Nach oben
Lieferung innerhalb von 3-5 Werktagen
Gratis-Versand ab 5,01 €
Vorbestellung möglich
Master Card
VISA
EC-Karte
Sofortüberweisung
PayPal

Neue kostenlose Unterrichtsmaterialien

Andreas Steinhöfel

Die Bücher von Andreas Steinhöfel zählen zu den beliebtesten Schullektüren. Hier finden Sie die kostenlosen Unterrichtsmaterialien zu seinen Büchern und Infos zur Verfilmung von "Rico, Oskar und die Tieferschatten".

Steinhöfels Bücher im Unterricht

Gratis Unterrichtsmaterialien für Lehrer zu Büchern von Andreas Steinhöfel   Andreas Steinhöfel ist bei der Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises 2013 auf der Frankfurter Buchmesse mit dem Sonderpreis für das Gesamtwerk ausgezeichnet worden. Die Jury würdigt damit Steinhöfels Sprachwitz, seine unsentimentale und gleichzeitig emphatische Erzählweise: "Andreas Steinhöfel räumt mit gängigen Klischees im Kinder- und Jugendbuch radikal auf. Er nimmt seine Leser an die Hand und führt sie in Abenteuer, die man atemlos liest. Seine Erzählstrukturen sind voller Paradoxien, er irritiert damit den arglosen Leser und zwingt ihn erbarmungslos zum Nachdenken."

Banner Rico, Oskar und die TieferschattenAuch im Deutschunterricht ist Andreas Steinhöfel als Erzähler nicht erst seit dem großen Erfolg von "Rico, Oskar und die Tieferschatten" etabliert. Das Unterrichtsmaterial zum Buch "Rico, Oskar und die Tieferschatten" wurde anlässlich der Verfilmung ergänzt und enthält nun auch zusätzliche Aufgaben zum Film. Auf dieser Seite finden Sie alle Steinhöfel-Bücher, zu denen wir kostenloses Unterrichtsmaterial anbieten.

Als angemeldeter Lehrer können Sie beim Carlsen Verlag Bücher mit 25 Prozent Ermäßigung als Prüfexemplar bestellen, um zu prüfen, welche Titel sich als Klassenlektüre eignen.

 

Rico und Oskar: Die Filme

Die beliebte Buchreihe "Rico und Oskar" wurde verfilmt! Rico und Oskar sind zwei Buchhelden, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: hochbegabt und tiefbegabt, groß und klein, blond und braunhaarig,... und doch sind sie die besten Freunde! In den Kinoabenteuern dürfen natürklich auch die Bewohner der "Dieffe" nicht fehlen: Neben den beiden Freunden sind Ricos Mama (Karoline Herfurth), der fiese Fitzke (Milan Peschel), der hübsche Herr Westbühl (Ronald Zehrfeld) und natürlich die herzliche Frau Dahling (Ursela Monn) dabei.

Bild von Rico und Oskar aus dem KinderfilmDer Autor Andreas Steinhöfel ist von der Umsetzung begeistert: "Ich gebe dem Film neun von zehn Punkten. Wobei der zehnte Punkt eigentlich nur der ist, den ein Autor nie vergeben kann."

Die Filme zu den ersten beiden Bänden der Reihe liefen erfolgreich im Kino und sind als DVD erhältlich. Der Film zu „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ kommt ab dem 28. April 2016 ins Kino.

 

Mitmach-Rätsel als Gratis-PDF

Hier erhalten Sie Mitmach-Rätsel zum Film "Rico, Oskar und das Herzgebreche":

Rico, Oskar und die TieferschattenBild von Rico und Oskar LabyrinthrätselBIld vom Rico und Oskar Memory Spiel

 

Tags: Lehrer