Manga- und Comic-Blogger*innen

So kannst Du als Blogger*in und Content Creator mit uns zusammenarbeiten.

Ob Comic, Graphic Novel oder Manga. Von den PEANUTS und TIM & STRUPPI über NARUTO bis hin zu ONE PIECE oder ATTACK ON TITAN – wir sind für Dich da, wenn Bücher mit Bildern genau Dein Ding sind!

Kriterien zur Zusammenarbeit

Da uns mehr Wünsche nach Rezensionsexemplaren erreichen, als wir erfüllen können, haben wir einige Vorgaben formuliert. Um Rezensionsexemplare zu erhalten, musst Du  

  • Ausdauer beweisen: Dein Kanal sollte länger als ein Jahr existieren.

  • regelmäßig schreiben bzw. posten: Die Abstände zwischen Deinen Beiträgen sollten nicht zu lang sein. 

  • gern kommunizieren: Auf Deinem lebendigen Social-Media-Kanal folgen Dir mehr als 2.500 Follower*innen (Instagram), 1.500 Follower*innen (YouTube) bzw. 10.000 Follower*innen (TikTok). Damit wir sehen können, dass Deine Follower*innen an Deinen Inhalten interessiert sind, achten wir auch auf eine gute Interaktionsrate.   

  • Dich regelmäßig mit dem Medium Manga oder Comic auseinandersetzen: Reine Anime-Kanäle beliefern wir in der Regel nicht. 

  • kluge, korrekte und kreative Inhalte erstellen: Texte voller Fehler liest niemand gern. Und umformulierte Klappentexte die nur vorgelesen oder in Posts kopiert werden, sind langweilig. Wichtig ist es uns auch, dass Du in Videos Copyrights beachtest und nur Innenseiten aus dem ersten Kapitel des Manga zeigst.

  • Rezensionen streuen: Deine Besprechungen pflegst Du möglichst auch in gängige Online-Shops und Communities ein. 

 

Was können wir nicht liefern? 

Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass wir im Manga-Bereich lediglich Kontingent für die ersten drei Bände einer Serie haben. Anfragen nach Rezensionsexemplaren über die ersten drei Bände hinaus können wir leider nicht erfüllen.

 

Du erfüllst unsere Bedingungen?  

Dann freuen wir uns, wenn Du uns Deine Buchwünsche an blogger@carlsen.de schickst. Bitte vergiss nicht, uns beim ersten Kontakt zusätzlich folgende Infos zu übermitteln: 

  • Deine Postadresse 

  • Links zu Deinen Social-Media-Kanälen 

 

Darf ich Cover einbinden? Wie ist das mit Zitaten? Wer muss von meiner Rezension erfahren? Alle Infos, was Du bei einer Buchvorstellung beachten musst, haben wir hier für Dich zusammengestellt

geldwerte-gegenleistung

Werbekennzeichnung bei geldwerter Gegenleistung

Du möchtest im Rahmen einer Kooperation mit uns einen Beitrag auf Instagram, TikTok und Co. erstellen? Dann ist es wichtig, dass Du folgende Hinweise beachtest:

  • Kennzeichnung bei Social Media-Beiträgen ist bei geldwerter Gegenleistung jedweder Art Plicht: Posts über Rezensionsexemplare, geldwerte Kooperationen
    • Ausnahme bilden unverlangte Zusendungen (z.B. Blogger*innen-Boxen), von denen Du vorher nichts wusstest.
  • Es reicht nicht, wenn die Du in dem Post die Funktionen "Bezahlte Werbepartnerschaft" hinzufügst. Du musst zusätzlich ganz vorne in Deinem Postingtext "Anzeige / Werbung" stehen haben. 
    • Zwischen den Hashtags "Anzeige / Werbung" verstecken ist nicht zulässig.
  • #ad, #sponsored #spon reicht nicht!
  • In Videos: Hier muss das Wort "Werbung / Produktplatzierung" deutlich am Anfang und am Ende im Video zusehen sein. Handelt es sich um eine Werbung über das gesamte Video, muss dies das ganze Video über präsent zu sehen sein. z.B. oben / unten in der Ecke.

Infos zu neuen Büchern

Unsere Vorschauen: 

Wer sich einen weitreichenden Überblick verschaffen möchte: Zweimal jährlich, etwa Ende April und Ende November, gehen unsere Vorschauen aufs neue Programm online.  

Unsere aktuellen Vorschauen  

 

Social Media 

Sowohl auf Instagram wie auch auf Facebook findest Du uns.  

Carlsen-Manga! bei Instagram  

Hayabusa-Manga bei Instagram

Carlsen-Comic bei Facebook 

Carlsen-Manga! bei Facebook  

Gemeinsame Aktionen

Grundsätzlich unterstützen wir gerne Gewinnspiele, Adventskalender oder andere kreativen Ideen, um unsere Titel zu inszenieren. Melde Dich gern bei uns unter blogger@carlsen.de und wir prüfen Deinen Vorschlag.

nakama

Unsere Carlsen Nakama

Nakama 2024

Als Nakama (japanisch für Gefährte/Gefährtin) bezeichnen wir Content Creator*innen, mit denen wir intensiver zusammenarbeiten und die regelmäßig die monatlichen Neuerscheinungen von Carlsen Manga!, Hayabusa und C LINES auf ihren Kanälen präsentieren.

Das sind unsere Carlsen Nakama 2024:

  • Melifee: Die Bloggerin und Künstlerin Meli ist unter dem Namen Melifee schon seit 2020 für uns als Botschafterin aktiv. Du findest ihre inspirierenden Inhalte auf Instagram und auf TikTok
  • Kiandezshow: Kian betreibt seit 2020 einen TikTok-Kanal, auf dem er unterhaltsame Inhalte rund um Anime, Manga, Kung-fu und Filme veröffentlicht. Außerdem hat er einen YouTube-Kanal und ist auf Instagram aktiv.
  • Tari.k.arl: Tarik ist seit vielen Jahren Manga-Fan und begeisterter Sammler - und ebenso leidenschaftlich betreibt er seinen beliebten TikTok-Kanal und seinen Instagram-Auftritt. Außerdem streamt er auch ab und zu auf Twitch
  • Janisandtheartists: Janis liebt Manga, Anime und Hunde und feiert diese mit coolem Content auf  ihrem YouTube-Kanal und ihrem Instagram-Account . Ab und zu interviewt sie auch andere Creator*innen, außerdem ist sie Teil des Podcasts Manga Mood. 

 

Kontakt für Blogger*innen und Content Creator

Michele aus dem Marketing-Team
Deine Ansprechpartnerin

Michèle Rothenberg

Influencer-Marketing für den Bereich Manga

blogger@carlsen.de

Blogger Ansprechpartner Claudia Jerusalem
Deine Ansprechpartnerin

Claudia Jerusalem-Groenewald

Influencer-Marketing für den Bereich Comic & Graphic Novel

blogger@carlsen.de