Patrick Wirbeleit

Autor*in, Illustrator*in / Zeichner*in
Patrick Wirbeleit

Patrick Wirbeleit

Autor*in, Illustrator*in / Zeichner*in

Patrick Wirbeleit, Jahrgang 1971, schreibt und illustriert Comics und Kinderbücher. Sein Comic »Kiste« (mit Uwe Heidschötter) wurde 2015 mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet und erhielt 2016 zudem den Max und Moritz-Preis als »Bester Comic für Kinder«. Bei Carlsen Comics erscheint seine Reihe um den jugendlichen Geisterjäger »Alan C. Wilder Ltd.« (mit Ulf K.). Neben neuen »Kiste«-Abenteuern schreibt Patrick Wirbeleit auch die von Sascha Wüstefeld gezeichnete Comicreihe »Haus Nr. 8«. Patrick Wirbeleit ist regelmäßig mit Lesungen und Workshops unterwegs und lebt mit seiner Familie in einem Dorf bei Buxtehude.  

patrickwirbeleit.jimdofree.com

Lesung und Gespräch

Patrick Wirbeleit und Kim Schmidt in Preetz

Das Preetzer Lesefest lädt am 12. Juni die beiden Künstler für eine Lesung und einen Comicworkshop ein.

Beim 1. Preetzer Lesefest am 12. Juni lesen Autor*innen und Preetzer auf dem Spielplatz und Schulhof der Schulen am Hufenweg vor – umsonst und draußen – im Herzen von Preetz. Patrick Wirbeleit ("Alan C. Wilder Ltd.") und KIM ("Comiczeichenkurs Workbook") sind in Preetz zu Gast und bieten neben ihrer Comic-Lesung von "GORM GRIMM" in einem Workshop Einblicke in die Kunstform Comic an. In diesem Comicworkshop zeigen Patrick Wirbeleit und KIM was man alles zum Comics zeichnen braucht, wie man Ideen bekommt und wie man dann loslegt. Wie lebten die Wikinger? Was hatten sie für Klamotten an? Wie zeichnet man ein vernünftiges Schwert? All das und noch viel mehr gibt es in diesem Comicworkshop zu erfahren.

Die Veranstaltung ist für Kinder ab 6 Jahren. Alle Informationen zur Anmeldung stehen auf der Seite des 1. Preetzer Lesefests bereit.

Veranstaltungsort:
Preis:
Eintritt frei!

Autoren*innenbild

Weiteres Pressematerial

Ansprechpartner*innen, weitere Downloads und Informationen finden Sie hier.
Die besten 7 Bücher für junge Leser (Juni 2020)