Nach oben
Lieferung innerhalb von 3-5 Werktagen
Gratis-Versand ab 5,01 €
Vorbestellung möglich
Master Card
VISA
EC-Karte
Sofortüberweisung
PayPal

News und Aktionen

Mission X - Interaktive Textadventure-Apps bei Carlsen

Mission X steht für spielerisches Lesen auf mobilen Endgeräten – die neuen Apps animieren Digital Natives zum Lesen auf dem Smartphone. Und das geht so:

Mission X LogoDie neuen Textadventure-Apps machen den Leser zur Hauptfigur seiner eigenen Geschichte: Die Story ändert sich mit jeder Entscheidung, die der Leser in bestimmten Momenten des Geschehens trifft. Sounds, grafische Elemente und Benachrichtigungen sorgen für noch mehr Spannung!

Textadventures sind eine spezielle Art des Erzählens auf der Grenze zwischen Literatur und Game. Anstatt einer vorgegebenen Geschichte zu folgen, greift der Leser aktiv in das Geschehen ein. Er trifft permanent Entscheidungen, die ihn auf verschiedenen Pfaden durch die Story und zu unterschiedlichen Auflösungen führen. Dramatischer formuliert: Ausgehend von den Entscheidungen des Lesers geht alles gut aus oder es kommt zur völligen Katastrophe.

Mission X erfindet das Genre der Textadventures neu, hebt es auf ein zeitgemäßes Level und macht daraus interaktive Apps, die den User komplett involvieren. Durch eine Sharing-Funktion lassen sich die eigenen Erlebnisse in Mission X in den Social-Media-Kanälen teilen.

Mareike Hermes, Leitung Business Development bei Carlsen: "Innovativ, nah an der Zielgruppe und qualitativ hochwertig sollen digitale Produkte von Carlsen sein. Dazu braucht es einen Partner, der in der Lage ist, die technischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, die Bedürfnisse und Anforderungen zu verstehen. Zusammen mit dem Start-up Experimental Game Studio hat sich ein kleines Team bei Carlsen auf ein großes Projekt eingelassen. Damit kollaboratives Arbeiten nicht nur Buzzword bleibt, ist engste Zusammenarbeit, permanentes Feedback und hohe Flexibilität beim Optimieren von Content, Software, Funktionalität und Optik gefordert. Mit Mission X entwickelt Carlsen nicht nur seine digitale Publikationsstrategie auf der Produktebene weiter, sondern optimiert die Apps im kontinuierlichen Austausch mit der Zielgruppe. Das ist ein wesentlicher Faktor, um mobiles Storytelling für Jugendliche passgenau umzusetzen.“

Die ersten beiden Mission X-Apps "Dark Ride" und "Last Society" sind für Android- und iOS-Smartphones erschienen, weitere sind in Vorbereitung. Die Apps sind im App Store und bei Google Play zum Preis von jeweils 1,99 Euro erhältlich. Sie lassen sich kostenfrei zehn Minuten lang anspielen.

Tags: Presse, Digitales