Die Superhelden und Superheldinnen aus dem Marvel-Universum

Du möchtest alles über Deine liebsten Superhelden und Superheldinnen wissen? Klick Dich durch die Steckbriefe und erfahre spannende Informationen und Wissenswertes über Spider-Man, Thor, Captain Marvel und viele mehr!

Loki, Spider-man, Captain marvel, Iron Man, Captain America, Rocket und Black Widow

Erfahre mehr über Deine liebsten Marvel-Superhelden und -heldinnen

Wie viel wiegt der Hulk, wie groß ist Iron Man, mit und ohne Anzug, was ist eigentlich die Superkraft von Black Widow oder Peter Quill aka. Star Lord von den Guardians of the Galaxy? Dies und mehr erfährst Du hier. Klick Dich durch und lerne Neues über Deine liebsten Helden und Heldinnen aus dem Marvel-Universum, was Du bestimmt noch nicht wusstest. Klick Dich durch!

Du kennst Dich super aus und wusstest schon alles? Aber bist Du wirklich ein absoluter Marvel-Experte oder die ultimative Kennerin? Teste Dein Marvel-Wissen bei dem großen Marvel-Quiz. Kannst Du alle 30 Fragen in den drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen beantworten? Los geht's!

character
Scroll durch die Seite oder klick auf deine Lieblingshelden und -heldinnen.

Über welche Superheld*innen möchtest Du mehr erfahren?

spiderman
Spiderman
Steckbrief von

Spider-Man

Peter Parker musste schon so einiges einstecken. Als Teenager wurde er von einer radioaktiven Spinne gebissen, was ihm die (proportionale) Kraft und Beweglichkeit einer Spinne verlieh. Als ein Einbrecher, den er entkommen ließ, seinen Onkel Ben ermordete, erkannte Peter, dass große Kraft auch große Verantwortung mit sich bringt – er wurde zum Superhelden. Als Avenger hat er die Welt (und speziell New York) schon unzählige Male gerettet.

Größe: 1,78 m

Gewicht: 82 kg

Superkräfte: 

  • Übermenschliche Kraft
  • Reflexe
  • Ausdauer und Beweglichkeit
  • klebt an Wänden
  • mechanische Web-Shooter an den Handgelenken
  • Spinnen-Sinn für Gefahren
captainamerica
Captain America
Steckbrief von

Captain America

Als der mutige, aber schmächtige Steve Rogers im Zweiten Weltkrieg als untauglich für den Wehrdienst erklärt wurde, meldete er sich freiwillig als Testperson für ein Super-Soldaten-Serum, was ihn in einen der mächtigsten Helden der Welt verwandelte. Bei Kriegsende war er (eingefroren im Eis) verschollen, wurde aber Jahre später von den Avengers gefunden und wieder zum Leben erweckt. Als Mann aus der Vergangenheit führt Captain America die Avengers mit großer moralischer Autorität und wird von allen respektiert. Er besitzt ein unzerstörbares Vibranium-Schild, übermenschliche Kraft und einen ausgeprägten Sinn für strategisches Denken.

Größe: 1,88 m

Gewicht: 104 kg

Superkräfte: 

  • Übermenschliche Schnelligkeit
  • Kraft
  • Ausdauer
  • Widerstandsfähigkeit und Athletik
  • brillanter Taktiker
hulk
Hulk
Steckbrief von

Hulk

Dr. Bruce Banner rettete den Teenager Rick Jones vor einer Atomexplosion und setzte sich dabei Gammastrahlung aus, die ihn in ein unglaublich starkes und wütendes grünes Wesen – Hulk – verwandelte. Je wütender Hulk ist, desto stärker wird er – wir haben möglicherweise noch nie das volle Ausmaß seiner Wut und Kraft erlebt. Hulk ist ein Gründungsmitglied der Avengers, doch da er eher ungesellig ist, nimmt er nicht an vielen Missionen des Teams teil.

Größe: 1,75 m als Bruce / 2,57 m als Hulk

Gewicht: 66 kg als Bruce / 472 kg als Hulk

Superkräfte: 

  • Unermessliche körperliche Kraft.

 

ironman
Iron Man
Steckbrief von

Iron Man

Bei einer Explosion blieb ein Metallstück gefährlich nah am Herzen von Milliardär, Erfinder und Firmenchef Tony Stark stecken. Stark wurde von Terroristen entführt und gezwungen, Waffen zu bauen, doch stattdessen konstruierte er einen Metallanzug, mit dem er sich befreite. Danach wurde er zu Iron Man, Avenger in einer Rüstung, die mit neuester Technologie betrieben wird. Mit seinem Mut und Selbstbewusstsein inspiriert Tony Superhelden weltweit. Es gibt kein Problem, zu dem Tony nicht die Lösung findet.

Größe: 1,85 m ohne Anzug / 1,96 m mit Anzug

Gewicht: 86 kg ohne Anzug / 193 kg mit Anzug

Superkräfte:

  • Genialer Erfinder
  • High-Tech-Anzug, der ihm übermenschliche Kräfte verleiht

 

blackpanther
Black Panther
Steckbrief von

Black Panther

Black Panther ist der Beschützer und Herrscher über das im Verborgenen lebende afrikanische Volk der Wakanda. T’Challa wurde nach dem Tod seines Vaters T‘Chaka zum Black Panther. Ein besonderer Kräutertrank verlieh T’Challa übermenschliche Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit und erlaubt ihm, auf die Erfahrungen voriger Black Panther zurückzugreifen. Sein Anzug besteht aus unzerstörbarem Vibranium und ist mit Wakanda-Waffen verstärkt. Black Panther stellt seine Kraft und Intelligenz gelegentlich in den Dienst der Avengers.

Größe: 1,83 m

Gewicht: 88 kg

Superkräfte:

  • Übermenschliche Kraft
  • Waffen mit fortschrittlicher Wakanda-Technologie
  • Kann mit den Toten sprechen
thor
Thor
Steckbrief von

Thor

Der nordische Donnergott hat zwei Wirkungsbereiche: Mal hilft er den Avengers auf der Erde, mal dient er den Bewohnern seines Heimatplaneten Asgard. Er besitzt einen magischen Hammer namens Mjölnir, der nur von denen geschwungen werden kann, die seiner würdig sind. Thor ist Hunderte von Jahren alt und reist – sehr zum Ärger seines Vaters – schon seit der Wikingerzeit immer wieder zur Erde. Er ist ein erfahrener Krieger, bringt sich aber besonders bei heikleren Avengers-Missionen durch seine Hitzköpfigkeit oft in Schwierigkeiten.

Größe: 1,98 m 

Gewicht: 290 kg 

Superkräfte:

  • Übermenschliche Kraft und Widerstandsfähigkeit
  • Kann das Wetter kontrollieren
  • Magischer Hammer
blackwidow
Black Widow
Steckbrief von

Black Widow

Trotz ihrer Vergangenheit als sowjetische Spionin hat sich Natasha bei S.H.I.E.L.D. und den Avengers unverzichtbar gemacht. Sie wurde im „Roten Raum“, einer Akademie der Sowjetregierung, ausgebildet, wo man junge Frauen zu Geheimagentinnen und Auftragskillerinnen machte. Natasha ist nicht die einzige Agentin, die den Namen Black Widow verwendet; sie ist Teil des Black-Widow-Programms. Natasha kann härtere Entscheidungen treffen als manch anderer Superheld und tut immer das, was nötig ist, um die jeweilige Mission zu vollenden.

Größe: 1,70 

Gewicht: 59 kg 

Superkräfte:

  • Expertin für Spionage, Waffen und Nahkampf.
loki
Loki
Steckbrief von

Loki

Loki, der asgardische Gott des Schabernacks, setzt seine magischen Kräfte ein, um mit Trugbildern Chaos zu verbreiten. Er ist der Sohn des Frostriesen Laufey und wurde von Odin adoptiert. Seinen (Halb-)Bruder Thor hasst er von klein auf, die beiden bekriegen sich ständig. Loki ist ein komplizierter Schurke – manchmal nur zu Streichen aufgelegt, manchmal aber auch richtig böse. Er ist auch der Grund dafür, dass die Avengers sich formierten: Als er Hulk in eine Falle lockte, sodass dieser zu Unrecht eines Verbrechens bezichtigt wurde, verbündeten sich die mächtigsten Superhelden der Erde, um Hulks Namen reinzuwaschen.

Größe: 1,93 m

Gewicht: 238 kg

Superkräfte:

  • Illusionskunst
  • Telepathie
  • Elastizität.

 

captainmarvel
'Captain Marvel
Steckbrief von

Captain Marvel

Carol Danvers war mit dem ersten Captain Marvel befreundet und nahm vor Kurzem seinen Namen an, um das Vermächtnis von Mar-Vell zu ehren. Die Offizierin der U.S. Air Force erhielt ihre Superkräfte durch die Explosion des Psyche-Magnetrons, einer Kree-Maschine – Carol wurde zum Kree-Mensch-Hybriden. Auf der Erde gehört sie zu den effektivsten Avengers, aber sie patrouilliert lieber im Weltall und spürt die nächste Bedrohung des intergalaktischen Friedens auf.

Größe: 1,80 m

Gewicht: 70 kg

Superkräfte:

  • Übermenschliche Kraft
  • Schnelligkeit und Ausdauer
  • Fliegen, Energie umwandeln und absorbieren.
guardians
Guardians of the Galaxy
Steckbrief von

Guardians of the Galaxy

Die Guardians of the Galaxysetzt sich aus unkonventionellen und vielfältigen Charakteren zusammen. Angeführt werden sie von Peter Quill, auch bekannt als Star-Lord, einem charmanten Weltraum-Abenteurer mit einer Vorliebe für Retro-Musik. Die Mitglieder der Guardians sind allesamt Außenseiter und Ausgestoßene der Gesellschaft. Gemeinsam bekämpfen sie Bedrohungen, die das gesamte Universum gefährden, darunter mächtige Schurken wie Thanos.

Star Lord / Peter Quill

  • Größe: 1,85 m / Gewicht: 79 kg / Superkräfte: Übermenschliche Kraft und Widerstandsfähigkeit, Raketenstiefel, guter Schütze.

Gamora

  • Größe: 1,75 m / Gewicht: 77 kg / Superkräfte: Nahkampf-Expertin, übermenschliche Kraft, Schnelligkeit und Beweglichkeit

Rocket

  • Größe: 91 m / Gewicht: Nicht bekannt / Superkräfte: Meisterschütze, gewiefter Taktiker, geschärfte Sinne

Drax, der Zerstörer

  • Größe: 1,96 m / Gewicht: 308 kg - 476 kg im stärksten Körper / Superkräfte: Übermenschliche Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit, Nahkampf-Experte.

Groot

  • Größe: Variabel / Gewicht: Variabel / Superkräfte: Übermenschliche Kraft, sein Pflanzenkörper kann sich regenerieren.

Du möchtest noch mehr über das Marvel-Universum erfahren?

Du hast Deinen Lieblingshelden oder Deine Lieblingsheldin auf dieser Seite nicht gefunden? Du möchtest noch mehr über die Superhelden und -heldinnen aus dem Marvel-Universum erfahren, willst alles über ihre Kräfte, ihre Geschichten und ihre Vergangenheit wissen, interessierst Dich für ihre Feind*innen und die Welten? Entdecke noch mehr Wissen über alle Helden und Heldinnen, sowie ihre Begleiter*innen und Feind*innen in den Büchern und Lexika von Carlsen. Alle Informationen von dieser Seite stammen aus den folgenden Büchern: 

marvel
Hier sieht an verschiedene Figuren von Marvel
Das Marvel-Universum

Zurück zur Marvel-Startseite

Tauche ein in die Welt von Marvel. Hier erfährst Du alles über das Marvel-Universum und Deine liebsten Superhelden und Superheldinnen. Entdecke tolle Bücher mit Deinen Marvel-Helden und -heldinnen, lade Dir tolle Downloads zum Ausdrucken herunter und teste Dein Marvel-Wissen im Quiz.