Jason Lutes

Autor*in
Jason Lutes

Jason Lutes

Autor*in

Jason Lutes wurde 1967 in New Jersey, USA, geboren. Nach einem Designstudium debütierte er 1993 auf den Seiten eines Seattler Stadtmagazins mit seiner melancholischen Graphic Novel »Narren«. Dem preisgekrönten Erstlingswerk ließ Lutes Mitte der Neunzigerjahre gemeinsam mit dem Autor Ed Brubaker den Vorstadt-thriller »Herbstfall« folgen. Seit 1996 arbeitet Jason Lutes an seinem auf drei umfangreiche Bände angelegten historischen Comic-Roman »Berlin«. Für den Zeichner Nick Bertozzi schrieb Lutes zudem den 2007 veröffentlichten biografischen Comic »Houdini – Der König der Handschellen«.

Weiteres Pressematerial

Ansprechpartner*innen, weitere Downloads und Informationen finden Sie hier.
Rudolph Dirks Award 2019: Re-edition of classic material
Rudolph Dirks Award 2019: North America Best Artwork
Rudolph Dirks Award 2019: Historical Drama
Nominiert für den Max und Moritz-Preis 2004 (Beste deutschsprachige Comic-Publikation, Import) für die Serie "Berlin"