Show

@kriegundfreitag bei OPEN BOOKS

14. Okt. 2020 18:00 Uhr
AusstellungsHalle 1a
, Frankfurt

@kriegundfreitag präsentiert seine Bücher "Schweres Geknitter" und "#ichgebeauf"

@kriegundfreitag ist ein Phänomen. 2017 in den sozialen Netzwerken gestartet, sind die einfachen, aber bestechenden Strichmenschen-Zeichnungen des Hamburgers Tobias Vogel heute schon längst absoluter Kult. Über 100.000 Follower begeistert @kriegundfreitag inzwischen in den Sozialen Medien Twitter, Instagram und Facebook. 2019 gewann er den Grimme Online Award in der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" und 2020 wurde er mit dem Max und Moritz-Publikumspreis ausgezeichnet.
Seine Faszination zieht das Phänomen @kriegundfreitag aus der Kombination von minimalistischem Strich, pointiertem Sprachwitz und intelligenten Themen. Mit seinem ersten Buch Schweres Geknitter bringt @kriegundfreitag seine Strichmenschen erstmals dorthin zurück, wo sie entstanden sind: auf Papier. In ein Buch, gefüllt mit philosophischen, intelligenten und humorvollen Cartoons und Foto-Collagen über den Humor in den profanen Dingen des Alltags, die Sehnsucht nach Liebe, die Überforderung mit der Welt und sich selbst und die Suche nach Antworten auf große und kleine Fragen.
Zur Frankfurter Buchmesse erscheint sein neues Buch: #ichgebeauf. Fast jeden Sonntag stellt @kriegundfreitag seinen Followern in den sozialen Netzwerken unter dem mehrdeutigen Hashtag #ichgebeauf eine Zeichenaufgabe, die mit viel Fantasie und ohne künstlerische Vorbildung gelöst werden kann. Im Buch #ichgebeauf sind die besten und neue Aufgaben, die @kriegundfreitag mit seinem unvergleichlich lakonischen Humor stellt, versammelt: Eben kreative Herausforderungen für Menschen, denen das Leben eigentlich schon Herausforderung genug ist.

Veranstaltungsort:
AusstellungsHalle 1a
Schulstraße 1a
60594 Frankfurt