DRAGON BALL

Die Serie DRAGON BALL gehört zu den erfolgreichsten Action-Manga der Welt und darf in keiner gut sortierten Manga-Sammlung fehlen. 

Akira Toriyama Nachruf

Zum Tode von Akira Toriyama

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass Akira Toriyama am 1. März 2024 im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Der Schöpfer von DRAGON BALL, DR. SLUMP, SANDLAND und anderen Serien hat mit seinen Werken wie kaum ein anderer Mangaka weltweit viele Millionen Fans begeistert und zahllose Künstlerinnen und Künstler beeinflusst.  

Toriyama-senseis Bedeutung für die internationale Popularisierung des Mediums Manga kann gar nicht überschätzt werden. Besonders die ab 1984 für das japanische Weekly Shonen Jump-Magazin kreierte Serie DRAGON BALL hat sowohl als Manga wie auch als Anime Geschichte geschrieben und einige Spin-offs hervorgebracht, die auch multimedial verwertet wurden. Bis heute faszinieren und begeistern Son-Goku, Bulma, Muten-Roshi, der Drache Shenlong und viele andere seiner originellen Charaktere junge wie auch erwachsene Leser*innen – mit schrägem Humor und coolen Sprüchen, großartigem Storytelling und spaßiger Action. 

DRAGON BALL startete im Oktober 1997 bei Carlsen und war die erste längere Manga-Serie im deutschen Markt, die in original japanischer Leserichtung veröffentlicht wurde – zuerst als 42-bändige Taschenbuch-Ausgabe, später auch in Sammelbänden wie der aktuell verfügbaren Edition Dragon Ball Massiv, die in 14 Bänden vorliegt. Im Laufe der Jahre publizierte Carlsen weitere seiner Werke, wie DR. SLUMP (18 Bände, vergriffen), diverse Einzelbände wie NEKO MAJIN, COWA! und SANDLAND (aktuell adaptiert als Anime-Serie und Video-Game) und Kurzgeschichten innerhalb der Reihe TORIYAMA SHORT STORIES. Seit 2023 ist der Sammelband TORIYAMA SHORTS MASSIV verfügbar. Aktuell erscheint außerdem die Serie DRAGON BALL SUPER, für die Toriyama Konzept und Story beisteuert (Zeichnungen: Toyotarou).   

Mit Deutschland verbindet Akira Toriyama eine besondere Beziehung: Vor 20 Jahren, im Jahre 2004, war Toriyama auf Einladung des Carlsen Verlags auch erster japanischer Manga-Stargast der Leipziger Buchmesse – ein Besuch, mit dem nicht nur viele seiner deutschen Fans, sondern auch der Carlsen Verlag schöne Erinnerungen und unvergessliche Momente verbinden. 

Wir trauern um einen der populärsten und großartigsten Schöpfer der Comic-Geschichte. Wir verneigen uns vor ihm und bedanken uns für die vielen unvergesslichen Lesestunden und die Freude, für die Toriyama-sensei mit seinen Werken auf der ganzen Welt gesorgt hat und auch in Zukunft bei kommenden Generationen sorgen wird. 

»KAME-HAME-HA!« 

Kai-Steffen Schwarz, Programmleiter von Carlsen Manga!, CARLSEN Verlag GmbH 

Hamburg, den 8. März 2024

Son Goku Dragon Ball

Keine Sorge! Das erledige ich mit einem Schlag!

Son-Goku - DRAGON BALL, Band 2
Drachen, Dämonen. Außerirdische

Darum geht's in DRAGON BALL:

Son-Goku liebt den Zweikampf mit möglichst starken Gegnern. Solange er denken kann, kämpft er, um irgendwann einmal der stärkste Kämpfer des Universums zu werden. Und was braucht man, um immer stärker zu werden? Richtig! Das richtige Training und viel Essen.

Zu seinem Glück gibt es in seiner Welt von beidem genug. Denn es warten unzählige, würdige Gegner und reichlich gedeckte Tische, an denen er sich die Zähne ausbeißen und seine unglaublichen Kräfte messen kann: Dämonen, legendäre Krieger, machthungrige Außerirdische, Maschinen und selbst mächtige Gegner aus der Zukunft.

 

Son-Gokus Ziel: Frieden für alle!

Son-Goku will endlich Frieden im ganzen Universum schaffen. Hierbei muss er ein ums andere Mal über seine letzte Grenze gehen. Um noch mehr aus sich herauszuholen und noch stärker zu werden. Denn dies ist der einzige Weg, sein wahres Potenzial – die legendäre Saiyajin-Kraft des Planeten Vegeta – voll zu erwecken. Doch die Gefahren sind groß und die ohnehin schon übermächtigen Gegner haben alle noch ein Ass im Ärmel. Um Son-Goku herum versammeln sich die wildesten Krieger und Kämpfer des Universums und selbst die größten Feinde werden irgendwann vielleicht zu den besten Freunden, wenn man gemeinsam stärker werden muss.

Denn wer das große Geheimnis um die eigene Saiyajin-Kraft, den Drachen Shenlong und die sieben Dragonballs lüften will, muss um (fast) jeden Preis stärker werden. Nur durch Stärke lassen sich auch die größten und unglaublichsten Gefahren bewältigen – damit endlich wieder Frieden im Universum herrschen kann!

 

Begleite Son-Goku bei seinem stetigen Kampf von Gut gegen Böse. Einer DER Manga-Klassiker schlechthin, der in keiner Manga-Bibliothek fehlen darf.

Son-Goku aus Dragon Ball
Dragon Ball Massiv

Alle Dragon Ball Manga

Die DRAGON BALL Originalserie wurde 1997 in Deutschland veröffentlicht und umfasst insgesamt 42 Bände. 2019 erschien dann DRAGON BALL MASSIV – die Originalstory in 14 tollen 3in1 Sammelbänden!

DRAGON BALL SUPER schließt an das Ende von Band 42 an und setzt die Geschichte von Son Goku und seinen Freunden fort. Dabei stammen die Geschichten von Akira Toriyama, welche von Mangaka Toyotarou im perfekten Toriyama-Stil gezeichnet werden.

Die SUPER DRAGON BALL HEROES-Reihe ist eine Spin-Off-Story basierend auf einem Videospiel.

In DRAGON BALL SD ist die Geschichte komplett in Farbe gezeichnet und unsere Helden jagen in SD-Format (SD steht für "super deformed", also verkleinerte und verzerrte Form) den Dragon Balls hinterher. Daher ist diese Serie auch ideal für jüngere Leser*innen.

 

Dragon Ball Super