Event

Cartoonair am Meer - Bewegte Bilder

16. Juni 2018 bis

Die Ostsee ruft zum 11. Cartoonair am Meer im Ostseebad Prerow. "BEWEGTE BILDER - Cartoons auf Rädern" lautet das Motto im Sommer 2018. Vom 16. Juni - 16. September ist die Cartoonausstellung im Ostseebad in Prerow zu sehen.

Es ist rund, dreht sich und gilt als wichtigste Erfindung des Menschen. Das Rad. Wo es genau erfunden wurde, weiß keiner. Vor 5000 Jahren sollen der ersten Räder an verschiedenen Orten der Welt unabhängig voneinander entstanden sein.
Heute ist das Rad überall. Schon bevor der Mensch laufen kann, bewegt sich er sich auf Rädern. Dem Kinderwagen folgen Bobbycar, Dreirad und Roller, das erste Fahrrad mit Stützrädern. Weiter geht´s auf Skateboards und Mopeds, Motorrädern, in PKWs, Bussen, LKWs, Taxis, S-, U-, Straßen- und Eisenbahnen, auf Tandems, Raddampfern, Traktoren, E-Bikes, an Rollatoren bis hin zum Rollstuhl. Ja selbst beim Fliegen geht es nicht ohne Räder. Die Erfindung des Rades hat einiges ins Rollen gebracht! Höchste Zeit für eine Ausstellung, bei der sich alles ums Rad dreht. Natürlich mit dem Automobil im Mittelpunkt. Weil die vor 130 Jahren erfundene Kombination aus vier Rädern und Motor, die heute milliardenfach durch die Welt rollt, längst mehr ist als ein Fortbewegungsmittel. Statussymbol für die einen, Klimakiller für die anderen. Das Auto steht für individuelle Freiheit, Innovation, Beweglichkeit, aber auch für Staus ohne Ende, Abgasskandale, Gefahr auf den Straßen, Macht der Autolobby…
62 der besten CartoonistInnen Deutschlands zeigen mehr als 200 Bewegte Bilder in der Freiluftausstellung im Garten vom Kulturkaten.
Das Cartoonair am Meer wird von der Berliner Cartoonfabrik veranstaltet, die mit den jährlich wechselnden thematischen Cartoonausstellungen im Freien ein kulturelles Highlight für die Sommerzeit an der Ostsee geschaffen hat.
Satirische Abendshows umrahmen das deutschlandweit einzigartige Cartoon-Freiluftfestival. „Cartoonisten vom Dienst“ werden vor Ort sein, Eintritt kassieren, Workshops veranstalten und ihre Cartoonshows präsentieren.
Und zum Finale verwandelt sich das Ostseebad traditionell zur Sommerhauptstadt des Cartoons, wenn sich am Abschluss-Wochenende zahlreiche Ausstellungsteilnehmer in Prerow treffen, um gemeinsam zu zeichnen, zu signieren und mit dem Publikum zu feiern. Dann wird auch der Publikumspreis 2018 vergeben.
Das Buch zur Ausstellung
erscheint mit dem Titel „BEWEGTE BILDER Cartoons auf Rädern“ beim Lappan Verlag mit 168 farbigen Seiten im Format 24 x 20,5 cm zum Preis von 9,99 €
Der Publikumspreis
Die Ausstellungsbesucher können auch diesmal an der Wahl des Publikumspreises teilnehmen. Ein einwöchiger Urlaub mit 500 € Taschengeld in Prerow für den Künstler, dessen Bewegtes Bild die meisten Stimmen erhält.
Die Cartoonisten vom Dienst
16.-23.06. Michael Holtschulte aus Herten
01.-08.08 Piero Masztalerz aus Hamburg