Lesung

Jon Walter liest beim HarbourFront Literaturfestival Hamburg

15. Sep 2017 10:00 Uhr
Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen
, Hamburg

Amerika zu Zeiten des Bürgerkriegs. Als der 12-jährige Samuel für 600 Dollar in die Sklaverei verkauft wird, wird ihm alles genommen – sogar sein Name.Der englische Autor Jon Walter stellt seinen Jugendroma "Mein Name ist nicht Freitag" vor.

Amerika zu Zeiten des Bürgerkriegs. Als der 12-jährige Samuel für 600 Dollar in die Sklaverei verkauft wird, wirdihm alles genommen – sogar sein Name. Doch er gibt nie auf, denn Samuel hat seinem kleinen Bruder versprochen, dass er zurückkehren wird. Auf der Plantage in Mississippi interessiert es allerdings keinen, wer er ist und dass er zurück zu Joshua muss. Vor allem aber darf niemand wissen, dass er lesen kann und den anderen Sklaven heimlich Unterricht gibt. Aber der Bürgerkrieg rückt immer näher – und damit auch die Hoffnung auf Freiheit. Jon Walter studierte Englisch und Theaterwissenschaften, danach verkaufte er eine ganze Zeit lang T-Shirts auf dem Brighton Pier und arbeitete als Fotojournalist. „Mein Name ist nicht Freitag“, eine herzzerreißende Geschichte über Familie, Gerechtigkeit und die Widerstandsfähigkeit der menschlichen Seele, ist sein zweiter Roman. Er lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in East Sussex, England.
Erschienen im Königskinder Verlag

Veranstaltungsort:
Zentralbibliothek der Hamburger Bücherhallen
Preis:
4,00 €