LGBTQ-Manga: Unsere Manga über die bunte Vielfalt

Viele unserer Manga beschäftigen sich mit Themen wie Homosexualität und Geschlechtsidentität. Hier stellen wir Dir einige Highlights mit berührenden Geschichten vor. 

Manga von Hayabusa mit LGBTQ-Themen

Bis wir uns fanden - Pride Month
Autobiografie

BIS WIR UNS FANDEN - Japans erstes schwules Ehepaar

Darum geht's:

2016 heiratete Ryousuke Nanasaki seinen Ehemann – diese Hochzeit sollte die erste religiös anerkannte gleichgeschlechtliche Hochzeit Japans werden. Noch heute gehört Ryousuke zu den einflussreichsten LGBTQ-Aktivist*innen Japans – dies ist seine Geschichte.

In diesem berührenden autobiografischen Roman erzählt Ryousuke über seine Erfahrungen als schwuler Mann in Japan. Die tiefen Einblicke in sein Seelenleben erzählen von vorsichtigen Erkenntnissen in der Kindheit, zarten Schwärmereien, peinlichen Date-Momenten und vielen schmerzhaften Erlebnissen. Ein wichtiges Buch, dessen Erzählkraft vielen Menschen Mut und Hoffnung gibt.

Auch als Manga-Adaption erschienen:

Parallel dazu veröffentlicht HAYABUSA auch die Manga-Adaption von Yoshi Tsukizuki, die die wichtigsten Eckpunkte aus Ryousukes Biografie aufgreift und in wundervolle Bilder umsetzt.

 

Panel aus Bis wir uns fanden - Japans erstes schwules Ehepaar

BIS WIR UNS FANDEN - Japans erstes schwules Ehepaar ...

  • ... behandelt u.a. die Themen #schwuleLiebe #Homosexualität, #Coming-Out, #Diskriminierung #GleichgeschlechtlicheEhe.
  • ... erzählt die Lebensgeschichte eines der bekanntesten schwulen Aktivisten Japans.
  • ... erscheint als Roman im Taschenbuch mit 280 Seiten.
  • ... ist auch als Manga-Adaption bei uns erschienen
  • ... ist empfohlen ab 14 Jahren.

 

"Ryousukes entschlossener Kampf gegen die Realität einer heteronormativen Gesellschaft, in der es kaum sichtbare Homosexualität gibt, ist aufwühlend, inspirierend und wichtig."

Hayabusa-Redakteur Germann Bergmann

The Gender of Mona Lisa - Pride Month
Romance

THE GENDER OF MONA LISA

Darum geht's:

Welches Geschlecht hat die Mona Lisa? War Leonardo da Vincis Modell wirklich eine Frau? Viele Mythen ranken sich um dieses Gemälde und man munkelt sogar, dass es beide Geschlechter in sich vereint…

Mit dieser Frage beschäftigt sich auch Hinase. Hinase lebt in einer Welt, in die alle Menschen ohne Geschlecht hineingeboren werden. Erst mit der Vollendung des zwölften Lebensjahrs entscheidet man sich, ob man ein Leben als Mann oder Frau führen möchte. Hinase ist schon 18 und hat sich immer noch nicht entschieden. Das ist für alle ein Problem, außer für Hinase...​

 

"Ich liebe die Erzählweise und den sensiblen Umgang mit dem Thema."

@mangasummitternacht auf Instagram

Pride Month Manga

THE GENDER OF MONA LISA ...

  • ... behandelt u.a. die Themen #Geschlechtsidentität, #NichtbinäresGeschlechtsempfinden, #Genderfluidität.
  • ... ist noch nicht abgeschlossen (bisher acht Bände in Japan, Stand Juni 2022).
  • .... erscheint als als Taschenbuch mit türkisen Farbelementen im Inhalt (nur in der ersten Auflage).
  • ... ist auch als E-Manga erhältlich.
  • ... ist empfohlen ab 14 Jahren.
she likes gay boys but not me
Slice of Life

SHE LIKES GAY BOYS BUT NOT ME

Darum geht's:

Jun hat eine Affäre mit einem älteren Mann, verheimlicht seine Homosexualität und hat lediglich die anonyme Internetbekanntschaft "Mr. Fahrenheit", der er sein Gefühlsleben offenbaren kann. Mit Miura, seiner Boys-Love-liebenden Klassenkameradin, geht er eine Beziehung ein, um herauszufinden, ob er Teil der gesellschaftlichen "Normalität" sein kann...

 

 

"So dramatisch, schockierend und realistisch, hat mich sehr zum Nachdenken gebracht."

nicht_nocheineotaku auf Instagram

Pride Month Manga

SHE LIKES GAY BOYS BUT NOT ME ...

  • ... behandelt die Themen #schwuleLiebe #Coming-Out, #Coming-of-Age, #Freundschaft, #Diskriminierung, #Selbstfindung, #Bisexualität
  • ... ist in drei Bänden abgeschlossen.
  • ... erscheint als großformatiges Taschenbuch.
  • ... ist auch als E-Manga erhältlich.
  • ... ist empfohlen ab 14 Jahren.
Run Away with me Girl - Manga
Girls Love

RUN AWAY WITH ME, GIRL

Darum geht's:

Maki und Midori waren in der Schulzeit unzertrennlich, schrieben sich Liebesbriefe und tauschten erste schüchterne Küsse aus. Doch zum Schulabschluss behauptete Midori, dass alles nur ein Spiel war und brach der über beide Ohren verliebten Maki das Herz. Zehn Jahre später laufen die beiden sich wieder über den Weg. Midori ist kurz davor zu heiraten und erwartet ihr erstes Kind, doch glücklich ist sie nicht. Die beiden Frauen fühlen sich wieder zueinander hingezogen... Aber meint Midori es dieses Mal ernst oder will sie nur vor einer schwierigen Partnerschaft fliehen?

 

Haybausa run away with me, girl

RUN AWAY WITH ME. GIRL ...

  • ... behandelt u.a. die Themen #lesbischeLiebe, #Gesellschaftsdruck, #Rollenbilder, #Gleichberechtigung.
  • ... ist abgeschlossen in zwei Bänden.
  • ... erscheint bei uns in edlen Bänden im Großformat.
  • ... ist auch als E-Manga erhältlich.
  • ... ist empfohlen ab 14 Jahren. 
Pride Month Manga
Slice of Life

THERE IS NO FUTURE IN THIS LOVE

Darum geht's:

Yuji Manase studiert und lebt im Tokyo der frühen 1980er Jahre. Yuji schleppt zwei Geheimnisse mit sich: zum einen hegt er tiefe Gefühle für seinen langjährigen Freund Masaki, und zum andern lebt Yuji in einem falschen Körper. Ein Körper, der nicht seiner ist, der ihn anwidert… Eines Tages lässt Yujis Schwester ein Kleid in seiner Wohnung liegen, er kann nicht widerstehen und zieht es an – Der vorsichtige Beginn einer Wandlung...

Fast schon zärtlich geht das Autorenteam mit der hochsensiblen und tiefgründigen Thematik der Transidentität um, schafft mit viel Empathie einen leisen Aufschrei für Akzeptanz und zeichnet gleichzeitig ein charmantes, wie auch melancholisches Bild einer Gesellschaft, in der sich nicht jeder zurechtfinden kann. Eine berührende Geschichte um die Frage: 'Wer bin ich?

"Man behandelt diese Thematik, als wäre es eine Wissenschaft, das finde ich nicht richtig. Denn LGBTQ-Themen sind alltäglich."

Bingo Morihashi

Lies hier ein Interview mit den Autoren von THERE IS NO FUTURE IN THIS LOVE.

There is not Future in this Love

THERE IS NO FUTURE IN THIS LOVE ...

  • ... behandelt u.a. die Themen #Trans, #Transidentität, #Transsexualität, #Selbstfindung
  • ... ist in zwei Bänden abgeschlossen.
  • ... erscheint bei uns im großformatigen Taschenbuch.
  • ... ist auch als E-Manga erhältlich.
  • ... ist empfohlen ab 14 Jahren. 

 

 

carlsen

Manga von Carlsen Manga! mit LGBTQ-Themen

Pride Month Manga
Special

DER MANN MEINES BRUDERS

Darum geht's: 

Der überraschende Besuch von Onkel Mike in dem beschaulichen japanischen Städtchen entzückt seine Nichte Kana, wirft den alleinerziehenden Vater Yaichi aber vollends aus den wohlgeordneten Bahnen seines Lebens. Denn der Kanadier Mike Flanagan ist der hinterbliebene Ehemann von Yaichis verstorbenen Zwillingsbruder Ryoji, der als Erwachsener die Akzeptanz seiner Sexualität im Ausland suchte.

Mike will mit seinem Besuch endlich die japanische Verwandtschaft kennenlernen und seine Trauer um Ryoji teilen, während Yaichi sich gedanklich seinem Zwillingsbruder erst wieder annähern muss. Hat er damals seinen Bruder genügend unterstützt, als der ihm seine Homosexualität gebeichtet hat? Oder fühlte sich Ryoji von ihm im Stich gelassen? Die ganze Nachbarschaft bebt unter Mikes Besuch, denn einen großen bärtigen Kanadier haben die wenigsten bisher in ihrem Zuhause gesehen und wer weiß schon, was alles passieren kann, wenn man mit der "Invasion des Fremden" konfrontiert wird!! 

 

Mit "Der Mann meines Bruders" gelang Gengoroh Tagame 2014 ein Überraschungshit, der mehrfach ausgezeichnet wurde. Dem Mangaka, der selbst offen homosexuell lebt, ist es ein Anliegen, mit seinem Werk seine Mitbürger für die Rechte von Schwulen und Lesen zu sensibilisieren. 

DER MANN MEINES BRUDERS ...

  • ... behandelt u.a. die Themen #schwuleLiebe #Homosexualität, #Vorurteile, #GleichgeschlechtlicheEhe.
  • ... ist in vier Bänden abgeschlossen.
  • ... erscheint bei uns im großformatigen Taschenbuch mit Farbseiten. 
  • ... ist auch als E-Manga erhältlich.
  • ... ist empfohlen ab 15 Jahren. 
Pride Month Manga
Slice of Life

UNSERE FARBEN

Darum geht's:

Nach dem großen Erfolg von DER MANN MEINES BRUDERS widmet Autor Gengoroh Tagame sich in diesem Werk erzählerisch dem Heranwachsen eines schwulen Teenagers, der vor eine quälende Wahl gestellt wird: Gesteht er seinem Klassenkamerad die Liebe und riskiert, wegen seiner Sexualität ausgegrenzt zu werden, oder verleugnet er seine Gefühle und führt künftig ein Schattenleben? Mut fasst er erst, als er einen älteren Herrn kennenlernt, der für ihn immer mehr zu einem wichtigen Mentor wird...

UNSERE FARBEN ...

  • ... behandelt u.a. die Themen #schwuleLiebe #Homosexualität, #Coming-Out, #Diskriminierung.
  • ... ist in drei Bänden abgeschlossen.
  • ... erscheint bei uns im großformatigen Taschenbuch mit Farbseiten. 
  • ... ist auch als E-Manga erhältlich.
  • ... ist empfohlen ab 15 Jahren. 
Yunas Reise zum Ich
Autobiografie

YUNAS REISE ZUM ICH

Darum geht's:


Autorin Yuna Hirasawa unternimmt eine Reise nach Thailand, um sich dort ihren Wunsch zu erfüllen! Denn in Thailand lässt sie ihren Körper dem einer Frau anpassen, damit ihr äußeres Ich endlich ihrem inneren entspricht. Mit dem Einzelband »Yunas Reise zum Ich« will sie ihren Trans-Leser*innen Ängste nehmen und bei ihren Cis-Leser*innen Verständnis wecken.

Begleite Yuna auf ihrer Reise zu ihrem wahren Ich!

"Werde ich es schaffen, mich selbst lieben zu lernen?"

Yuna Hirasawa in YUNAS REISE ZUM ICH

Yunas Reise zum Ich

YUNAS REISE ZUM ICH ...

  • ... behandelt u.a. die Themen #Trans #Transidentität, #Transsexualität, #Geschlechtsidentität.
  • ... erzählt die autobiografische Geschichte der Autorin Yuna Hirasawa.
  • ... ist ein abgeschlossener Einzelband.
  • ... erscheint bei uns im großformatigen Taschenbuch.
  • ... ist auch als E-Manga erhältlich.
  • ... ist empfohlen ab 14 Jahren. 
Wer bist du zur blauen Stunde - Manga
Mystery

WER BIST DU ZUR BLAUEN STUNDE?

Darum geht's:

Nach einem Umzug in eine fremde Stadt findet Teenager Tasuku schlecht Anschluss in seiner neuer Schule. Als er damit aufgezogen wird, dass er ja schwul sei, kriegt er Angst, dass sein größtes Geheimnis aufgeflogen ist und es für ihn an der Schule noch schlimmer wird. Er sieht sich am Tiefpunkt seines Lebens, als Tasuku plötzlich eine Frau sieht, die aus dem Fenster eines Hauses springt! Geschockt rennt er zu dem Haus in der Nachbarschaft und findet dort einen für ihn magischen Ort wieder: die junge Frau - unverletzt - empfängt ihn und teilt ihm mit, dass sie ihn ja schon länger beobachtet. Er könne gerne zu ihrem Haus kommen, das wäre ein Treffpunkt verwandter Seelen...

Wer bist du zur blauen Stunde? 1

WER BIST DU ZUR BLAUEN STUNDE ...

  • ... behandelt u.a. die Themen #schwuleLiebe #Homosexualität, #Coming-Out, #Diskriminierung. #Mobbing, #Depression
  • ... ist in vier Bänden abgeschlossen.
  • ... erscheint bei uns im großformatigen Taschenbuch mit einzelnen Farbseiten.
  • ... ist auch als E-Manga erhältlich.
  • ... ist empfohlen ab 14 Jahren. 

©2015 Yuhki KAMATANI, SHOGAKUKAN

Meine lesbische Erfahrung mit Eiunsamkeit - Manga
Special

MEINE LESBISCHE ERFAHRUNG MIT EINSAMKEIT

Darum geht's:

In ihrem Manga erzählt Autorin Kabi Nagata ihre eigene Geschichte von ihrem Not-Coming-out in Japan. Denn bevor sie andere einweiht, muss sie sich erst mal selbst bewusst werden, wen und wie sie liebt. Und selbst das Wissen darum hilft einem nicht unbedingt weiter, sich den Familienmitgliedern anzuvertrauen.

So bleibt Kabi Nagata einsam mit ihrer lesbischen Erfahrung und Entwicklung und teilt diese nur anonym in Mangaform im Internet mit. Und findet dabei Leser, die mit ihr lachen und weinen und mit denen sie ihre Erfahrungen teilen kann. Ein besonderer Band über das Leben einer besonderen Frau, die immer noch unerkannt und anonym Episoden mit uns teilt... um vielleicht doch nicht ganz so einsam zu sein!

Meine lesbische Erfahrung mit Einsamkeit - Manga

MEINE LESBISCHE ERFAHRUNG MIT EINSAMKEIT ...

  • ... behandelt u.a. die Themen #lesbischeLiebe #Homosexualität, #Coming-Out, #Depression, #Selbstakzeptanz
  • ... abgeschlossener Einzelband.
  • ... erscheint bei uns im Hardcover-Format mit farbigen Elementen auf den Innenseiten.
  • ... ist empfohlen ab 15 Jahren. 

© Kabi Nagata 2016, EAST PRESS, Tokyo

Vorschau

Im September startet die gefeierte Manga-Reihe BOYS RUN THE RIOT, eine persönliche und zu Herzen gehende Geschichte eines transgender Manga-Schöpfers in Japan.