80 Jahre Kapitän Haddock

Vor 80 Jahren hatte der beliebte Charakter seinen ersten Auftritt in einem TIM UND STRUPPI-Abenteuer. Wir lassen ihn mit einer schicken Sonderausgabe und einem besonderen Gewinnspiel hochleben!

Hagel und Granaten

Kapitän Haddock feiert 80. Geburtstag!

Kapitän Archibald Haddock ist trotz - oder gerade wegen - seines ungestühmen Charakters und explosiven Temperaments einer der beliebtesten Charaktere in Tim und Struppi. 

Haddock gehört nicht zum Ursprungs-Ensemble, er hatte seinen ersten Auftritt im Album DIE KRABBE MIT DEN GOLDENEN SCHEREN. Darin lernten sich Tim und Haddock auch erstmals kennen. 

DIE KRABBE MIT DEN GOLDENEN SCHEREN ist das achte Abenteuer und wurde vom Oktober 1940 - September 1941 erstmals in der belgischen Zeitschrift Le Soir jeunesse veröffentlicht! Wir Hamburger haben eine besondere Schwäche für kauzige Seebären und lassen Kapitän Haddock anlässlich seines 80. Geburtstags besonders hochleben!

Kapitän Haddock flucht

Eigentlich ist der Kapitän, wenn er wütend wird, so wie ich, wenn ich wütend werde.

Hergé in einem Interview über Kapitän Haddock
Sonderausgabe
Vom Nebendarsteller zur beliebten Hauptfigur

Haddocks erster Auftritt

Anfangs nur als Nebencharakter in einem Abenteuer erschaffen, mauserte sich Haddock schnell zu einem der beliebtesten Tim und Struppi Charaktere, der in zahlreichen darauffolgenden Alben eine Rolle spielt. 

Mit diesem Sonderband feiern wir den 80. Geburtstag von Kapitän Haddock. Der Kapitän ist seit diesem Abenteuer der treueste Begleiter von Tim (neben Struppi natürlich), und er hat Generationen von Leserinnen und Lesern mit seinem aufbrausenden Temperament begeistert. Niemand flucht und schimpft fantasievoller als Archibald Haddock, der das Herz am rechten Fleck hat und seinen Freund Tim niemals im Stich lässt.

Eine besondere Edition zum Geburtstag

Diese Sonderausgabe enthält die Geschichte der KRABBE MIT DEN GOLDENEN SCHEREN und acht zusätzliche Seiten mit Informationen zu ihrer Entstehung. Texte und Dokumente vermitteln einen Einblick in Hergés Schaffensprozess und die Umstände, unter denen er diese Geschichte schrieb und zeichnete. 

Dieses Album hebt sich auch durch sein größeres Format, seinen gebundenen Einband und die neue Covergestaltung vom regulären Album ab. Ein würdiges Geschenk für eine der berühmtesten Comicfiguren der Welt.

Mast- und Schotbruch!

Tim und Struppi Erste Begegnung Haddock
Gewinnspiel
Fluchend gewinnen

Fluche wie Haddock und gewinne ein Kapitän Haddock-Fanpaket

Haddocks Repertoire an Schimpfwörtern ist legendär. Wer hat sich beim Lesen von TIM UND STRUPPI noch nicht über den Ideenreichtum gefreut, den Kapitän Haddock an den Tag legt, wenn es darum geht, seine Wut verbal zu entladen? Ob er seine berühmten "Hundertausend Höllenhunde" beschwört, "Hagel und Granaten" herniedersausen lässt oder seine Mitmenschen als "Hatschi-Bratschis" beschimpft: Kein anderer hat eine so ausgeprägte Fluchkultur wie Tims cholerischer Freund. Du kannst auch so fantasievoll und seemännisch fluchen? Beweise es uns!

Verrate uns Dein Lieblingsschimpfwort und gewinne mit etwas Glück ein Kapitän Haddock-Paket, bestehend aus:

1. Preis: Eine handbemalte Sammlerfigur Haddock aus massivem Harz (25cm hoch) und ein Exemplar 100.000 HÖLLENHUNDE im Wert von ca. 190,- Euro

2.-3. Preis: Das Buch 100.000 HÖLLENHUNDE, die Neuausgabe DIE KRABBE MIT DEN GOLDENEN SCHEREN und das Sekundärwerk TIM & CO. im Wert von ca. 60,- Euro

Teilnahmeschluss ist am 31. Dezember 2021. Die Gewinner*innen werden von einer Jury im Anschluss bestimmt. Tipp: Es gewinnen nicht die derbsten Beleidigungen, sondern die fantasievollsten Schimpfwörter!

Tim und Struppi Gewinnspiel

Comic Haddock Flüche

Das Gewinnspiel ist schon vorbei.

Copyright: ©Hergé - Moulinsart 2021

Teste Dein Wissen!

Das große Tim & Struppi Quiz

Du hast einige Tim und Struppi Bände gelesen? Du kennst Kapitän Haddocks Lieblingsgetränk und weißt wohin Tims erste Reise als Reporter ihn geführt hat? In unserem Tim und Struppi Wissensquiz kannst Du Dein Tim und Struppi Fachwissen testen. In drei Schwierigkeitsstufen: Einsteiger, Kenner und Experte. 

Das ganze Welt des Klassikers

Alle Alben und Bücher

Neben den Alben sind bei Carlsen Comics einige begleitende Werke zu Tim und Struppi und Hergé erschienen. Entdecke den gesamten TIM UND STRUPPI Kosmos.

edel und exklusiv

Tim und Struppi Gesamtausgabe

Dieser Kompaktschuber beinhaltet im schicken Design alle Tim und Struppi Abenteuer in 8 hochwertigen Hardcover-Bänden. Ideal für Sammler und preisbewusste Neueinsteiger!

Der Schuber ist bei uns leider vergriffen, aber im Handel noch erhältlich.