Carlsen auf der Frankfurter Buchmesse 2021

Die Frankfurter Buchmesse mit ihren vielen Veranstaltungen gehört auch für den Carlsen Verlag zu den Highlights des Jahres. Hier findest Du unser Programm.

Frankfurter Buchmesse 2021

Vom 20. bis zum 24. Oktober 2021 findet die Frankfurter Buchmesse statt. Auch wenn die Messe in diesem Jahr noch nicht wieder ihre gewohnte Form hat, werden wir und unsere Autor*innen mit Lesungen, Interviews und Signierstunden in der Frankfurter City und auf dem Messegelände dabei sein. Auch digital erwarten Dich einige Überraschungen.

Entdecke unsere Veranstaltungen aus den Bereichen:

 

Wir wünschen viel Spaß!

kinderbuch

Kinderbuch

pondus_product - 31547
Lustig, traurig, ehrlich, mitten aus dem Leben und ungeheuer liebenswert!

Ayşe Bosse liest aus ihrem Kinderbuch PEMBO - HALB UND HALB MACHT DOPPELT GLÜCKLICH

Freitag, 22.10.2021
14:00 – 15:00 Uhr
Struwwelpeter Museum, Hinter dem Lämmchen 2-4, 60311 Frankfurt am Main
Kostenfrei, mit Anmeldung

Die zehnjährige Pembo soll mit ihrer Familie aus einem türkischen Dorf nach Hamburg ziehen. Pembo will aber nicht ins fremde, graue Deutschland. Sie liebt die Sonne, das Meer und die Freunde in ihrer türkischen Heimat. In Deutschland kennt sie niemanden. Sie fühlt sich zerrissen zwischen Hier und Dort. Und auch das neue Geschäft von Papa Mustafa bleibt zunächst ein Flop. Aber dann entdeckt Pembo, wieviel Kraft und wieviel Herz sie hat, um auf das Neue zuzugehen - und aus Halb und Halb ein rundes, glückliches Leben zu machen.
Ayşe Bosse liest und erzählt diese Geschichte einfühlsam und doch mit viel Humor und schrägen Ideen. PEMBO ist in diesem Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert.

Für Kinder ab 9 Jahren.

School of Talents 1: Erste Stunde: Tierisch laut!
In diesem Internat haben alle Kinder besondere Fähigkeiten – normal, oder?

Silke Schellhamer liest aus ihrer turbulenten Kinderbuchreihe SCHOOL OF TALENTS

Samstag, 23.10.2021
14:00 – 15:00 Uhr
Struwwelpeter Museum, Hinter dem Lämmchen 2-4, 60311 Frankfurt am Main
Kostenfrei, mit Anmeldung

Normaler Unterricht? Fehlanzeige! Chaos? An der Tagesordnung! Geheimnisse lüften und Abenteuer erleben? Aber unbedingt! So geht es in der School of Talents zu, in die Alva im neuen Schuljahr kommt. Denn Alva kann Tiere verstehen. Alle Tiere. Und Tiere reden sehr LAUT. Doch auf Alvas neuer Schule ist das gar nicht ungewöhnlich. Mala kann Wasser beeinflussen, Till sich schrumpfen und Jonas sogar seine Gestalt wechseln … Warum zudem die kaputte Anzeigetafel in der Cafeteria in Rätseln spricht und ob es auf der Insel wirklich einen Schatz gibt, davon erzählt die Autorin Silke Schellhammer in ihrer spannenden Lesung!

Für Kinder ab 8 Jahren.

pondus_product - 30525
Geflügel auf Reisen!

Ulrich Hub stellt sein neues Kinderbuch LAHME ENTE, BLINDES HUHN vor

Sonntag, 24.10.2021
11:00 – 12:00 Uhr
Volksbühne Frankfurt, Großer Hirschgraben 15, 60311 Frankfurt am Main
Kostenfrei, mit Anmeldung

Mitreißend, gekonnt, mit unterschiedlichen Stimmen und großer Theatralik liest und spielt Ulrich Hub die Geschichte von einer lahmen Ente und einem blinden Huhn, die sich zusammen auf die Reise nach einem Ort machen, an dem der geheimste Wunsch in Erfüllung gehen soll. Als sie nach einer Reihe aufregender und erstaunlicher Abenteuer endlich am Ziel angekommen sind  – aber man soll nicht gleich das Ende verraten...

Ein tierischer Spaß für Jungen und Mädchen ab 8.

Nuschki
Ein Hund, ein Fluss, ein Abenteuer!

Martin Muser – Autor der beliebten KANNAWONIWASEIN-Reihe – liest im Rahmen von OPEN BOOKS aus seinem neuen Kinderbuch NUSCHKI

Sonntag, 24.10.2021
15:00 – 16:00 Uhr
Deutsche Nationalbibliothek, Adickesallee 1, 60322 Frankfurt
Kostenfrei, mit Anmeldung

Nach einem Bootsunfall schwimmt der dreibeinige Hund Nuschki herrchenlos in der Oder und hat keine Ahnung, wie er jemals zum kleinen Antek zurückfinden soll. Zum Glück lernt er Schäferhund Derrick und die blinde Ratte Helga kennen. Mit Hilfe der zwei neuen Freunde meistert Nuschki mutig seinen abenteuerlichen Weg zurück nach Hause.

Für Kinder ab 8 Jahren.

jugendbuch

Jugendbuch

pondus_product - 30305
WIR KINDER VOM BAHNHOF ZOO 2.0

Isabell Beer im Gespräch zu ihrem Jugend-Sachbuch BIS EINER STIRBT - DROGENSZENE INTERNET

Donnerstag, 21.10.2021
12:30 – 13:00 Uhr
Das blaue Sofa
Weitere Infos auf www.3sat.de

Sonntag, 24.10.2021
13:30 – 14:00 Uhr
ARD-Buchmessebühne, Festhalle Frankfurt
Weitere Infos auf www.hessenschau.de

Isabell Beer arbeitet als Journalistin für funk, das junge Angebot von ARD und ZDF, und schreibt freiberuflich für DIE ZEIT. Für die Recherche zu ihrem ersten Buch BIS EINER STIRBT hat sie mit Betroffenen, deren Freunden und Angehörigen gesprochen. Aus diesen Ton- und Textdokumenten ist ein sensibler und zugleich sachlicher und schonungsloser Bericht über die beiden Jugendlichen Leyla und Josh entstanden, die beim Experimentieren mit Drogen die Kontrolle verloren haben. Für das dem Buch zugrundeliegende ZEIT-Dossier erhielt Isabell Beer den Otto-Brenner-Newcomerpreis 2019.

Valentina Fast
Royale Romantasy, die ihresgleichen sucht

Signierstunde mit Valentina Fast

Samstag, 23.10.2021
14:00 – 14:45 Uhr
Messegelände, Signierbox auf der Agora

Nach dem Erfolg von Valentina Fasts ROYAL-Reihe taucht die Bestseller-Autorin endlich wieder in eine neue Königswelt ein. In KRONENKAMPF. GESCHMIEDETES SCHICKSAL muss die mutige Fiana um jeden Preis das dunkle Geheimnis wahren, das durch ihre Adern fließt. Andernfalls könnte es ihren Tod bedeuten. Ausgerechnet der Königsbruder kommt diesem sehr nahe und Fiana bleibt nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Valentina Fast signiert ihre einzigartige königliche Romantasy KRONENKAMPF. GESCHMIEDETES SCHICKSAL (Signierstunde mit Buchverkauf).

Dana Müller-Braun
Göttlicher High-Fantasy-Roman

Signierstunde mit Dana Müller-Braun

Samstag, 23.10.2021
14:00 – 14:45 Uhr
Messegelände, Signierbox auf der Agora

Saris bisheriges Leben steht auf Messers Schneide, denn der gefährliche Lauf durch alle vier Götterreiche nähert sich. Dabei ist sie auf die Hilfe eines mächtigen Schattenbringers angewiesen. Mit ihm ändert sich jedoch alles: Es ist nicht mehr nur ein Lauf um ihr Leben, sondern auch um die Liebe.

Dana Müller-Braun signiert THE RUN. DIE PRÜFUNG DER GÖTTER – eine epische Liebesgeschichte voller überraschenden Twists (Signierstunde mit Buchverkauf).

Lily S. Morgan
Ein Romandebüt zum Niederknien

Signierstunde mit Lily S. Morgan

Samstag, 23.10.2021
15:00 – 15:45 Uhr
Messegelände, Signierbox auf der Agora

In der fliegenden Stadt Elydor hat sich die junge Kriegerin May ihr Leben Lang darauf vorbereitet, als Nachfolgerin des Königs den Aschethron zu besteigen. Doch ausgerechnet ein unbekannter Geheimnishändler aus dem Elendsviertel durchkreuzt Mays Pläne.

Die erfolgreiche Buch-Bloggerin Lily S. Morgan signiert ihr Debüt CITY OF BURNING WINGS, mit dem sie eine Welt voller Spannung, Geheimnisse und Magie geschaffen hat (Signierstunde mit Buchverkauf).

Lana  Rotaru
Höllische Romantasy: Sieben Sünden, sieben Prüfungen

Signierstunde mit Lana Rotaru

Samstag, 23.10.2021
15:00 – 15:45 Uhr
Messegelände, Signierbox auf der Agora

Lana Rotaru hat mit ihrer romantischen Urban-Fantasy-Serie SEVEN SINS eine faszinierende Welt geschaffen, in der die Sünde und die Freiheit der Seele von Avery unausweichlich miteinander verbunden sind. Mit dem gefährlich gut aussehenden Höllendiener Nox an ihrer Seite muss sie die Prüfungen der sieben Todsünden bestehen.

Die erfolgreiche Autorin Lana Rotaru signiert ihre Bestseller-Serie SEVEN SINS, die jedem Fantasy-Fan höllisch gute Lesestunde beschert. Die Signierstunde findet mit Buchverkauf des neuesten Bandes SEVEN SINS 6: MAßLOSE MACHT sowie des Reiheneinstiegs SEVEN SINS 1: HOCHMÜTIGES HERZ statt.

humor

Humor

pondus_product - 28536
30 JAHRE TOUCHÉ

©TOM spricht über sein TOMIVERSUM

Freitag, 22.10.2021
20:00 – 21:00 Uhr
Ausstellungshalle 1a, Schulstraße 1a, 60594 Frankfurt am Main
Kostenfrei, mit Anmeldung

Seit 30 Jahren zeichnet ©TOM für jede Ausgabe der taz einen Strip TOUCHÉ. Inzwischen kann er auf ein Gesamtwerk von über 8.500 3-Bild-Witzen zurückblicken. Um dieses Jubiläum würdig zu feiern, erscheint im LAPPAN Verlag ein Jubiläumsband, der Einblicke in sein TOMIVERSUM gibt. Neben Steckbriefen zu den wichtigsten Protagonist*innen von TOUCHÉ hat ©TOM tief in seinen Archiven gegraben, alte Fotos zu Tage gebracht, Skizzen und Bilder aller Art gefunden. In der Veranstaltung spricht Zeichner ©TOM mit Moderator Jakob Hoffmann zu seinem Werk.

Psyche, du kleiner Schlingel
Strichmenschen-Fans aufgepasst!

@kriegundfreitag signiert

Samstag, 23.10.2021
14:00 – 15:00 Uhr
Messegelände, Signierbox auf der Agora

Nach seinem ersten Buch SCHWERES GEKNITTER legt Cartoonist @kriegundfreitag nach! In seinem neuen Werk PSYCHE, DU KLEINER SCHLINGEL ist viel Neues dazugekommen: Comics und Farbe zum Beispiel. In Cartoons, Comics und Bildern zeigt @kriegundfreitag seine neuen Gedanken und Pointen über das Leben mit seinen Höhen und Tiefen in diesen verrückten Zeiten. Der Cartoonist signiert neben seinem neuen Buch PSYCHE, DU KLEINER SCHLINGEL auch seine weiteren Bücher mit den beliebten Strichmenschen.

Ein offenes Buch
Erfrischend ehrlich!

Lara Ermers feministisches Debüt: EIN OFFENES BUCH

Samstag, 23.10.2021
19:00 – 22:00 Uhr
Walden, Kleiner Hirschgraben 7, 60311 Frankfurt am Main
Kostenfrei, mit Anmeldung

Menschen erfinden rosa Handschuhe, um die Periode aufzuhübschen, wollen Liebe machen à la Disney, leiden unter schlechtsitzenden BHs und selbst die Reflektiertesten von uns tragen wohl fragwürdige Körperideale in sich. Es gibt noch eine ganze Menge zu lernen!
Wenn Lara Ermer mit erfrischender Ehrlichkeit über Behaarung, Menstruation und misslungenen Sex schreibt, möchte man am liebsten schreien: "Hurra, ich bin nicht allein!". Mit niveauvollem Witz und erfrischender Ehrlichkeit spricht die wortgewandte Autorin die unangenehmen Details und Merkwürdigkeiten von Körpern an. Dabei verhilft sie durch viel befreiendes Lachen zu einem unverkrampften Umgang mit Sex und einer liebevollen Haltung zum eigenen Körper. Ganz nebenbei geht es um allerlei Nischenwissen: Was haben zum Beispiel Kellogs, eine königliche Mätresse oder Pampasgras mit unseren Körpern zu tun? Lara Ermer hat nicht auf alles eine Antwort, aber stets einen Grund zum Lachen parat.

Lauchangriff
Humor, der nachhaltig zum Schmunzeln anregt!

LAUCHANGRIFF: Öko-Kritzeleien von und mit Micha Marx

Samstag, 23.10.2021
20:00 – 21:00 Uhr
Ausstellungshalle 1a, Schulstraße 1a, 60594 Frankfurt am Main
Kostenfrei, mit Anmeldung

Aufgewachsen in der schwäbischen Provinz lernte Micha Marx schnell den Ernst des Lebens kennen. Er hatte so gut wie keinen Humor. Dann zog er ins Rheinland, und es wurde etwas besser. Heute kombiniert Micha zwei seiner Leidenschaften miteinander: Kritzeln und Quatsch. Heraus kommt KRITZEL-COMEDY mit seinem neuen und ersten ökologischen Comedy-Programm LAUCHANGRIFF: Ist es okay, einen SUV zu fahren, wenn die Reifen aus Naturkautschuk bestehen? Sollte man den Mettigel auf die Liste der bedrohten Tierarten setzen? Und bin ich automatisch Vorzeige-Öko, weil ich eine Bambus-Zahnbürste benutze? Auf der Bühne lehrt Kritzel-Comedian Micha Marx mit humorvollen Texten und Bildern, dass es gerade beim Thema Nachhaltigkeit einen komplexen, aber entscheidenden Unterschied zwischen »gut« und »gut gemeint« gibt.

comic

Comic und Graphic Novel

Save It for Later
SAVE IT FOR LATER

Der amerikanische Comickünstler Nate Powell im digitalen Gespräch

Freitag, 22.10.2021
18:00 – 19:00 Uhr
Ausstellungshalle 1a, Schulstraße 1a, 60594 Frankfurt am Main
Kostenfrei, mit Anmeldung

Nate Powell erzählt in seinem Comicessay SAVE IT FOR LATER von seinen Erfahrungen als Vater von zwei jungen Töchtern während der Amtszeit von Donald Trump. Er steht vor der Frage, wie er ihnen die immer lauter werdenden nationalistischen Stimmen in den USA erklären soll. Dabei stellt er fest: Seine Kinder wollen nicht nur die Ursachen für diskriminierende Übergriffe verstehen, sie verspüren auch den Drang danach, etwas gegen diese zu unternehmen. Gemeinsam mit ihnen findet er einen Weg, der persönlichen und gesellschaftlichen Krise zu begegnen: Sie protestieren!
SAVE IT FOR LATER ist ein persönliches und politisches Zeitdokument, das 2016 mit der Wahl Donald Trumps einsetzt und bis 2020 – das Jahr von Covid-19 – reicht. Ein wichtiges Statement, um wachsam zu bleiben in diesen unruhigen Zeiten.
In der Veranstaltung ist Nate Powell digital zugeschaltet und spricht mit Moderator Jakob Hoffmann über seinen Comicband.

Die Unheimlichen: Der Schatten
DER SCHATTEN

Aike Arndt stellt seine H. C. Andersen-Adaption vor

Freitag, 22.10.2021
19:00 – 20:00 Uhr
Ausstellungshalle 1a, Schulstraße 1a, 60594 Frankfurt am Main
Kostenfrei, mit Anmeldung

DER SCHATTEN ist beispielhaft für Hans Christian Andersens dunklere Kunstmärchen. Der Schatten behauptet von sich, die Welt und alles, was darin ist, gesehen zu haben, doch eine eigene Seele besitzt er nicht und giert deshalb nach der seines Herren. Für Andersen triumphiert nicht immer das Gute und so ist das Ende auch hier in Aike Arndts Adaption besonders düster für ein Märchen. DER SCHATTEN ist in der Reihe DIE UNHEIMLICHEN erschienen; in der unterschiedlichste Werke der (Grusel-)Literatur von den besten Zeichner*innen Deutschlands als kleine, feine Graphic Novels umgesetzt werden.
In der Veranstaltung stellt Aike Arndt seinen Band mit Moderator Jakob Hoffmann vor.

Chartwell Manor
CHARTWELL MANOR

Der amerikanische Comickünstler Glenn Head im digitalen Gespräch

Freitag, 22.10.2021
21:00 – 22:00 Uhr
Ausstellungshalle 1a, Schulstraße 1a, 60594 Frankfurt am Main
Kostenfrei, mit Anmeldung

Als Jugendlicher besucht Glenn Head die Privatschule Chartwell Manor. Dort herrscht der Schulleiter mit eiserner Hand, der missbraucht die Schüler. Dieses Ereignis wird Glenn nicht mehr loslassen. Sein Leben lang trägt er an den Folgen des Missbrauchs und als die Geschichten aus Chartwell Manor Jahre später an die Öffentlichkeit dringen, muss er sich erneut mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen.
Mit CHARTWELL MANOR hat Glenn Head hat ein radikales und erschütterndes grafisches Memoir geschaffen.
In der Veranstaltung ist Glenn Head digital zugeschaltet und spricht mit Moderator Jakob Hoffmann über seine Graphic Novel.