Alles über Netgalley

Bloggenden, die für das digitalen Carlsen Imprints Impress rezensieren, stellen wir die Rezensionsexemplare über die Plattform NetGalley zur Verfügung. Wie genau NetGalley funktioniert, alle wichtigen Infos zur Anmeldung, zum Download und der Übermittlung von Beleglinks über NetGalley kannst Du hier nachlesen.

Alles über NetGalley

Was ist NetGalley?

NetGalley ist eine Plattform für digitale Leseexemplare, die in Amerika schon seit längerem sehr erfolgreich ist und 2016 auch in Deutschland startete. NetGalley dient als Schnittstelle zwischen Verlagen und professionellen Lesern und vereinfacht die Übermittelung von digitalen Rezensionsexemplaren an Blogger.

Wie melde ich mich bei NetGalley an?

Alle Bloggenden müssen sich einmalig auf www.netgalley.de als professionelle Leser*innen registrieren.

ACHTUNG: Du musst Dich ZWINGEND mit der Mail-Adresse anmelden, unter der Du die Newsletter der digitalen Labels erhältst. Denn nur für diesen Kreis an Mailadressen schalten wir die Rezensionsexemplare zum Download frei.

Wie kann ich auf die digitalen Leseexemplare zugreifen?

In den Blogger-Newslettern der digitalen Labels stellen wir jeweils die Neuerscheinungen des nächsten Monats vor. Zu jedem Titel gibt es einen Downloadlink, den Du nur noch anklicken musst, damit sich eine Website öffnet, auf der das jeweilige E-Book als ePub oder Mobipocket zum Download zur Verfügung steht.

Bietet NetGalley neben ePub auch Downloads für den Kindle an?

Sowohl ePub als auch Mobipocket stehen Dir zur Verfügung. Und das Beste: Kindle-Nutzer können bei NetGalley zusätzlich die eigene Kindle-Adresse hinterlegen, so dass das E-Book direkt auf den Reader geschickt wird. Diese Kindle-E-Mail-Adresse entspricht allerdings nicht Deiner regulären E-Mail-Adresse. Beim Kauf eines Kindle-Geräts oder dem Herunterladen der Kindle-App weist Amazon jedem Nutzer eine Kindle-E-Mail-Adresse zu, die im Amazon-Account angezeigt wird. Vor der erstmaligen Anfrage eines Kindle-E-Books muss in den eigenen Einstellungen die Kindle-Adresse hinterlegt werden, damit Downloads direkt ans Gerät geschickt werden können.
Hier findest Du eine Anleitung zum Hinterlegen der Kindle-Mail-Adresse.

Wie sind die E-Books geschützt?

Impress-E-Books sind mit Wasserzeichen geschützt, d.h. sie können unbeschränkt auf jedem Gerät genutzt werden. Zum Schutz vor unerlaubter Weitergabe werden allerdings in jeden Download der Name, die E-Mail-Adresse und die NetGalley-ID des Empfängers unsichtbar eingebettet.

Nach Versand des Newsletters sind die Downloadlinks zwei Wochen lang gültig.

Zusätzliche Informationen

Welche Fristen gelten für Rezensionen?

Rezensionen dürfen maximal vier Tage vor Erscheinen des jeweiligen E-Books veröffentlicht werden und sollten möglichst nicht später als vier Wochen nach Erscheinen online gehen.

Wie übermittle ich meinen Beleglink an den Verlag?

Auf NetGalley hast Du in Deinem Bücherregal die Möglichkeit, zu jedem Titel Feedback zu geben und einen Link zur Rezension auf Deinem Blog zu hinterlegen, was uns als Übersicht sehr hilft. Wir freuen uns aber sehr, wenn Du Deinen Beleglink auch an blogger(at)carlsen.de schickst.

Wie bestelle ich ältere E-Books zur Rezension?

Bei Interesse an älteren E-Books einfach eine Mail an blogger(at)carlsen.de und wir prüfen die Anfrage und versenden spätestens innerhalb von drei Tagen einen Downloadlink.

Wem gebe ich Bescheid, wenn sich meine Mailadresse ändert?

Eine neue Mailadresse muss sowohl in NetGalley hinterlegt als auch uns per Mail an blogger(at)carlsen.de mitgeteilt werden.