Yoshiyuki Sadamoto

Autor*in

Yoshiyuki Sadamoto

Autor*in

Yoshiyuki Sadamoto, über dessen Privatleben und seinen Werdegang bislang nicht viel in Erfahrung zu bringen ist, hat im Team des Studios Gainax vor allem für das Character Design der Serien "Fushigi no Umi no Nadia" und "Neon Genesis Evangelion" verantwortlich gezeichnet. Da beide Projekte in nicht geringem Maß durch seine Figuren geprägt wurden, war es nur konsequent, dass er auch die zeichnerische Umsetzung der Manga-Version von übernahm. Sadamoto ist auch in den Bereichen Package Designs und Storyboarding tätig. Mit der TV-Serie "Kare to kanojo no jijou", einer Adaption des gleichnamigen Shoujo-Manga, wagte er sich 1998 auf neues Terrain und verfilmte für das Studio Gainax eine Beziehungskomödie. Sadamoto verließ jedoch das Studio, bevor er die Serie zu Ende bringen konnte.

Nominiert für den Max und Moritz-Preis 2012