Nach oben
Lieferung ab 1-3 Werktagen in Deutschland
Gratis-Versand ab 9,01 €
Vorbestellung möglich
Master Card
VISA
EC-Karte
Sofortüberweisung
PayPal

Uli Stein (Copyright Iris Klöpper)

© Iris Klöpper

Nachruf auf Uli Stein

Wir trauern um unseren Autor und Freund Uli Stein, der am Freitag, den 28. August unerwartet verstorben ist.

Als wir 1984 gemeinsam sein erstes Cartoon-Buch konzipierten und in einer Auflage von 5000 Exemplaren herausgaben, ahnten wir nicht, dass dies der Grundstein einer beispiellosen Erfolgsgeschichte sein würde: Über 100 Bücher sind seitdem erschienen, die aktuelle Gesamtausgabe seines „Tierleben“ erst vor wenigen Tagen. Die Auflagen summieren sich auf über 13 Millionen Exemplare, dazu kommen mehr als 200 Millionen verkaufte Postkarten und an die fünfhundert Artikel, die mit seinen Cartoons versehen wurden!

Die freche Maus, seine Katzen, Hunde und Pinguine kennt hierzulande jeder. Sie sind wie seine menschlichen Charaktere mit Spiegeleieraugen und Knollennasen die Markenzeichen des großartigen Cartoonisten geworden. Seit über vierzig Jahren beeinflusst er die Cartoon-Landschaft im deutschsprachigen Raum und hat sie nachhaltig geprägt. Dass wir bereits seit 36 Jahren sein Verlag sein durften, ist ein großes Glück, sein Vertrauen hat uns immer wieder geehrt und angespornt! Das wird so bleiben! 

Sein unerwarteter Tod trifft uns sehr. Wir hatten so viele tolle, erfolgreiche und lustige Jahre miteinander! Wir wissen, dass er keine Trauer um sich wünscht, sondern dass wir weiter Spaß an seinen Cartoons, Fotos, Texten und Erfindungen haben sollen! Es wird uns ein Vergnügen sein! 

Uli Stein lebte und arbeitete zurückgezogen bei Hannover, seiner Geburtsstadt. In den letzten Jahren tauschte er den Zeichenstift zunehmend gegen die Kamera ein und ging seiner zweiten großen Leidenschaft nach: dem Fotografieren! Mehrere viel beachtete Ausstellungen, aufwendige Fotobände und Kalender dokumentieren auch diese Seite seiner Kreativität. An seinem letzten Lebenstag hatte er bezeichnenderweise ein Fotoshooting mit einem Hund. Er machte keinen Hehl daraus, dass ihm Tiere näherstehen als Menschen und gründete konsequenterweise die „Uli Stein Stiftung für Tiere in Not“, die sich dem Tierschutz im In- und Ausland verschrieben hat und sein Anliegen weiterführen wird.  

Uli, wir danken dir!

________________________________________________________________________ 

Dieter Schwalm, Mitbegründer des Lappan Verlages und seitdem als Lektor für die Bücher von Uli Stein verantwortlich

 

 

Willkommen bei Carlsen! Wir verwenden Cookies, um die Inhalte unserer Webseite sinnvoller zu gestalten, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Schließen
Logo Harry Potter - 20 Years of magic

Tritt ein in die magische Welt von Harry Potter und lass Dich verzaubern!

Alohomora!