Nach oben
Lieferung ab 1-3 Werktagen in Deutschland
Gratis-Versand ab 5,01 €
Vorbestellung möglich
Master Card
VISA
EC-Karte
Sofortüberweisung
PayPal

News und Aktionen

Eröffnung der Poaires-Schule in Angola

Seit Anfang 2010 widmete sich Carlsen einem ganz besonderen Projekt: gemeinsam mit UNICEF, der Peter-Krämer-Gesellschaft zur Förderung der Demokratie und des Völkerrechts und der Nelson Mandela Stiftung hat Carlsen eine Schule in Angola gebaut.

In der angolanischen Provinz Huila, etwa eine Autostunde entfernt von der Provinzhauptstadt Lubango, liegt die Kommune Arimba. Sie gehört zu den ärmsten Gegenden in dieser Region. In Arimba wurde unter Leitung von UNICEF und mit Hilfe der Bewohner vor Ort die neue Poiares Grundschule gebaut. Schulähnliche Strukturen existierten bereits. Vor dem neuen Schulbau konnten jedoch lediglich zwei Lehmhütten als provisorisches Unterrichtsgebäude genutzt werden, wo die Kinder auf dem Boden und auf Plastikstühlen sitzend dem Unterricht zu folgen versuchten.

Die neue Schule verfügt über solide Klassenräume und sanitäre Anlagen mit fließendem Wasser. Es werden dort nun 800 Schülerinnen und Schüler in drei Schichten unterrichtet. UNICEF unterstützt darüber hinaus die Ausbildung der Lehrer auch in Zukunft, damit sich die Unterrichtsqualität verbessert und die Kinder ihre Schulausbildung erfolgreich abschließen können. Die Dorfgemeinschaft wird sich bei der Instandhaltung der Schule engagieren.

Die Schule wurde am 10. April 2012 offiziell eingeweiht. Zur Einweihung kamen der UNICEF Repräsentant in Angola Dr. Koen Vanormelingen, der Dorfvorsteher José Carlos sowie die Lehrer und Schüler.

Der Bau der Schule ist Teil der Initiative "Schulen für Afrika", die sich dafür einsetzt, dass immer mehr Kinder in den Ländern Afrikas südlich der Sahara Lesen, Schreiben und Rechnen lernen. Carlsen freut sich ganz besonders, mit dem Schulbau in Angola einen Beitrag zu diesem Projekt leisten zu können.

Tags: Presse
Schließen
Logo Harry Potter - 20 Years of magic

Tritt ein in die magische Welt von Harry Potter und lass Dich verzaubern!

Alohomora!