©TOM

Autor*in
©TOM

©TOM

Autor*in

©TOM, eigentlich Thomas Körner, ist 1960 in Säckingen geboren. Er lebt in Berlin. Seit 1991 erscheinen seine Touché-Comicstrips täglich in der taz. In inzwischen 30 Jahren sind über 8.500 Touché-Strips entstanden. Je 500 sind in je einem Band zusammengefasst, den sogenannten "Ziegeln", von denen inzwischen 17 Bände entstanden sind. Die Caricatura Galerie in Kassel hat (C)Tom ein Denkmal gewidmet und zum 30jährigen Jubiläum findet dort eine große Werkschau statt. Der Band "30 Jahre Touché" ist das Buch zur Ausstellung.

30 Jahre Touché

Die 5 beliebtesten Charaktere von ©TOM

Lappan cTOM Autorenseite Postoma

Die Post-Oma

Die Post-Oma geht immer mit einem unfrankierten Brief in das Postamt um eine Eine-Mark-Marke zu erhalten. Sie hat es ziemlich eilig, doch der Postbeamte übt müßig seine Tätigkeit aus. Da sie die beliebteste Figur von ©TOM ist, hat die taz ihr eine Eine-Mark-Marke spendiert. Was genau in dem Brief drin steht, weiß auch ©TOM bis heute nicht.  

Lappan cTOM Autorenseite Horst

Horst (Pachulke)

Horst Pachulke hat einige Zeit den Beruf des Hauswarts ausgeübt, bis er von seinem großzügigen Zeichner eine Finanzspritze erhalten hat und seitdem mit seiner lieben Gattin teuren Hobbies nachgehen kann. Die beiden machen all die Dinge, die man machen kann, wenn man Geld hat und nicht arbeiten muss. Seine Frau besitzt leider keinen Namen. 

Lappan cTOM Autorenseite Bademeister

Die Bademeister

Bademeister fand ©TOM bereits als Teenager ziemlich cool. Braungebrannt und ganz in Weiß gekleidet, haben die Polizisten des Freibads es ins feste Ensemble der wiederkehrenden Charaktere geschafft. Was auch daran liegt, dass der Beckenrand, mit allem, was im Wasser und an Land passiert, das perfekte Bühnenbild ist. 

Lappan cTOM Autorenseite Junge im Sandkasten

Junge im Sandkasten

Als kleiner Junge fand ©Tom seinen eigenen Sandkasten ziemlich genial. Dort entstanden die tollsten Burgen und er konnte mit seinem Bagger fahren. Eines Tages kam allerdings ein fremdes Kind, ein ziemlicher Rabauke, mit dem er die Kiste teilen musste. Seitdem zeichnet ©TOM den sprachlosen aber gewalttätigen Jungen in der Sandkiste. 

Lappan cTOM Autorenseite Teufel

Hölle und Teufel

Da ©TOM sich Engel und den Himmel als ziemlich langweiligen und spießigen Ort vorstellt, hat er beschlossen sich lieber dem Dunklen und Feurigen zu widmen. Denn in seiner Hölle bestimmt ja eh er, was mit den Menschen passiert, die dort landen. Er findet den Teufel eine ziemlich interessante Figur. 

Lappan cTOM Autorenseite Baumumarmerin

Baumtante

Vor einigen Jahren las ©TOM von Leuten, die Bäume umarmen. Erschrocken hat ihn, dass das nicht nur Einzelfälle sind, sondern „Tree Hugging“ wirklich populär ist. Sein erster Gedanke war “Die armen Bäume”. Es entstand der Entwurf von einer abgedrehten Dame, die Bäume wirklich sehr, sehr lieb hat.