Nach oben
Lieferung ab 1-3 Werktagen in Deutschland
Gratis-Versand ab 5,01 €
Vorbestellung möglich
Master Card
VISA
EC-Karte
Sofortüberweisung
PayPal

Carlsen Verlagsgeflüster

Verlagsgeflüster: Volontariat im Lektorat

Julia Reuter - heute Lektorin bei Carlsen - berichtet über ihren Einstieg als Volontärin ins Verlagswesen.

Schon seit vielen Jahren bin ich ein großer Fan von Harry Potter. Ein Volontariat beim Carlsen Verlag zu ergattern war für mich also der Jackpot schlechthin. Voller Begeisterung habe ich mich in die Arbeit im Taschenbuchlektorat gestürzt und durfte schon bald bei der Entstehung eines Harry-Potter-Schubers mithelfen. Zaubersprüche und Dumbledore-Zitate raussuchen – ein Traum! Die Arbeit im Team, die Atmosphäre im ganzen Verlag und natürlich die tollen Bücher, dies alles hat mein Volontariat zu einer unvergleichlichen Erfahrung gemacht.

Und ich hatte Glück: Der Carlsen Verlag lebt vom ständigen Wandel und so wurde ich nach meinem Volontariat als Junior-Lektorin übernommen. Zu den Taschenbüchern kamen nun auch Hardcover hinzu, ich habe viele wunderbare Bücher betreut, mich um unsere Nachdrucke und um Unterrichtsmaterialien gekümmert. Die Aufgaben einer Lektorin sind unheimlich vielseitig: Autoren, Übersetzer, Illustratoren, Agenten, deutsche und internationale Verlage – für sie alle ist man die erste Anlaufstelle im Verlag.

Mittlerweile bin ich Lektorin und für unser Taschenbuchprogramm verantwortlich. Außerdem betreue ich unsere großartigen Harry-Potter-Schmuckausgaben. Mein Job hat sich in den letzten dreieinhalb Jahren sehr verändert. Es sind immer mehr spannende Aufgaben hinzugekommen, ich bin aber noch genauso begeistert wie am allerersten Tag.

Schließen
Logo Harry Potter - 20 Years of magic

Tritt ein in die magische Welt von Harry Potter und lass Dich verzaubern!

Alohomora!