen. 
  • Sie trägt etwas eigenartigen Schmuck, wie z.B. Radieschenohrringe.
  • Luna ist sehr verträumt, aber gleichzeitig sehr schlau und lügt nie. 
#dementor

Dementor

  • Sie sind gefährliche und grausame magische Wesen. 
  • Dementoren sind blind und werden von positiven Gefühlen angezogen. 
  • Bewachen das Gefängnis Askaban
  • Mit dem sog. Kuss des Dementors saugen sie ihrem Opfer die Seele aus dem Köper. Im Anschluss bleibt eine leere Hülle ohne Verstand und Gefühle zurück.
  • Sie können durch einen Patronus Zauber abgewehrt werden. 
Harry Potter Dementor
#patronus
Harry Potter Patronus

Patronus

  • Der Patronus Zauber ist einer der mächtigsten Verteidigungszauber.
  • Es ist ein sehr komplizierter Zauber, der durch die Zauberformel Expecto Patronum in Verbindung mit positiven Gefühlen und Gedanken, einen Patronus, ein Schutzwesen, heraufbeschwört. 
  • Der Zauber dient der Abwehr von Dementoren.
  • Die Gestalt des Patronus ist bei jedem Zauberer und jeder Hexe individuell. 
  • Abgesehen von Snape, kann kein Todesser einen Patronus beschwören. 
#umbridge

Dolores Umbridge

  • Umbrigde wird in Harrys fünften Schuljahr in Hogwarts Professorin für Verteidigung gegen die dunkeln Künste.
  • Sie wird vom Zaubereiminister Cornelius Fudge eingestellt, um zu spionieren und die Interessen des Zauberministers durchzusetzen. Sie wird zur Großinquisitorin von Hogwarts ernannt und führt umgehend Disziplinarstrafen ein.
  • Sie liebt die Farbe Rosa und Katzen. 
  • Sie ist bei dem Großteil der Schüler*innen verhasst und ihr werden viele Streiche gespielt. 
  • Während ihrer Suche nach den Horkruxen müssen Harry, Ron und Hermine ihr das Horkruxmedaillon abnehmen. 
Harry Potter Umbridge

Man kann nie genug Socken haben, sagte Dumbledore. Wieder einmal ist ein Weihnachtsfest vergangen, ohne dass ich ein einziges Paar Socken bekommen habe. Die Leute meinen dauernd, sie müssten mir Bücher schenken.

Albus Dumbledore
#nagini
Harry Potter Nagini

Nagini

  • Nagini ist die Hausschlange Lord Voldemorts.  
  • Mit Hilfe ihres Gifts wird Voldemort am Leben gehalten, während er als körperloses Wesen lebt.
  • Auf den Befehl von Voldemort tötet Nagini viele Zauberer und Hexen.
  • Nagini kämpft während der Schlacht von Hogwarts an Lord Voldemorts Seite.
#mad-eye-moody

Mad-Eye Moody

  • Moody ist einer der berühmtesten und erfolgreichsten Auroren seiner Zeit. 
  • Während des ersten Zaubererkrieges verlor er ein Auge, ein Bein und ein Teil seiner Nase. 
  • In Harrys vierten Schuljahr sollte er Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste werden. Dann kam jedoch etwas dazwischen.
  • Er ist Mitglied im Orden des Phönix.
Harry Potter Moody
#cedric
Harry Potter Cederic

Cedric Diggory

  • Cedric Diggory ist hübsch und Schwarm aller Mädchen in Hogwarts. 
  • Er ist Kapitän und Sucher des Quidditchteams von Hufflepuff. 
  • Cedric ist Vertrauensschüler. 
  • Der Feuerkelch erwählte ihn zum Hogwarts Champion für das Trimagische-Turnier.
#maulende-myrte

Die Maulende Myrte

  • Die maulende Myrte ist der Geist der eimaligen Ravenclaw Schülerin Myrte Warren, der in einer Mädchentoilette von Hogwarts spuckt.
  • Nach ihrem Tod ärgerte sie eine Mitschülerin, die sie immer wegen ihrer Brille gehänselt hatte. 
  • Sie hilft Harry bei der zweiten Runde des Trimagischen-Turniers, um das Rätsel des goldenen Eies zu lösen. 
  • Seit ihrer ersten Begegnung mit Harry ist sie ein bisschen in ihn verliebt und beschwert sich immer, wenn sie ihn trifft, dass er sie nie besuchen kommt. 
Harry Potter Myrte
#wurmschwanz
Harry Potter Wurmschwanz

Wurmschwanz

  • Peter war in Hogwarts ein Freund von James Potter und hat zusammen mit ihm und Sirius gelernt, sich in einen Animagus zu verwandeln. Er wird Wurmschwanz genannt, weil sein Animagus die Gestalt einer Ratte ist. 
  • Er ist klein, dicklich und hat lichtes Haar.
  • Wurmschwanz schließt sich Lord Voldemort an und ist ein Todesser.
  • Er verhilft Lord Voldemort zu einem neuen Körper und somit auch zu einem erneuten Aufstieg. 
Harry Potter

Entdecke unsere HARRY POTTER Welt

Du möchtest noch mehr über die Charaktere aus HARRY POTTER erfahren, spannende Quizze meistern oder kreative DIY entdecken? 

Dann tauche in unsere HARRY POTTER Welt ein!