Als Content Creator mit Carlsen zusammenarbeiten

Hier erklären wir, wie wir mit Blogger*innen, Instagrammer*innen, YouTuber*innen - kurz allen digitalen Botschafter*innen fürs Buch - zusammenarbeiten. 

Alle Informationen zum Bloggen bei Carlsen

Für uns bei Carlsen sind Blogger*innen echte Buchhelden, die Tag für Tag im Netz für ihre Lieblingsbücher kämpfen, SUBs in Rekordzeit bezwingen und schlicht wahre Wunder bewirken, wenn es darum geht, Menschen für Bücher zu begeistern. 

Du kreierst im Netz Content rund ums Buch? Dann freuen wir uns auf Dich und zeigen Dir hier, welche Möglichkeiten der Kooperation bestehen. 

Ein Buch von Carlsen rezensieren? So geht´s.

Ganz Dein Thema! In diesen Bereichen kannst Du mit uns zusammenarbeiten 

Carlsen ist ein Verlag mit breitem Spektrum: Von Pappenbüchern für die Kleinsten, über Jugendbücher bis hin zu Cartoons für Erwachsene reicht unser Angebot.
Für jeden dieser Programmbereiche haben wir Dir alle Infos für eine gute Zusammenarbeit zusammengestellt:

Blogger Jugendbuch Header

Young Adult & New Adult

Ob Young Adult, New Adult, Romantasy oder Thriller: Du liebst Bücher von Carlsen? Dann findest Du hier alles zur Zusammenarbeit. 

Impress

Dein E-Reader sehnt sich nach neuem romantischem Lesestoff? Dann lies nach, wie Du mit unserem digitalen Label „Impress“ kooperieren kannst.

Impress Blogger
Blogger Kinderbuch

Kinderbuch

Bei Dir (und Deinen Kindern) stehen Kinderbücher hoch im Kurs? Ob Baby Pixi oder „Schule der magischen Tiere“: Wie wir Euch mit passenden Rezensionsexemplaren versorgen, erfährst Du hier.

Comic & Manga

Von den Peanuts, Tim & Struppi, Spirou & Fantasio, über Naruto und Dragonball bis hin zu One Piece – wir sind für Dich da, wenn Bücher mit Bildern genau Dein Ding sind!

Blogger Comic Manga
howto

Ein Buch von Carlsen rezensieren? So geht´s:

  • Wir haben für jeden Programmbereich festgelegt, welche Mindestanforderungen wir an den Versand von Rezensionsexemplaren knüpfen. Wenn Du diese Anforderungen erfüllst, beliefern wir Dich gerne mit Rezensionsexemplaren. 

  • Wenn Du ein konkretes Rezensionsexemplar benötigst, dann sende bitte eine E-Mail mit dem entsprechenden Titel in der Betreffzeile und Deinem vollständigen Namen, Deiner Adresse und der Deines Kanals an blogger@carlsen.de. Hast Du mehrere Buchwünsche, so kannst Du diese natürlich gesammelt in einer E-Mail an uns schicken. 

  • Wir verschicken sowohl gedruckte wie auch digitale Leseexemplare. Falls Du ein digitales Rezensionsexemplar wünscht, teile uns dies bitte in Deiner Anfrage mit. Aktuelle E-Books stellen wir auch auf NetGalley, der Plattform für digitale Rezensionsexemplare, als Download zur Verfügung. 

  • Wir versuchen auf jede Mail zeitnah zu antworten, bitte habe Verständnis, dass unser Kontingent begrenzt ist und wir nicht immer alle Wünsche erfüllen können. 

  • Oft entscheidet die Aktualität des Titels. Dieser sollte möglichst nicht älter als sechs Monate sein. 

  • Noch nicht veröffentlichte Neuerscheinungen merken wir gerne vor, der Versand erfolgt in der Regel eine Woche vor dem Erscheinungstermin. 

  • Rezensionen von Neuerscheinung bitte frühestens vier Tage vor dem Erscheinungstermin veröffentlichen. 

  • Wenn Du ein Rezensionsexemplar von uns erhältst, sollte die Besprechung innerhalb der nächsten zwei Monate auf Deiner Seite erscheinen. 

  • Sehr gerne darfst Du unsere Cover und unsere Verlagslogos vom Carlsen Presseportal herunterladen und im Rahmen Deiner Buchbesprechung in Deinen Blog oder in Dein Video einbinden. Bitte verfremde unsere Cover nicht. 

  • Klappentexte oder die Beschreibungstexte von unserer Webseite dürfen unter Angabe der Quelle www.carlsen.de genutzt werden. 

  • Innenabbildungen müssen von uns zur Nutzung freigegeben werden, außer sie sind im Rahmen der Leseprobe des Titels auf Carlsen.de ohnehin bereits online. Bei Manga ist es generell nicht erlaubt, Innenseiten zu zeigen, die über die Leseprobe (in der Regel das erste Kapitel des ersten Bandes) hinausgehen. 

  • Mit Zitaten in Länge von 1-2 Sätzen dürfen die Besprechungen unterfüttert werden. Wenn Du mit längeren Textstellen arbeiten willst, melde Dich bitte bei blogger@carlsen.de 

  • Bitte verweise bei jeder Rezension mit einem Link auf das entsprechende Buch auf der Carlsen-Website – so sehen Deine Leser*innen, aus welchem Verlag das Buch stammt und finden weitere Hinweise. 

geldwerte-gegenleistung

Werbekennzeichnung bei geldwerter Gegenleistung

Du möchtest im Rahmen einer Kooperation mit uns einen Beitrag auf Instagram, TikTok und Co. erstellen? Dann ist es wichtig, dass Du folgende Hinweise beachtest:

  • Kennzeichnung bei Social Media-Beiträgen ist bei geldwerter Gegenleistung jedweder Art Plicht: Posts über Rezensionsexemplare, geldwerte Kooperationen
    • Ausnahme bilden unverlangte Zusendungen (z.B. Blogger*innen-Boxen), von denen Du vorher nichts wusstest.
  • Es reicht nicht, wenn die Du in dem Post die Funktionen "Bezahlte Werbepartnerschaft" hinzufügst. Du musst zusätzlich ganz vorne in Deinem Postingtext "Anzeige / Werbung" stehen haben. 
    • Zwischen den Hashtags "Anzeige / Werbung" verstecken ist nicht zulässig.
  • #ad, #sponsored #spon reicht nicht!
  • In Videos: Hier muss das Wort "Werbung / Produktplatzierung" deutlich am Anfang und am Ende im Video zusehen sein. Handelt es sich um eine Werbung über das gesamte Video, muss dies das ganze Video über präsent zu sehen sein. z.B. oben / unten in der Ecke.

Rezensiert! Was jetzt?

  • Schicke uns den Link zu Deiner Rezension mit dem Betreff "Rezensionslink" per Mail an blogger@carlsen.de. So können wir nachhalten, welche Titel Du (gerne) besprichst. 

  • Verbreite Deine Rezension auch gerne über Deine Social Media Kanäle. Besonders gelungene Buchvorstellungen teilen wir nach Möglichkeit, vergiss deshalb nicht ein @-Mention auf uns zu setzen. Speziell bei der Einbindung unserer Bücher in einer Instagram-Story bitten wir um ein Mention auf unsere Verlagsaccounts. 

  • Streue Deine Rezensionen und pflege sie in gängige Online-Shops und Communities ein. 

  • Mit der Zusendung des Beleglinks erklärst Du Dich einverstanden, dass der Verlag zu PR-Zwecken aus der Rezension zitieren darf – natürlich unter Angabe der Quelle. 

  • Und noch ein wichtiger Hinweis zum Schluss: Es ist nicht gestattet, Bücher, die von uns kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt werden, weiterzuverkaufen. 

 

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dir! 

Dein Carlsen Blogger-Team 

Friederike, Claudia, Michèle und Berenike

Blogger Ansprechpartner Berenike Woy

Berenike Woy

Projektleitung Influencer Marketing

blogger@carlsen.de

Praktikantin_Alesha-Stibbe

Alesha Stibbe

Praktikantin Influencer Marketing

blogger@carlsen.de