Benedikt Beck

Illustrator*in

Benedikt Beck

Illustrator*in

Benedikt Beck (* 1985) ist ein deutscher Illustrator, Cartoonist und Comicautor. Neben Comic-Publikationen wie dem autobiografischen Normen Minus und der Coming-of-Age-Geschichte S.F.E.K.M.D. – Später fragt eh keiner mehr danach trat Beck vor allem als Gestalter von Brettspielen hervor. Beck legte sein Fachabitur im Bereich Gestaltung ab und veröffentlichte noch während seiner Schulzeit mehrere Comicbände im Oberhausener Independent-Verlag Fake Press und Cartoons in der Süddeutschen Zeitung. An der Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg absolvierte er sein Mediendesign-Studium. Mit Normen Minus, einem Comic über die Verarbeitung einer Trennung, schloss er 2010 sein Studium ab. Abgesehen von einer kurzen Tätigkeit als Grafiker in einer Werbeagentur arbeitete Beck seitdem als freischaffender Illustrator.

Stilistisch fühlt sich Benedikt Beck vor allem von den US-amerikanischen Zeichentrickserien Cow & Chicken und Ren & Stimpy beeinflusst. Die „Vermischung von traurigen und düsteren Themen mit Humor“ ist nach eigener Aussage eine Haupteigenschaft seiner Comics.