Ausstellung

Jim Kay-Ausstellung auf der KIBUM in Oldenburg

09. Nov. 2019 bis
Artothek/ BBK-Galerie
, Oldenburg

In einer Weltpremiere zeigt die KIBUM 2019 ein „Best-of“ von Illustrationen, die der vielfach ausgezeichnete englische Illustrator Jim Kay zu J.K. Rowlings „Harry Potter und der Feuerkelch“ geschaffen hat

Der vierte Band der illustrierten Harry-Potter-Ausgabe erscheint weltweit am 8. Oktober. Mit ihren sieben Harry-Potter-Romanen hat J.K. Rowling ein weltweit erst- und einmaliges Lesefieber ausgelöst. Die Harry-Potter-Bücher wurden über 500 Millionen Mal verkauft und in mehr als 80 Sprachen übersetzt. Damit ist J.K. Rowling eine der
erfolgreichsten Schriftstellerinnen aller Zeiten.Mit der Illustration der Harry-Potter-Ausgaben wurde der preisgekrönte britische Künstler Jim Kay beauftragt, der seit 2015 die magische Welt der Hexen und Zauberer mit großer Farbenpracht anschaulich werden lässt.
Besucher der Ausstellung können sich auf dramatische Begegnungen und atemberaubende Landschaften freuen, auf feuerspeiende Drachen, die Magie von Hogwarts und die Farbenvielfalt der Quidditch-Weltmeisterschaft. Die Ausstellung präsentiert faszinierende Charakterporträts von Harry, Ron, Hermine und weiteren Helden des Harry-Potter-Universums. Ausgestellt sind außerdem einige Skizzen und Bleistiftstudien des Künstlers, die noch nie zuvor öffentlich zu sehen waren.J.K. Rowlings Harry-Potter-Bücher liegen zum Schmökern aus.
Jim Kay ist persönlich für drei Meet & Greets in der Ausstellung vor Ort:
Samstag, 9.11., 12.00–12.30 Uhr, 14.00–14.30 Uhr sowie 16.45–17.15 Uhr.

Veranstaltungsort:
Artothek/ BBK-Galerie
Peterstraße 1
26121 Oldenburg