Vortrag

Vom Bild zum Ton – und zurück

04. Febr. 2017 bis
Jüdischer Salon am Grindel
, Hamburg

Ein visuelles Klavierkonzert mit Itay Dvori zu Shaun Tans "Ein neues Land"

Mit der Vertonung grafischer Literatur hat das yam yabasha ensemble unter der Leitung des Komponisten und Pianisten Itay Dvori ein "neues Genre" geschaffen: das Comic-Konzert. Auch als Solist widmet sich Dvori dem Inspirationsverhältnis von Bild und Klang. Mit seinen auskomponierten sowie improvisierten Bildvertonungen lädt er dazu ein, den Raum von und für Musik neu zu vermessen. Für sein bebildertes Klavierkonzert greift er auch bekannte Musikwerke des 20. Jahrhunderts auf, etwa von Claude Debussy, Erik Satie und Yehezkel Braun. Die während des Konzerts an die Wand projizierten Illustrationen und Gemälde zeugen vom immer schon reziprok zu denkenden Verhältnis von Musik und bildender Kunst.
Dvoris Musik-Miniaturen zu Szenen aus Comics von Manuele Fior (Die Übertragung), Joann Sfar (Pascin) und Shaun Tan (The Arrival) bilden einen Ausgangspunkt für das sich an das 70-minütige Konzert anschließende gemeinsame Gespräch über die Bedeutung von Musik und Literatur in Zeiten sozialer und globaler Kollisionen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 4. Februar 2017 um 20 Uhr im Jüdischen Salon im Café Leonar, Grindelhof 59, 20146 Hamburg statt.

Veranstaltungsort:
Jüdischer Salon am Grindel
Grindelhof 59
20146 Hamburg
Preis:
10,00 €
/ ermäßigt
5,00 €