Ausstellung

"Cartoons für die moralische Elite" - Til Mette-Ausstellung in Greiz

17. Febr. 2018 bis
Staat. Bücher- und Kupferstichsammlung Sommerpalais
, Greiz

Til Mettes Cartoons für die "moralische Elite" werden im Sommerpalais in Greiz ausgestellt.

Am 17. Februar um 11 Uhr wird die Ausstellung „Cartoons für die moralische Elite mit Bildung, Geld und gutem Geschmack“ eröffnet. Die Cartoons des stern-Zeichners sind noch bis zum Bis 13. Mai im Sommerpalais in Greiz zu sehen.
"Ein großes, ein Mammut-Werk, das er da schuf und schafft"
Wigald Boning
Was bewegt uns aufgeklärte Menschen, was treibt uns an? Und wo entstehen dabei die komischen Momente? Til Mette ist ein hervorragender Beobachter, lustvoll sucht er die peinlichen Momente, das Abstruse im durchdachten und gut situierten Leben und bringt es in großartigen Cartoons zu Papier. Dabei sind seine Pointen weder höhnisch noch zynisch, mit feiner Ironie bringt er seine Leserschaft dazu, über sich selbst zu lachen, wenn er ihnen den Spiegel vorhält. Seit 1995 veröffentlicht er exklusiv jede Woche eine Seite im stern.
Der Cartoonist Gotthard-Tilmann Mette nennt sich kurz "Til Mette". Am Beginn seiner Karriere wollte er seinen ersten Vornamen abkürzen, aber ein guter Freund riet ab, weil "Gott Mette" etwas zu blasphemisch geklungen hätte. Er ist Mitbegründer der taz-Bremen-Lokalredaktion, in der seine Cartoons seit 1986 ihren festen Platz haben. Daneben ist Til Mette als freier Maler und Cartoonist tätig. Veröffentlichungen u.a. in der Funny Times (USA), in Die Presse (A) und seit 1995 regelmäßig im stern. www.tilmette.de

Veranstaltungsort:
Staat. Bücher- und Kupferstichsammlung Sommerpalais
Greizer Park 1
07973 Greiz