Lesung

Ulrich Hub liest beim White Ravens Festival in München

19. Juli 2016 11:30 Uhr
Internationale Jugendbibliothek
, München

Der Autor liest aus seine "fabelhaften" Kinderbuch "Füchse lügen nicht"

In der Animal Lounge eines Flughafens wartet eine illustre Tiertruppe – u. a. zwei völlig identische Schafe, ein eitler Tiger und eine nicht ganz helle Gans – auf ihre Weiterreise. Nur: Alle Flüge sind gestrichen, die Gruppe hängt fest, die Laune ist mies. Da taucht plötzlich ein Fuchs auf und mischt die geschlossene Gesellschaft kräftig auf. Nach einer wilden Party im Duty Free Shop sind plötzlich alle Pässe verschwunden. Warum? Wieso? Weshalb? Wurden sie geklaut? Hat vielleicht der Fuchs was damit zu tun, dieser listige Geselle? Ihm kann man doch sowieso nicht trauen. Oder doch? Mit viel Gespür für Sprach- und Situationskomik spielt Ulrich Hub mit dem Typenarsenal der Fabel: Ironische Brechungen sorgen nicht nur viel Spaß, sondern stellen auch geschickt Lesererwartungen auf den Prüfstand – Füchse, lügen die nun oder etwa doch nicht?!
Dank Hubs ausgefeilter Dramaturgie werden vermeintlich wahre Ansichten so leichtfüßig wie wirksam demontiert und gleichzeitig gibt es keine Chance für moralinsaure Verdruckstheit und lahme Betulichkeit. (ab 6)
Schulklassen melden sich über die Homepage des White Ravens Festivals an.

Veranstaltungsort:
Internationale Jugendbibliothek
Schloss Blutenburg - Jella-Lepmann-Saal
81247 München
Preis:
3,00 €