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FAQ & Hilfe: Häufige Fragen zu Online-Shop, E-Books, Registrierung und Profilverwaltung!

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Wie kann ich den Verlag kontaktieren? Ich habe Fragen...
 

 

 

 

Alles über LeYo!

Wer oder was ist LeYo!?
LeYo! ist die erste Multimedia-Bibliothek für Kinder. Sie besteht  immer aus einem Buch und der dazu passenden, kostenlosen LeYo! App: www.carlsen.de/leyo

Was genau kann die LeYo! App?
Mit der LeYo! App lassen sich Kinder im Handumdrehen von interaktiven Geschichten in Büchern verzaubern: Erzähler lesen zusätzliche Texte vor, Geräusche und Musik bezaubern in hoher Klangqualität, Unsichtbares wird plötzlich sichtbar, und tolle Spiele gibt’s zu entdecken.

Wie erreiche ich den Support?
Unter leyo-support@carlsen.de.

Kostet die LeYo! App etwas?
Nein, die LeYo! App ist kostenlos.

Funktioniert LeYo! mit jedem Buch?
Nein, nur mit LeYo!-Büchern. Man kann sie auf www.carlsen.de/leyo kaufen.

Kann man die LeYo! Bücher auch ohne App lesen?
Ja, auch ohne die App kann man die liebevoll gestalteten LeYo!-Bücher lesen. Mit der LeYo! App werden daraus zusätzlich interaktive Geschichten.

Was bedeutet der Name LeYo! eigentlich?
"Yo leo" heißt auf Spanisch "ich lese". LeYo! – einfach eine löwenstarke Idee.

Wo bekommt man Hilfe und weitere Informationen?
Unter www.carlsen.de/leyo gibt es Anworten auf die meisten Fragen.

Gibt es einen technischen Support, an den ich mich wenden kann?
Ja, den gibt es. Bei Fragen zur LeYo! App wenden Sie sich bitte an leyo-support@carlsen.de

Funktioniert der Promo-Flyer nur einmal?
Die Funktionen bei den zwei Promo-Doppelseiten "Rotkäppchen" und "Europa" sind natürlich immer vorhanden. Du kannst mit der App also beliebig oft die Doppelseiten erfassen und die zusätzlichen multimedialen Inhalte erleben.

LeYo! für Kinder

Für welches Alter ist LeYo! gedacht?
LeYo! bietet spannende Inhalte für große und kleine Bücherfans ab 3 Jahren: www.carlsen.de/leyo

Sollte ein Erwachsener dabei sein, wenn ein Kind LeYo! nutzt?
Die LeYo! App ist kinderleicht zu bedienen. Sie ist selbsterklärend und 100% werbefrei. 

Wenn ich mein Kind mit LeYo! alleine lasse: kann es "aus Versehen" im App-Store / Google Play Store kostenpflichtige Inhalte downloaden?
Nein,die LeYo! App enthält keine In-App-Purchases, sodass Dein Kind innerhalb der LeYo! App keine kostenpflichtigen Inhalte erwerben kann.

Enthält die LeYo! App Werbung?
Nein, die LeYo! App ist werbefrei.

Apps sind schlecht für Kinder, oder?
Es kommt auf die Nutzung und die Inhalte an. Das Moderne an Leyo! ist, dass Buch und Handy/ Tablet sich ergänzen. LeYo! bietet die perfekte inhaltliche Bereicherung zum klassischen Print-Kinderbuch!

LeYo!: Die Bücher

Warum sind die LeYo!-Bücher aus Pappe?
So erkennt die App die Bilder besser.

Sind Pappbücher nicht für Kleinkinder bis 2 Jahre?
Nein, nicht unbedingt! Aus technischen Gründen haben wir Pappe gewählt. LeYo! ist für Kinder zwischen 2/3 bis 8/9.

Weisen die Bücher spezielle Merkmale oder einen besonderen Druck auf? Gibt es geheime Zeichen für die App?
Nein, die Bücher werden in keinem speziellen Verfahren gedruckt. Die einzelnen "Hotspots" (Bilder) müssen zuvor aufbereitet und in einer Datenbank ähnlichen Struktur hochgeladen und hinterlegt werden.

Wie geht‘s weiter mit LeYo?  Gibt es in Zukunft noch mehr LeYo!-Bücher?
Weitere Titel sind bereits in Planung.

Kann ich das LeYo! Buch auch verleihen?
Ja, die App kann auf beliebig vielen Geräten heruntergeladen werden.

LeYo!: Die App herunterladen

Wo kann man die LeYo! App herunterladen?
Die App gibt es kostenfrei für Android und Apple/iOs: Im Play Store oder bei iTunes. Die Links zum Store gibt es auf www.carlsen.de/leyo

Ich brauche Hilfe beim Finden und Starten der App.
Videos, die erklären, wie man die App im Google Play Store oder bei iTunes findet, gibt es hier:

 

Muss ich mich anmelden, um die LeYo! App zu nutzen? 
Die LeYo! App selbst funktioniert ohne Anmeldung. Nur für das Herunterladen der App muss man im jeweiligen App Store registriert sein.

Wie kommt man an die LeYo! App?
Die kostenlose LeYo! App funktioniert mit allen LeYo-Büchern. Grundsätzlich lädst Du die App wie jede andere App herunter:

  • 1. Besuche den App- oder Google Play-Store
  • 2. Lade die kostenlose LeYo! App auf Dein Mobilgerät
  • 3. Öffne die LeYo! App und tippe auf das zum LeYo!-Buch gehörige Cover, um Dir die passenden Inhalte herunterzuladen

Die App ist kompatibel mit allen aktuellen iOS und Android Betriebssystem-Versionen und Geräten:

  • iOS: iOS7 und höher wird benötigt / von Apple nicht mehr unterstütze Geräte werden ebenfalls nicht unterstützt
  • Android: Rückwärtskompatibel bis Android 4.4

  Die Leistung ist abhängig von Gerät und Hersteller und kann abweichen.

Welche Geräte funktionieren NICHT mit der App?

  • iPad 1 (keine Kamera),
  • Windows Phones (Nokia Lumia), Symbian/ Blackberry,
  • Geräte OHNE Kamera,
  • Geräte die UNTER iOs 7 oder UNTER Android 4.4 liegen, also iOs 5, iOs6, Android 2.3, ....

Ich habe keinen Google Play-/Amazon-/Apple-Account und möchte auch keinen anlegen. Wie bekomme ich die App?
Bitte beachte, dass ein Konto im Apple, Google Play oder Amazon App Store Voraussetzung ist, um eine App herunterzuladen. Auf den Anmeldeprozess dieser Plattformen haben wir leider keinen Einfluss.

Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Support benötige?
Schreibe eine Mail an app-support@carlsen.zendesk.com.

LeYo!: Die App bedienen

Wie wird die App bedient?

  • Schritt 1: Das Kind oder die Eltern öffnen die LeYo! App und wählen das Buch, das sie vor sich liegen haben, aus.
  • Schritt 2: Jede Seite wird automatisch über die Kamera des Geräts erkannt und geladen. Das Kind fährt mit dem Smartphone oder Tablet über die Seite und das Gerät erkennt die einzelnen Bilder, die sogenannten Hotspots.
  • Schritt 3: Wenn das Kind eine gewisse Zeit über einem Bildauschnitt (Hotspot) inne hält, wird automatisch ein Geräusch abgespielt. Der Geräusche-Modus ist standardmäßig ausgewählt. Hat das Kind eine andere Funktion aktiviert, kann es sich Erzähltexte anhören, Durchblicke ansehen oder mit der Hand-Funktion selbst auf Entdeckungsreise gehen.

Der Wechsel zwischen den Funktionen geschieht durch das Tippen auf den jeweiligen Button mit dem Ohr-, Augen-, oder Hand-Symbol.

Spiele erkennt man an einem Ausrufezeichen über dem jeweiligen Auftraggeber - der Figur, die das Spiel erklärt und die und die Spiel-Aufgabe stellt.

Brauche ich für jedes Buch eine andere App?
Nein, innerhalb der LeYo! App kann man den Inhalt für jedes der LeYo!-Bücher abspielen.

Muss ich in der App für jedes Buch einzeln bezahlen?
Nein, den Inhalt für die Bücher kann man gratis herunterladen. Man braucht aber das Buch, damit die App startet.

Wieviel Speicherplatz benötigt die LeYo! App?
Die LeYo-Start-App benötigt etwa 50 MB Speicherplatz. Pro Buch kommen jeweils zwischen 40-50 MB hinzu.

Welche Voraussetzungen muss mein Smartphone oder Tablet erfüllen?

  • Eine geräteinterne Kamera ist erforderlich
  • Betriebssystem: iOS ab 7.0 oder Android ab 4.4 
  • Devices: von Apple unterstütze Devices (nicht iPad 1 und iPod 1.-3. Generation), Android: alle aktuellen Geräte namhafter Hersteller (auch Tolino Tablet)

Gibt’s die LeYo! App auch für Windows und Blackberry Smartphones?
Nein, die LeYo! App ist für die Betriebssysteme iOS und Android verfügbar. Versionen für Windows und Blackberry sind derzeit nicht geplant.

Kann man die Ausgabesprache der LeYo! App verändern?
Nein, die LeYo! App liegt derzeit nur in deutscher Sprache vor.

Muss ich mich anmelden, um die LeYo! App zu nutzen? 
Die LeYo! App  selbst funktioniert ohne Anmeldung. Nur für das Herunterladen der App musst Du im jeweiligen App Store registriert sein. 

Funktioniert die App auch noch, wenn eine Seite des Buches reißt?
Ja, bei kleineren äußerlichen Beschädigungen an einer LeYo!-Buchseite sollte die LeYo! App die Inhalte trotzdem erkennen und abspielen.

Wie lösche ich ein LeYo!-Buch aus meiner Bibliothek?
Die Löschfunktion ist zur Zeit leider nicht aktiviert.
LeYo!: App-Fehler

Technische Probleme?
Bitte wende Dich an den LeYo! Support unter leyo-support@carlsen.de und schreib uns, welches Gerät und welches Betriebssystem (Android oder iOs) Du nutzt.

Die App hat sich aufgehängt: Was kann ich tun?
Wir empfehlen, die App komplett zu beenden und neu zu starten.

Hilfestellungen, wie Du das Beenden einer App unter iOS erzwingen kannst, findest Du hier: https://support.apple.com/de-de/HT5137   

Hilfestellungen, wie Du das Beenden einer App unter Android erzwingen kannst, findest Du hier: https://support.google.com/nexus/answer/2668665?hl=de

Sollte das Problem nicht behoben sein, wende Dich bitte an den LeYo! Support unter leyo-support@carlsen.de

Auf meinem I-Pad 1 funktioniert die App gar nicht – warum nicht?
Für die Verwendung der LeYo! App ist eine geräteinterne Kamera sowie iOS 7.0 oder höher erforderlich. Diese Voraussetzung erfüllt das iPad 1 leider nicht.

Ich habe die App gestartet und sehe nur schwarzen Bildschirm!
Um die LeYo! App nutzen zu können, muss Ihre Gerätekamera für die LeYo! App freigegeben werden. Auf iOS Devices findest Du die Kamerafreigabe unter Einstellungen > Datenschutz > Kamera > LeYo!: Schalter so umlegen, dass Du eine grüne Fläche siehst.

Ich habe kein Smartphone / Tablet. Gibt es die Möglichkeit, die Inhalte auch online anzuschauen?
Nein, die digitalen Zusatzinhalte sind ausschließlich über die LeYo! App abrufbar.

Ich habe die LeYo!-App heruntergeladen und komme nicht weiter.

Bitte teile uns unter leyo-support@carlsen.de mit, welches Gerät Du besitzt (Hersteller und Versionsnummer des Betriebssystems), damit wir das Problem überprüfen können.

Ich habe ein Samsung Galaxy S5. Doch die App lässt sich nicht wieder beenden, so dass das Handy jedesmal neu gestartet werden muss.
Unser Test mit einem Samsung Galaxy S5 hat ergeben, dass das Verlassen der LeYo!-App über den Home-Button funktioniert (mittlerer Button auf der Handyleiste). Die Funktion über die Rücktaste (rechts neben dem Home-Button) wird mit dem nächsten Update funktionieren und der Fehler somit behoben.

Ich habe versucht die App für Android herunterzuladen und bekomme die Fehlermeldung: "Ist mit Ihrem Gerät nicht kompatibel"
Bitte überprüfe, ob Dein Gerät tatsächlich eine Rückkamera hat. Die Fehlermeldung "App ist nicht kompatibel" wird im Normalfall automatisch angezeigt, wenn Du die App auf einem Gerät geöffnet hast, das die LeYo!-App nicht unterstützt (da keine Rück-Kamera). Generell ist uns dieses Problem bisher nur mit Tablets/Smartphones bekannt, die gar keine Rückkamera enthalten. Bitte beachte auch unsere Geräte-Empfehlung für die Verwendung von LeYo!:

(ab Android 4.4):

Samsung: Galaxy S3, S4, S5, Galaxy Note 3, Galaxy Note 4, Galaxy Alpha, Galaxy Tab 3, Galaxy Tab 4
HTC: One, One mini, One mini 2
Asus: Google Nexus 7.2
Sony: Xperia U, Z1 Compact, Z2, Z3, Z2 Tablet, Z3 Tablet Compact
Tolino: Tablet 8,9
Amazon Kindle: Fire HDX 8.9" (3rd Gen), Fire HD 6 (4th Gen), Fire HD 7 (4th Gen)

(mindestens iOS 6.0 oder höher erforderlich):

iPhone 4S, 5, 5C, 5S, 6, 6Plus
iPad 3, iPad 4, iPad Air, iPad 2, iPad mini 2 & 3
iPod Touch 5th Gen

LeYo! unterwegs

Muss man online sein, um die LeYo! App zu nutzen?
Nein, nur beim erstmaligen Herunterladen der App und später zum Herunterladen der digitalen Inhalte, die jeweils zum LeYo! Buch gehören, muss man mit dem Internet verbunden sein.

Funktioniert LeYo! auch von unterwegs?
Ja, nur für den Download der LeYo! App braucht man einen Internet-Zugang. Um sie anzuwenden jedoch nicht. Das funktioniert auf jedem Fleck der Erde.

Kann ich die LeYo! App auch im Ausland nutzen?
Bitte beachte, dass Du für den erstmaligen Download der App und für das Herunterladen der zu dem jeweiligen Buch gehörenden digitalen Inhalte eine Internetverbindung benötigst (W-LAN empfohlen!). Hier können je nach Anbieter im Ausland Roaming-Gebühren entstehen, solltest Du kein W-LAN verwenden.

Online-Shop: Versandkosten, Zahlungsmöglichkeiten, Gutscheine, Abonnements

Fragen? Bitte maile an vertrieb(at)carlsen.de.

 

Wie hoch sind die Versandkosten? 

  • Deutschland

Ab einem Warenwert von 5,01 Euro: kostenfreie Lieferung
Beim Kauf von ausschließlich E-Books: kostenfreie Lieferung
Bis einem Warenwert von 5 Euro: 2,95 Euro

Österreich und Schweiz

Pro Bestellung 6,95 Euro
Beim Kauf von ausschließlich E-Books: kostenfreie Lieferung

Andere Länder

pro Bestellung: 12,95 Euro

Wir liefern nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Griechenland, Italien, Irland, Luxemburg, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
Beim Kauf von ausschließlich E-Books: kostenfreie Lieferung 

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Im Online-Shop kannst Du mit folgenden Zahlungsmitteln bezahlen:

  • Pay Pal
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard)
  • Lastschrift (für Kunden aus Deutschland)
  • Sofortüberweisung

Informiere Dich am besten in unseren Online-Shop AGBs bei den Liefer- und Zahlungsbedingungen unter www.carlsen.de/agb-online-shop

Bei Bestellungen über einem Wert von € 250 wird kein Bankeinzug durchgeführt, auch wenn Du diese Zahlungsart im Online-Shop auswählst. Aus Sicherheitsgründen bekommst Du eine Rechnung, die Du separat überweisen musst.

Kann ich auch außerhalb Deutschlands bestellen?
Ja, alle Informationen zu Lieferung und Zahlung findest Du in den Liefer- und Zahlungsbedingungen: www.carlsen.de/agb-online-shop

Kann ich meine Bestellung als Geschenk versenden?
Ja, sowohl Bücher als auch E-Books kann man verschenken und einen Grußtext angeben.

Kann ich Produkte auch als Geschenk ins Ausland liefern lassen?
Ja, das ist möglich. Es fallen dann die Auslands-Versandkosten an. Mehr dazu gibt es in den Liefer- und Zahlungsbedingungen: www.carlsen.de/agb-online-shop
Wir liefern nach Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Frankreich, Finnland, Großbritannien, Griechenland, Italien, Irland, Luxemburg, Lettland, Litauen, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.

Gibt es Versandkosten?
Ja, eine Übersicht der Versandkosten findest Du in den Liefer- und Zahlungsbedingungen unter https://www.carlsen.de/agb-online-shop

Wie lange dauert es, bis die Bestellung da ist?
E-Book-Bestellungen werden sofort geliefert (sollte die Bestellung nicht sofort ankommen, bitte den Spam-Ordner überprüfen). Bei Print-Bestellungen beträgt die Dauer 2-3 Werktage.

Was ist alles im Lieferumfang enthalten?
Im Lieferumfang ist alles enthalten, was bestellt wurde.

Gibt es Gutscheine?
Nein, leider werden keine Gutscheine angeboten.

Kann ich mit einer Bestellung einen Artikel an mehrere Personen schicken?
Die Liefer- und Rechnungsadresse können getrennt werden, Artikel aus einer einzigen Bestellung können allerdings allerdings nicht an mehrere Personen geschickt werden.

Kann ich ein Abonnement für Serien abschließen?
Nein, das bieten wir leider nicht an. Aber mit den kostenlosen Newslettern erfährst Du immer als erste(r), wenn ein neuer Band Deiner Lieblingsserie erscheint.

Beim Einkaufen: Kaufvorgang, Warenkorb, Website

Gibt es eine Merkliste?
Ja, Du kannst Artikel, Autoren und Serien mit Klick auf "Merkliste" auf Deine Merkliste packen. Verwalten kannst Du sie mit Klick auf "Mein Carlsen" oder auf das Herzchen darunter. Achtung: Sie wird nur gespeichert, wenn Du eingeloggt bist.

Ich habe das Buch in den Warenkorb gelegt, finde es dort aber nicht.
Bitte sende eine Mail an online-service(at)carlsen.de mit Deiner Telefonnummer, wir rufen zurück!

Wie lösche ich Artikel aus dem Warenkorb?
Gehe zum Warenkorb und klicke dort auf die Option "Löschen".

Wie lange werden Artikel im Warenkorb gespeichert?
Nur für kurze Zeit.

Der Erscheinungstermin des E-Books ist doch schon verstrichen (1-2 Tage), Warum kann ich es nur vorbestellen, nicht direkt kaufen?
Es kann sich um einen technischen Fehler handeln. Bitte sende eine Mail an online-service(at)carlsen.de

Meine gespeicherten Daten sind weg! Woran kann das liegen?
Allgemein gilt: Wenn Du bei der Bestellung eingeloggt bist, sollte mindestens immer die angegebene Adresse des angemeldeten Carlsen-User als Rechnungs- und Versandadresse vorgeschlagen werden (Ausnahme könnten alte Carlsen-User ohne Adressdaten sein).

Falls Deine gespeicherten Adressdaten fehlen, könnten folgende Szenarien vorstellbar sein:

  • Szenario 1 : "Gastbestellung"

 Du hast die vorherige Bestellung als Gast getätigt und die Rechnungs- und Versandadresse wurden deshalb nicht im Shop gespeichert, sodass mit dem nächsten Einkauf im Shop die Rechnungs- und Versandadresse wieder neu eingegeben werden müssen ODER Deine aktuelle Bestellung ist eine Gastbestellung und somit kann auf keine etwaigen gespeicherten Rechnungs- und Versandadressen zugegriffen werden und es können ebenso keine Adressen abgespeichert werden.

  • Szenario 2: "Anderer Login"

Deine vorherige Bestellung erfolgte mit einem anderen Login und die Rechnungs- und Versandadresse sind unter diesem Login gespeichert, das bedeutet, dass für die Bestellung mit einem neuen Login keine gespeicherten Rechnungs- oder Versandadressen vom ersten (anderen) Login vorhanden sind.
Fragen? Bitte sende eine Mail an online-service(at)carlsen.de.

Nach dem Einkaufen: Meine Bestellung, Rechnung, Vorbestellung, Auslieferung, Versand verfolgen

Wo ist meine Bestellung?
Bitte wende Dich an den Distribook-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Wie lange dauert es, bis die Bestellung da ist?
E-Book-Bestellungen werden sofort geliefert (sollte die Bestellung nicht sofort ankommen, bitte den Spam-Ordner überprüfen). Bei Print-Bestellungen beträgt die Dauer 2-3 Werktage.

Wenn ich die DHL-Sendungsnummer auf der DHL-Seite eingebe, wird mein Paket nicht gefunden.
Das Paket wurde als Büchersendung verschickt. Leider können Büchersendungen nicht mit der Sendungsnummer verfolgt werden. Bitte schreibe eine Mail an auslieferung@carlsen.de, die Deinen Namen, Adresse, Bestelldatum, bestelltes Produkt und eine Rückrufnummer enthält, wir kontaktieren Dich dann.

Kann ich in meinem Profil sehen, welche Produkte ich vorbestellt habe und welche Bestellungen noch offen sind?
Nein, leider ist das zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich.

Kann ich nach Aufgabe der Bestellung noch weitere Artikel zu dieser hinzufügen?
Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Meine Bestellung wurde mit dem falschen Betrag abgerechnet.
Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Was mache ich, wenn ich beim Versand aus Versehen eine falsche E-Mail-Adresse angegeben habe?
Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Ich habe kurz nacheinander 2 Artikel bestellt, können diese gemeinsam geliefert werden?
Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Wie lange nach der Bestellung kann ich diese stornieren?
Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Kann ich nachträglich einen Geschenktext angeben/entfernen?
Bitte kontaktiere den Online-Shop-Kundenservice unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199. Bei E-Books ist eine nachträgliche Änderung leider nicht möglich.

Kann ich vergangene Bestellungen einsehen?
Im Profil ist das momentan noch nicht möglich, bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Ich habe einen Artikel bekommen, den ich nicht bestellt habe!
Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Können andere meine Bestellungen sehen?
Nein, das ist nicht möglich.

Mein Carlsen-Profil: Login, Daten

Wofür brauche ich ein Carlsen-Profil?
Als angemeldeter Besucher kann man Bücher kommentieren, an Gewinnspielen teilnehmen, kostenlose Newsletter abonnieren und Bücher, Apps und E-Books auf einer eigenen Merkliste speichern. Außerdem kann man mit seinem Profil im Shop bestellen und sich auf allen Carlsen-Websites einloggen.

Wie kann ich meine Kontoinformationen meine Carlsen-Profils ändern?
Die Informationen können unter "Mein Carlsen" geändert werden.

Kann ich den Benutzernamen meines Carlsen-Profils ändern?
Nein, das Ändern des Benutzernamens ist nicht möglich.

Kann ich die E-Mail-Adresse meines Carlsen-Profils ändern?
Nein, das Ändern der E-Mail-Adresse ist nicht möglich, aber für den Versand von E-Books kann eine alternative E-Mail-Adresse eingegeben werden.

Kann ich die Kontodaten meines Carlsen-Profils nachträglich ändern?
Ja, das ist unter "Mein Profil" auf der Website möglich. Achtung, bei bereits getätigten Bestellungen im Online-Shop, Print und Vorbestellungen, kontaktiere bitte den Kundenservice: auslieferung(at)carlsen.de
Bei E-Book-Bestellungen ist das nachträgliche Ändern der Kontodaten nicht möglich.

Ich habe die E-Mail-Adresse meines Carlsen-Profils vergessen.
Bitte sende eine Mail an online-service(at)carlsen.de.

Ich habe das Passwort meines Carlsen-Profils vergessen.
Unter diesem Link kannst Du ein neues Passwort anfordern: www.carlsen.de/user/password. Wenn die E-Mail mit dem neuen Passwort nicht ankommt, dann prüfe auch Deinen Spam-Ordner. Wenn beides nicht weiterhilft, bitte wende Dich an online-service(at)carlsen.de

Ich habe das Passwort meines Carlsen-Profils vergessen und inzwischen eine neue E-Mail-Adresse.
Bitte sende eine Mail an online-service(at)carlsen.de.

Ich kann mich mit den Daten meines Carlsen-Profils nicht einloggen, was soll ich tun?
Bitte bitte wende Dich an online-service(at)carlsen.de.

Ich habe keine Bestätigungsmail zur Anmeldung meines Carlsen-Profils bekommen.
Bitte prüfe Deinen Spam-Ordner und die Schreibweise der E-Mail-Adresse, wenn möglich. 
Wenn beides nicht weiterhilft, bitte wende Dich an online-service(at)carlsen.de.

Was passiert, wenn mein Postfach voll ist?
Bitte achte vor der Bestellung darauf, dass die E-Mails ankommen können, sonst wende Dich bitte an online-service(at)carlsen.de

Beim Einrichten eines neuen Carlsen-Benutzer-Kontos wird mir gesagt, dass meine E-Mail-Adresse 
Hast Du schon einmal versucht, Dich zu registrieren? Dann nutze bitte die "Passwort vergessen"-Option. Sollte dies nicht funktionieren, bitte wende Dich an online-service(at)carlsen.de.

Wie kann ich mich ausloggen?
Ausloggen ist unter "Mein Carlsen" auf der Homepage möglich.

Kann ich auch ohne Registrierung bestellen?
Ja, eine Bestellung als Gast ist möglich.

Wie sicher sind meine Daten (Weitergabe an Dritte usw.)?
Die Datenschutzbestimmungen können hier gelesen werden: www.carlsen.de/datenschutzerklaerung

Wir geben keine Daten weiter.

Apps kaufen

Wo finde ich alle Carlsen-Apps?
Auf der Carlsen Website unter www.carlsen.de/apps.
Fragen? Bitte sende uns eine Mail an app-support(at)carlsen.de.

Wie kaufe ich eine App?
Der App-Kauf ist abhängig von dem Betriebssytem (iOS oder Android), das auf dem Smartphone oder Tablet installiert ist. Verwendest Du ein iOS-Gerät (Apple), kannst Du die gewünschte App direkt über den Apple App Store erwerben. Für Android-Gerät nutze bitte den Google Play Store oder Amazon App Store. Bitte beachte, dass Du vorab ein Konto bei einem dieser App Stores anlegen musst.
Fragen? Bitte sende uns eine Mail an app-support(at)carlsen.de.

Ich besitze keine Kreditkarte. Kann ich im Apple App Store meinen App-Kauf auch über Handyrechnung abrechnen lassen?
Nein, beim Apple iTunes Store ist es leider nicht möglich, seine Einkäufe über Handyrechnung zu bezahlen. Wenn Du keine Kreditkarte besitzt, kannst Du aber über Geschenkkarten im iTunes Store einkaufen. Diese kannst Du in allen gängigen Drogeriemärkten erwerben oder direkt online im Apple Store kaufen und dort auch per Überweisung zahlen: store.apple.com/de/browse/home/giftcards/itunes/gallery

Ich besitze keine Kreditkarte. Kann ich im Google Play Store meinen App-Kauf auch über Handyrechnung abrechnen lassen?
Ja, neben der Kreditkarte besteht im Google Play Store die Möglichkeit, App-Käufe direkt über die eigene Handyrechnung zu bezahlen. Bitte prüfe erst, ob Dein Mobilfunkanbieter diesen Vorgang unterstützt. Weitere Informationen von Google findest Du unter support.google.com/googleplay
Eine weitere Möglichkeit bilden die sog. Google-Gutscheinkarten, die in allen gängigen Drogeriemärkten erhältlich sind.

Wann erscheinen bestimmte Apps auch für Android?
Wir arbeiten stetig daran, unser Angebot für Android zu erweitern und halten Dich gerne auf dem Laufenden, wenn eine neue App für Android erscheinen wird. Unter nachstehendem Link kannst Du Dir einen Überblick über unsere bisher erschienenen Android-Apps verschaffen: www.carlsen.de/digitale-produkte/apps-fuer-android

Wann erscheinen bestimmte Apps auch für Windows Phone?
Wir arbeiten stetig daran, unser Angebot für Windows zu erweitern und halten Dich gerne auf dem Laufenden, wenn eine neue App für Windows erscheinen wird. Unter nachstehendem Link kannst Du Dir einen Überblick über unsere bisher erschienenen Windows-Apps verschaffen: www.carlsen.de/digitale-produkte/apps-fuer-windows

Gekaufte Apps: Technische Fragen

"Meine App funktioniert nicht!"
Bitte schreibe uns mit, welches Gerät und Betriebssystem Du verwendest, und um welche App es sich handelt, per Mail app-support(at)carlsen.de.

Ich habe Fragen zur LeYo-App!
Für Hilfe und Fragen zur LeYo-App bitte schreibe an leyo-support@carlsen.de.

Ich habe Tonprobleme mit meinen Apple-Geräten.
Tonprobleme auf Apple-Geräten treten häufiger auf, weil der Seitenschalter falsch bedient wird. Der Seitenschalter des iPads kann entweder zum Sperren der Bildschirmausrichtung oder zum Stummschalten von Tönen und Warntönen des iPads verwendet werden. So kann schnell - je nach eingestellter Funktion - umgeschaltet werden zwischen Ton Ein/Aus oder Bild fix/drehbar.
Hat man den Ton auf „Aus“ gestellt und anschließend die Funktion des Schalters gewechselt, bleibt der Ton weiterhin aus. Irritierend ist hierbei, dass sich die Einstellung nicht auf alle Apps auswirkt.

Lösung:

  • Tippe auf "Einstellungen" > "Allgemein".
  • Wähle unter "Seitenschalter" die Option "Ton aus".
  • Hier findest Du mehr Infos: Apple-Support

Nachdem Du die oben beschriebenen Einstellungen vorgenommen hast, sollte der Hebel auf Deinem iPad so gesetzt sein, dass Du keinen roten Punkt siehst. Mit den Reglern kannst Du die Lautstärke variieren.
Hat nicht geklappt? Dann schreibe uns, welches Gerät und Betriebssystem Du verwendest, und um welche App es sich handelt, per Mail app-support(at)carlsen.de.

Ich habe eine App von Carlsen im Google Play Store erworben und möchte sie nicht mehr. Erstatten Sie mir den Betrag?
Bitte sende uns Deinen Kaufbeleg inkl. der Bestellnummer von Google Play, damit wir Dir den Betrag erstatten können, bitte per E-Mail an app-support(at)carlsen.de

Nach der Neueinrichtung meines iPads kann ich die gekaufte Vollversion der App 3 Schweinchen nicht mehr installieren. 
Jeder getätigte App-Kauf sollte in Ihrem iTunes-Konto gespeichert sein, sodass Du bei der Einrichtung eines neuen Gerätes oder bei versehentlichem Löschen auf die bereits gekauften Apps zugreifen kannst. Stelle bitte sicher, dass Du auf dem iPad mit derselben Apple-ID angemeldet bist wie beim Kauf der 3 Schweinchen-App. Dann müsstest Du die App kostenfrei aus dem Konto wieder herunterladen können.
Hat nicht geklappt? Dann schreibe uns, welches Gerät und Betriebssystem Du verwendest, und um welche App es sich handelt, per Mail app-support(at)carlsen.de

Ich habe die App Conni Mathe Klasse 1 gekauft, aber bis auf eine Aufgabe ist alles verschlüsselt, was kann ich tun?
Die einzelnen Spiel-Bereiche - außer dem ersten Spiel „Zählen“ sind zunächst verschlossen, sie werden nach und nach freigeschaltet, sobald man ein Spiel (also „Zählen“) erfolgreich beendet hat. Es besteht aber die Möglichkeit, über den Button „Einstellungen“ auf dem Startscreen alle Spiele auf einmal freizuschalten.
Weitere Fragen? Bitte schreibe uns, welches Gerät und Betriebssystem Du verwendest, und um welche App es sich handelt, per Mail app-support(at)carlsen.de.

E-Books: Allgemeine Fragen

Was ist ein E-Book?
Ein E-Book ist ein digitales Buch, für das man ein bestimmtes Gerät, z.B. einen Reader, ein Tablet oder ein Smartphone, zum Lesen braucht. 

Was ist beim Kauf eines E-Books zu beachten?
Ein Reader oder eine Reader-App muss vorhanden sein, die E-Mail-Adresse sollte korrekt sein und das Format muss zu Deinem Gerät und Deiner Software passen.
Achtung: Zur Zeit verkaufen wir keine E-Books im Amazon Mobi Format auf der Carlsen-Webseite, sondern die Amazon-E-Books sind nur im Kindle-Store erhältlich.

Bitte beachten Sie vor dem Downloadstart folgende Hinweise: Sämtliche E-Book-Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Der Käufer erwirbt lediglich eine Lizenz für den persönlichen Gebrauch auf eigenen Endgeräten.   Urheberrechtsverstöße schaden den Autoren und ihren Werken. Die Weiterverbreitung, Vervielfältigung oder öffentliche Wiedergabe ist ausdrücklich untersagt und kann zivil- und/oder strafrechtliche Folgen haben.   Bei dem von Ihnen gekauften Produkt handelt es sich um ein mit digitalem Wasserzeichen geschütztes E-Book, Sie erhalten mit dem Downloadlink eine Datei im entsprechendem Format (ePub oder PDF). Diese können Sie ohne Einschränkungen auf jedem Endgerät lesen, welches das jeweilige Format unterstützt. Auf einem Smartphone oder Tablet benötigen Sie eine entsprechende App für das Lesen von E-Books. Das Wasserzeichen beinhaltet die verschlüsselte und nicht direkt sichtbare Angabe Ihrer Bestellnummer, welche im Falle einer illegalen Weitergabe und Vervielfältigung zurückverfolgt werden kann.  

Weitere Fragen? Bitte schreibe uns, welches Gerät und Betriebssystem Du verwendest, und um welche App es sich handelt, per Mail an support(at)carlsen.de.

Gibt es kostenlose Leseproben?
Ja, Leseproben gibt es unter https://www.carlsen.de/mediathek/alle-carlsen-leseproben

Kann ich online bereits vorab in ein E-Book reinschauen?
Ja, hier findest Du alle Leseproben: www.carlsen.de/mediathek/alle-carlsen-leseproben

Kann ich E-Books nur online kaufen?
Ja, auf carlsen.de können E-Books nur online gekauft werden. Einige Buchhandlungen bieten E-Book-Cards, wie z.B. Epidu, an.

Wie oft/auf wie vielen Geräten kann ich ein E-Book benutzen?
Bei dem von Ihnen gekauften Produkt handelt es sich um ein mit digitalem Wasserzeichen geschütztes E-Book, Sie erhalten mit dem Downloadlink eine Datei im entsprechendem Format (ePub oder PDF). Diese können Sie ohne Einschränkungen auf jedem Endgerät lesen, welches das jeweilige Format unterstützt. Auf einem Smartphone oder Tablet benötigen Sie eine entsprechende App für das Lesen von E-Books.

Ich bin noch minderjährig und möchte ein E-Book mit Altersbeschränkung bestellen.
Das ist nicht möglich. Bestellungen sind erst ab 14 Jahren möglich.

Mir ist aufgefallen, dass E-Books teilweise günstiger sind als Bücher, woran liegt das?
E-Books sind günstiger, weil durch die digitale Produktion Papier und Druckkosten gespart werden. Hast Du mehr Fragen rund um die Herstellung von E-Books? Dann schreibe uns unter leserpost(at)carlsen.de.

Wieso hat mein E-Book weniger Seiten als das Print-Buch?
E-Books haben ein anderes Format als Bücher, deswegen kann es vorkommen, dass sie weniger Seiten haben. Hast Du mehr Fragen rund um die allgemeine Herstellung und die Hintergründe von E-Books? Dann schreibe uns unter leserpost(at)carlsen.de.

Ich habe ein Buch gekauft, kann ich dieses jetzt auch als E-Book nutzen?
Nein, E-Books und Bücher sind zwei verschiedene Produkte. 

Muss ich online sein um E-Books zu lesen?
Nein, online musst Du nur zum Herunterladen sein.

Wie kann ich meinen Freunden das E-Book leihen?
Das Verleihen von E-Books ist nicht möglich. Hast Du mehr Fragen rund um die allgemeine Herstellung und die Hintergründe von E-Books? Dann schreibe uns unter leserpost(at)carlsen.de.

Kann ich ein E-Book an jemand anderen schicken?
Ja, während des Bestellvorgangs kannst Du eine alternative E-Mail-Adresse angeben, und jemandem das E-Book als Geschenk schicken. Nachdem Du ein E-Book heruntergeladen hast, kannst Du es nicht mehr an jemand anderen verschicken.

Kann ich gelesene E-Books weiterverkaufen?
Nein, gelesene E-Books können nicht weiterverkauft werden.

Kann ich im Shop sehen, ob ein E-Book aus reinem Text oder auch aus Bildern besteht?
Ja, der Inhalt des Buches ist in der Regel aus dem Beschreibungstext und dem Format zu erschließen. In den meisten Fällen gibt es auch eine Leseprobe. Nicht das gefunden, was Du gesucht hast? Schreibe uns unter support(at)carlsen.de

Darf ich ein E-Book auch ausdrucken?
Ja, PDFs kannst Du ausdrucken. Andere Formate nicht.

Darf ich Auszüge des E-Books zitieren/veröffentlichen?
Kommt ganz darauf an. Klappentexte dürfen unter Angabe der Quelle einbezogen werden. Bitte beachte, dass die Verwendung von Leseproben gleich welcher Länge aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet ist. Mit Zitaten in Länge von 1-2 Sätzen dürfen Besprechungen unterfüttert werden.
Bitte informiere Dich unter www.carlsen.de/lizenzen-rights/ausdrucke-und-veroeffentlichungsrechte

E-Books: Das richtige Format für mein Gerät finden

Sind Carlsen-E-Books lizenzgeschützt mit DRM?

Bei dem von Dir gekauften Produkt handelt es sich um ein mit digitalem Wasserzeichen geschütztes E-Book, Du erhältst mit dem Downloadlink eine Datei im entsprechendem Format (ePub oder PDF). Diese kannst Du  ohne Einschränkungen auf jedem Endgerät lesen, welches das jeweilige Format unterstützt. Auf einem Smartphone oder Tablet benötigst Du eine entsprechende App für das Lesen von E-Books.

Fragen Rund um digitale Wasserzeichen beantworten wir gerne unter support(at)carlsen.de.

Kann ich E-Books auch auf Smartphones oder Tablets lesen?
Ja, das geht. Eventuell brauchst Du eine gratis Leseapp auf Deinem auf Smartphone oder Tablet, um das E-Book zu lesen. Bei Fragen rund um E-Books schreibe uns unter support(at)carlsen.de.

Welche Formate gibt es? Wie finde ich das richtige für mich?
Es gibt verschiedene Formate für verschiedene Geräte:

  • als EPUB und PDF für E-Book-Reader
  • als Smartphone-E-Books oder iBooks optimiert für iPhone oder iPad (nurdirekt bei iTunes kaufbar)
  • als Mobi-Datei für Amazon Lesegeräte (nur direkt bei Amazon kaufbar)

Bei Carlsen findest Du hauptsächlich EPUBs, die mit die mit einem digitalen Wasserzeichen versehen sind. Bei Fragen rund um E-Books schreibe uns unter support(at)carlsen.de.

Ich weiß nicht, welches Format ich auswählen soll.
Für E-Reader und Tablets von Amazon (Kindle, Kindle Fire, Firephone...) solltest Du E-Books direkt bei Amazon kaufen, da Carlsen das Mobi-Format nicht direkt auf der Carlsen-Webseite anbietet. Alle weiteren E-Reader anderer Anbieter, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, unterstützen unter anderem standardmäßig das epub-Format. Bei Fragen rund um E-Books schreibe uns unter support(at)carlsen.de.

Woher weiß ich, ob ich PDF oder ePUB brauche?
Für E-Reader und Tablets von Amazon (Kindle, Kindle Fire, Firephone...) solltest Du E-Books direkt bei Amazon kaufen, da Carlsen das Mobi-Format nicht direkt auf der Carlsen-Webseite anbietet.
Alle weiteren E-Reader anderer Anbieter, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind, unterstützen unter anderem standardmäßig das epub-Format.
Das PDF Format eignet sich gut, um E-Books auf dem Computer zu lesen oder zum Lesen bildlastiger E-Books (zum Beispiel Bilderbücher).

Bei Fragen rund um E-Books schreibe uns unter support(at)carlsen.de.

Ich habe einen Kindle/ ein Fire-Tablet von Amazon. Kann ich E-Books bei Carlsen kaufen?
Für E-Reader und Tablets von Amazon (Kindle, Kindle Fire, Firephone...) solltest Du E-Books direkt bei Amazon kaufen, da Carlsen das Mobi-Format nicht direkt auf der Carlsen-Webseite anbietet. Bei Fragen rund um E-Books schreibe uns unter support(at)carlsen.de.

Ich habe ein Apple-Gerät (iPad oder iPhone). Kann ich E-Books bei Carlsen kaufen?
Ja, Du brauchst dann nur eine gratis Leseapp für ePub auf Deinem Gerät.

Wie kann ich das E-Book auf meinem Gerät lesen? Wie öffne ich den Downloadlink?
Falls Dein Lesegerät WLAN-fähig ist, kannst Du das E-Book direkt an Dein Gerät schicken.
Alternativ kannst Du den Downloadlink auf Deinem Computer öffnen, die E-Book-Datei herunterladen, und dann Dein Lesegerät an den Computer anschließen und die E-Book-Datei zu übertragen.
Du brauchst Hilfe? Bei Fragen rund um E-Books schreibe uns unter support(at)carlsen.de.

Wie groß sind E-Book-Dateien?
Die Größe ist abhängig davon, ob nur Text oder auch Bilder darin enthalten sind. Lade E-Books am besten immer über eine WLAN Verbindung.

Ich habe selbst kein Internet und/oder keine E-Mail-Adresse, kann ich mir das E-Book auf einem anderen Rechner herunterladen, dann aber selbst nutzen?
Viele Buchhandlungen bieten bereits den Service, E-Books direkt vor Ort auf das Lesegerät zu spielen.

Macht es einen Unterschied, welches Betriebssystem ich benutze?
Nein, eigentlich nicht. ePubs werden von fast allen Geräten (außer den Amazon Kindle oder Fire-Geräten) unterstützt. Eventuell brauchst Du zum Lesen von E-Books Du brauchst dann nur eine gratis Leseapp für ePub.
Du brauchst Hilfe? Bei Fragen rund um E-Books schreibe uns unter support(at)carlsen.de.

Gibt es eine gesonderte Lese-App für mein Gerät?
Das ist abhängig von Reader und Format des E-Books. Amazon mobipockets zum Beispiel kann man mit einer Kindle-App auf Android-Geräten lesen.

Ich habe keinen E-Book-Reader, kann ich trotzdem E-Books bestellen/lesen?
Ja, das Lesen ist auch mit Smartphones oder Tablets oder auf dem Computer möglich, eventuell muss dafür eine Extra-App runtergeladen werden.

E-Books bestellen: Rund um Bestellung und Auslieferung

Gibt es einen Mindestbestellwert bei E-Books?
Nein, die Lieferung ist immer gratis.

Brauche ich unbedingt eine E-Mail-Adresse oder kann ich mir ein E-Book auch anders liefern lassen?
Eine E-Mail-Adresse ist für den Versand notwendig.

Wird mein E-Book nach Eingabe meiner Zahlungsdaten sofort verschickt?
Der Abruflink zum E-Book wird, wenn es verfügbar ist, immer direkt nach der Bestellung per E-Mail an Dich geschickt. Wenn die Mail nicht ankommt prüfe bitte auch Deinen Spam-Ordner. Wenn auch dort die Mail nicht zu finden ist, bitte wende Dich an den Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 21992.

Wie lange dauert es, bis die Bestellung da ist?
E-Book-Bestellungen werden sofort geliefert (sollte die Bestellung nicht sofort ankommen, bitte den Spam-Ordner überprüfen). Bei Print-Bestellungen beträgt die Dauer 2-3 Werktage. Du vermisst Deine Bestellung? Wende Dich bitte an den hop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Kann ich E-Books vorbestellen?
Ja, das ist möglich. Bitte beachte: Leider erlaubt PayPal nur Vorbestellungen bis zu 29 Tagen. Wenn Du Bücher vorbestellen möchtest, die in über 1 Monat erscheinen, wähle bitte eine andere Zahlungsmethode.

Werden mir vorbestellte E-Books direkt zur Veröffentlichung geliefert?
Ja, am Veröffentlichungstag ab 11 Uhr. Wenn die Mail nicht ankommt prüfe bitte auch Deinen Spam-Ordner. Wenn auch dort die Mail nicht zu finden ist, bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Werden E-Books rund um die Uhr verschickt?
Wenn das E-Book direkt verfügbar ist, werden die URLs zu den E-Books rund um die Uhr verschickt, immer direkt nach einer erfolgreichen Bestellung. Vorbestellte und nicht verfügbare E-Books werden 2x täglich (11 und 17 Uhr) auf ihre Verfügbarkeit überprüft und wenn sie dann verfügbar sind, verschickt.

Was mache ich, wenn ich beim Versand aus Versehen eine falsche E-Mail-Adresse angegeben habe?
Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Gekaufte E-Books: Technische Fragen, Adobe DRM, Download, Reader

Ich habe die E-Book-Datei umbenannt und jetzt lässt sie sich nicht mehr öffnen. Was nun?

Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Wie kann ich sicher sein, dass die Mail, die ich bekommen habe wirklich von euch ist?
Du solltest eine Mail nur am Tag oder Folgetag des Kaufes öffnen (Folgendes ist zu bedenken: Nicht sofort verfügbare E-Books werden erst am Tag ihrer Verfügbarkeit ab 11 Uhr per E-Mail an den Kunden verschickt, somit kann der Kauf auch schon deutlich länger als ein Tag her sein!). Die E-Mail-Adresse lautet online-service(at)carlsen.de.

Ich habe Angst vor Viren, wie sicher sind die Downloadlinks?
Wir verschicken ausschließlich sichere Mails.

Kann ich das Geld zurückbekommen, wenn das E-Book mit meiner Hardware nicht kompatibel ist? Kann ich dann eine andere Version stattdessen runterladen?
Bitte wende Dich in diesem Fall an an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 7899-1122.

Ist eine besonders gute Internetverbindung nötig?
Nein, nötig ist sie nicht. Bei einer schlechten Verbindung ist viel Geduld allerdings ratsam

Ich habe meinen E-Book-Reader verloren/er ist kaputt gegangen. Gibt es eine Möglichkeit, die gekauften E-Books zurück zu bekommen?
Ja, das E-Book kann bis zu fünfmal heruntergeladen werden. Bitte wende Dich in diesem Fall an: support(at)carlsen.de

Werden alle Browser unterstützt oder besteht die Gefahr, dass der Link bei bestimmten Browsern nicht angezeigt wird?
Der Download-Link lässt sich über alle gängigen aktuellen Browser öffnen (Internet Explorer, Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari etc.)

Ich möchte ein E-Book verschenken, kann ich sehen, ob die andere Person dieses bereits besitzt?
Nein, das ist nicht sichtbar.

Mein E-Book geht nach einem Systemupdate nicht mehr.
Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Mein Browser/Mailprogramm verweigert den Download.
Bitte wende Dich an Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Was ist zu tun, wenn der Download mittendrin abbricht (z.B. Stromausfall, Verbindungsprobleme)?
Klicke erneut auf den Download-Link innerhalb der E-Mail und starte den Download noch einmal. Falls ein Fehler auftritt, bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Der E-Book-Download-Link funktioniert nicht.
Bitte wende Dich an Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Kann ich ein bereits gekauftes E-Book erneut herunterladen (wenn ich es beispielsweise von meinem E-Book-Reader gelöscht habe)?
Ein E-Book lässt sich über den bereitgestellten Downloadlink innerhalb von 2 Jahren bis zu fünfmal herunterladen. Wenn Du den auf Deinem E-Book-Reader löschst, kannst Du es einfach erneut als E-Book mit individualisiertem Wasserzeichen herunterladen.

Download-Code für das E-Book-inklusive XY funktioniert nicht / Ich habe mich bei der Eingabe vertippt.
Bitte wende Dich Dich per E-Mail an support(at)carlsen.de und schicke uns den bereits verwendeten Code und das Format / Endgerät, das Du benötigst. 
Du erhältst dann einen neuen Download-Code für das E-Book.

Wo finde ich den Download-Code im Percy Jackson Schuber?
Der Download-Code für das E-Book inklusive ist auf ein loses Blatt gedruckt und befindet sich im Normalfall im ersten Teil des Percy Jackson-Schubers. Sollte der Zettel nicht auffindbar sein, bitte schreibe an support(at)carlsen.de.

Gekaufte E-Books: Lieferung, Versand, Downloadlink

Was mache ich, wenn ich beim Versand aus Versehen eine falsche E-Mail-Adresse angegeben habe?
Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Ich habe die Mail mit dem E-Book-Link gelöscht. Was tun?
Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Wurde mein E-Book bereits versandt?
Wenn das E-Book direkt verfügbar ist, werden die URLs zu den E-Books rund um die Uhr verschickt immer direkt nach einer erfolgreichen Bestellung. Nicht verfügbare E-Books werden 2x täglich (11 und 17 Uhr) auf ihre Verfügbarkeit überprüft und wenn sie dann verfügbar sind, verschickt.
Bitte prüfe Deinen Spam-Ordner und die Schreibweise der E-Mail-Adresse, wenn möglich.
Fragen? Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Mein E-Book ist nicht angekommen. Was nun?
Bitte prüfe Deinen Spam-Ordner und die Schreibweise der E-Mail-Adresse, wenn möglich. 
Bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Kann ich vergangene Bestellungen einsehen?
Im Profil ist das momentan noch nicht möglich, bitte wende Dich an den Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unterder Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Der E-Book-Download-Link funktioniert nicht.
Bitte wende Dich an Online-Shop-Support unter auslieferung(at)carlsen.de oder unter der Support-Hotline: 0711 -7899 2199.

Wie lang ist der E-Mail-Download-Link/ Token gültig?
Der Link ist 2 Jahre gültig. Er kann aber nur 1 Mal angeklickt werden.

HÖR MAL-Bücher: Defekte/Batterien/Reklamationen

Mein HÖR MAL-Buch ist ganz neu, aber es gibt keinen Ton von sich.
Im Batteriefach steckt ein Sicherheitspin, der zur Aktivierung der Töne herausgezogen werden muss. Funktioniert es trotzdem nicht, wende Dich bitte an leserpost(at)carlsen.de.

Mein HÖR MAL-Buch hat zuerst gut funktioniert, aber jetzt sind alle Geräusche ausgefallen.
Wie lange hast Du das Buch schon? Ist es häufig benutzt worden? Kann es sein, dass die Batterien leer sind? Benötigt werden 3 Batterien LR 1130 mit je 1,5 V. Bitte prüfe aber zuerst, ob die Batterien nicht vielleicht nur verrutscht sind.

Ich habe Schwierigkeiten, die erforderlichen Batterien nachzukaufen.
Knopfzellen sind über den stationären Handel manchmal schwer und teuer zu beschaffen, online geht es bei vielen Anbietern schneller, günstiger und in höheren Stückzahlen.

Bei meinem HÖR MAL-Buch sind einzelne Geräusche ausgefallen oder brechen zu schnell ab.
In diesem Fall liegt vermutlich ein Defekt im Tonmodul vor. Bitte wende Dich an leserpost(at)carlsen.de und teile uns den Titel, die Auflage Deines Buches (steht auf der Rückseite ganz oben im Impressum, z. B. 6. Auflage 2014) und Deine Postanschrift mit!

Lehrer: Unterrichtsmodell, Prüfexemplare, Materialien

Welchen Service bietet das Carlsen Lehrerportal?
Im Lehrerportal finden Lehrer und Erzieher nicht nur die passende Lektüre für Kita, Kindergarten und Schule, sondern auch vergünstigte Prüfexemplare und kostenlose Lehrmaterialien.
Zudem gibt es kostenlose Themen des Monats, Minimodelle und über 100 Unterrichtsmodelle für unsere registrierten Lehrer zum Download.
Fragen? Schreiben Sie uns unter lehrer(at)carlsen.de, wir helfen gerne!

Wo gibt es die kostenlosen Lehrer-Materialien?
Eine Übersicht über alle kostenlosen Lehrer-Materialien finden Sie auf www.carlsen.de/lehrer/unterrichtsmodelle-und-metamodelle
Zum Download müssen Sie als Lehrer angemeldet sein.

Wo kann ich mich als Lehrer registrieren?
Unter ww.carlsen.de/user/register/teacher können Sie sich kostenfrei registrieren.

Wie kann ich die kostenlosen Materialien herunterladen?
Loggen Sie sich als Lehrer unter "Mein Carlsen" ein. Gehen Sie zu einem Buch mit Unterrichtsmaterial. Scrollen Sie nach unten bis zum Bereich "Lehrer". Klicken Sie auf den roten Button "Download Unterrichtsmodell" - fertig!
Achtung: Legen Sie das Buch nicht in den Warenkorb. Die Unterrichtsmodelle sind einzelne, kostenfrei erhältliche PDFs.

Gibt es eine Übersicht über alle Bücher, die ein Unterrichtsmodell haben?
Ja, eine solche Übersicht finden Sie unter www.carlsen.de/lehrer/unterrichtsmodelle-und-metamodelle/unterrichtsmodelle

Was ist der Unterschied zwischen Unterrichtsmodellen, Minimodellen und Themen des Monats?
Die Unterrichtsmodelle enthalten umfangreiche Informationen und Aufgabenstellungen zu einem Buch. Minimodelle eignen sich für kurze Unterrichtseinheiten oder Vertretungsstunden und drehen sich ebenfalls um ein Buch. Mit den kompakten Themen des Monats gestalten Sie spontan eine Stunde unabhängig von einem bestimmten Buch.
Der Download ist jeweils kostenlos für auf www.carlsen.de registrierte Lehrer. Fragen? Schreiben Sie uns unter lehrer(at)carlsen.de, wir helfen gerne!

Wo gibt es die kostenlosen Lehrer-Materialien?
Eine Übersicht über alle kostenlosen Lehrer-Materialien finden Sie auf www.carlsen.de/lehrer/unterrichtsmodelle-und-metamodelle. Die kostenlosen PDFs finden Sie jeweils auf der Buchseite.

Ich bin Erzieher. Gibt es auch Materialien für den Elementarpädagogikbereich?
Ja, neben Büchern für Kinder im Kita- und Kindergartenalter (hier zu finden www.carlsen.de/lehrer/lektuere/kita-kindergarten) bieten wir kostenlose Bilderbuchkinos zu unseren Büchern an: www.carlsen.de/bilderbuchkino

Ich bin im Referendariat, arbeite als Erzieher/in oder habe aus anderen beruflichen Gründen Interesse am Lehrerportal. Darf ich mich trotzdem anmelden?
Ja, wir freuen uns über Anmeldungen aller pädagogischen Kräfte. Geben Sie in dem Fall einfach einen Platzhalter ein.

Für welche Altersstufen ist die Klassenlektüre?
Ab der 1. Klasse bis zum Ende der Sekundarstufe I finden Sie bei uns tolle Klassenlektüren. Eine Übersicht finden Sie unter www.carlsen.de/lehrer/klassenlektuere.
Auch für Kinder im Kita- und Kindergartenalter gibt es bei uns schöne Bücher: www.carlsen.de/lehrer/lektuere/kita-kindergarten

Wo kann ich Prüfexemplare bestellen?
Als eingeloggter Lehrer können Sie hier bis zu 3 Prüfexemplare bestellen: www.carlsen.de/lehrer/pruefexemplare

Kann ich einen Rabatt auf Klassensätze bekommen?
Nein, aufgrund der Buchpreisbindung können wir auch auf Klassensätze keinen Rabatt geben. Das Buchpreisbindungsgesetz erlaubt es aber, Einzelexemplare für Lehrer mit einem Rabatt von 25% anzubieten. Ein Prüfexemplar können Sie hier bestellen: www.carlsen.de/lehrer/pruefexemplare

Wie kann ich die Lehrer-Materialien in den Warenkorb legen?
Unsere Lehrmaterialien sind für angemeldete Lehrer kostenlos uns deshalb nicht mit dem Warenkorb verknüpft. Als angemeldeter Lehrer können Sie die Materialien direkt herunterladen. Eine Übersicht finden Sie hier: www.carlsen.de/lehrer/unterrichtsmodelle-und-metamodelle

So geht's:

  • Loggen Sie sich als Lehrer unter "Mein Carlsen" ein.
  • Gehen Sie zu einem Buch mit Unterrichtsmaterial.
  • Scrollen Sie nach unten bis zum Bereich "Lehrer".
  • Klicken Sie auf den roten Button "Download Unterrichtsmodell" - fertig!

Achtung: Legen Sie das Buch nicht in den Warenkorb. Die Unterrichtsmodelle sind einzelne, kostenfrei erhältliche PDFs.
Fragen? Schreiben Sie uns unter lehrer(at)carlsen.de, wir helfen gerne!

Wenn ich das Unterrichtsmodell drucke stehebn nur "Hieroglyphen" auf der Seite. Woran kann das liegen?
Häufig betrifft ein solches Problem Rechner mit Windows XP, die mit der neuesten Version des Adobe Acrobat Readers nicht mehr zurecht kommen. Eine neuere Windows-Version wäre da eine Lösung, es gibt aber auch einen "Trick", mit denen man die "Hieroglyphen" vermeidet:

  • PDF-Datei öffnen (also das Unterrichtsmodell)
  • Menü "Datei/Drucken" öffnen
  • Schaltfläche “Erweitert” anklicken
  • Als Bild drucken” auswählen
  • Eine Seite drucken, damit Adobe Reader die Einstellungen speichert

Ich weiß, dass es ein Unterrichtsmaterial zu einem Buch gibt, aber ich finde es nicht.
Loggen Sie sich als Lehrer ein und geben Sie den Buchtitel in der Carlsen-Suche ein. Wenn es mehrere Ausgaben gibt, wählen Sie das Taschenbuch. Unter "Lehrer" finden Sie ein Unterrichtsmodell. Wenn es Probleme gibt, wenden Sie sich bitte an lehrer(at)carlsen.de

Bewerbungen: Karriere und Jobs

Wo finde ich offene Stellen?
Im Carlsen Karriere Portal unter www.carlsen.de/karriere-bei-carlsen - hier finden Sie auch Informationen rund um den Verlag, das Duale Studium und Hamburg.

Wem sende ich meine Bewerbung?
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung an bewerbung(at)carlsen.de. Alle nötigen Angaben finden Sie unter www.carlsen.de/karriere-bei-carlsen

Kann ich ein Schülerpraktikum machen?
Nein, nur Pflichtpraktika im Studium sind möglich, 6 Monate.

Kann ich ein Praktikum machen?
Ja, aber nur wenn es ein studienbegleitendes Pflichtpraktikum ist.

Spenden, Leserfragen, Autogramme, Beschwerden

Ich möchte eine Sachspende/ Bücherspende (für Veranstaltungen, Klasse, Bibliotheken, Tombola, Veranstaltung, Kita, einen guten Zweck...)
Wir freuen uns sehr, dass Sie somit dem CARLSEN Verlag als Sponsor sowie unserem Verlagsprogramm eine hohe Attraktivität beimessen.
Da uns allerdings viele solcher Anfragen erreichen, hat sich der Verlag dazu entschlossen, einmal im Jahr einen größeren Betrag zu spenden. Diese Geldspende kommt Projekten und Organisationen zugute, die sich in besonderem Maße um Kinder und Jugendliche bemühen. Einzelnen Spendenanfragen können wir daher nicht mehr nachkommen.

Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen weiterhin für Ihre Arbeit viel Erfolg!
Die Liste unserer unterstützten Projekte können Sie hier einsehen: www.carlsen.de/carlsen-verlag/verantwortung-und-nachhaltigkeit

Ich habe eine inhaltliche Frage zu einem Carlsen-Produkt.
Wir freuen uns über Anregungen und beantworten Fragen gerne unter leserpost(at)carlsen.de

Mein Carlsen-Buch ist kaputtgegangen.
Wir freuen uns über Anregungen und beantworten Fragen gerne unter  leserpost(at)carlsen.de

Autoren, Illustratoren, Manuskripte

Ich möchte ein Manuskript einreichen. Was muss ich tun?
Alles was Du beim Einreichen von Manuskripten beachten musst, findest Du hier: www.carlsen.de/manuskripte-einsenden

Bitte lies diese Angaben sorgfältig.

Ich bin Comic- /Manga-Zeichner und Carlsen Arbeitsproben zuschicken.
Bitte informiere Dich hier, wie Du unsere Redaktion erreichst: www.carlsen.de/manga/specials-und-aktionen/wie-werde-ich-mangaka

Ich bin Autor und habe ein fertiges Manuskript.
Allees rund um Manuskripte sowie die Modalitäten der Übermittlung finden sich unter www.carlsen.de/manuskripte-einsenden

Ich bin bereits Autor bei Carlsen und suche einen bestimmten Ansprechpartner beim Carlsen Verlag.
Bitte wenden Sie sich an unseren Empfang unter info(at)carlsen.de.

Presse, Journalisten, Blogger, Coverdownload, Veranstaltungen, Abdruckgenehmigungen

Ich bin Journalist und brauche Informationen.
Bitte wenden Sie sich an unseren Pressestelle unter presse(at)carlsen.de oder an unseren Empfang unter 040 39 804 0. Bilddaten finden Sie unter www.carlsen.de/presse .

Ich bin Journalist und will ein Cover herunterladen.
Coverdaten können im Presseportal unter www.carlsen.de/presse auf jeder Buchseite heruntergeladen werden. Bei Fragen hilft Ihnen unsere Pressestelle unter presse(at)carlsen.de weiter.

Ich bin will ein Carlsen Buch rezensieren, wo bekomme ich das Rezensionsexemplar?
Bitte senden Sie eine E-Mail an presse(at)carlsen.de. Blogger? Dann bitte hier entlang zu www.carlsen.de/blogger

Ich habe ein Buch vom Carlsen Verlag gelesen, möchte es nun rezensieren und die Rezension in meinem Blog veröffentlichen.
Alle wichtigen Informationen findest Du hier www.carlsen.de/blogger. Bei Fragen wende Dich gerne an  presse(at)carlsen.de

Darf ich Cover von Carlsen-Büchern auf meiner Website verwenden?
Ja, natürlich, ebenso wie den Beschreibungstext. Unsere Coverdaten können im Presseportal unter www.carlsen.de/presse auf jeder Buchseite heruntergeladen werden.Wir freuen uns, wenn auch einen Link zu www.carlsen.de gesetzt wird!

Ich habe Fragen zu einer Carlsen Veranstaltung, einer Lesung oder einem Verlagsbesuch.
Bitte wenden Sie sich an unseren Pressestelle unter presse(at)carlsen.de.

Händler, Buchhändler: Auslieferung, Lizenzen, Produktion, gebrandete Bücher, Unternehmen

Ich bin Buchhändler.
Sie erreichen unser Vertriebsteam unter vertrieb(at)carlsen.de oder unter 040 39 804 488 an.

Ich will etwas abdrucken/ eine Lizenz kaufen/ suche Kontaktdaten der Lizenzabteilung.
Bitte finden Sie Ihren Ansprechpartner unter www.carlsen.de/lizenzen-rights.

Ich will einen Auszug Ihrer Bücher in meinen Print-Werken verwenden/ abdrucken.
Anfragen für Abdruckgenehmigungen von Carlsen Inhalten für andere Bücher (wie Anthologien und Sachbücher) bearbeitet Nicole Leppin bei der Bonnier Media Deutschland in München: nicole.leppin(at)bonnier-media.de

Ich will einen Auszug Ihrer Bücher digital verwenden.
Bitte finden Sie Ihren Ansprechpartner unter www.carlsen.de/lizenzen-rights.

Ich möchte gebrandete Bücher mit Ihnen produzieren, z.B. Pixi-Bücher für mein Unternehmen.
Bitte wenden Sie sich an Christiane Bartelsen christiane.bartelsen(at)carlsen.de